Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 VE-2LI Motor Raucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen Heute hat mein GSR 18 ve-li  glaub den Geist aufgegeben
War bis jetzt eigentlich sehr zufrieden
Hab heut eine schraube reingedreht und auf einmal hat es aus dem motor geraucht
dann fast keine leistung mehr und gleich drauf ging gar nix mehr
ist eigetlich doch nicht möglich bei einer maschiene die erst ein 3/4 jahr alt ist
Bosch ist halt doch nicht mehr das was es mal war
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
immer diese nörgler 🙂 

aber hat nicht gerade der gsr 18 ve schutzschaltungen die genau das verhindern sollen?
■Electronic Motor Protection (EMP) schützt den Motor vor Überlastung und sorgt für lange Lebensdauer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab ich eigentlich auch gedacht aber wer weiß schon was das Schütz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
er hat doch 9 monate gehalten, andere tragen in der zeit ein ganzes kind aus, lol.

spass beiseite, kaufbeleg und ab in den service von bosch. aber stell dich auf wartezeit ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der ist wohl zu rechnen
bin ja gespannt wie lang

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Tino Hüttinge  sag dann mal bescheid was mit ihm los ist,war

@steigerwälder  wiso hast du denn dein Schrauber mit roten Kreuz durchgestrichen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
durchgestrichen weil nicht mehr bei mir (jetzt beide gsr18v zur rep). der erste ist ja schon seit fast zwei wochen in rep.
der zweite machte auch mucken (unwucht im bohrfutter, gangumschaltung in den ersten lies sich nur durch krätiges drehen des bohrfutters erreichen). gestern dann fing der schrauber im ersten gang bei schrauben 5x120 nach der hälfte des eindrehweges im getriebe zu knacken.
ich wollt ja warten bis der erste aus der rep kommt, aber das wurde halt nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aufrichtige Anteilnahme "Steigerwälder"
Beide Schrauber im Krankenhaus...ich wünsche gute und baldige Genesung 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OP am offenen Herzen 🙂
wobei ich nur an wiederherstellung und lebensfähigkeit glaube, nicht an heilung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh je Oh je    Makita ist wohl doch das beste was es gibt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

hust, muss ich ebenfalls verneinen. schon 3 schrauber in 5 jahren zerlegt (wohl kein motorschutz verbaut bzw. duch leichten sturz (2 treppenstufen) getriebe defekt. drum schraub ich ja überwiegend mit festool und habs halt mal mit bosch probiert. nun ja, ich soll nicht nörgeln 🙂

aber zurück zu tino´s gsr18ve

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jeder Hersteller hat in bestimmten Bereiche seine Vorzüge!
Pauschalisieren würde ich daher Deine Aussage nicht wollen, Juri.

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Tino Hüttinger am 05.10.2011, 20:38 Uhr
Hallo zusammen Heute hat mein GSR 18 ve-li  glaub den Geist aufgegeben
War bis jetzt eigentlich sehr zufrieden
Hab heut eine schraube reingedreht und auf einmal hat es aus dem motor geraucht
dann fast keine leistung mehr und gleich drauf ging gar nix mehr
ist eigetlich doch nicht möglich bei einer maschiene die erst ein 3/4 jahr alt ist
Bosch ist halt doch nicht mehr das was es mal war
Wenn der Schrauber noch keine 16 Jahre alt ist dann darf er das nicht! ;O)

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo haben die Bosch blau Geräte den Überlast- u. Tiefenentladeschutz  ?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Das sollte natürlich nicht passieren. Leider kann keiner ausschließen, dass es hin und wieder mal zu Defekten in den Geräten kommt, wofür die Garantie ja auch da ist. Bosch bietet zusätzlich eine freiwillige Garantieerweiterung auf  3 Jahre, wenn man die Geräte nach dem Kauf im Internet registriert, was unseren
Qualitätsanspruch unterstreichen soll.
Längere Reparaturdauern sind ebenso nicht üblich. Ein defektes Gerät sollte nach spätestens 5 Werktagen wieder bei euch sein. Ist dies nicht der Fall, sollte man uns über die Servicehotline in Willershausen
Tel.: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr, Sa: 8 – 17 Uhr
(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)
oder das E-Mail Formular auf unserer Internetseite
http://www.bosch-professional.com/de/de/service/service.html

kontaktieren. Dort kann man sofort Auskunft über den Verbleib des betreffenden Geräts geben.

Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ich lach grad immernoch. soll ich ein viertes mal dort anrufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schön und gut mit der 3 Jahres Garantie, wenns nach der Garantie es passirt ,wie beim Steigerwälder da kann man sich ja gleich ein neues Gerät holen(viel zu hohe Reperaturkosten)

man oh man als ich noch bei Makita war,waren mir solche Geräteschäden fremd und ich könnte auf die Garantie verzichten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moment, meine geräte befinden sich noch in der garantiezeit, sind ja erst 3-5 wochen alt und haben noch nicht viel gearbeitet.
und reparaturkosten gehen noch, bei meinem schrauber kostet ja die komplette getriebeeinheit mit bohrfutter 51 Euro, also weit entfernt von einem neuen schrauber. wobei ich halt auch mittlerweile glaube, das genau hier der hund begraben liegt. was kostet ein vernünftiges bohrfutter allein?

zum thema makita hab ich mich schon geäußert, die maschinen dürfen andere kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ steigerwälder  für den schrauber gibt es doch kein andres Bohrfutter? weil ja das Bohrfutter mit dem Getriebe eine Einheit bildet

makita ist bei dir einfach wegen Überlastung durchgebrannt?  aber Bosch hat ein Überlastschutz? wenn ja wiso ist der GSR 18 VE-2-LI durchgebrant? es müsste doch verhindert werden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, ich fragte ja nur nach dem preis für ein einzelnes hochwertiges bohrfutter um das ganze in relation zur verbauten bohrfutter-getriebeinheit des gsr18v zu setzen.
ja, meine makita sind durchgebrannt (dafür sind sie aber auch bekannt, da sie lange zeit keinen motorschutz hatten).
das dein bosch durchgebrannt ist kann halt in einzelfällen fertigungsbedingt (materialfehler) nicht immer ganz ausgeschlossen werden (und das schreib jetzt ausgerechnet ich :-)).
aber die gsr18ve schrauber die ich in der hand hatte sind wirklich gut verarbeitet, von daher hoff ich mal das beste für dich, bei dem schrauber lohnt es sich auf jeden fall.
mir ist er nur einfach für meine anwendungen zu groß (terrassenbau, innenausbau, usw.).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@steigerwälder

Du möchtest zwar nicht mehr laut nörgeln- aber Dein Bild ist jetzt auch stiller Protest oder?
Ich bin in allen Punkten Deiner Meinung...

Viele Grüße
Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend miteinnander
Hab mal noch eine Frage kann ich das Gute Stück
mit Rechnung vom Händler direkt zu Bosch schicken
und zu welche Adresse würde warscheinlich scheller
gehen
Müste es dem Händler auch zuschicken
dann gehts um 5 ecken
Gebe bescheid was los war

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tino du rufts einfach bei Bosch an,die machen ein Termin mit dier aus dann holt der GLS man dein Schrauber ab  b,bringt ein Paketaufkleber mit ,und wenns reperiert ist bringt ers wieder(alles kostenlos) denk dran rechnung vom Händler und Garantiezettel beilegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Dag Schünemann am 06.10.2011, 20:09 Uhr
@steigerwälder

Du möchtest zwar nicht mehr laut nörgeln- aber Dein Bild ist jetzt auch stiller Protest oder?
Ich bin in allen Punkten Deiner Meinung...

Viele Grüße
Dag

danke für die zustimmung, den rest hast du wohl richtig erfasst, oder soll das rote x nur heißen, daß sich keiner dieser schrauber mehr in meinem besitz befindet ? 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bob Hallo ist es vielleicht in Planung den GSR18V      zu verbessern? also  das mit dem Bohrfutter und Getriebe?  und wenn wier gleich dabei sind  und das nervige Quitschgerausch der Motorbremse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Bosch  kommt da was noch?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Juri,

ja, wir werden noch antworten, müssen Dich aber leider auf nächste Woche vertösten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
macht mich glücklich, bitte.
gangwechsel sind ja jetzt nicht mehr so das problem, wenn man den schrauber dabei leicht drehen läst.
aber das knacken beim drehrichtungswechsel unter last ist schon sehr störend (hatte am samstag noch ne uk mit jamo-schrauben auszurichten. alle 30 sekunden KNACK im ohr und handgelenk ist halt irgendwie ein komisches empfinden.
selbst das eiernde bohrfutter ist erträglich wenn der bohrer zentriert läuft.

