Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 V-EC Bohrer einspannen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
nachdem ich mich lange Zeit mit einem billigen Akkuschrauber gequält habe, habe ich mir nun den neuen GSR 18 V-EC gegönnt. Das macht schon Spaß 🙂
Eine Sache geht mir aber noch nicht so locker von der Hand wie mit dem alten: das Einspannen von Bohrern. Beim alten konnte ich den Bohrer grob in die Mitte halten, Schrauber drehen und Futter dabei festhalten --> Bohrer war mittig fixiert --> noch einmal festziehen und los geht's.
Beim Bosch habe ich immer wieder das Problem, dass der Bohrer nicht mittig gespannt wird. Es greifen oft nur zwei der drei Backen. Das spricht auf der einen Seite für den guten Griff im Bohrfutter, aber ich muss mich schon sehr konzentrieren, damit der Bohrer am Ende in der Mitte ist und von den drei Backen gespannt wird. Das muss ich auch kontrollieren. Damit dauert ein Bohrerwechsel (oder Wechsel auf Bithalter) deutlich länger.
Geht das anderen Leuten auch so? Gibt es evtl. einen Trick hierbei?
Viele Grüße
Gunter
5 ANTWORTEN 5

sireagle
Power User 4
Lies doch mal bei Röhm nach wie die das für das Bohrfutter erklären!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tip. Ich habe mich bei Röhm mal umgeschaut. Die Bedienungsanleitung zu dem Futter bringt mich aber auch nicht weiter. Das müsste das richtige Futter sein, oder? http://eshop.roehm.biz/roehm_de_de/extra-rv-60-metallausfuhrung.html

Hermen
Power User 4
Das liegt an der Gestaltung der Backen.
Bei einem meiner Röhm-Bohrfutter ist ein kleiner Längssteg drauf, da hab ich auch die Probleme, gerade bei kleinen Bohrdurchmessern.
Ich hab für mich das Problem folgendermaßen gelöst:

Das Bohrfutter schon mal von vornherein so einstellen, das es für den Durchmesser in etwa passt.
Dann den Bohrer / Bithalter so festspannen, das er sich noch minimal bewegen lässt (also schon leicht fest, aber noch nicht ganz festgezogen), leicht drann wackeln und das Bohrfutter ganz festziehen, Probelaufen lassen obs geklappt hat.

Klingt kompliziert (ist es vermutlich auch) geht aber schneller wie zweimal festspannen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

kuraasu
Spezialist 2
Was auch gut funktioniert, gerade bei kleineren Bohrern mit zylindischem Schaft: Futter etwas zu weit schließen (ohne Bohrer), dann erst den Bohrer vors Futter halten und mit der Maschine im Linkslauf langsam öffnen bis er reinrutscht. Festziehen - fertig.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Tips. So ungefähr habe ich es probiert, aber brauche offenbar einfach mehr Übung. Gerade eben habe ich auch noch einmal mit beiden Schraubern getestet. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass meine Hand nur neu lernen muss, wie sie den Bohrer in den GSR halten muss. Sie ist halt jahrelang auf den anderen trainiert 😉