Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gsr 18v kohlebürsten wechseln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo, ich lebe seit geraumer zeit im tiefsten norwegen und bin ein "wenig" von der ausenwelt abgeschottet - dennoch gibt es viel zu tun und meine (in norwegen gekaufte - teurer spass wirklich) gsr 18v hat mir bisher gute dienste geleistet. leider haben die letzten eichenpfosten ueber die maschine gesiegt und nix geht mehr. der kluge mann baut vor oder in diesem falle hat extra kohlebuersten auf lager. NUR, wie geht der drill auf? ich bin bis unters gehaeuse gekommen und dann war schluss. klar, das da nicht jeder dran rumfummeln soll, aber wie beschrieben, der naechste fachhaendler ist weit weg. und die infos zu den buersten lesen sich ehr wie oelwechseln ohne garantieverlust als feinmechanikerwissen a al bosch.

die schraube, welche das schnellspannfutter haelt sitzt fest - ich glaube aber das das auch eher ne sackgasse ist, oder? auf der explosion (bestellservice von bosch) gibt es auch keine buersten nachzukaufen. ratlosigkeit breitet sich aus.

danke fuer jeden tip schon mal im voraus.

r.
17 ANTWORTEN 17

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo rob bob,
ich würde dir auf jeden Fall raten den GSR zu einem qualifizierten Boschfachhändler mit Reparaturservice zu bringen, oder den Schrauber direkt zu Bosch zu senden. Allerdings kenne ich die Adresse des Bosch Services für Norwegen nicht.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mhh zeit ist geld - sagt man hier auch. und leider fehlt es an beidem ... egal. bei anderen geraeten habe ich ohne probleme die buersten wechseln koennen. auch bei den blauen. sollte hier also auch moeglich sein. zu mal die info von bosch zum garantieverlust und kohlebuersten eben so ausfaellt, als ob es keine grosse sache waere und die garantie nicht erlischt.

r.
danke trotzdem

Hermen
Power User 4
Hallo Rob,

herzlich Willkommen hier im Forum und schöne Grüße nach Norwegen.

Schau dir doch einfach mal die Explosionszeichnung an. Meist langt das schon, damit man weiß wo man beim Zerlegen ansetzen muss.

Ob du die Garantie dabei behälst.....ich möcht nicht drauf wetten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, hatten wir nicht so ein ähnliches Thema hier? wenn man die Bürsten wechseln will ,muss man den Motor wechseln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Rob, Servus Juri,

Also nicht bei allen GSR muss der Motor getauscht werden!

Nur bei den Bürstenlosen würde die Suche nach einer Kohlebürste keinen Sinn machen....

BL Maschinen wie der neuen GBH18V-EC haben keine und dort muss der Motor wirklich raus. Da der Motor aber durch die kontaktlose Stomübertragung effizienter ist und berührungslos arbeitet hält der eh 4-5 mal so lange wie ein Satz Kohlebürsten.

Zurück zum Thema:

Rob gib mal die TTNr deines Schraubers an dann finde ich die Ex Zeichnung und sage dir ob deiner BL ist oder wo die Kohlen sitzen.

Die TTNr steht auf dem Typenschild ist 10 stellig und ist wie folgt gegliedert - --- --- ---

Grüße nach Norwegen Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ist hier der GSR 18V-Li gemeint? wenn ja baut bosch welche mit BL-Motor?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gesagt Juri,

Bei Bosch immer erst die Typ Teile Nummer vergleichen. Ist wie mit deinen Bosch Jacken. Wenn die Nummer nicht stimmt dann ist schnell mal die Falsche Größe im Paket....

AlsoRob bitte gib uns mal die Nummer und ich suche dir das mal raus.

Natürlich hat Bosch auch BL Modelle! Wir leben ja nicht hinter dem Mond....

Wichtig ist halt auch die Richtige Bezeichnung!

Ein GSR18 ist zu wenig....

GSR 18 gab es als Ni o-Pack, als Li schräg, als Li kurz als GSR18VE2, GSR18V-LI, Als GSR18-2-V-LI etc....

