Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18-2 Li oder GSR 18 V Li

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe selber den 18-2 Li und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät (als ambitionierter Heimwerker). Nun hat mein Vater den Schrauber gesehen und war sehr angetan. Daher wollen wir ihm den zu Weihnachten schenken. Aber vielleicht wäre der 18 V Li für ihn besser geeignet, da er zumindest auf mich einen robusteren Eindruck macht. Ich kann das aber nicht wirklich beurteilen, da ich nur mit dem leichten Modell gearbeitet habe. Von der Kraft her würde der leichtere wohl ausreichen.

Meine Frage rührt daher, dass mein Vater sehr roh mit seinem Werkzeug umgeht und es nicht gerade besonders liebevoll (wie zum Beispiel ich meines) behandelt. Daher "überlebt" Werkzeug bei ihm nicht gerade lange. Deshalb wollen wir ihm nur noch wirklich robuste Geräte schenken (Profi-Werkzeug), die selbst bei ihm eine ganze Weile halten.

Darüber hinaus dachten wir als Bohrhammer an einen GBH 2-28 DFV (für normales Bohren und mal Fliesen stemmen und ein bisschen meißeln). Damit kann man nichts falsch machen oder?

Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen.
67 ANTWORTEN 67

Hermen
Power User 4
Robust....na dann würde ich den GSR/GSB 18V-LI nehmen, er gehört was Kraft, Ausdauer, Gewicht, Handling, Ausstattung und Preis/Leistung angeheht zum ausgewogensten was es auf dem Markt gibt.


Noch robuster den GSR/GSB 18 VE-2-LI

Grund: Dura Shield Gehäuse, überlebt selbst einen Sturz aus 2m Höhe.
Dafür ist er aber auch schwerer, größer, hat aber auch ein Metallfutter. und man kann einen Zusatzhandgriff anbringen (was angesichts der schieren Power manchmal auch notwendig ist).

- Also soll nur ein handlicher Akku-Bohrschrauber her = GSR 18V-LI
- Soll auch ein Kraftschrauber oder eine Kraftbohrmaschine her (hoher Anzugsmoment, lange Schlangenbohrer) = GSR 18 VE-2-LI
- Soll damit auch in Ziegel gebohrt werden = dann jeweils die GSB Variante


Den GSB 18V-LI habe ich selber.
Hier rate ich eigentlich immer zum GSB (Schlagbohrfunktion), da dies nur mit einem geringen Mehr an Kosten, Gewicht und Baulänge einhergeht, der Nutzen aber meist überwiegt (schnell mal ein 6er Dübelloch bohren ohne eine Schlagbohrmaschine zu holen).
Das muss aber jeder selber wissen ob er das braucht.



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Hermen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade mal nachgesehen, der 18 VE-2-LI ist auf jedenfall sehr robust allerdings kostet der 200 € mehr als der 18 V. Somit überschreitet der mein Budget ein wenig (wie gesagt, ich wollte ihm auch noch zum Geburtstag, der kurz danach ist, den GBH 2-28 schenken).


Hermen
Power User 4
Wie gesagt, man muss wissen was man haben will.  Ich hab nochmals oben ergänzt mit welchen Kriterien man bestimmen kann was man braucht und was nicht.

Aber vorsicht, ein GBH ersetzt nicht zwingend eine Schlagbohrmaschine (jede hat ihren eigenen Einsatzzweck).


Wenn GBH 2-28 würde ich dir zu der DFV-Variante raten (=Wechselfutter für Rundschaftbohrer), damit erweiterst du die Anwendungsmöglichkeiten erheblich.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Traurig, aber wahr:

Ich habe beide, den GSB 18 V-LI und den GSB 18 VE-2-LI, den ich aber bisher kaum benutzt habe, da der GSB 18 V-LI bisher alle noch so anspruchsvollen Aufgaben gemeistert hat.

Meine klare Empfehlung wäre somit zweifelsfrei der GSB 18 V-LI.

