Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 18V-155 SC Sägeblattführung für normale (nicht Precision) Sägeblätter

micha92
Neuling 2

Guten Tag,
hier im Forum wurde ja bereits viel über die Probleme bei der Einstellung der neuen Sägeblattführung der GST 18V-155 SC referiert. 
Forenbeitrag 217491 

Hier aber mal ein anderes Thema.
Ich stehe momentan wie viele andere vor der Kaufentscheidung GST 18V-155 SC vs. GST 18V-125 S.
Ich habe noch sehr viele NICHT Precision Sägeblätter, die ich nach wie vor gerne weiter nutzen würde. Kann ich die Sägeblattführung auch für die NORMALEN Sägeblätter einstellen bzw. kann ich bei diesen einen ähnlichen Effekt erzielen oder nutzt dann die Spannzange stärker ab und es ist entsprechend davon abzuraten?

Ist die Präzision bei der GST 18V-155 SC bei Nutzung von NORMALEN Sägeblättern dennoch gegeben? Oder wäre die GST 18V-125 S bei Nutzung von NORMALEN Sägeblättern zu präferieren?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen 😃

2 ANTWORTEN 2

micha92
Neuling 2

Nachfolgend zitiere ich eine private Nachricht bon "Hardy 1" welcher mir netterweise ein private Nachricht hier im Forum zukommen lassen hatte.
Vielen Dank an dieser Stelle.
=========================
Nachricht von Hardy1
Datum: 11.01.2024 23:51 
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 
Hallo micha92,

das Bob Forum läuft bei mir zur Zeit nicht mehr richtig (Smartphone). So kann ich zur Zeit nicht als Erster Antworten. Erst wenn bereits eine Antwort vorliegt, kann ich einsteigen. Daher die Privatnachricht an dich.
Normale Sägeblätter können ganz normal mit der GST 18V-155 SC benutzt werden. Die Sägeblattführung ist dann quasi ohne Funktion. Das Sägeblatt sollte zentrisch zwischen den Armen der Sägeblattführung stehen, hat aber zu beiden Seiten „reichlich“ Luft.
Bei den Precision Sägeblättern sollten die Arme der Sägeblattführung dagegen ganz nahe am Sägeblatt positioniert sein. Der feste Arm wird vom Hersteller justiert, der per Inbusschraube trimmbare Arm kann vom Anwender auf das gleiche Spaltmass an das Precision Sägeblatt angepasst werden. Diese Einstellung sollte dann für alle Precision Sägeblättern passen und muss nicht ständig nachjustiert werden!
Veränderst Du die Werksjustierung und stellst die Sägeblattführung auf dünne Sägeblätter ein (was nicht so vorgesehen ist!), würden die Precision Sägeblätter und auch hartmetallbestückte Sägeblätter nicht mehr passen!
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!
Mit freundlichem Gruß

Hardy
=========================

Hi Micha,

ich hatte eine Ähnliche Situation wie du, da ich aktuell keine Precision Sägeblätter habe, hab ich beschlossen die Führung anzupassen damit diese auf den normalen Sägeblättern passt. 

Das ist etwas fummelig, wenn man will geht das aber. 

Wichtig! Ich hab das nur gemacht, weil ich wirklich KEIN EINZIGES Precision Sägeblatt habe. (Brauche zuerst den Lagerbestand meiner alten Blätter auf.)

Sobald ich Precision Sägeblätter habe, muss ich das natürlich wieder umstellen.

Liebe Grüße
Stefan