Achtung nur die TTNR oder ein Bild kann helfen. Das Gerät könnte auch eines sein das hier kaum einer kennt....

Also ich bin mal gespannt wie ich helfen darf...

Carsten

Hermen
Power User 4
Also ich will mal um ein Bier wetten Carsten.

Ich behaupte der aktuelle GSR/GSB 18V-LI hat keinen Brushlessmotor, dennoch kannst du die Kohlebürsten nicht wechseln (zumindest nicht als User), sondern es ist von Bosch vorgesehen, das dann ein neuer Motor reinkommt.

Aber eigentlich stellt sich bei ROB die Frage gar nicht, da er ja geschrieben hat, das er bereits Ersatzkohlebürsten hat, dann geh ich davon aus das er schon die Richtigen besorgt hat.

Gilt die Wette????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welche Wette?

Erst das Gerät ermitteln dann sehen wir was es für eins ist und dann wird das gemacht was zu machen ist....

Beim aktuellen GSR 18 V-LI (3 601 H66 100) ist das so wie gesagt, nur Motor tausch, fertig! Siehe Bild im Anhang.

Bitte nicht vergessen das ich eine Service und Reparaturwerkstatt habe und diese Geräte schon öfter repariert habe..., deswegen wette ich hier auch nicht sondern weiß es einfach, etwas Berufsehre muss schon mal sein.... 😉

Übrigens kann auf der Rechnung zum Gerät die TTNR auch so lauten 0 601 866 10_ Unterstich für eine Ziffer die abweichen kann je nach Verpackung.

ABER um auf das Bier zurück zu kommen! Wenn du Hermen eins haben willst dann fühle dich am 17 November zu unseren Fest zum 3 Platz beim Bosch Fachhandelsaward herzlich eingeladen!

Wenn wir zeit finden zeige ich dir die operation am offenen Herzen bei einem Bosch GSR18 der Kohlebürsten zum tauschen hat. vielleicht errätst du Ihn...?

Carsten Rödl
148625.png

Hermen
Power User 4
Welche Wette???

Die von mir oben genannte!


Hat sich auf deine Aussage bezogen:
Nur bei den Bürstenlosen würde eine Suche nach Kohlenbürste keinen Sinn machen....


Also nochmal, der von dir im Anhang (Bilddatei) gepostete Schrauber....hat meiner Ansicht nach keinen
BL-Motor und auch ist für den Anwender keine Möglichkeit gegeben die Kohlebürsten zu wechseln.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren Überzeugen und wäre gerne als Asisstent bei der Operation am offenen Herzen dabei....da geb ich auch gerne ein (niederbayerisches) Bier aus ;-)))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo rob bob,

der Akkuschrauber GSR 18 V-Li Professional hat keinen bürstenlosen Motor. die Kohlebürsten sind in dem Gleichstrommotor integriert und können nicht separat gewechselt werden. D. h. es muss der komplette Motor getauscht werden.
Ein Hinweis noch zu der Schraube mit der das Bohrfutter befestigt ist: die Schraube hat ein Linksgewinde.
Wir empfehlen Dir, wie von Stefan schon vorgeschlagen, den Schrauber bei einem zertifizierten Fachhändler reparieren zu lassen. Unsere Vertretung in Norwegen kann Dir sicher eine gute Adesse nennen.

Schöne Grüße
Das Bosch Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
@BOB

Rob Bob hat nur "GSR 18V" geschrieben. Welcher GSR denn nun das ist kann nur Rob beantworten (da hat Carsten vollkommen recht).

Da hab ich euch wohl etwas auf die falsche Spur geführt mit dem Versuch bei Carsten ein Bier abzustauben, aber der GSR 18V-LI wurde von mir nur als Beispiel gebracht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo und vielen dank erst einmal an alle.
es scheint mir also, als ob es auf die besagte nr. ankommt.

der fachhaendler meiner wahl hat mir die entsprechenden kohlebuersten bereits mit freundlichem laecheln beim verkauf mit in die tuete gepackt. das nur mal als hinweis an das bosch team ...

die nr. lautet wie folgt :
3601 j95 301

bei der suche nach ersatzteilen bekomme ich eine expolsionszeichnung ohne spezielle hinweise auf buersten.

danke oder besser takk. r.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verwunderlich, verwunderlich,

Da die einzigen GSR mit austauschbaren Kohlen diese Schrauber sind.