Den GBH 2-28 DFV habe ich selbst im Einsatz und schwöre auf das Teil - Auch hier eine klare Kaufempfehlung.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Ändern habe ich gemerkt - dehalb passt meine Danksagung auch nur bedingt. Mit dem Schlagbohren ist das schon ne Idee. Er hat zwar noch eine kleine grüne Bosch Schlagbohrmaschine mit 500 w. Allerdings bietet es sehr viele Vorteile alles in einem Gerät zu haben. Ich werde das noch mal überschlafen. Bis Weihnachten hat es ja noch ein bisschen Zeit.
Vielen Dank nochmal für die klasse Anmerkungen.

Hermen
Power User 4
Wie gesagt, die Kombi

GSB 18V-LI

und

GBH 2-28DFV

bieten eine enorme Bandbreite.


Ach ja, wenn es auch ein GBH 2-26 DVF getan hätte, dann wäre eventuell die Aktionsvariante der GBH 2600 etwas für dich.
Vielleicht hat ein Händler hier im Forum so einen noch lagernd.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ybarian auch vielen Dank für die Info - ich merke schon, es geht nur noch um den GSB 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin überzeugt! - vielen Dank an Hermen und ybarian für Eure super schnelle Beratungshilfe!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Hermen: Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht - den gibt es aber nicht in einer L-Boxx im Angebot und ich habe vor, meinem Vater nur Geräte in der L-Boxx zu schenken und das dann sukzessiv erweitern. Außerdem hat der 2-28 eine bessere Vibrationsdämpfung und etwas mehr Power für einen nicht extrem viel höheren Preis.

Hermen
Power User 4
Na wir sind mit dir noch lange nicht fertig...also schön mal hiergeblieben.
Erst wirst du totberaten, dann reden wir weiter

;-))

Bitte beachte auch die aktuellen Aktionen von Bosch (Gelbe Ecke = zusätzliches Zubehör/Geräte kostenlos dazu)

>>KLICK<<


Dann noch schnell was zu den Akkus/Ladegeräten:

1,3 Ah = sehr kompakt und leicht, geringe Leistung
2,6 Ah = so groß wie die 3,0Ah aber ohne Ladeanzeige, dafür oft im Set, ausreichend Power
3,0 Ah = Ladeanzeige, genügend Power
4,0 Ah = ganz neu, kommen erst z.B. bei dem GBH 18V-LI EC dabei

Al 1860 CV = Schnellader
Al 1820 CV = lädt langsamer, dafür oft in den Sets enthalten, kompakter, kein Lüftergeräusch

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Keine Sorge - bin noch da und schaue gerade die "gelbe Ecke" an 🙂

Die Seite lädt immer noch - hol mir gerade ein Bier für die Beratung - auch eins?

Hermen
Power User 4
Ja klar haste ein Hacklberger?

Übrigens, hab oben wieder mal ergänzt (bisher jeden Beitrag) ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ne wo kommt das denn her? Hab Becks und musste gerade feststellen, dass es lauwarm ist - aber irgendwas ist ja immer. Habe gesehen, dass Du die Beiträge immer wieder verändert hast - das macht meine Kommentare irgendwie in einigen Fällen etwas komisch.

Schade den GSB 18V gibt es nicht im Set mit L-Boxx im Angebot. Ich ärgere mich ein bisschen, da ich am 31.08 mir selbst den GBH 2-28 DFV gekauft habe. Jetzt hätte ich noch einen den Leitungsfinder dazu bekommen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dann auch eins nehmen...;-)

Das mit den Einträgen macht der öfter...;-) Man muss ihn einfach mögen! Prost zusammen! (Augustiner, auch lauwarm weil Pils aus ist...)

Also den GSR 18 V-Li 0 601 866 100 würde ich nicht mit dem 1,3Ah nehmen. Die zieht er schon mal rein wie ich mein Helles...:-)

Als sehr gute Energie Quelle hat sich der 2,6Ah erwiesen! 0 601 866 107 Allerdings ist hier "nur" ein AL1820 dabei.