ich wiederhol mich gern: gsr18v kann ein top schrauber werden, das handling ist ein traum. aber die kleinen schwächen trügen einfach das bild doch sehr (und nicht nur bei mir, kollegen haben es ebenfalls schon bemängelt, und in zahlreichen forums findet man auch beiträge).
und da ich mittlerweile drei getestet hab kann ich gehaupten, das es konstruktionsbedingt ist, da alle knacken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Bob  da bin ich mal gespannt auf eure Antwort, und hoffentlich wird er verbessert es wäre nähmlich sehr schade wenn er so bleibt,  wie kann eigentlich das EMP  ausfallen?


@ Tino  und wurde schon dein Schrauber abgeholt  ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Bob gukuck  kommt da was von euch noch hier, oder muss ich bis Weihnachten warten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auch wenns manche nervt, vielleicht interesiert es doch den ein oder anderen, vielleicht sogar bob.
das besagte knacken kommt wohl von der rutschkupplung:
schraube rausdrehen, schrauber auf kleinste drehmomentstufe stellen und kurz rattern lassen, dann drehstufe hochdrehen und man wummst die dicksten schrauben ins holz ohne auch nur einen mucks zu hören. in der drehmomenteinstellung bzw. rutschkupplung scheint hier wohl der hund begraben.

wobei ja juris frage auch noch von bob beantwortet werden muss 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Bosch Experten-Team am 08.10.2011, 17:43 Uhr
Hallo Juri,

ja, wir werden noch antworten, müssen Dich aber leider auf nächste Woche vertösten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

antwort von bob am 8.10.2011, jetzt haben wir den 16.10.2011
wisst ihr mittlerweile was bei bob darüber?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo steigerwälder,

leider haben wir noch keine Antwort auf unsere Anfragen bekommen, wir bleiben aber dran und müssen nochmals um Geduld bitten.

Kleiner Hinweis, heute ist der 16.10.2011 und nicht der 16.11.2011 😉

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
diese vielen knöpfe hier auf der tastatur, soviele zahlen???   🙂
und bitte fragt mal nach diesem knacken unter last, mit dem rest (eierndes bohrfutter, gangwechsel usw. ) kann ich mittlerweile leben, man macht halt abstriche 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Juri
Wurde am Freitag glaub ich abgeholt lief problemlos
bin gespannt wann er wieder kommt
und was er für wewechen gehabt hat
hab heut solaranlage raufgeschraubt und hab doch ein
kabel raufziehen müssen weil i mei GSR nicht da war

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir haben uns inzwischen mit verschiedenen unserer Techniker beraten. Das "Abrauchen" konnte keiner wirklich nachvollziehen, da der Motor des besagten Geräts ja durch das EMP (Electronic Motor Protection) gegen Überlast geschützt ist und muss daher als bedauerlicher Einzelfall gesehen werden. Wegen der genannten Laufgeräusche werden unsere Entwickler sich die Geräte nochmal genauer unter die Lupe nehmen, um dies bei nachfolgenden Generationen zu minimieren, denn wenn wir es richtig verstanden haben geht es um ein unangenehmes Laufgeräusch und nicht darum, dass die Geräte irgendwelche Leistungsminimierungen oder Ausfälle hätten auf die die Geräusche zurückzuführen währen. Dass die Geräte bei der Gangumschaltung unter Last knacken ist trotz synchronisierter Getriebe normal, da man eigentlich die Gänge im Stillstand wechseln sollte und nicht ständig während das Gerät unter Volllast läuft.
Berichtet uns auch weiterhin über eure Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge, nur so können wir uns weiter mit eurer Hilfe verbessern.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir haben uns inzwischen mit verschiedenen unserer Techniker beraten. Das "Abrauchen" konnte keiner wirklich nachvollziehen, da der Motor des besagten Geräts ja durch das EMP (Electronic Motor Protection) gegen Überlast geschützt ist und muss daher als bedauerlicher Einzelfall gesehen werden. Wegen der genannten Laufgeräusche werden unsere Entwickler sich die Geräte nochmal genauer unter die Lupe nehmen, um dies bei nachfolgenden Generationen zu minimieren, denn wenn wir es richtig verstanden haben geht es um ein
unangenehmes Laufgeräusch und nicht darum, dass die Geräte irgendwelche Leistungsminimierungen oder Ausfälle hätten auf die die Geräusche zurückzuführen währen. Dass die Geräte bei der Gangumschaltung unter Last knacken ist trotz synchronisierter Getriebe normal, da man eigentlich die Gänge im Stillstand wechseln sollte und nicht ständig während das Gerät unter Volllast läuft.
Berichtet uns auch weiterhin über eure Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge, nur so können wir uns weiter mit eurer Hilfe verbessern.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob doopelpost,

