Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 18V-LI S - Geschwindigkeitsregelung teilweise nicht linear ?!

usti2000
Neuling 3
Hallo Forum,

habe mir jetzt zur langsamen Komplettierung meiner Sammlung noch eine GST 18V-LI S gegönnt.

Was mir auffällt, bei der Drehzahlregelung ist irgendwie ab Stufe 5 von 6 kein Unterschied mehr bis zur Stufe 6 wahrnehmbar.

Das ist jetzt natürlich auch irgendwo ein Luxusproblem, aber kann das von Euch jemand bestätigen ?

VG
8 ANTWORTEN 8

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich deinen GST 18V-B hatte vollen Drehumgangen.
Null von auf.
.
Leider GST 18V-S geht die scheinbar ein Stücke...nur bischen bei 550-2700..
Vermutlich wäre das Dingern schlingern konnen.
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Wenn mein Laser-Umdrehungsmesser auch in der Lage sein sollte Sägeblatthub zu messen, dann kann ich dir echte Zahlen nennen.

So, ich habe Ergebnisse der Lasermessung, durchgeführt mit einem GBA 1,5 (dem schwächsten Akku, den ich gefunden habe) und einem ProCore 8.
Und tatsächlich reagiert die Maschine auf die Akkus unterschiedlich, mit dem ProCore hat sie mehr Leistung.

Werksangabe maximale Hubzahl: 2700 Hübe pro Minute

Maximale Hubzahl mit GBA 1,5: 2.550 Hübe (Werksangabe nicht erreicht)
Maximale Hubzahl mit ProCore 8: 2.880 Hübe (Werksangabe deutlich übertroffen)

Und hier die Antwort zur eigentlichen Frage, gibt es einen Unterschied zwischen Stufe 5 und max.

Maximale Hubzahl mit GBA 1,5: 2.535 Hübe (liegt deutlich innerhalb des Messfehlers)
Maximale Hubzahl mit ProCore 8: 2.500 Hübe (liegt deutlich unter der Maximalanzahl)
 
Damit stimmt die Angabe, dass die GST keine Drehzahlsteigerung zwischen Stufe 5 und 6 liefert für den Versuchsaufbau mit dem alten, einreihigen GBA, sie stimmt nicht mit einem zweireihigen ProCore-Akku.
 

usti2000
Neuling 3
Ok, sehr interessant, hatte mir schon fast gedacht, das die Amperes vom Akku was damit zu tun haben.

Bei mir ist ein ProCore 4AH dran ?!

VG

viertelelf
Spezialist 2
Der Procore 4, mit dem ich gerade nachgemessen habe, war nicht mehr zu 100% voll, nur 4/5 Balken, eventuell geht da noch etwas mehr. Wenn ich daran denke, dann messe ich heute abend noch einmal mit vollem Akku.

Die Ergebnisse: Maximalfrequenz: 2580, Stufe 4: 2480 Hübe/Minute. Also eher im Bereich des GBAs als im Bereich des ProCore 8.
Die Messergebnisse schwanken grob um 20 Hübe/Minuten, ich war zu geizig um ein Sägeblatt mit echten Reflexionsstreifen zu bekleben, damit wäre es noch genauer geworden, aber die Tendenz sieht man bereits ziemlich gut.

1/4 11

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo in die Runde
Wir haben jetzt nachmessen lassen. Der Anstieg von Stufe 1 bis zu Stufe 6 verläuft nahezu linear. Von Stufe 5 zu Stufe 6 ist der Abstand etwas geringer als in den darunter liegenden Stufen, er beträgt aber immer noch ca. 300 1/min.
Ganz entscheidend für die Messungen sind weitere Punkte :
o der Ladezustand des Akkus. Ein voller Akku hat eine etwas höhere Spannung und diese hat Auswirkungen auf die Drehzahl des Motors.
o der Akku-Typ und
o die Temperatur des Elektrowerkzeuges sowie
o die Totentänzen z. B. beim Motor.
Ein deutlicher Abstand zwischen den Drehzahlstufen bleibt aber immer vorhanden

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob-Team,

besten Dank für die weiteren Messergebnisse und Erläuterungen.

Gruß
sinus50

usti2000
Neuling 3
Dem schliesse ich mich an, hab es gerade noch einmal (in den Keller gerannt, alles umgesteckt....)mit den vom Bob-Team erwähnten Rahmendaten verglichen und ähnliche Ergebnisse erzielt.

Danke an Euch im Forum für diesen Austausch und auch an Bosch für´s mitlesen und Testen !

Ich mag das hier 🙂

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, ich finde die rege Aktivität vom BOB-Team auch gut...
Nur sollten die Motoren nicht Totentänze aufführen;-)
Schöner Typo, YMMD!

Viele Grüße,
Olaf