Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAL 1230 CV und GAL 1830 W

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
mal eine Frage zum Wireless charging in der 12V Klasse:
Beide Ladegeräte (GAL 1230 CV  und GAL 1830 W)  haben ja den gleichen Ladestrom von 3A .
Aber ich denke, dass der GBA 12 V 2,5 Ah W  doch einiges länger braucht bis er voll ist,
als ein regulärer GBA 12V 2.5Ah  im GAL 1230?!

Hat hier jemand schon Erfahrungswerte machen können?

Gruß
 
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Brauchen Beide etwa 65 Minuten beim 2,5er WCS-Akku (100% Ladung). Passt zu den Angaben in den Bedienungsanleitungen.

Die längste Zeit nimmt immer das Entladen in Anspruch 😉
Übernimmt in letzter Zeit immer mein GPA.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine Hinweise.
Dachte durch die Induktionsschnittstelle hätte man mehr Übertragungsverluste und somit eine länger Ladezeit (zumindestens braucht das Smartphone länger so herum).

Generell habe ich auch irgendwie den subjektiven Eindruck, dass Wireless Charging anscheinend nicht so der Verkaufschlager geworden ist bei Bosch PT?!?
Liegt vielleicht auch daran, dass die meisten eh so viele Ersatzakkus haben, und deshalb auch immer einen vollen zur Hand (geht mir eigentlich auch so).  

Trotzdem überlege ich mir evtl. für die kleine GKS den 2.5Ah W Akku zu holen (bei dem Gerät hatte ich manchmal schon Engpässe bei der Akku-Versorung und musste umstecken).
Allerdings glaube ich kaum, dass die Wandhalterung der GAL 1830 W geeignet ist für die GKS 10.8V

Gruß und schönen Sonntag.

 

higw65
Power User 4
Das mit den Verlusten hält sich in Grenzen. Wie die WCS-Geräte verkauft werden kann ich Dir nicht sagen. Das mit den Akkus stimmt auch und mir sind die 10,8/12V einfach auch zu groß. Hab das WCS in der Werkstatt im Grunde unter jedem 18V-Schrauber.

Nicht für Jeden passt das System. Auch werden hier meiner Meinung nach noch zu viele Dinge nicht bedacht. Aber da kümmern sich ja die Profis drum 🙂

Die schlecht ist die Wandhalterun gar nicht. Hält schon Einiges aus. Die kleine GKS wiegt ja nun auch nicht grad viel. Ich wurde den Halter allerdings auf eine waagerechte Ebene schrauben.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 07.05.2017, 12:28 Uhr
...
Die schlecht ist die Wandhalterun gar nicht. Hält schon Einiges aus. Die kleine GKS wiegt ja nun auch nicht grad viel. Ich wurde den Halter allerdings auf eine waagerechte Ebene schrauben.

Gruß GW
 
Ja, das ist ne gute Idee, den Halter waagrecht zu montieren für diesen Fall. Werde ich sicher berücksichtigen. Danke für den Tipp.

Auf der anderen Seite (meiner Überlegungen) steht der neue 12V 6.0Ah.
Der würde mir dann evtl. komplett reichen, für meine GKS 10,8V Anwendungen auf den Tag bezogen.
Und preislich wäre der auch günstiger als das 12V Wireless Starterstet.
Nur wird es noch etwas dauern, bis man den 6er wohl kaufen kann?!?

higw65
Power User 4
So lange auch nicht mehr. Hoffe ich 🙂

Der Vorteil beim WCS liegt woanders. In erster Linie die möglichkeit immer nachzuladen...und dann die Staubdichtigkeit der Lader. In der Werkstatt oberhalb einer Werkbank nicht zu unterschätzen. Normale Lader ziehen den Staub durch die entstehende Wärmekonvektion und durch die Magnetfelder eben an. Dadurch setzen sie sich dann zu...und im schlimmsten Fall sterben sie den Hitzetod.
Meine Lader stehen gut 3m weg, aber auch die muss ich immer wieder ausblasen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich hab das WCS bisher nur einmal in einem Firmenfahrzeug gesehen. Kundendienstfahrzeug das von Einsatzort zu Einsatzort fährt, der Monteur war begeistert.

Ich persönlich arbeite wohl auch zukünftig weiter wie bisher mit dem normalen Akku- und Ladersystem.
Ich denke wenn man weitere Möglichkeiten findet das WCS zu nutzen dann könnte das noch interessant werden, wenn man das beispielsweise in Werkbänke einbaut und dann gleich mehrere Geräte geladen werden können.

Aber ich bin mir sicher das man da längst dran ist und das auch zusammen mit Sortimo im mobilen Bereich, denn auch in Werkstätten out of the Car ist das alles denkbar.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, konnte doch nicht widerstehen und hab mir das WCS für 12V geholt.
Klappt ganz gut mit der kleinen GKS zusammen.
Die Idee mit der waagrechten Befestigung passt mir perfekt.

Nur etwas mehr Ah könnte der Akku eigentlich schon haben. Denn so schnell lädt sich der Akku nicht in den "Abstellzeiten" der Maschine.

Bei dem großen FormFaktor hätte man doch auch noch eine Zelle hinzufügen können.

Aber Gerald hat Recht in Bezug auf "Verdrecken". Ich kann den Lader direkt an der Werkbank haben.
Meine anderen GALs stehen tatäschlich auch 2-3 m weg.

Gruß
12715445.jpg

higw65
Power User 4
Sieht doch schon mal gut aus. Ich habe die WCS ja auch in der Werkstatt im Einsatz. Nur nie im GOP verwenden...da sind dann irgendwann die Verriegelungen weg.

Beid er GKS lohnt sich dann auch irgendwnn ein 2. Akku. Um ihn zu laden muss er ja nicht in der Maschine stecken. Je nach Nutzung welchselt man dann...oder eben nicht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...