Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18-2-Li plus oder doch was anderes

vortilion
Neuling 3
Schönen guten Abend,

ich habe heute zu meinem Geburtstag von meiner lieben Frau einen GSR 18-2-Li plus mit 2x 4Ah Akkus geschenkt bekommen. Sie fragt natürlich ob es der richtige sei oder ob MANN ihn lieber gegen ein anderes Modell tauschen möchte. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir statt dessen lieber den GSR 18V-60 C holen soll. Der kommt mit 2 x 5 Ah Akkus und kostet knapp 65 Euro mehr.

Ich benötige den Akkuschrauber eigentlich für den Heimgebrauch. Eben für alles was so anfällt. Da unser Haus aus Kalksandstein gebaut ist wollte ich von einem GSB Modell absehen, da ich hier meistens eh eine Schlagbohrmaschine nutzen muss.

Was meint Ihr. Den GSR 18-2-Li plus behalten oder auf ein anderes Modell wechseln.

Gruss
Sascha
35 ANTWORTEN 35

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo vortilion,
was möchtest Du denn so im Hausgebrauch damit machen ?
Schraubendurchmesser :
Bohrerdurchmesser :
Materialien :
Der GSR 18V-60 C ist natürlich eine Klasse höher: stärker, mit EC-Motor, dann 2x 5,0 Ah für 65 € mehr,
das kann man sich natürlich überlegen, aber ob Du den für den Haugebrauch wirklich brauchst...
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Sascha also Erfahrungsgemäss ist das absolut der richtige Schrauber für deinen Einsatzzweck. Die Leistung ist nahezu die selbe wie die beim GSR 18V-60C (wenn man den Angaben glauben schenken darf). Gut, er hat keinen EC Motor , aber du sagtest ja Hsusgebrauch und nicht täglicher Baustelleneinsatz. 5 Ah Akkus sind bei einem Akkuschrauber meines Erachtens nicht wirklich ein ausschlaggebendes Kriterium. Verhältnis Laufzeit und Ladezeit heben macht das wieder Wett. falls du mit dem Gedanken spielst dir weitere Akku Geräte anzuschaffen, bist mit dem blauen 18 Volt System auf jeden Fall schon mal in einem hervorragenden System. Wenn es dann aber um Handkreissäge, Bohrhammer oder Winkelschleifer geht würde ich dir sowieso zu 6.0 ist 6,3 Ah Eneracer Akkus raten. Für den Schrauber aber sind 4,0Ah absolut ok. Und für das Thema Bohren in Stein empfehle ich dir die Multi Construction Bohrer von Bosch. Hier schaffst du KS, Ziegel, Fliesen problemlos Ohne Schlagwerk!!! Für Beton brauchst du eh nen Bohrhammer! Viele Grüsse Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

rolandk
Aktives Mitglied
Ich zittier mal kurz den Kollegen aus dem Norden: und wenns nicht weitergeht, schalt ich kurz das Schlagwerk zu.
Der empfiehlt daher den GSB, einen Schlagbohrschrauber, gut für Mauerwerk, nicht für Beton, dafür gibts Bohrhämmer. Bei den Multiconstuction Bohrern darauf achten, dass es die CYL-9 sind.
Für den Hausgebrauch, also Lampe aufhängen, Ikea, tun's auch die 12V Geräte, z.B. der GSR 12V-15 FC. Bei den 18 V Schraubern gibts den FC2, ansonsten reicht der 2 Ah Akku vollkommen. Das Gerät ist dann leichter, gerade über Kopf deutlich angenehmer.

Ich empfehle Dir einen EC, also z.B. den -60
   1. etwas leichter als der non-ec
   2. der hat eine Drehzahlregelung. lässt sich bei Feinarbeiten gefühlvoller regeln (dreht mit der gewählten Geschwindigkeit, unabhängig von der Last).
Der GSB ist 100g schwerer, 50 Cent pro Gramm teuerer, aber beim Bohren in Mauerwerk einfach schneller.
Mit dem GSB 12 und 6-er CYL-9 hab ich auch schon Lampen in Neubau-Betondecke gehängt, geht (war kein DDR-Plattenbau).