Der GSR 18 V-LI 0 601 866 102 hat 3,0Ah und das AL 1860.

Die 4,0er kommen so schnell nicht für den GSR das könnt ihr mir glauben

Carsten Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Carsten, das ist ein guter Hinweis - aber so gerne ich meinen alten Herren auch mag - ich muss etwas auf den Preis achten.

PS: Wenn ich könnte, dann würde ich den Rest von meinem Kasten (mehr als 10 sind noch drin) dem Thread freigeben. Genau nach dem Motto denke ich das auch - das erste Bier (der Akku) mag schnell leer sein - dann tue ich schnell der nächste rein usw.

Hermen
Power User 4
Sorry, aber bevor ich geändert habe, war noch keine Antwort da. Ist während dem Schreiben gekommen.

Ich möchte aber keine Beratung abliefern ohne auch die Eigenarten des Geräts angesprochen zu haben.
Zum GBH 2-28 kann ich nichts schreiben, da hab ich in der Größe eine andere Marke gekauft, bevor ich ganz blau geworden bin.

Zum GSB 18V-LI

- man sollte vermeiden 3-4mm Bohrer ganz weit hinten im Bohrfutter einzuspannen.
Durch den Fertigungsprozess ist im Bohrfutter innen keine Schraube sondern eine Bohrung, wo sich der Bohrer festsetzen kann, wenn er durschrutscht.
Da du aber ein Ratschenbohrfutter (zumindest beim GSB) hast sitzt der Bohrer wirklich bombenfest.
-Beim Umschalten der Drehrichtung kann es zu einem leisen knacksen kommen. Das ist aber kein Mangel.Das ist konstruktiv bedingt, hat aber keinen Einfluss auf die Haltbarkeit.
Das kommt von den Kugeln von der Überrastkupplung, die Teile sind aber sogar gesintert.

www.bosch-pt.de/professional/community/board/index.phtml
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt hätte ich´s fast verpaßt... der GBH2600 kostet "Liste" 189 als gelb Ecke L-boxx dazu UVP mit Einlage circa 45€... Wäre mit 234,00€ kein burner wäre...

Der Leitungssucher macht hier eigentlich den Ausschlag für den GBH 2-28-DFV LISTE 299 ist echt OK für den 0 615 990 DW6...

Carsten

Hermen
Power User 4
Ja genau, bei den Gelbecken gibts ja den Leitungssucher dazu!!


Ahh ja, Carsten versendet auch, einfach mal anrufen und Angebot machen lassen ;-))


Ach ja, denk drann es ist L-Boxx Aktion  Grundgerät und bis zu einem halben Jahr dannach noch Ergänzungsgeräte (Solo mit L-Boxx und Einlage).

Grundgerät ist eben der GSR ...aber einfach mal Anrufen...

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon gesagt, hätte ich meinen einen Tag später gekauft, dann hätte ich jetzt auch so einen Leitungssucher 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ich kenne das Argument mit dem "dann nehme ich den anderen Akku" Die sind auch wirklich meistens schneller geladen als geleert.

ABER ACHTUNG: Wenn öfter Serien Bohrungen und Verschraubungen anstehen dann nimm wirklcih lieber den 2,6er!

Ein Akku ist ein Verschleißteil, je öfter du Ihn laden mußt desto schneller ist er platt...

Ich selber habe schon SEHR VIEL Kunden gehabt die erst dachten der 1,3Ah tut´s für den GSR 18 V-Li, das stimmt so aber nicht...

Als größter Vorteil steht der Preis im Vordergrund und dann das Gewicht, Aber der 2,6er ist wirklich das rundere Paket... und der Preis ist, mehr darf ich nicht sagen aber aus Beton ist der auch nicht...;-)

Carsten

Hermen
Power User 4
Habs schon wieder getan 😞

Ach noch was mit CR kann man auch gut handelseinig werden (was Geräte angeht).

Ich stimme Carsten mit dem Akku zu. der 2,6 hat das beste Preis-/Leistungsverhältniss.

