Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 160 CE mit neuer Produktnummer und "Made in Hungary"

marthi78
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Fuhrpark um eine GST 160 CE erweitert. Beim Blick auf das Typenschild sind mir zwei Dinge aufgefallen.
  1. Die Säge ist "Made in Hungary" und nicht "Made in Switzerland". 
  2. Die Produktnummer ist "3 601 E17 001" entgegen der üblichen "3 601 E17 000".
Außerdem hat die L-Boxx Einlage eine andere Form, als ich sie von den Bildern z.B. hier aus dem Forum kenne.
Ich vermute mal, dass die Säge im Rahmen der Produktionsverlagerung nach Ungarn eine neue Produktnummer (evtl. neue Hardware-Revision) erhalten hat. Kann einer der Experten hier im Forum meine Vermutung bestätigen, oder muss ich mir Sorgen machen, ein gefälschtes Produkt erstanden zu haben?

Grüße,
Markus

PS: Bin neu im Forum und möchte mich an dieser Stelle schonmal im Voraus für einen hoffentlich konstruktiven Meinungsaustausch Bedanken.
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie vor einiger Zeit hier zu lesen war, hat Bosch die Produktion mit Wirkung zum Jahreswechsel 15/16 in der Schweiz eingestellt und nach Ungarn verlagert: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/keine-maschinen-mehr-von-der-scintilla-a...

 

marthi78
Neuling 2
Danke für die Antwort.
Das mit der Verlagerung der Produktion war mir bekannt, hatte ich ja auch oben geschrieben. Aber erklärt das auch die neue Produktnummer?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mir in der Richtung ehrlich gesagt keine Sorgen machen, wenn ich die Säge bei einem vertrauenswürdigem Händler erworben habe.
Hast du schon versucht, sie für die 3-Jahres-Garantie anzumelden? Das System meckert ja, wenn eine falsche Produktnummer eingegeben wird.

marthi78
Neuling 2
Das wollte ich hören (bzw. lesen). Ja, ich habe die Säge für die 3-Jahres-Garantie angemeldet. Ging ohne Probleme. Ich war mir nur nicht sicher, ob das System auch wirklich bei einer falschen Produktnummer meckert. Es hätte ja durchaus sein können, dass nur die Kombination aus Modell und Seriennummer geprüft wird.

Vielen Dank für die Hilfe!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sohnemann hat auch just eine GST 160ce bekommen die hat eine andere Einlage als meine. Ob die aus Ungarn oder Schweiz kommt habe ich nicht nachgeschaut, ist heute aber auch egal, Fliessband ist Fliessband..
Gruss Willy
 

alexandergrosse
Aktives Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 17.01.2016, 19:56 Uhr
Moin
Sohnemann hat auch just eine GST 160ce bekommen die hat eine andere Einlage als meine. Ob die aus Ungarn oder Schweiz kommt habe ich nicht nachgeschaut, ist heute aber auch egal, Fliessband ist Fliessband..
Gruss Willy
 

Fließband ist Fließband da geb ich dir recht.

Aber in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit und Abwanderungen nach Asien ist es immer wieder ein schönes Gefühl Made in Germany bzw. Made in EU auf den Geräten zu lesen.
Ich guck lieber 2 mal nach bevor ich kaufe 🙂

Deswegen habe ich mich auch u.a. für die Marke Bosch entschieden.
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schweiz ist weder Germany noch EU, aber Ungarn ist EU (:)..
Schön wärs würde bei uns produziert, aber wir wollen ja niucht nur gut sondern gut und günstig!
Gruss Willy

marthi78
Neuling 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 17.01.2016, 19:56 Uhr
Moin
Sohnemann hat auch just eine GST 160ce bekommen die hat eine andere Einlage als meine. Ob die aus Ungarn oder Schweiz kommt habe ich nicht nachgeschaut, ist heute aber auch egal, Fliessband ist Fliessband..
Gruss Willy
 

Danke für den Hinweis mit der Einlage. Das bestärkt mich in meine Vermutung hinsichtlich einer Hardware-Revision.
Ob die Produktion nun in Ungarn oder in der Schweiz erfolgt, ist auch mir - bezogen auf die Qualität - relativ egal. Wie gesagt, Fließband ist Fließband.
Echtes Made in Germany wäre mir auch am liebsten, aber das würde heutzutage kaum noch jemand bezahlen wollen oder können. Wobei ich aber auch bezweifle, dass Made in Germany im Moment noch das Prädikat ist, das es mal war. Ich arbeite selbst in der deutschen Stahlindustrie und kann ein Lied davon singen, wie sich der Kostendruck vorallem aus Fernost negativ auf die Qualität der deutschen Erzeugnisse auswirkt. "Geiz ist geil" gilt leider nicht nur im Privaten.
Grüße,
Markus

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo Markus, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wie sieht die neue Einlage denn aus? Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild machen.

marthi78
Neuling 2
Nichts leichter als das!
Mir ist noch nicht ganz klar, welches Zubehör in die Einlage hineinpasst. Vielleicht hat ja jemand von euch ja eine Idee.
9113591.jpg9113589.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwie sieht die Einlage so aus, als gehörte sie zu einer anderen Maschine (Universaleinlage?!). Kann mich aber auch täuschen, da ich selbst nur die 160er und die 10,8er habe und die anderen Einlagen nicht kenne.