Für grobe Sachen gibts noch was anderes (juckt mich gerade in den Fingern):
Der GSB 18 V-85 C mit 2x5 Ah gibts im Mai mit 50 € Cashback beim Bonus Bang (findet sich oben im Menü über Angebote), damit lässt sich einfach auch mal Putz anrühren, Dosen senken oder Dachsparren anschrauben.

vortilion
Neuling 3
Oh und ich dachte das wäre ine einfache Entscheidung. Ich möchte definitiv nicht mehr wie
240 € ausgeben und da passt der GSR und auch der GSB 18 V-85 c nicht rein.

Wie gesagt es ist ein Geschenk meiner Frau und ich finde es schon toll das Sie mir die Option gibt ein anderes Modell zu wählen. Aber das sollte jetzt auch nicht Unmengen mehr kosten.

Der Schrauber soll hat für Arbeiten im und ums Haus genutzt wreden. Ich denke aber die meiste Zeit wird mit ihm geschraubt und nicht gebohrt. Sicher sein kann man sich aber natürlich nicht.

Über die neue 12er Variante hatte ich auch noch nachgedacht. Aber ich dachte wenn dann geh direkt auf 18V.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Sascha,

du solltest zunächst den GSR 18-2-Li plus behalten und einsetzen. Zum einen, weil es ein Familiengeschenk ist und zum anderen, weil es ein guter vielseitiger Akkuschrauber ist.

Damit ist die Basis gelegt für zahlreiche weitere gute 18 V-Geräte, die auch in den "häuslichen" Anwendungsbereich passen.-)

Ergänzen solltest Du den Schrauber noch mit gutem Zubehör wie Bohrer und Bits, dann macht das ganze auch mehr Spaß.
Außerdem würde ich Dir noch einen zusätzlichen 18 V / 2 Ah-Akku empfehlen; für mache Anwendungen ist ein leichter Akku sinnvoller.
Diese haben, wie auch die größeren Akkus, ebenfalls die praktische Kapazitätsanzeige.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viel Freude mit dem Geschenk.-)

Gruß
sinus50
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@vortilion, da kann ich mich sinus50 nur anschließen: mit dem 2 Ah-Akku ist der 18-2-LI plus schön "im Gleichgewicht" und lässt sich (bis die blaue Sucht anfängt und der erste 12 V-Schrauber dazukommt) auch für leichte Arbeiten wie z.B. Möbel zusammenbauen gut nutzen.

Die CYL-9 Bohrer und ordentliche Bits sind ebenfalls beide schon genannt worden; die kann ich ebenso empfehlen. Und: Anmeldung zur Garantieverlängerung nicht vergessen!


Gruß
kuraasu

vortilion
Neuling 3
Vielen lieben Dank,

ich denke auch das ich den GSR 18-2-Li plus behalten werde. Nur de GSR 12V-15 FC sieht auch vielversprechend aus und kostet als Komplettpaket 30 € weniger wie der GSR 18-2-Li plus. Oder ist der kleine FC nicht so zu gebrauchen und ich fahre mit dem 18-2-Li plus besser ?

rolfce
Aktives Mitglied 3
Vorweg: Falls du schon ein System hast nimm einfach den passenden, wenn du schon nen Schrauber hast nimm den aus der jeweils anderen Gruppe.

Sonst: Der kleine reicht auch für vieles, aber als Heimwerker Einzelgerät würde ich beim 18er bleiben. Im Zweifel hast du damit einfach mehr Power zur Verfügung und in 18V gibt es mehr andere Geräte zur Auswahl (mit den dicken 4 bzw. 5ah Akkus hast du ja ne gute Grundlage). Gewicht ist bei gelegentlichem Hausgebrauch ja sowieso weniger das Thema und für die paar Fälle wo man mal nicht in ein Eck kommt tuns auch 2-3 Bithalter ineinander oder son 5€ Winkeladapter vom Discounter. Wenn sie öfter genutzt werden ist ein 12V Schrauber zusätzlich aber noch eine gute Ergänzung. 

