Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC - T-Track, Mitre Track, T-Schiene, T-Nut, häh ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann mich mal jemand aufklären was da an der gts 10 xc dran ist und was da wirklich reinpasst ?
der mitgelieferte winkelanschlag ist ja ganz schön wackelöig. deshalb liebäugel ich mit einem besseren z.b. von incra.
allerdings bin ich etwas irritiert, was die t-nuten in der platte angeht.

- rechts viel tiefer als links
- öffnung oben 16,3 - 16,6 mm
- breiteste stelle 20,6 - 20,9 mm
- tiefster punkt des t-kopfbalkens ca 7,7 mm und dicke 3,6 - 4,6 mm

blicke vor lauter schwankungen und zoll umrechnerei garnicht mehr durch.

die incra gehrungsanschläge gehen laut feinwerkzeuge.de von 18,8 mm bis 19,3 mm max. also passen die wohl allein aufgrund der breite schon nicht !?

gibts denn irgendwelche alternative gehrungswinkel auf dem deutschen markt ?


 
11 ANTWORTEN 11

holger74
Neuling 2
Hallo,

stelle mir gerade die selbe Frage. Bist du mittlerweile fündig geworden?

VG
Holger
 

higw65
Power User 4
Sorry, aber weder die XC, noch die J sind sauber verarbeitet was die T-Nuten und die Führungen betrifft. Da lässt sich dann auch mit Zubehör Nichts ändern. Da hilft dann wirklich nur Nachfräsen.

Aber glaubt mir...der Winkelanschlag der XC ist im Welten besser als der der J. Der ist Unterirdisch.

Wer eine TKS haben möchte die genauer verarbeitet ist...kauft keine Bosch...auch wenn mir das grad nur schwer fällt das zu schreiben

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe keine wirklich saubere lösung gefunden. überlege immer noch ob ich die schienen auffräse und standard t slots reinschraube.

zur zeit nutze ich den original winkelanschlag, den ich aber nicht in der schiene bewege, da selbst der einiges spiel hat, sonder ihn im schlitten ausrichte und fixiere und dann den schlitten bewege.

ansonste habe ich mir halt nen klassischen schlitten mit hartholz führungsschienen gebastelt.

holger74
Neuling 2
 
erstellt von Michael Gabriel am 17.10.2016, 21:03 Uhr
ansonste habe ich mir halt nen klassischen schlitten mit hartholz führungsschienen gebastelt.
Wie hast du den Schlitten dann auf dem Tisch befestigt? Gibts Bilder davon?
 

Woodstock
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von higw65 am 17.10.2016, 20:29 Uhr
Wer eine TKS haben möchte die genauer verarbeitet ist...kauft keine Bosch...auch wenn mir das grad nur schwer fällt das zu schreiben 
Spanned ist die Frage, was man dann kauft. Oder anders, bekommt man für einen ähnlichen Preis anderswo Besseres?

Gruß,
Woodstock

higw65
Power User 4
Denke nicht...aber ich habe mir die anderen Sägen in der Preisklasse auch noch nicht angeschaut.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
klassischer ami schlitten. stichwort:
cross cut sled
oder
table saw sled
etwas fummelig weil die zwei schienen unterschiedlich gross sind aber geht

haifisch18
Power User 4
In ner guten Zerspaner Bude sollte es doch nur kleines Geld kosten, die 2 Nuten nachzufräsen. Ich würde, hätte ich noch zugriff auf ne Fräse, ungefähr 50€ dafür nehmen. (Kaffeekasse)
Vorrausgesetzt der Tisch der Säge wird einzeln geliefert, dann kann man die Nuten vermitteln um die Flucht zu bekommen und fährt einmal mit dem Schaft und einmal mit dem T-Nut Fräser durch. Wie lang ist der Tisch? Ca 60cm?
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Nicht-Standard-T-Nuten sind momentan der Grund wieso ich dann eher Richtung Dewalt 475 oder Makita 2704 tendiere. Die Dewalt ist zudem ein gutes Stück günstiger, die Makita hat eine höhere Schnittleistung. Gibt es von Incra irgendwelche Adaptionsmöglichkeiten auf die Bosch GTS 10 XC -Schienen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach einigem hin und her - die Metabo TS254 war auch noch sehr interessant - ist es doch die GTS geworden. Die Metabo gab es mit mobilem Untergestell für etwa 690€. Die Schnittleistung ist etwas besser als bei der Bosch, versenkbarer Spaltkeil und Möglichkeit zum Hinterschnitt analog zur GTS. Dafür gibt es keinen Schiebeschlitten.
Die Hauptpunkte für die Bosch waren, dass der Parallelanschlag wohl relativ präzise ist - mal schauen: Ich konnte weder die Metabo noch die Bosch bisher irgendwo "life" sehen.
Das Thema "Erweiterung durch Präzisionsanschläge" dürfte für mich als Hobbyheimwerker dank der Preisspannen eigentlich rausfallen - da hätte ich dann auch direkt eine Maffell in Edelausstattung nehmen können. Damit ist das Thema "Tischnuten" mal zweitrangig. Ein Vorteil der GTS: Auf Youtube findet man mehr tolle Erweiterungs- und Adaptionsbastelanleitungen!
Das Hauptargument FÜR die GTS war der heute a---on Spezielpreis von gerade mal 600€ ohne Gestell.

handwerkerausle
Neuling 3
Schaut euch mal diesen Adapter an. Das müsste das Spiel beheben. 
15189653.png