Die alte 160er Einlage gefällt mir auf den ersten vergleichenden Blick hin aber besser.

Malte
Aktives Mitglied 3
Danke!
Leider kann ich auf den ersten Blick keine Verbesserung feststellen, die eine Neuauflage der Einlage rechtfertigen würde.
Das linke lange Fach würde ich einem (Metall-)Überschuh für die Fußplatte zuschreiben, den es laut Zubehörverzeichnis (online) allerdings nicht gibt. Alternativ die Pappkarten mit den Sägeblättern. Unten passen anscheinend sowohl der Absaugadapter mit Gelenk als auch der starre rein. Welcher wurde mitgeliefert? Hab gerade nochmal bei meiner 160er nachgesehen, der starre Absaugadapter hatte in der alten Einlage keinen eigenen Platz und liegt daher immer im Fach für den Parallelanschlag. Parallelanschlag... den braucht man jetzt anscheinend nicht mehr, oder was? Aber da gibt es ja jetzt den Führungsschienenadapter. Man kann nur hoffen, dass der wenigstens in das Fach unten rechts passt. Dürfte allerdings eng werden.
Bleibt noch das Fach oben rechts. Falls es für einzelne Sägeblätter gedacht ist, wo ist dann die durchsichtige Abdeckung gegen Chaos beim Hochkanttragen? Möglicherweise ist es aber auch für das Maßband bzw. den Kreisschneider gedacht und die losen Sägeblätter sollen in dem kleinen Fach unter der Maschine Platz finden.

War Bosch nicht mal der Initiator für den Frontgriff an den L-Boxxen? Mit welcher der neueren Einlagen kann man den noch nutzen!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab noch die alte Einlage mit dem Klarsichtdeckel.
Hier in dieser Einlage würde ich das linke Langfach für lange Stichsägeblätter nehmen und unter der Säge die kurzen.
Wozu die anderen Luftlöcher sein sollen weiss ich nicht.
Eventuell könnte man gebrauchte Wechselsägeblätter oben rechts lagern, mit einem Lappen als Sicherheit drüber.
Die Niroplatte für den Fuss hab ich gekauft:
2 601 098 121Arbeitsplatte
Unter Ersatzteile zu finden.
Leider rappelt sich die Niroplatte gern nach vorn weil sie nicht fest genug sitzt, aber es geht schon wenn die Maschine nicht zu dolle vibriert.
Gruss Willy
 

marthi78
Neuling 2
Mich überzeugt die neue Einlage auch nicht wirklich. Der Begriff Universaleinlage trifft es wohl ganz gut. Die Vertiefung oben rechts sieht für mich irgendwie so aus, als gehöre dort ein Wechselbohrfutter hinein.
Für den Parallelanschlag scheint es keinen Platz zu geben. Die Abdeckhaube oben links und der Absaugstutzen (starre Variante / 2 605 730 061) passen allerdings recht gut. 
Ich würde mir gerne noch die alte Einlage besorgen, da sie für mich etwas praktischer wirkt. Habe dazu allerdings noch zwei Fragen.
Welche Einlage brauche ich genau? (Im L-Boxx-Konfigurator finde ich nur die Einlagen für die 140 CE/BCE (2 608 438 042) und die 150 CE/BCE (2 608 438 043)) 
Und wo bekomm ich sie her?
Grüße, 
Markus 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich meine für die 140/150 CE ist die richtige alte Einlage die du suchst, werde bei Tag mal schauen was für Nummer draufsteht.
Ohne Gewähr: (kann sein das der Laden mal aktualisiert hat, glaube aber nicht)
Da wo ich meine gekauft habe steht:
1/1 L-BOXX-Einlage Gerät (2 608 438 042)
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von marthi78 am 18.01.2016, 22:36 Uhr
Mich überzeugt die neue Einlage auch nicht wirklich. Der Begriff Universaleinlage trifft es wohl ganz gut. Die Vertiefung oben rechts sieht für mich irgendwie so aus, als gehöre dort ein Wechselbohrfutter hinein.
Für den Parallelanschlag scheint es keinen Platz zu geben. 
Der Parallelanschlag wirde im Grunde durch den FSN SA ersetzt, der passt jetzt also rein...und oben rechts mal an den KS 3000 gedacht?
Die neue Einlage ist also gar nicht mal so schlecht.

GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo marthi78,

wir können Dich beruhigen. Die Gerätenummer auf der Maschine hat sich durch die Produktionsverlagerung tatsächlich geändert. Die Bestellnummer der Geräte ist jedoch dieselbe geblieben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

marthi78
Neuling 2
Danke, damit wäre das endgültig geklärt.
Wie sieht es aber mit der L-Boxx Einlage aus? Das scheint ja den ein oder anderen hier, mich eingeschlossen, zu interessieren. Für welches Zubehör ist die Einlage gedacht? Wenn der FSN SA und der K 3000 passen würden, wie higw65 vermutet, wäre das doch mal 'ne feine Sache.

Grüße
Markus

sjs77
Aktives Mitglied 3
Ich find's schade, dass in der neuen Einlage kein gesonderter Platz mehr für Sägeblätter vorgesehen ist. 😞 (So wie bei der älteren Einlage mit dem Klarsichtdeckel...)

Ciao,
sjs77

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
auf der einen Seite sicherlich schade, dass das Fach für die Stichsägeblätter weggefallen ist, auf der anderen Seite kann ich sagen, dass viele Kunden den Plastikdekel sowieso direkt entsorgt haben. Dann sind die Stichsägebläter, wie jetzt auch, quer durch die L-Boxx geflogen.
 
Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 19.01.2016, 22:43 Uhr
Hallo in die Runde,
auf der einen Seite sicherlich schade, dass das Fach für die Stichsägeblätter weggefallen ist, auf der anderen Seite kann ich sagen, dass viele Kunden den Plastikdekel sowieso direkt entsorgt haben. Dann sind die Stichsägebläter, wie jetzt auch, quer durch die L-Boxx geflogen.
 
Gruß
Stefan

Sorry Stefan,

aber zum einen ist das keine fachlich vernünftige Argumentation und zum anderen wenn Deine Kunden  wirklich so aggieren ist das kein Beispiel dafür wie man das macht!
Ich will keine Sägeblätter aus den Lüftungsschlitzen meinen GST ziehen wenn ich die L-Boxx öffne und ich habe auch keine Lust das ich oder andere Personen sich verletzen wenn dann in eine solche L-Boxx gegriffen wird.
Hinzu kommt das ich selbst in keinem Fall lust habe mir aus solch einen Chaos ein passendes Sägeblatt heraus zu suchen.
Du als Fachverkäufer solltest solchen Kunden spätestens beim nächsten Besuch in Deinem Fachgeschäft eine Lösung anbieten wie dieses verletzungsriskante, zeitraubende und maschinengefährdende Chaos ein Schnelles und praktisches Ende hat.

Das wäre dann hier auch Deine Ultimative Antort gewesen!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
Für die Aufbewahrung der Stichsägeblätter bietet Bosch überigens die Tough-Boxxen an!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sascha,
das ist alles richtig was du schreibst. Ich persönlich würde diesen Kunden sehr gerne Aufbewahrungsmöglichkeiten verkaufen, aber es gibt Kunden, die interessiert die Ordnung in ihren Koffern nicht. Geht dann halt nach dem Motto "Ist doch nicht meine Maschine."
 
Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Hallo Stefan,

wer kennte diese Kunden nicht? Aber das ist trotzdem keine Argumetation warum Bosch dieses Fach nicht mehr in der neuen Einlage eingeplant hat und eine Lösung für das von anderen Anwendern angesprochen Aufbewahrungsproblem stellt das auch nicht dar.
Du bist hier als Moderator nicht nur Gast wie die Meisten von uns, sondern hast in meinen Augen auch die Aufgabe aufzuklären und ggf. Hilfestellung oder Hinweise zu geben.

Wenn Dir ein Thema nicht ernst genug erscheint eine anständige und respektvolle Antwort zu posten, dann lass es doch einfach, das ist manchmal mehr wert als sowas zu posten was dann blöd bei den anderen Lesern ankommt.

Hochachtungsvoll
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ich bin jetzt seit 15 Minuten am überlegen ob ich was dazu schriebe, denn genau diese Art der kommunikation hier hat dazu geführt hier deutlich weniger zu schreiben...was ich auch beibehalten werde.

Evt. sollte man das von Stefan geschriebene noch mal genau lesen und nicht überfliegen...denn er hat...und das meine ich auch so...sehr genau das geschrieben was ich auch geschrieben hätte.