Bezüglich dem 18-2-Li Plus, den hab ich auch noch rumliegen. Er ist sicherlich ok, aber bei den aktuellen Preisen würd ich dir eher den 2016er V-EC empfehlen. Das Metallfutter ist einfach deutlich besser. Der 60C ist das selbe, nur mit Connectifity. Bei dem Gerät gibt es aber eigentlich keine Einstellmöglichkeit die man wirklich braucht (3 Stufen Kickback, Led Nachleuchtdauer und Präzisionskupplung an/aus), also tuts der ohne genauso. Wenn er nicht mehr kostet kannst natürlich zum 60C greifen. Dann aber darauf achten, dass das Modul auch dabei ist. Sonst musst dus noch für ca. 20€ rum nachkaufen um die Funktionen nutzen zu können.

vortilion
Neuling 3
Bosch GSR 18-2-Li plus mit 2 x 4 Ah Akkus + Ladegerät + LBox 1xx €
Bosch GSR 18 V-EC 2016 mit  x 4 Ah Akkus + Ladegerät + LBox kostet 40 € mehr als der 18-2-Li plus
Bosch GSR 18 V-60 C mit 2 x 5 Ah Akkus + Ladegerät + LBox + GCY 30-4 kostet 55 € mehr als der 18-2-Li plus

Die Frage ist nur ob die Aufpreise es wert sind

rolfce
Aktives Mitglied 3
Ich sage ja. Und die Preise die ich gerade in der Bucht für den 18-2 mit 2x 4ah gesehen habe sind nur 20€ unter dem was ich für den 18v-60C mit 2x 5ah, grösserem Ladegerät und Modul vor 2 Wochen bezahlt habe.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Mach dich nicht verrückt und lass dich nicht verrückt machen. Danke deiner Frau für das tolle Geschenk. Für deinen Zweck ist das mit Sicherheit der passende Schrauber. Weihnachten kommt auch bald und in einem Jahr hast du wieder Geburtstag. da gibt's dann vielleicht nen Solo GBH, usw. Dann hast du für jeden Zweck die richtige Maschine! Gruß Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

rollo
Neuling 3

Hi Vortilion,
Ich würde ihn an deiner Stelle behalten. Nutze diesen Schrauber selbst privat für mittelschwere Arbeiten und man kann mit ihm schon was anfangen. Für die üblichen Verschraubungen hat er genug Kraft und der zweite Gang dreht auch ordentlich schnell.  Und auch wenn es ein Bürstenmotor ist, bevor der im Heimgebrauch den Geist aufgibt, hat Bosch schon wieder  zwei Nachfolgermodelle auf dem Markt, die du dir dann immer noch als Soloversion holen kannst.
 
Gruß Rollo

mack3457
Treuer Fan
Ich würde auch sagen: behalte ihn. Bevor Du einen anderen kaufst, ist es möglicherweise besser, einen zweiten zu kaufen. Mit dem einen vorbohren, mit dem anderen schrauben. Zum Beispiel.

Der 18V-2 LI ist auch ein sehr guter Schrauber. Bosch Professional halt.

Und wenn Du jetzt mit 18V eingestiegen bist, bieten sich Dir viele Möglichkeiten für weitere 18V Bosch Blau Geräte "Solo". Das ist eine gute Basis.

Grüße
Thomas Mack

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sascha,
auch mein Tipp lautet: GSR 18-2-LI behalten. Für dich als Privatanwender ist das Gerät absolut ausreichend und mit den 4,0Ah Akkus ein toller Einstieg ins 18V System.

Wenn du dich zum Behalten entscheidest, bitte Garantieregistrierung nicht vergessen.

