Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 18V-LI S

jimmie
Neuling 3
Hallo Bob Gemeinde,

nachdem ich seit langem ein fleißiger Leser des Forums bin, habe ich nun auch den Schritt der Registrierung gemacht und bin somit ein "aktives" Mitglied geworden. Ich benutze meine blauen Geräte nur Privat, bin jedoch von Form und Leistung überzeugt, daher blau und nicht grün. Mein Anspruch an Werkzeug ist recht hoch, daher bin ich auch gerne bereit ein paar Euro mehr für anständiges Werkzeug auszugeben. 

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich besitze schon einige 18V-LI Geräte, welche ich Stück für Stück durch  Brushless Geräte ersetzen möchte  (Macht zwar keinen Sinn, da die vorhandenen noch wie neu sind, aber als RC-Modellbauer sind mir Brushlessmotoren einfach lieber 😉 ). Da ich seit 2 Wochen an der oben genannten Stichsäge hin und her überlege, wollte ich jetzt mal hören ob einer der Insider evtl. weiß ob Bob plant diese in absehbarer Zeit mit einem Brushlessmotor auszustatten? Ich möchte nur verhindern doppelt kaufen zu müssen in kürzester Zeit. 

PS: Sollte dazu bereits ein Thema existieren Bitte ich um Entschuldigung, ich habe dazu nichts gefunden

Danke schön für eure Antworten,
Jimmie
9 ANTWORTEN 9

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Jimmie,

zunächst herzlich willkommen hier im Bosch-Profi-Forum.

Die GST 18 V-LI S ist ja erst relativ neu im Programm; als Akkustichsäge im 18 V-Segment gab es bisher ja "nur" die Variante mit dem Bügelgriff. Einige Beiträge zu der "neuen" liegen hier im Forum vor.
Sicherlich ist eine Weiterentwicklung mit EC-Motor wünschenswert, m.E. aber derzeit nicht in Sicht.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Auch von mir ein herzliches Willkommen

Es gibt dahin sicher Überlegungen und wer weiß was alles im 10-Jahres-Plan so auf der Agenda steht, aber derzeit ist da Nichts in Sicht. Frag da in 3 Jahren noch mal nach. Aber wie dem auch sei ist die Maschine auch mit dem altbackenden Motor gut. Das muss man faiererweise sagen.

Wobei ich für einen Privatmann derzeit nicht mal Vorteile eines EC-Motors sehe, denn diese haben einen großen Vorteil ja auch in der langen Laufzeit. Nur nutzt ein Provatmann die Maschine (meist) gar nicht so häufig. Bei Modellen ist das noch anders zu sehen. Hier sind andere Anforderungen. Da könnte ich mir mene Copter auch nicht mit normalen Motoren vorstellen 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

jimmie
Neuling 3
Danke für eure schnellen Antworten, 

ich habe mir das so schon gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen dass ich nicht doch gleich im Sommer mit einem Brushlessgerät überrascht werde. Ich werde dann die GST zu meiner laufenden Bestellung beim Händler hinzufügen.

Dass die Brushlestechnik für mich wenig Sinn macht, ist mir schon klar, aber ich mag eben technische Spielereien und wenn es um (blaues) Werkzeug geht, ist die Freude fast grenzenlos 😄 Schade dass mein Arbeitgeber lieber auf, darf man dass hier überhaupt sagen, Milwaukee setzt...

higw65
Power User 4
Dann viel Spaß wenn sie da ist. Klar darf man das sagen... und so schlecht sind die roten Maschinen auch nicht. Aber wir hier sind eben Bosch-Blau-Fans 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Jimmie,

von mir natürlich auch viel Spaß dann mit der neuen GST !

Wie eigentlich schon beantwortet, brauchst Du Dir bei den Maschinen in Bezug auf EC und nicht EC nicht so sehr einen Kopf machen, wie im Modellbau !

Die "normalen" Motoren bei den (wirklich) blauen Maschinen, sind eine andere Liga, als die 0815-Motoren, wo es von x und y auf dem Weltmarkt zu kaufen gibt; sprich von Bosch in Leinfelden entwickelt und ausgelegt für speziell eine Maschine...

Grüße,
mibu3000

heikob
Spezialist
Sind in den Akkustichsäge nicht Johnson oder Mabuchi Motoren von der Stange? Gruß,Heiko

mibu3000
Spezialist 2
Bei der GST bin ich mir da jetzt nicht so sicher - könnte sein; zumindest optisch scheint er keine spezielle Konstruktion zu sein...

higw65
Power User 4
Auch Jonhson- und Mabuchi-Motoren sind keine 08/15-Teile. Es gibt sie in allen möglichen Qualitätsstufen und werden oft mit den entsprechenden Abnehmern zusammen entwickelt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

jimmie
Neuling 3
Nochmal Danke für eure Mühen, die GST ist bestellt und trudelt hoffentlich bald ein, das nächste Projekt steht nächste Woche an, dann kann ich Sie ausführlich testen!

Grüße, 
Jimmie