Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSS 230 AVE im vergleich zu GSS 18 V-10

sohni
Neuling
Schönen guten Abend.

ich werde am Wochenende einige lackierte Fenster samt Rahmen und eine mit Ochsenblut bestrichene Treppe abschleifen müssen. Zur hilfe würde ich mir gerne ein passendes Gerät kaufen. Nur welches? Diese beiden sind mir beim stöbern im Netz besonderes ins Auge gefallen:

GSS 230 AVE
GSS 18 V-10

Ich besitze einige Bosch Blau Geräte unter anderem auch den GSR 18V-60 C mit 2 5,0ah Akkus, also wäre die solo-Variante für mich eine Option. Oder ist der 230 AVE Leistungsstärker?

Wäre super wenn mir wer helfen könnte bei meiner Entscheidung und mir evtl. nochmal ganz klar die Unterschiede/Vor-+Nachteile der Beiden erklärt.

Vielen Dank schon Mal und beste Grüße
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Ich würde sogar beide empfehlen...ohne lang drüber nachzudenken. Es gibt keine echte Empfehlung in die eine oder in die andere Richtung, denn beide Geräte ergänzen sich perfekt...zumal es keinen Deltaschleifer mehr gibt und ich die Multifunktionsgeräte nur..bedignt zum Schleifen empfehle.

Habe letzlich auch Einiges geschliffen. Zuerst mit dem GSS 280 AVE und danach mit dem 18er die Ecken und Ränder.

Würde dir hier gerne helfen...aber so richtig geht das einfach nicht.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

1n4148
Aktives Mitglied 3
Gibt es für den GSS 230 AVE Deltaschleifplatten? Wenn nicht, würde ich den GSS 18 V-10 oder den GSS 160 Multi vorziehen. Wenn es zwei Geräte sein sollen, wäre evtl. noch die Überlegung, einen Exzenterschleifer für die großen Flächen hinzuzunehmen. 

Oder alternativ für die Treppenstufen eine Lackfräse ausleihen, hängt davon ab, wie sehr der Lack das Schleifpapier zusetzt.

higw65
Power User 4
Ja...gibt auch eine entsprechenden Platte für den GSS...schon ewig. Aber manchmal ist das Gerät einfach im Weg.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Für den GSS 18V-10 gibt es Wechselplatten, sind teilweise im Lieferumfang mit drin.
Die Lackfräse für die Treppe ist eine gute Idee, gibt's nur leider nicht von Bosch.-)
Funktioniert recht gut, insbesondere bei relativ geraden Stufen und ist teilweise angenehmer als mit Schleifern.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

hoffmar
Treuer Fan
Bei der Treppe würde ich auch zu einer Lackfräse raten. Die kann man sich eventuell auch ausleihen. Ich hatte mal eine Treppe, auf der Teppich geklebt wurde. Den Kleber hat man mit Schleifen fast nicht weg bekommen. Dann eine Lackfräse besorgt und in einem Tag die Treppe über zwei Etagen Altbau sauber bekommen. Die Ecken mussten aber auch da mit Schleifen vom Kleber befreit werden.

Gruß Markus

sohni
Neuling
Super vielen Dank für die Antworten. Der GSS 18V-10 ist bestellt und ich hoffe er reicht für die Fenster.

Das mit der Lackfräse bin ich auch schon mal angegebenen, kaufen war mir zu teuer für diesen einmaligen Gebrauch und eine zum ausleihen habe ich leider noch nicht in unserer Nähe gefunden. Ich bleibe aber dran.

Danke nochmal und beste Grüße