Gruß
Stefan

vortilion
Neuling 3
ich habe gerade ein Angebot für den Bosch GSR 18 V-60 C mit 2 x 5 Ah Akkus + Ladegerät + LBox + GCY 30-4 bekommen welches nur 15 Euro teurer ist als das was wir für den 18-2-Li plus bezahlt haben.

Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und ich sollte ihn behalten. Dachte nur bei einem so geringen Aufpreis wäre es blöd wenn man das nicht macht 🙂

haifisch18
Power User 4
Dann wirst du nie fertig wenn du immer nach Angeboten schaust 😉
Maria, Maria, i like it laut!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@vortilion, von der technischen Seite her ist der GSR 18-2-LI plus für Deine Anwendungen ausreichend. Und wenn sich das einmal ändern sollte, dann kannst Du ihn immernoch durch ein anderes Gerät ergänzen.

Wenn Du jetzt allerdings das Gefühl hast, dass Du Dich die nächsten Tage und vielleicht auch noch monatelang immer wieder fragst, ob es nicht vielleicht doch besser gewesen wäre ... dann ist es rein vom psychologischen Standpunkt her sinnvoller, den angebotenen GSR 18V-60 C nehmen. Gleiches gilt, wenn Du meinst, dass ein bürstenloser Schrauber Dir bei der Verwendung ein so breites Lächeln aufs Gesicht zaubern würde, wie es ein "normaler" Schrauber niemals schaffen könnte.

Ich persönlich mag den 18-2-LI plus (GSB zu Hause, GSR auf Arbeit) sehr gerne: er ist handlich, schafft im 2. Gang eine hohe Drehzahl und hat nicht zuletzt ein sehr angenehmes, sonores Laufgeräusch, so wie ich es halt gewohnt bin von einem Akkuschrauber. Er ist aber zugegebenermaßen auch nicht der einzige Schrauber im Haushalt, und er wird gezielt dort eingesetzt, wo er seine Stärken ausspielen kann.


Gruß
kuraasu

vortilion
Neuling 3
Hat der 18 V-60 c denn auch Nachteile gegenüber dem 18-2Li plus ?

mack3457
Treuer Fan
Entscheide Dich für ein Gerät - Du machst in keinem Fall etwas falsch. Für Deine Anwendungen sind beide eher überdimensioniert und Du wirst mit beiden glücklich werden, weil es einfach gute Geräte sind.

Umtausch ist aufwendig und kostet Zeit und 15 € - macht Dir das was aus? Wenn nicht, dann nimm halt den 60c. Ansonsten freue Dich einfach über das Geschenk, so wie es da ist.

[Übrigens gab es mal eine Untersuchung, die besagte, dass Menschen, die sich sehr lange mit einer Anschaffung beschäftigen, in der Regel unzufriedener mit ihrer Anschaffung sind als diejenigen, die sich spontan entscheiden...]

Und zur Frage: nein, es gibt vermutlich keinen Nachteil. Den GSR 18-2-Li von meinem Bruder habe ich als leichter und handlicher in Erinnerung als meinen GSR 18V-EC == 18V 60C. Kann ich aber nicht beschwören. Solltest Du bei Bedarf beim Händler testen.

Grüße
Thomas Mack

rolandk
Aktives Mitglied
Der 60 er ist ein EC, d.h. er hat folgende Nachteile:
braucht 30% weniger Strom, Du kannst also nicht zwischendurch Pause machen zum Akku tauschen
Hat eine Drehzahlregelung, dadurch präziseres Arbeiten möglich, keine Ausreden für Zu tief eingedreht
Hat geringere bewegte Masse, dadurch präziseres Arbeiten möglich, keine Ausreden für abgerissene Schrauben
Der EC Motor ist prinzipiell leichter. Es ist aber bei gleichem Gerätegewicht ein stärkerer Motor drin: 24 zu 31 Nm. Das ist doch viel zu viel, das reißt Dir ja den Arm ab. Äh ne, hat ja Kick Back Control, noch n Nachteil.

Einziger Vorteil:
Hat mehr Bauteile in der Elektronik, die kaputtgehen können.

