Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST135BCE dreht erst auf, dann bleibt sie stehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

meine 135er zeigt hin und wieder sporadisch folgendes Phänomen: Während des Schnitts dreht sie kurz auf maximaler Drehzahl (ca. 5sek), kurze danach bleibt sie stehen. Einschalten ist dann erst mal nicht. Nach einigen Minuten zuckt sie wieder kurz. Über Nacht alles wieder in Ordnung, als ob nie was gewesen wäre.

Ich hatte erst das Anschlußkabel in Verdacht, also getauscht. Nun kam das Problem wider Erwarten auf. Ich habe nun die Drehzahlplatine in Verdacht. Oder meint ihr, da ist noch mehr, bzw. ich liege völlig daneben. Ich habe nun auch nicht wirklich Lust ewig an der Maschine zu basteln. Werkzeug hat auch bei mir als privater Anwender beim Hausbau/Sanierung zu laufen.

Danke und Gruß
Boblau alias Christian.
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
...zu 80% die Elektronik. Wirklich genau feststellen kann das nur der Service. Daher ist hier Einschicken der bessere Weg.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Christian,

schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen !

i.d.R. arbeitet die Regelung ohne Tachogenerator; sprich die Drehzahl wird aus der Spannungsverteilung abgeleitet;

Dies ist nicht korrekt möglich, wenn u.A. auch nur die Kohlen abgenützt sind.
-> wäre eine einfache Sofortmaßnahme (wo Dir jeder Elektriker kostengünstig tauschen kann)

Ebenso kann aber auch eine Wicklung was haben (schlechte Isolation bei Erwärmung), was dann die Regelung aus dem Gleichgewicht bringt....

Oder wirklich die Elektronik !

Letztere beide Punkte würde ich dem Bosch-Service incl. Diagnose überlassen !
Auf "Gut-Glück" was tauschen, macht wenig Sinn !

Grüße,
mibu3000

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
ich würde auf die Elektronik tippen. Aber Sicherheit bringt nur eine Überprüfung, am besten im Bosch Service. Oder bei einem Fachhändler, der eine eigene Reparaturwerkstatt betreibt.
Wenn du die GST 135 BCE einschicken willst, hier die Kontaktdaten vom Servicezentrum:

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

@Mibu3000: Du schreibst von der Wicklung. Auf welcher Seite ermittelt die Elektronik hier? Auf der Stator oder Rotorseite? Die Kohlen würde ich ausschließen, da die Maschine jetzt auch noch nicht so viele Std. auf dem Buckel hat, da rein privater Gebrauch. Optisch sind die völlig in Takt. 

@Stefan: Könntest Du mir Werkstätten in meiner Umgebung nennen (65795 Hattersheim)? Ich weiss nur von der Fa. Möller in Kelkheim, aber ob die auch reparieren? Evtl. mal vorbeischauen.

Gruß
Christian.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Christian,

beides : Rotor und Statorwicklung(en)
Regelung benötigt das Spannungsverhältnis von Rotor- zu Statorspannung.
(Sind i.d.R. deshalb 4 Kabel von Elektronik zu Motor)

Jetzt eine Diagnose ist hier schwierig !
-> dazu der Fehler ja wohl erst bei Erwärmung auftritt...

Grüße,
mibu3000

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
in dieser Region kenne ich leider keinen Händler, der selbst repariert.
Am besten schaust du in der Händlersuche nach Händlern und fragst dann direkt bei den Betreffenden nach.
http://www.bosch-professional.com/de/de/dl/haendlersuche/dealersearch/

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Danke nochmal an alle bisherigen Antworten. Ich habe mir heute Abend mal die Mühe gemacht die Maschine zu zerlegen. Auffällig sind meiner Meinung doch nur die Kohlen, die sehen merkwürdig aus. Die Elektronik sieht soweit ok aus, nur an einer Ecke ist die Vergussmasse leicht gelöst. Rückseitig keine Brandspuren etc. Stator, wie Rotor zeigen auch keine Brandspuren o.ä.

Ich würde jetzt erstmal die Kohlen tauschen und wenn doch, sie einsenden. Was meint Ihr? Wäre eine Reinigung des Kollektors sinnvoll, wenn ja wie? Waschbenzin schräg ordentlich drauf und ablaufen lassen?

Ist der Rotor im Lager des Getriebskastens eingepresst? Den habe ich nicht einfach abgezogen bekommen, oder ist der noch versteckt gesichert?

7031564.jpg
7031570.jpg
7031566.jpg
7031568.jpg
7031562.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Anker sieht schon ziemlich eingelaufen aus, ich denke an hoher Last und oder auch falsche Kohlen oder festsitzende Kohlen die sich nicht richtig andrücken konnten, oder aber Wicklungsschaden der die Kohlen in Folge mitnahm..
Ob die Elektronik heile ist sieht man ihr nicht an.
Einschicken würde ich das jetzt nicht mehr.
Als nächstes neuen Anker und Kohlen kaufen und probieren, danach die Elektronik..
Oder gleich eine neue Säge kaufen, da bist du eigentlich besser beraten.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Christian,
wg. deiner bzw. trotz deiner Bilder:
die Schleifkohlen sehen gelinde gesagt "nicht mehr überragend" aus.
Wurde mit der Säge viel Abrasives wie GKP oder Fermacell geschnitten?
Am Ankerfoto kann ich leider nicht erkennen ob, bzw wie stark der Kollektor eingelaufen (Vermutung wg. des Kohlenbildes) ist.
Der günstigste Weg aus der Ferne:
Kollektor mit Tuch und Kontaktspray reinigen,
neue Briketts rein,
zusammenbauen und hoffen :-).
An der Steuerelektronik ist rein optisch nichts zu erkennen.
Alles als Ferndiagnose, ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit,
ohne Messgerät und auf die Entfernung;
but
"no risk, no fun"
Einschicken kannst dann immer noch ;-).

Ursel

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Christian,

was man auf den Bildern - wie ursel schon gesagt - feststellen kann, ist das die "Kohlen" nicht gut aussehen, was die "CE"lektronik durcheinander bringen könnte und Deinem Fehlerbild entsprechen kann...

Versuch es mal mit neuen Kohlebürsten und Reinigung Kollektor, als preiswerte einfache Sofortmaßnahme...

Weitere Spekulationen machen aber aus der Ferne keinen Sinn / Messgerät hin-oder-her : Einsenden@Bosch !!

Grüße,
mibu3000

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
wie du siehst, ist es selbst mit Bildern schwierig, bzw. nahezu unmöglich den Fehler festzustellen. Darum bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage: Bitte das Gerät in den Service geben!

Gruß
Stefan