601 H61 S00 - GSR 18 VE-2LI
3 601 J93 300 - GSR 18 VE-2
0 601 912 320 - GSR 18 VE-2
3 601 H61 S00 - GSR 18 VE-2LI

Alle anderen haben Mabuchi bzw Johnson Motoren verbaut.
Dort sind die Kohlen aber innenliegend.
Das heist, Du must den Motor hinten öffnen, was aber nicht so einfach ist und Du den Motor in einen Schraubstock spannen mußt, und hinten die umgebogenen Laschen aufbiegen (aufkloppen) mußt.

Nun kann man das Schutzblech und den weißen Ring samt Kontakten und Kohlen rausnehmen.
Jetzt hast du aber das Problem, das die Spannfedern wo Kohlen sitzen sehr dünn sind, und meistens sind die sogar völlig abgeschliffen, weil wenn die Kohlen zuweit runter sind werden die Spannfedern durch den Kollektor völlig zerstört.

Und ich glaube kaum das Du einen kompletten weißen Ring mit Kontakten, Kohlen und Spannfedern damals dazu bekommen hast.

Diese Teile sind nirgends zu bekommen.


Entweder Fehler im ET- Teilekatalog was ich bezweifle, würde bei einer Ersatzteilbestellung sofort auffallen wenn der Motor nicht passt.

Ja oder .....??


148655.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
genau so sieht der "ring" aus (bild aus letzter antwort), nur die kohlebuersten sind anders ...
sind von bosch: sc001 fd:105 ean: 2607034904.
das mit dem aufbiegen eruebricht sich (auch wenn ich kurz mit dem gedanken gespielt habe) - der preis der maschnine steht zwar nicht im verhaeltnis zur leistung, aber in diesem fall auch nicht zu einer erhoehung der event. reparaturkosten.
also sackgasse.
was genau muss also alles raus oder besser rein, wenn ich den fehler auf eine ueberlastung des motors zurueckfuehren kann, der ganze motor? und welche teilenr. haette das teil nun? die im netz: 2 609 199 128?
die kohlebuersten sollten an dieser stelle ja das "kleine bisschen sicherheit" leisten und im falle des falles zu tauschen sein. das die haendler in norge auch nicht immer wissen, was zu tun ist laesst mich die zugabe der buersten ahnen. zu mal der fachhandel weit weg und teuer ist.
kann ich auch geraete aus dem ausland unter bosch registrieren lassen, um die garantie zu verlaengern? ist das dann noch garantie, wenn ich das teil benutzt habe, aber vielleicht "ausserhalb der spezifikationen"?
danke m q und allen andern bisher.
r.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So nur mal zum Nachdenken....

Wie ich schon sagte erst prüfen dann reden, der 0 601 995 301 (Erzeugnis 3 601 J95 301)
Ist ein GSR 18 Mit NiMh.... Kein GSR18V oder Li oder Ve oder, oder....

Egal, also die Kohlen sind VE Kohlen im Anhang mal die Verwendunge der 2 607 034 904...

Dein Händler war dann auch froh das die weg waren....

Dir hilft nur den gekapselten Motor zu wechseln TTNr: 2 609 199 128.

Käse gebissen fertig kein basteln raten etc...

Viel Spaß noch und Grüße vom Werkzeugfachhandel&Reparaturannahme DER RÖDL

148668.png
148670.png

Hermen
Power User 4
Schön das Rob nun weiß woran er ist.
Nur hätt ich jetzt noch gerne gewusst was nun mit dem GSR/GSB 18V-LI ist mit BL und Kohlewechsel
(das war ja unabhängig von Rob seiner Frage).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!