meine Frage habt ihr noch immer nicht beantwortet

@Bob Hallo ist es vielleicht in Planung den GSR18V zu verbessern? also das mit dem Bohrfutter und Getriebe? und wenn wier gleich dabei sind und das nervige Quitschgerausch der Motorbremse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
irgendwie werden hier ein paar sachen vertauscht.
der bosch-service meinte selbst am telefon zu mir, man sollte beim gangwechsel die maschine ohne last leicht drehen lassen, dann rastet das planetengetriebe sicher ein. funktioniert auch so wunderbar.
das knacken wiederrum kommt nicht beim umschalten, sondern beim eindrehen einer schraube mit entsprechend hohem drehmoment. wenn ich z.b. eine 6x120mm schraube in weichholz schraube kommt ein knacken nach etwa halber schraubenlänge, also durch entsprechende belastung. dieses knacken entsteht auch nur einmal, ist aber deutlich zu hören und besonders zu spühren. wenn es einmalig geknackt hat kommt es auch nicht wieder, egal wieviele schrauben man verschraubt.
wechselt man allerdings auf ausdrehen der schraube und wieder zurück auf eindrehen kommt wieder bei der nächst stärkeren belastung dieses knacken einmalig zurück.
einfach mal selbst probieren, hatte bis jetzt jeder gsr18v den ich probiert habe.

kraftmäßig ist alles o.k., das kann bleiben und ist absout ausreichend, good job bob. 🙂
mit den gangwechseln und der eiernden bohrfutterspannhülse kann ich mittlerweile leben, hab auch nurnoch einen gsr18v, die anderen sind dank ebay weg. und dieser eine hatt auch einen  aktzeptablen rundlauf des futters (wohlgemerkt die aufnahme, nicht die spannhülse).
nur eben dieses knacken unter last nervt.
an die quietschende bremse kann man sich auch gewöhnen, auch wenns nicht schön ist.

dafür ist eben für mich das handling des gsr18v perfekt, keine verbesserungen nötig, daß hat bosch sehr sehr gut hingekriegt.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Juri,

wir arbeiten natürlich ständig an Verbesserungen und Änderungen an den Geräten. Wir haben alle Punkte in der Entwicklung eingespeist. Aussagen wann und wie Veränderungen vorgenommen werden können wir aber leider nicht tätigen, da manche schnell in bestehenden Serien umsetzbar sind manche aber erst in Nachfolgemodellen verwirklicht werden können. Wenn sich etwas wissenswertes tut werden wir in der Community berichten.

Hallo steigerwälder,

wir meinten auch das Umschalten der Gänge bei voller Geschwindigkeit. Wenn man im Stand die Gänge schwer schalten kann, dann ist man gerade in einer ungünstigen Position im Getriebe und kann sich behelfen, indem man das Futter ein wenig per Hand dreht (ist unsere Empfehlung). Natürlich kann man auch das Bohrfutter gaaanz langsam drehen lassen 😉 ist aber was anderes als mit halber oder voller Geschwindigkeit.
Dass das Knacken nach Deiner Analyse von der Rutschkupplung kommt haben wir verstanden und an den zuständigen Entwickler zur Prüfung weitergeleitet.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.