Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-EC - Bohrfutter dreht durch

mack3457
Treuer Fan

Gestern am Abend pünktlich nach dem Projektabschluss drehte auf einmal das Bohrfutter nicht mehr mit, wenn man schrauben oder bohren wollte.

Ein Blick in das Bohrfutter hinein zeigt ein Loch, in das höchst wahrscheinlich eine Schraube reingehört.

Weiß jemand, welche Art von Schraube das sein könnte (Länge, Durchmesser, Rechts-/Linksgewinde und solche Dinge)?

Das gesamte Bohrfutter auszutauschen wäre "etwas" übertrieben, weil ansonsten alles noch wunderbar funktioniert.

Danke,

Thomas Mack

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Der Spindellock arretiert den Abtrieb, wenn man das Bohrfutter bedient. 
Kommt eine Drehbewegung vom Motor/Getriebe, wird diese dagegen zum Bohrfutter weitergeleitet. 
Es könnte also sein, dass der Spindellock die Drehbewegung des Motors nicht mehr weiter an den Abtrieb leitet. 
Oder das Getriebe hat einen Schaden. 
Oder die Welle/das Stirnrad am Rotor ist defekt?  
Man müsste wohl den GSR öffnen, um den Fehler zu finden. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo mack3457, 

dein Akkuschrauber hat keine Schraube im Bohrfutter. Bei diesem Modell kann das Bohrfutter NICHT separat ausgetauscht werden. Somit denke ich liegt das Problem nicht am Futter sondern an der ganzen Einheit (Bohrfutter+Getriebekasten), die Anscheinend nicht mehr mit dem Motor  verbunden ist. 

Wenn du dir das zutraust kannst du den Schrauber ja mal öffnen und nachsehen ob zwischen Motor und Getriebekasten ein Teil defekt ist, das die Verbindung der beiden herstellt. Preislich musst du halt selber abwägen ob ein Teiletausch noch Sinn macht oder nicht. 

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/akku-bohrschrauber-gsr-18-v-ec-3601JD610...

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

mack3457
Treuer Fan

Irgendwie war das Bild auf das Bohrfutter verloren gegangen...

IMG_20230514_183046_827.jpg

Hallo Thomas, 

das Bohrfutter muss sich auch ohne eine Zentrumsschraube im Rechtslauf drehen! 
Auf der Explosionszeichnung (Bosch Homepage: Ersatzteile) wird das Bohrfutter nur als Einheit mit dem Getriebegehäuse abgebildet. Eine Zentrumsschraube ist dort nicht verzeichnet.
Ich kenne den GSR 18V-EC nicht persönlich. Daher weiß ich auch leider nicht, ob das Bohrfutter auf dem Abtrieb verpresst oder verschraubt ist (3/8“-24 oder 1/2“-20 Gewinde). Verschraubte Bohrfutter werden in der Regel mit einer Zentrumsschraube (Linksgewinde!) gegen Lösen im Linkslauf gesichert. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy 

P.S. 
Ist der Gangwahlschalter richtig eingerastet? 

Oh, danke! Der Gangwahlschalter ist eingerastet, weder vorwärts noch rückwärts läuft das Bohrfutter mit bis auf minimale Bewegungen aufgrund von Reibung.

Ja, ich hatte gesehen, dass es das Bohrfutter nur als Komplettpaket gibt, was mir dann doch etwas zu teuer wird für ein acht Jahre altes Gerät.

Ich habe jetzt versucht, mit einem dünnen Bohrer die Tiefe des Loches zu bestimmen, aber ich komme nicht tiefer als etwa 2 mm hinein. Also ist es entweder kein Schraubenloch oder die Schraube ist innen drin abgebrochen.

Das sieht also nach einer Neuanschaffung aus. Schade. Ein so schöner Akkuschrauber...


IMG_20230514_215332_592.jpg

Hardy1
Erfahrener

Hallo Thomas, 

vielleicht meldet sich ja noch ein Forist, welcher sich besser mit deinem Schrauber auskennt, als ich. 
Wenn das Bohrfutter noch fest am Schrauber sitzt, aber nur noch durch Friktion mitdreht, ist ja irgendwo der Kraftschluss unterbrochen. 
Kannst Du denn noch einen Bohrer einspannen? Dann müsste der Spindellock das einhülsige Bohrfutter arretieren! 
Vielleicht kann man so den Fehler einkreisen. Sollte das Bohrfutter nicht mehr fest auf dem Abtrieb sitzen, dürfte der Spindellock m.M.n. auch nicht mehr greifen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Werkzeuge einspannen geht noch wie immer.

Thomas

Der Spindellock arretiert den Abtrieb, wenn man das Bohrfutter bedient. 
Kommt eine Drehbewegung vom Motor/Getriebe, wird diese dagegen zum Bohrfutter weitergeleitet. 
Es könnte also sein, dass der Spindellock die Drehbewegung des Motors nicht mehr weiter an den Abtrieb leitet. 
Oder das Getriebe hat einen Schaden. 
Oder die Welle/das Stirnrad am Rotor ist defekt?  
Man müsste wohl den GSR öffnen, um den Fehler zu finden. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo mack3457, 

dein Akkuschrauber hat keine Schraube im Bohrfutter. Bei diesem Modell kann das Bohrfutter NICHT separat ausgetauscht werden. Somit denke ich liegt das Problem nicht am Futter sondern an der ganzen Einheit (Bohrfutter+Getriebekasten), die Anscheinend nicht mehr mit dem Motor  verbunden ist. 

Wenn du dir das zutraust kannst du den Schrauber ja mal öffnen und nachsehen ob zwischen Motor und Getriebekasten ein Teil defekt ist, das die Verbindung der beiden herstellt. Preislich musst du halt selber abwägen ob ein Teiletausch noch Sinn macht oder nicht. 

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/akku-bohrschrauber-gsr-18-v-ec-3601JD610...

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

mack3457
Treuer Fan

Hallo Matthias,

auch wenn ich dachte, dass im Inneren des Getriebes irgendwas defekt sei, wo ich eh nicht drankomme, habe ich ihn jetzt einmal aufgeschraubt und gesehen, das es bis zum Ende des Getriebes keine Kraftübertragung auf das Bohrfutter gab, ohne einen Grund zu erkennen.

Nach dem Zusammenschrauben ging er dann plötzlich wieder???

Was mir aufgefallen war: die Umschaltung des Getriebes funktioniert nicht mehr zuverlässig. Das könnte der Grund für die fehlende Kraftübertragung gewesen sein, auch wenn ich schon jenseits der Umschaltung von Hand gedreht hatte, ohne dass sich das Bohrfutter mitdrehte, seltsam.

Die Umschaltung besteht im Prinzip aus einem Stahldraht, der einen Zahnkranz verschiebt. Vielleicht ist der Stahldraht etwas ausgeleiert oder der Zahnkranz hat zu viel Spiel im Gehäuse - im Endeffekt bleibt eh nur der Austausch des Getriebes.

... oder die Laufbuchse für den Zahnkranz säubern und fetten? Aber womit?


IMG_20230515_160742_028.jpgIMG_20230515_160727_686.jpg

Hallo Thomas, 

die Laufbuchse für den verschiebbaren Zahnkranz zu säubern und dann neu zu fetten hört sich sehr logisch an! 
Das Fett sollte natürlich Harz- und Säurefrei sein, mehr wüsste ich jetzt aber auch nicht. Vielleicht Getriebefett? 
Ich finde es toll, wie Du dich um die Reparatur deines GSR bemühst! 

Mit freundlichem Gruß

Hardy