Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V EC oder GSB 18V EC

ardbeg
Neuling 2
Servus, Ich stehe derzeit vor der Entscheidung mir einen neuen Akkuschrauber zu zulegen. Der Anwendungsbereich ist eher Heimarbeit, da bald ein Umzug ins Eigenheim anstehen wird. Im Grunde möchte ich gerne einen Allrounder haben mit dem ich Möbel zusammen bauen kann, Regalträger an die Wand montieren kann aber auch mal Löcher für Bilder oder z.b. eine TV Wandhalterung bohren kann. Oder auch Löcher in die Decke bohren kann für schwere Lampen ect. Der Fokus liegt zwar eher auf dem Schrauben als beim Bohren, trotzdem möchte ich ihn auch mal zum bohren einsetzen. Daher stellt sich mir die Frage, ob der GSR reicht oder ob für meinen Anwendungsbereich tatsächlich ein Mehrwert entsteht wenn ich mich für die GSB Variante mit Schlagfunktion entscheide. Besten Dank schonmal.
15 ANTWORTEN 15

a-nebel
Aktives Mitglied
Da du auch in Wände bohren willst (ich gehe mal von Mauerwerk aus), solltest du auf jeden fall einen GSB nehmen.
Beachte aber, dass bei Beton Decken/Wänden eher ein GBH noch zusätzlich angebracht ist.

Gruß Alex

ardbeg
Neuling 2
Danke für die schnelle Antwort. Das ist halt der Knackpunkt. Ich Frage mich halt, ob die Schlagfunktion beim GSB Sinn macht, wenn der GSR für kleinere Bohrarbeiten evtl. ausreicht und ich für Beton eh einen GBH brauche? Da ist für mich halt die Frage, ob der GSB überhaupt Sinn macht wen ich, wenn's schwerer wird, eh zum GBH greifen müsste.

a-nebel
Aktives Mitglied
Sinn macht der GSB auf jeden Fall, musste selbst schon des öfteren feststellen, dass für manche Bereiche selbst ein kleiner GBH schon zu stark schlägt.
Deshalb nehme ich für Mauerwerk eigentlich nur noch den GSB und für Beton bzw. große Durchmesser den GBH

ardbeg
Neuling 2
Gibt es denn etwas was gegen den GSB und für den GSR spricht?

a-nebel
Aktives Mitglied
Eigentlich nur die etwas höhere Rundlaufgenauigkeit, welche du aber als normaler Heimwerker höchstwahrscheinlich nicht brauchen und bemerken wirst.

Was noch gegen den GSB spricht ist die etwas größere Kopflänge und das höhere Gewicht, was aber auch nur einen minimalen Unterschied zum GSR darstellen sollte, genaue Maße und Gewicht findest du in den Artikelbeschreibungen

ardbeg
Neuling 2
Danke dir. Mit den technischen Daten sowie Gewicht und Größe habe ich mich schon auseinander gesetzt. Das wird mich nicht stören. Mir ging es eher um die Praxis hinsichtlich Sinnhaftigkeit der Schlagfunktion und ob der GSB noch irgendwelche Minuspunkte in der Praxis mit sich bringt im Vergleich zum GSR.

sireagle
Power User 4
Hallo in die kleine Runde,

hier gibt es bereits einige Threads die sich mit eben dieser Frage immer wieder aufs Neue beschäftigen.

Ich kann immer wieder nur den GSR 18V-EC FC2 empfehlen.

Wie wurde er mal so schön genannt, die "eierlegegende Wollmilchsau" und das nicht ohne Grund.
Der GSR 18V-EC FC2 ist das Gerät für den Eigenheimbesitzer und den Kundendienstmonteur und wird mit dem GSR 12-15 FC nach unten abgerundet wenn man mal ein kleineres Gerät an engeren Stellen benötigt.

Ja, der Preis ist etwas happiger, aber wenn man bedenkt das man sich bis 8-10mm den Bohrhammer sparen kann ist das rechnen überflüssig.

Bei manchen Mauerwerk benötigt man kein Schlag, wenn man die richtigen Bohrer verwendet, es gibt aber im Massivbau auch Mauerwerk wo der Schlag eines GSB faktisch zu wenig ist und man doch lieber wieder zum Bohrhammer greift.

Also ich Empfehle fast blind den den GSR 18V-EC FC 2 für den Eigenheimbesitzer.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ardbeg
Neuling 2
Besten Dank für deine ausführliche Antwort Sascha. Ich hab mir eigentlich alle relevanten Threads zu dem Thema durch gelesen und bin auch des öfteren darauf gestoßen, dass der FC2 wärmstens empfohlen wird. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieses tolle Gerät tatsächlich mein Budget deutlich sprengen würde. Ich habe das Glück, dass ich eigentlich alles was ich brauche von meinem Schwiegervater leihen kann. An sich bin ich voll bei dir und bin auch der Meinung, dass man lieber einmal richtig kauft anstatt drei mal halbgar. Aufgrund meines Budgets und der Tatsache das ich notfalls auch zum Schwiegerpapa gehen kann, hatte ich dann eher den GSR 18 EC und den GSB 18 EC ins Auge gefasst.

Steffen_Witt
Spezialist

... hatte ich dann eher den GSR 18 EC und den GSB 18 EC ins Auge gefasst.

