Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2607224152 AL 60 Ladegerät, LED bleibt dunkel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Experten,
bei dem o.g. Ladegerät bleibt die LED dunkel, wenn ich den Akku ins Gerät reinstecke. An der Steckdose liegt es übrigends nicht. Der Akku hat immer noch eine Restpower von ca. 10 % die den Akkuschrauber bewegt.

Ich bin Elektrofachmann und vermute, dass das Ladegerät defekt ist. Bevor ich mir Ersatz besorge, ich würde gerne nachmessen, ob das Laderät defekt ist oder doch der Akku. Multimeter vorhanden.
Wo messe ich am besten was?
Vielen Dank schon mal.
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Hier stelle ich doch mal eine einfache Frage...wenn Du wirklich Elektrofachmann bist...warum weißt Du dann nicht wo Du messen musst? Also als Fachmann sollte man das eigentlich wissen, auch wenn es sich um Gleichstrom und Ladetechnik handelt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

chevron
Treuer Fan
Nailed it 😄
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Bernie,

kurz zum besseren Verständnis Deiner Frage :
"....bleibt die LED dunkel... "

Sprich die LED war ohne Akku auch nicht an ?

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja , die LED war auch ohne Akku schon aus. An den Ladekontakten Mitte->Plus liegen nur 2 Volt an.

Mittlerweile weiss ich von anderen hilfsbereiten Menschen, dass da bei einem funktionsfähigen Ladegerät rund 5 V anliegen. Das Ladegerät ist also defekt.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Bernie 62,

wahrscheinlich kann ich Dir helfen, schick mir mal eine Mail, Antwort bekommst Du aber erst ab Montag, wenn ich wieder zu Hause bin...

MFG
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zumindest kommt der Strom in den Lader, das Wechselteil wird intakt sein, sonst gäbs keine 2 Volt.
Eventuell sind die Kontakte oxidiert, ich würde mal sauberkratzen und auch schauen ob die Zungen noch gerade sind, eventuell nachbiegen.
Wegwerfen kann man danach immer noch.
Zum Glück sind Lader sehr günstig zu bekommen, ich denke auch man kann beruhigt auf gebraucht abschiessen weil die gehen ganz selten mal kaputt.
Gruss Willy
 

mibu3000
Spezialist 2
@willi

weil die gehen ganz selten mal kaputt

naja, die Generation Lader geht leider auch mal "kaputt"; ich hatte damals auch meine Probleme damit... Gelöst durch Neukauf eines kompletten Schraubersets 😉

@bernie
Wenn die LED ohne Akku nicht leuchtet, dann ist die Ladeelektronik nicht betriebsbereit und der eigentliche Ladevorgang wird nicht gestartet werden... Mit einem hochohmigen Messgerät, wirst Du aber trotzdem eine Spannug an den Kontakten messen, was aber nichts aussagt...

Als Fachmann müsstest Du dann bei der Fehlersuche ins Detail (auf die Platine) gehen; kann wenn Du Glück hast wird es nur an einem Bauteil im unteren zweistelligen Centbereich liegen...

Grüße,
mibu3000
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte schon die Platine vor mir liegen und den Elko unter Verdacht, da kam mein Nachbar und gibt mir sein Ladegerät das er nicht mehr braucht...
Problem gelöst.

Danke nochmal an alle freundlichen Hinweisgeber.