Auch ich finde es schade dass es das Fach und den Deckel nicht mehr gibt und das hat mich beim ersten Betrachten der Bilder auch geärgert...doch dann habe ich überlegt was da noch alles reinpasst und reinpassen muss und bin zu dem Entschluss gekommen dass es gar nicht mehr mit Fach geht. Denkt daran dass die BCE-Version mit Kabel sehr viel Platz wegnimmt.
Außerdem gibt es genug Blätter die aufgrund ihrer Länge gar nicht in das Fach passen. Der einzige Vorteil von dem Fach: Der Spanreißschutz geht nicht verloren.
Auch packen Viele (so wie auch ich) die Pappverpackungen mit den Blättern in die Einlage und davon habe ich bei jeder Säge einen ganzen Stapel dabei. Die losen Blätte sind alle in einem Klarsichtbeutel. Der nimmt zusammengerollt sehr viel weniger Platz weg als das Fach.

Ich finde die neue Einlage bei näherer Betrachtung sogar besser. Mal schuaen ob ich versuche eine zu bekommen. Grad wegen des FSN SA und dem KS 3000. Wenn dann die Dicke der EInlage noch stimmt ist das gut.

Habe fertig
GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, bei dem Plastedeckel geriet ich zunächst auch ins Stocken was DER soll, ich kenne diese Lexanteile vom Modellbau und weiss daher das sie recht stabil und langlebig sind, aber es gibt sicher genug "Handwerker" die das Ding zusammen mit dem Umkarton und der BDA in den Müll hauen, hat Stefan recht.
Bei mir funzt der Deckel gut, wird oft benutzt weil die kurzen Blätter da drin sind und meine kurzen Blätter sind in viereckiger Plastemagazin drin zu je 25 Stück.
Das Langfach links ist für lange Blätter MIT Heftpappe zu kurz, da müssen die Blätter aus der Pappe raus und keiner weiss mehr für was die Blätter sind, da ich nur eine Sorte kaufe ist das egal.
Der Niroschuh ist immer auf der Säge und daher habe ich noch nicht geschaut wo der sonst liegen könnte.
Nervig ist die Wickelei und das geschickte hinlegen des Kabel so das die Kiste spannungsfrei zugeht, da denke ich wird die eine oder andere L-Boxx in manch Firmen wohl schon gehimmelt worden sein, denn zum Kabelfummeln hat keiner Zeit.
Zubehör Stichsäge auf dem Bau:
Eventuell mal den Absaugadapter, anderes Zubehör ist mir bei Stichsägen seit ich diese Art Sägen kenne (1974) noch nicht untergekommen und daher mache ich mir auch keinen Kopf wo womöglich Führungen oder so hinkommen sollten, ausser hier im Portal habe ich sowas auch noch nie gesehen.
Wie sehen denn die aktuellen Verkaufszahlen der Adapter für Schienen eigentlich aus? Stefan?
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
@Markus

Solltest Du noch die alte Einlage haben wollen...könnten wir tauschen. Hab noch Eine. Bei Interesse...Mail-Addi ist im Prfil hinterlegt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

marthi78
Neuling 2
 
erstellt von higw65 am 02.02.2016, 01:20 Uhr
@Markus

Solltest Du noch die alte Einlage haben wollen...könnten wir tauschen. Hab noch Eine. Bei Interesse...Mail-Addi ist im Prfil hinterlegt.

Gruß GW
 
Hallo GW,
 
danke Dir für das Angebot, aber ich will die Einlage vorerst behalten und der Anregung aus Deinem ersten Post in diesem Thread folgen und mir den FSN SA und den KS 3000 besorgen. Mal schauen, ob sie passen. Ich werde dann mal ein neues Foto posten.
Danach entscheide ich über das weitere Schicksal der Einlage. Vielleicht bis Du dann ja immer noch an einem Tausch interessiert. Trotzdem nochmal, vielen Dank für das Angebot.
 
Grüße
Markus

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sireagle am 19.01.2016, 22:57 Uhr
Für die Aufbewahrung der Stichsägeblätter bietet Bosch überigens die Tough-Boxxen an!
Die gefallen mir nicht. Ich hebe Stichsägebläter in den Pappkarton-Deckeln auf, in denen sie verkauft werden. Da sieht man auf Anhieb, welche Blätter es jeweils sind und für was sie gut sind. Die Beschriftung auf dem Sägeblatt selbst ist ja spätestens nach dem zweiten Einsatz abgerubbelt und die Bedeutung des Zahlencodes oben auf dem Einspann-Ende kann sich ja keiner merken.

Und zu Tough Boxen ganz allgemein: Zuerst fand ich die ja auch ganz interessant, aber je länger ich mir die anschaue und darüber nachdenke, desto unattraktiver werden die für mich. Hauptsächlich deswegen, weil im Vergleich zu anderen Sortimentskästchen doch eher viel Platz wegnehmen und zumindest ich den mechanischen Schutzfaktor in diesem Ausmaß nicht brauche, weil diese Art von Sortimentskästchen bei mir ohnehin immer in der L-Boxx der zugehörigen Maschine liegt.

Ciao,
sjs77