Verkehrt machst du mit beiden nichts. Ist ein wenig wie mit Uigeadail und Corryvreckan.
Wenn ich mich wirklich für nur einen entscheiden muß, würde ich zum zweitgenannten greifen. 😉

sireagle
Power User 4
Hallo ardbeg,

wenn die Sache so aussieht wie Du es gerade beschreibst wäre meine persönliche Empfehlung dann der GSR.
Allerdings aus dem Grund weil ich Persönlich der meinung bin das man das Schlagwerk eines GSB eben nicht als solches bezeichnen kann, das bezieht sich aber nicht auf die Schlagwerke von Bosch sondern aller Hersteller.
Auch bin ich der Meinung das ein GSB der mit Schlag betrieben wird grundsätzlich in seinem Rundlauf beeinträchtigt wird und dieser unter der Verwendung leidet.

Auch wenn hier oft über die Rundlaufgenauigkeit diskutiert wird und diese dann bei vielen Geräten kritisiert wird, bin ich der Meinung das Bosch hier sehr wohl gutes Werkzeug anbietet und oft vergessen wird das der Rundlauf an einem Handgeführten Gerät so oder so überbewertet wird, aber eben nicht zusätzlich durch eine Schlagfunktion auch noch beeinträchtigt werden sollte.

Also meine Empfehlung geht dann in diesem Fall zum GSR 18V-EC oder eben zum GSR 18 VE-EC oder seinen aktuellen Nachfolgern GSR 18V-60 C und GSR 18V-85 C.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Der GSB ist genau richtig wenn Mauerwerk, Putz usw. da ist, der macht nicht soviel kaputt wie ein Bohrhammer.
Der Bohrhammeraufsatz des FC2 ist viel zu dolle, eigentlich nur für Beton geeignet.
Ich versuche zunächst auch ohne Schlag zu bohren und wenns mir zu lange dauert schalte ich das Schlagwerk eben zu, klappte bisher immer super.
Erst wenn der GSB mit Schlag zu langsam wird muss ein Hammer her..
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Ich möchte bei einem großen Akkuschrauber inzwischen den Schlag nicht mehr missen. Es kommt (zumindest bei mir) immer mal wieder vor, daß ich in einer Wand, die eigentlich ohne Schlag mit Multiconstruction-Bohrern gut zu bewältigen ist, eine Stelle unerwarteten widerstand zeigt. Kurz den Schlag aktiviert und das Problem ist Sekunden später Geschichte.

Nein, es ist nicht oft der Fall. Aber in den entsprechenden Momenten ist man dann froh, die Schlagoption zu haben. Einen eventuell höheren Verschleiß an der Lagerung halte ich bei Beschränkung auf derartige Fälle für vernachlässigbar.

sireagle
Power User 4
Und wieder das übliche Dilllleeeemmmmaaaa...;)

Also liegt die Entscheidung wieder beim Fragensteller...

Geh einfach zum Werkzeughändler und lass Dir die Geräte zeigen und schau Dir mal die unterschiedlichen Bohrer an, besonders die Multiconstraction.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

rolandk
Aktives Mitglied
Für die angegebenen Heimarbeiten sollte es eigentlich auch ein Bosch GSB 12-15 tun, den es aktuell wegen Bezeichnungswechsel z.b. als GSB 10,8-2-LI Professional 2 x 2,0 Ah + L-Boxx (0 601 9B6 906) sehr günstig gibt. Der hat dasselbe Schlagwerk/Getriebe wie die GSB 14,4-2-Li und GSB-18-2-Li. Haben wir in der Familie 3x. Alle super zufrieden.
Was anderes ist, wenn Du das neue Eigenheim erst noch selbst bauen oder komplett renovieren willst. Da brauchst Du große Maschinen.

Vom gesparten Geld: Cyl-9 Multiconstruction Bohrer (genau die, keine "ähnlichen"), bei Bedarf den Hex-Holzbohrer (die sind HSS) und Hawera HSS-Co Metallbohrersatz. Sowie impact, extraharte oder diamantbeschichtete Bits von Bosch, Wera oder Wiha. 49 oder 50 mm lang gibt's auch. Das Zubehör kostet dann soviel wie die Maschine, aber damit taugts.

linde
Treuer Fan
Hallo,

ich selbst nutze den GSR 18-2-Li und den GSB 18v-li (der Vorgänger vom GSB 18V-EC). Ersterer ist ein wirklich sehr leichtes und für Aufgaben im privaten EFH-Bereich normalerweise vollkommen ausreichend starkes Gerät, im Übrigen mein erstes 18V Li-Akkugerät. Aufgrund der guten Handhabung wurde sehr zeitnah dann der GSB angeschafft. Anfangs hatte ich Bedenken, dass er für Heimarbeiten zu schwer ist, aber mittlerweile nehme ich ihn sogar lieber. Das Schlagbohrwerk ist zwar nicht wirklich für gewerbliche Arbeiten zu gebrauchen, aber für gelegentliche Bohrungen mit Schlag in Gasbeton und Ziegel zum Einbringen von Dübeln bis 10mm top. Auch wenn der GSB 18V-li das ältere Gerät ist, so sollte der für Deine Zwecke doch locker ausreichen, zumal du selbst sagst, dass du guten Zugriff auf einen "Werkzeugverleih" hast. Im Weiteren würde ich ihn als fast unkaputtbar bezeichnen (die Elektronik ist ausgereift, der Motor ist superstark) und mit ein wenig Glück ist er noch bei eingen Händlern z. Zt. für kleines Geld zu bekommen.