Lediglich die Ladeanzeige fehlt (ist auch nicht schlecht)

Al1820 CV und 2,6er sind aber oft eh in den Aktionen dabei

@Carsten gibts den 2,6er überhaupt regulär???

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Hinweis Hermen - wenn Carsten nichts dagegen hat, dann würde ich gerne auf ihn zukommen wenn ich die Dinger bestelle. Aber ein bisschen ist es ja noch hin. Nebenbei - ist der 18-2 Li den ich habe soviel schlechter als der Ver ? Krieg gerade ein schlechtes Gewissen.

Werner

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm, einen Leitungssucher will er haben... Hermen was meinst du, kriege ich das hin....?!

Ich würde sagen folge mal dem Rat vom Hermen....

Übrigens Danke Hermen für den Hinweis mit den 6 Monaten! Das wissen viele nicht!

CR

PS der Hermen ändert schneller die Texte als ich sie schreib! Also zisch ich jetzt eins und warte bis er durchgeändert hat, lese dann und dann antworte ich...;-)

Hermen
Power User 4
Das kriegst du hin...

und ich hab schon wieder den Text darüber geändert...ich gelobe Besserung.

@Werner

schlechtes Gewissen musst du keines haben, der ist auch gut den du hast....neidisch wirst du aber dennoch ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt immer auf die Anwendung an...

Schlecht ist der nicht ganz im Gegenteil, aber er ist halt kein GSR18-V-LI genauso wie der kein VE ist.

10er Bohrfutter und weniger Dampf... Eher für den Innenausbau. Der GSR 18V-LI ist ´halt fürs Bau Haupt und Neben Gewerbe gemacht. Der GSR 18 VE ist ein Monster!

CR

Hermen
Power User 4
@Werner

Carsten hat davon so viel rumliegen, der verkauft die deswegen sogar ;-D
Ich glaub der hat mit Kunden kein Problem.

Übrigens ist Carsten die Nummer drei beim Händlerranking geworden.
Obwohl er erst ein paar Monate seinen Laden hat, der ist zwar klein aber Fein.

Ja nicht ohne Geld zu ihm kommen... du gehst eh wieder ohne raus (=Schlaraffenland für Männer)
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So - habe eben erst die Änderungen von Hermen mit den 6 Monaten entdeckt - ich verstehe aber nicht so ganz, was das konkret bedeutet - heißt das, ich müsste nur noch einmal eine L-Boxx zusätzlich kaufen?

@ Carsten habe den 18-2 mir auch dafür geholt - habe damit gerade die Küche meiner Freundin eingebaut. Wollte nur ein Gerät das wirklich zuverlässig funktioniert und ausreichend Kraft hat  und das hat der und er ist sehr handlich. Verglichen mit meinem alten Herren habe ich nämlich keine Pranken.

So hol mir jetzt erst mal Lunten.

daho
Neuling 3
...Der GSR 18 VE ist ein Monster!   
@Carsten
🙂

Ich hab zwar "nur" den 14,4 VE aber den nur als "Monster" zu bezeichnen, find ich  e t w a s  untertrieben... 🙂
Pure Gewalt, die mir immer ein lächeln ins Gesicht zaubert!! 🙂 




gruß daho

Hermen
Power User 4
Dann ist ja der GSB 18V-LI die optimale Ergänzung. Mit dem GBH 2-28 DFV wird das zum unschlagbaren Trio.
Damit deckst du 80-90% aller Bohrfälle ab.
Hättest du vorher gefragt, hätte ich sogar statt dem GSR 18-2 den GSB 10,8V empfohlen.

Übrigens hast du gut daran getan 18Volt zu nehmen, das kann man am besten Ausbauen und die Leistung ist unschlagbar.
Als Ergänzung nach unten bietet sich dann 10,8V an.