All diese Nachteile willst Du Dir für 15 Euro mehr einhandeln, bitte nicht, sag mir lieber, wo Du den so günstig herkriegst, dann kauf ich Dir den weg, damit Du nicht in Versuchung kommst ...

Spaß beiseite: für 15 € mehr ist das ein no-brainer (deutsch: brauch ich nicht drüber nachdenken)

rolandk
Aktives Mitglied
@mack...: Der 2-Li ist kleiner als der Li-Plus. Li-Plus und 60C sind beide mit 1,5 kg angegeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Glückwunsch zur Frau mit der richtigen Geschenkidee.

Habe den GS B 18-2-LI Plus - also im Prinzip das Gleiche, nur mit Schlagwerk.
Grund für den Kauf war zum einen, dass ein neuer Schrauber her musste, der auch gleichzeitig eine kleine Schlagbohrmaschine für leichte Fälle ersetzen sollte und ein 13mm Bohrfutter musste es sein. Ich wollte nur noch ein Gerät für 95% aller Anwendungen im, am und ums Haus hervorkramen müssen.
Im Einfamilienhäusle ist man damit bestens bedient. Einzelne Dosen senken in Hohlziegel geht damit ebenfalls. Notfalls muss man dem Gerät etwas Zeit geben und es nicht überreizen.
6mm Löcher in Beton mit CYL-9 kann man auch mal ohne Schlagwerk herstellen, 8mm und 10mm mit Schlag gehen ohne jedes Murren. Sandstein im Kellergewölbe kommen einem vor wie Leichtbeton.

Ich mag den GSB, der ist so herrlich universell und deckt viele Bereiche ab. Der GSR ist ja bis auf das fehlende Schlagwerk genau so universell und kleinere Durchmesser kann man auch mal ohne Schlagwerk reiben, wie ich mit dem GSB feststellen konnte, wenn ich das Schlagwerk testweise ausgeschaltet habe..

Das mitgelieferte AL-Ladegerät dürfte flotter zu Werke gehen, so wie die GAL. Andererseits werden die Akkus geschont, wenn weniger Strom fliesst. Ausserdem dauert es ja nun auch nicht sooo lange. Die mitgelieferten 2x 2.0Ah Akkus sind bei normalen Bohr- und Schraubanwendungen recht haltbar. Im Wechsel hat mir selbst im Intensivfall Pergola-Bau nichts gefehlt.

Zwei Punkte sind mir neutral bis negativ aufgefallen: der GSB ist nicht kompakter als ein uralter Makita 6270, da hätte ich mir mehr Miniaturisierungsentwicklung gewünscht. Und der GSB, genau wie der GSR, hat einen ordentlichen Kickback. Heisst es ruckt ganz gut, wenn man sprunghaft vom Gas geht.
Aber so ist das eben: wer A sagt sollte B mögen.
PS: das betrifft den Leerlauf. Im Anwendunsgfall wird es ja durch Werkstück oder Schraube gebremst.
Das Gehäuse könnte hinten dichter sein. Der Funkenflug ist recht prominent und durch die vielen großen Schlitze kann man dem Dreck beim reinkrabbeln zuschauen. Das hatte bisher keine Einfluss auf die Funktion, hinterlässt aber den ein oder anderen besorgten Gedanken...

Als reinen Möbelschrauber daheim gibt es ja auch noch kleinere wie den GSR Mx2Drive für kleines Geld. Der ist in der Familie der Hit. Und die Kids haben einen IXO, der so langsam dreht, dass sich niemand verletzt. Nordische Möbel kann man mit dem prima zusammen bauen - aber dann hört es auch auf.

vortilion
Neuling 3
Kann mir jemand den Unterschieden zwischen den beiden 2,0 Ah Akkus erklären ?

Ich finde zwei verschiedene Seriennummern :

1600Z00036 und 2607336906 wo liegt denn da der Unterschied ?

higw65
Power User 4
 
erstellt von vortilion am 17.05.2017, 21:41 Uhr
Ich finde zwei verschiedene Seriennummern :

1600Z00036 und 2607336906 wo liegt denn da der Unterschied ?

