Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 V-EC TE Trockenbauschrauber

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo.
aus diesem Schrauber könnte Bosch doch ganz einfach meine heißersehnte Bohrmaschine bauen.
Drehzahl (ca. 4000 U/min) und Drehmoment (5 Nm) wären schon ideal. Einfach ein Bohrfutter (max. 10mm) drauf und fertig...
Reicht allemal für Bohrungen in Holz und Alu bis 6mm, ähnlich GBM 6.

blaue Grüsse
Gammasepp
6 ANTWORTEN 6

Hermen
Power User 4
Ich hab mir bis jetzt ehrlich gesagt den Trockenbauschrauber nicht weiter angesehen, da ich so ein Gerät nicht benötige.

Aber die Idee ist bestechend, vor allem passt die Bauform auch exakt.

Auch einen Arretierknopf hat sie.

Lediglich ein Zweigang-Getriebe wärs noch gewesen.

Klasse Idee, ich frag mich nur, ob Bosch bei dem Beschreibungstext nicht eh schon an sowas gedacht hat?

Akkutrockenbauschrauber

Akkubohrschrauber
von Bosch sind nicht nur leistungsstark, sondern setzen auch Maßstäbe in Größe und Gewicht. Sie überzeugen durch optimales Gewicht, Robustheit und lange Akkulaufleistung.
 
;-))
 

Ach ja, ne Akku-Bohrmaschine würde wieder in mein Beuteschema fallen.

Also Bosch.................die Idee von Gammasepp erscheint mir logisch und auch schnell umsetzbar......na dann Los!!!

;-D
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Anwendungsgebiete gibt es genug. Löcher für Blindniete, Vorbohren in Holz für Spax usw...
Also für Spengler, Blechschlosser, Schreiner und andere Holzwürmer ;-).
Der Absatz wäre m.M. nach gesichert, auch mangels Mitbewerber ( außer den Orangen halt)!

higw65
Power User 4
Gibt noch andere Möglichkeiten:

Die Futter sind alte Futter vom GDR 50/90. Gab es mal vor langer Zeit. Da das Futter direkt in der Bitaufnahme zu wackelig ist...habe ich den Aufnahmeschaft etwas gekürzt. Bohren kann man damit ganz gut...muss nur beachten dass ein Trockenbauschrauber erst auf Druck anläuft und halt Spiel vorhanden ist. Auch ist ein langsames Anbohren mit einem Trockenbauschrauber nicht wirklich möglich. Aber Nieten Bohren hat was. Ich werd das Futter jetzt mal in den Bithalter einkleben und dann testen. So rutscht es raus.
Evt. nehme ich auch einen längeren Bithalter...dann passt die Hülse noch auf den Schrauber.

Aber man darf die bewegten Massen nicht überschätzen. Daher mache ich das mal auf eigene Gefahr.

Muss in den nächsten Wochen Einiges Nieten 🙂
267453.jpg267455.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo Gerald,

kann man am Antrieb kein 1/2" Gewinde anbringen? Vielleicht kann man die Antriebswelle ausbauen und auf der Drehbank das Gewinde (3/8" oder 1/2") schneiden? Da du Glücklicher eine Maschine vorliegen hast, könntest Du mir vielleicht ein paar Maße mitteilen.

Grüsse gammasepp

higw65
Power User 4
Welcher Antrieb? Aussen dreht sich nichts. Innen ist eine 1/4" Bit-Aufnahme. Aussen dreht sich nichts. Ist ein Trockenbauschrauber.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Ich meinte die drehende Welle, die äussere Hülse müsste man kürzen, sodass man auf der Welle das Bohrfutter aufschrauben kann.