Noch was, vergiss dann aber nicht die 3-Jahres-Registrierung und bei Akkus die 2-Jahres-Garantieverlängerung (geht nur über BAS Händler, dort musst du die Akkus gekauft haben)

CR ist auch BAS.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ist der Hermen gefeit dagegen! Der raucht nicht..., ausser man ärgert Ihn mit frechen Einträgen, da steigt dann schon mal ein wölkchen auf aber nicht von der Zigarrete....;-)

Dann gib doch deinem Vater den 2er und gönn dir einen GSR 18 V...

Carsten

Hermen
Power User 4
@daho

Wie gesagt, die GSR/GSB 14,4/18 VE-2-LI sind Kraftschrauber / Kraftbohrmaschinen.

Wenn mal wieder ein hoher Anzugsdrehmoment gebraucht wird oder mit dem 400mm langen 18er Schlangenbohrer ein 30cm Balken durchlöchert werden soll.
Deswegen ist der Handgriff bei 80Nm auch notwendig


....einfach brachial
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An sich eine verlockende Idee - aber der geht echt nicht gut mit seinem Werkzeug um und da hab ich die ehrliche Befürchtung, dass der 18-2 etwas zu "filigran" sein könnte. Nach dem Motto - wenn die Technik nicht reicht wird es erzwungen. Daher auch der Beginn des Threads wo ich genau das angesprochen habe. Und ich will meinem Vater nicht mein Werkzeug aus diesem Grunde leihen - daher schenke ich ihm sein eigenes gutes. So, dass ich keine Angst um meine gehüteten Schätzchen haben muss.

Man Hermen - du bist immer vor mir 😉

Hermen
Power User 4
Hast du den letzen Eintrag auf Seite 3 von mir gelesen ---Garantie????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab ich und beide Geräte habe ich schon registriert und die Bosch Garantie sauber mit angeheftet. Vielen Dank für den Hinweis. Kannst Du mir das noch einmal mit den 6 Monaten erklären - das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Hermen
Power User 4
Die Akkus auch??????

Das mit den 6Monaten kann Carsten besser erklären. Müsste auch im Bosch Prospekt stehen.

Click and Go
Du kaufst ein Grundgerät = GSR...(mit Akku, Ladegerät, L-Boxx) und kannst dir dann die Aktionsgeräte als Sologerät mit L-Boxx bis zu 6Mon. nach dem Kauf des Grundgerätes bei deinem Händler nachkaufen (so hab ich das noch in Erinnerung)

Und mit den Akkus geht auch noch was!!!
Originalzitat Click&go
Aktionsangebot: Sparen beim Kombinieren! Die Kombination ist ganz einfach: zum Basis-Akku-Gerät
GSR 18 V-LI einfach weitere Sologeräte aus der 18-Volt Serie individuell kombinieren – und alle in
der praktischen L-BOXX. Optional haben Sie die Möglichkeit Akku-Kombinationen in der Anzahl der
gekauften Sologeräte zu erwerben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir fällt gerade noch ein, dass ich auch über eine blaue Stichsäge nachdenke - hab mir in der Eile einfach eine PST 1000er geholt - bin aber am zweifeln ob da nicht ein Upgrade her soll. Was meint Ihr denn dazu?
Ach und einen Winkelschleifer wollte ich auch haben - um Schrauben zu kürzen und ähnliches - was ist eigentlich von so einem Multifunktionstool zu halten? Kann das einen kleinen Winkelschleifer ersetzen?

Hermen
Power User 4
Multifunktionstool???? Meinst du den GOP, der ersetzt keinen Winkelschleifer

Die PST 1000 wenn du die schon hast ist ok.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Also jetzt will ich auch mal was hier schreiben, geht ja zu hier ;-)!
Also Stichsäge ist die GST 135 uneingeschränkt zu empfehlen! Die bringt Dein Vater nicht mal kaputt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dummerweise habe ich den Akkuschrauber bei Ebay gekauft - kannte in Dresden bis zu dem Zeitpunkt keinen Händler. Den Bohrhammer hab ich beim Fachhändler in Heidelberg gekauft (wo meine Freundin wohnt). Ich glaub das mit den Akkus ging nur bei besonderen Fachhändlern - wie registriere ich denn die Akkus?