Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTM 12 JL - Schnittleistung

BlackHawk1942
Neuling 2
Grüße!

Ich habe leider nur eine kleine Werkstatt und brauche sowohl eine Kapp- als auch gelegentlich eine Tischkreissäge. Letzteres nur für kleine Arbeiten und daher würde mit entweder dieses Modell (GTM 12) oder die vergleichbare Metabo KGT 305 M zusagen.

Die Kappfunktion nutze ich recht häufig und arbeite oft mit 100x100mm Balken. Diese möchte ich in einem Zug kappen und auch 45° Gehrungen in jene Balken mit einem Sägezug durchführen. Ich habe in der Produktspezifikation gelesen, dass 95mm das Maximum in der Schnittleistung ist. Nun habe ich (unter anderem bei Amazon als Frage nachgehakt) und die Antwort bekommen, dass es gehen soll. Sowohl das reine Kappen, also auch die Gehrung auf 45° in einem Sägezug. 

Könnt ihr mir sagen was nun stimmt? Ich hätte die GTM 12 ganz gern aber die 100x100mm ist ein Muss ^^

Freundliche Grüße und vielen Dank!
3 ANTWORTEN 3

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum !
Kantholz ist ein Klassiker, oft waren es 98mm oder auch mal 103mm, auch in KVH nicht immer masshaltig, Holz eben.
.
Früher  hatte ich endlich mal eine Handkreissäge in 100mm angeschafft, oft passierte mir abgesplittertes Holz, unschöner Schnitt, kurzum, die Handkreissäge auch wieder zu klein.
Später eine Mafell 125mm abgeschafft, später eine 155mm (400V).
Winkel (zb. auch Schlosserwinkel) zum genauen ablängen, meist die Kanthölzer auf Böcke gelegt (Zimmerei).
.
Kappsägen waren irgendwo auch bei 120mm, ich hatte noch keine, leider.
Spätestens bei Schmiegen waren andere Schnitten nötig.
Von daher wegen der Frage Bosch/Metabo-Kombisäge ich würde es nicht unbedingt raten.
Wer nur eine Kombisäge unterwegs ist, wenig macht, der könnte auch zur Not umschlagen, Kantholz zweimal sägen.
Ausserdem sind die Kombisägen recht teuer, bessere wäre eine gute Kappsäge (Maximal, Kantholz, Ablängen) und dazu eine gute Tischkreissäge.
Grosse Handkreisägen-Zimmereihandkreissäge, recht was teuer, die würden bei Privat eher herumliegen.
Übrigens bei Makita schon bei 125mm Schnittiefe, Zimmereihandkreissäge schon guter Kurs.
Gruss Willy





 

BlackHawk1942
Neuling 2
Moin Willy!

Vielen Dank für Deine EIndrücke. Gern würde ich mir eine gute Tischkreissäge UND eine gute Kappsäge zulegen. Mein Platz ist allerdings sehr begrenzt und ich habe nicht ganzt so oft den Nutzen einer Tischkreissäge. Daher dachte ich, dass die eine gute Kombi für mich wäre. 

Ich der Tat ist Kantholz oft nicht ganz Maßhaltig. Da ich öfter mit KVH arbeite hält sich der Zustand zum Zeitpunkt der Bearbeitung aber oft an die Angaben (nicht immer aber oft ^^).

Grüße!

Marco_Bo
Neuling 3
Hallo BlackHawk, ich habe mal gemessen und sage die 100x100mm schafft die Säge, wenn auch knapp, aber es geht. Habe das natürlich auch fotografiert. Ich habe mich damals auch aus Platzgründen für die Säge entschieden, heute nach 3 Jahren muss ich sagen, ich würde sie wieder kaufen. Zusammen mit einer GKT 57 Tauchkreissäge und den passenden Schienen, kann ich alle anfallende Arbeiten umsetzen. Die GTM 12 JL ist eine Klasse Kappsäge (ich mag besonders das man sie nicht ständig für jeden Schnitt beim kappen einschalten muss, einmal einschalten und sie läuft bis ich sie wieder ausschalte) ich finde sie sehr genau und stabil. Die Tischkreissägenfunktion nutze ich für schmale Leiste und Bretter von 1-18cm, alles darüber wird mit der Tauchkreissäge bearbeitet. Ich habe für mich das passende Setup gefunden und kann auf kleinster Fläche alles erledigen. 

Gruß Marco
 
15877659.jpeg15877665.jpeg15877662.jpg