Das Erste ist die Geräte-/Produktnummer. Mal bei der Registrierung auf die Hinweisbuttons klicken 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

vortilion
Neuling 3
Wieso registrieren ? Ich möchte einen kaufen und im Netz findet man eben diese zwei Bezeichnungen sogar bei mehreren Händlern.

higw65
Power User 4
Ach blöd...war grad auf dem falschen Dampfer...

Sind beides Bestellnummern. Definitiv keine Seriennummern. Wenn Jemand von Seriennummern schriebt, dann gehe ich davon aus, er hat die Teile schon 😄
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

vortilion
Neuling 3
Und ist beides der gleiche Akku ? Also egal mit welcher Bezeichnung man den kauft ?

higw65
Power User 4
Ja...sind beide gleich. Bosch hat einige Nummern umgestellt und dann gibt es noch die Unterschiede zwischen Geräten und Zubehör.

Aber es gibt nur einen GBA 18V 2,0Ah.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1.600.Z00.036 ist die Nummer im Katalog, mit der bspw der Händler bestellt.
2.607.336.905 oder 2.607.336.906 sind die Produktnummern (nicht Seriennummer) auf dem Gerät oder Akku selbst.

Suchen kann man nach beiden Nummern-Typen.

Hinweis im Forum zum Katalog 2017 zum veranschaulichen:

Bosch hat einige Nummern umgestellt

Heisst das, dass demnächst die Akkus nicht mehr die 2.xxx sondern eine 1.xxx auf dem Gehäuse haben?

higw65
Power User 4
Die 1er-Nummer stehen auch auf einigen Akkus. So pauschal kann man das nicht mehr sagen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ha! Dann werde ich meinen Händler wieder mal schulen. *g*
Musste ihm schon bei der GHG erklären, wofür die Buchstaben stehen. Der wollte doch partout nicht glauben, dass so ein Fön Heißluftgebläse heißt.
 
Wäre eine 1.xxx auf dem Gehäuse eine neuere Produktion? Bei Akkus darf es ja auch gerne sehr frische Ware sein.
 

higw65
Power User 4
Zumindest bei meinen neuen 12V sind es 1er Nummern auf dem Akku.

Das erste G steht für Gewerblich. Bis auf die USA eigentlich in jedem Land der Welt. Das HG für Heißluftgebläse oder Heat Gun.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke!

Lagerzeit ist aber auch nur für den Werkzeug-Sammler interessant, wenn heute überhaupt noch.
Wenn man bei Markenzellen im Format 18650 davon ausgeht, dass nach ~300 (moderaten) Ladevorgängen noch etwa 80% der ursprünglichen Nenn-Kapazität entnehmbar sind, dürfte das der einzige limitierende Faktor sein. Sprich: die sind im gewerblichem Gebrauch eher durch Ladevorgänge verbraucht als durch irgendwelche Lagerzeiten (sofern nicht unter 2,5V je Zelle tiefentladen).
So gesehen ist es wurscht ob 1.xxx oder 2.xxx wenn sich innerhalb des Akkus nichts geändert hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sascha,
Erstmal Glückwunsch zum guten Geschmack deiner Frau. Ich selbst habe auch den GSR 18-2-Li im Einsatz auf der Baustelle, sowie Zuhause. Der Schrauber stammt auch aus einem Top-Angebot, wodurch sich die Mehrkosten für den 60c in keinster Weise gelohnt hätten. Ich kann nur sagen dass der GSR18-2, mir zumindest, im Baustellenbereich mehr als ausreicht. Du wirst mit Sicherheit viel Freude daran haben.
Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo "vortilion"
du hast offensichtlich eine tolle Frau (jedem was er verdient), das liegt aber nicht daran, dass du bei deren Suche ebenso wie jetzt bei der Maschine herumgeeiert sondern im richtigen Moment "zugegriffen" hast.
Also greif zu und werde Glücklich (auch mit der Maschine).