Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 160 CE verläuft selbst bei kleinen Holz dicken

RTWBootsbau
Neuling 2
Hallo zusammen,
meine GST 160 CE verläuft sehr oft beim Sägen auch bei kleinerem Holz dicken. Ich hatte erst den Fuß in verdacht, weil die Zentrierung für 0° etwas aus geschlagen war im Guss wahrscheinlich war die Schraube zu locker, diesen aber ersetzt aber gleich Problem immer noch.

Hab jemand eine Idee?
5 ANTWORTEN 5

haifisch18
Power User 4
Welche Sägeblätter nutzt du?
Wie stark ist die Abweichung?
Wie schnell schiebst du?
Ist der Pendelhub an?
Was sind für dich "kleine Holzdicke"? Die Säge kann bis 16cm.
Welches Holz wird gesägt? Platte oder Massiv? längs oder Quer zur Faser?
Werden mehr Kurven oder mehr geradeaus gesägt. 
Maria, Maria, i like it laut!

RTWBootsbau
Neuling 2
 
erstellt von haifisch18 am 15.05.2021, 11:36 Uhr
Welche Sägeblätter nutzt du?      Alles Orginale Bosch
Wie stark ist die Abweichung?    gemessen habe ich es nicht aber so das ich nicht messen muss und man es deutlich sieht das es keine 90° sind
Wie schnell schiebst du?   mit verschiedensten Geschwindigkeiten probiert aber selbst sehr langsam
Ist der Pendelhub an? nein
Was sind für dich "kleine Holzdicke"? Die Säge kann bis 16cm.    bei 15mm sieht man es auch schon
Welches Holz wird gesägt? Platte oder Massiv? längs oder Quer zur Faser?  Sperrholz Fichte, oder  Bootsbau Speerholz 
Werden mehr Kurven oder mehr geradeaus gesägt.  halb/halb

 

mn
Spezialist
Hallo RTW. Hab ich auch erlebt. Bei den unterschiedlichsten Modellen und Fabrikaten. Festool, Makita, Bosch, Parkside, usw. tlw. 4o Jahre alt. Üben ist das einzige, das hilft. Ausprobieren, unterschiedliche Sägeblätter hernehmen. Es gibt einfach immer wieder Situationen mit besonderen Maschinen / Sägeblattkombinationen, da haut es nicht hin. Da gab es auch Momente, in denen ein Sägeblatt, das bei vielen als unterirdisch beschimpft wurde, mit einer Säge wunderbar harmoniert hat und gleichzeitig ein traumhaftes Blatt, sündteuer mit einer anderen Maschine katastrophal war.
Ich hab für mich ganz persönlich gelernt nicht die Maschine verantwortlich zu machen, sondern selbst eine Lösung zu finden. Im schlimmsten Fall greife ich genervt zur Fein- oder Japansäge. Die GST 160 gehört eindeutig in die Oberklasse. Zweifellos.
Nie aufgeben.

Marc1
Treuer Fan
Hi
Nimm doch einfach mal einen Winkel und kontrolliere
die 90 Grad.
Die Sägeblattempfehlung von der Seite ist,meiner Erfahrung nach,gut.
Es gibt nicht ein Blatt für alles.Schau einfach mal unter Zubehör.

Viel Glück
Gruß Marc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo RTWBootsbau, deine Antwort auf Hais Frage "Welche Sägeblätter nutzt du? Alles Orginale Bosch" ist nicht sonderlich hilfreich. Bosch hat gefühlt 12.783 Stichsägeblätter für jede erdenkliche Anwendung im Programm. Wenn man z.B. ein Blatt verwendet, daß für Kreisausschnitte oder Kurvenschnitte geeignet ist, wird der Schnitt naturgemäß eher verlaufen, da das Blatt ja etwas flexibler respektive weniger starr sein MUSS. Der obige Tipp meines Namensvetters mit C ist hilfreich.. Einfach mal nach dem passenden Blatt für die jeweilige Anwendung suchen. Gruß