Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 14,4-LI sporadischer Totalausfall?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle zusammen,
Ich habe einen 7 Monate jugen Akku-Schrauber "GSR-14,4" der mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven geht. Angefangen hat es vor ca. 2 Monaten, wo er einfach seinen Dienst verweigerte. Beim Gasgeben tat sich nichts, kein Led-Licht, kein mux! Naja, Akku nochmals geladen und erst einmal mit meinen alten Hitachi weiter gearbeitet, nach eine weile des Ladens, Akku rein und immer noch NIX? Da es aber schon spät am Abend war legte ich ihn zur Seite. Am nächsten Tag runter in den Keller und beim ersten Druck aufs Gas läuft das Ding wieder. Ok, wie auch immer eine Woche wurde er nicht genutzt und das gleiche Problem! Totalausfall! Geladenen Wechselakku rein und los gehts. Das Gerät schnurrt und ich wechselte den Akku gegen den vermeindlich leeren und auch dieser läuft!? Also kann es wohl kaum am Akku liegen. Dann läuft er Wochen lang ohne Probleme bis zum heutigen Tag, wo ich ihn wieder nutzen wollte und er wieder keinen Mux von sich gibt! Hab ihn geschüttelt, gerührt, Akku wechsel..........Nix! Nun habe ich die Rechnung rausgesucht und möchte die Garantie in Anspruch nehmen, da kommt mein Sohn mit dem Schrauber hoch und fragt mich: "was ist denn mit dem, der läuft doch!?

Jetzt überkommt mich dieses blöde Gefühl, wenn ich den einschicke "habe schon Holz für die Gartenlaube im Garten" dann kommt es zum berühmten Vorfüreffekt und der funktioniert im Kundencenter wohlmöglich "Wochen" einwandfrei:-( Ich habe schon zig Akkuschrauber bessen von Makita, Skil, Hitachi Ni-Cd usw. jetzt kaufe ich mir ein Bosch-Profi-Ding und bin über mich selber wütend, dass ich nicht bei den Marken geblieben bin, die seit Jahrzehnten klaglos ihren Dienst verrichteten!

Mein ertser Blauer und mein ertser Schrauberausfall.

Auch wenn das mal passieren kann, mein 10Volt wird kein Bosch und hoffentlich enttäuscht mich mein Blauer Winkelschleifer nicht! Für den ersten Eindruck bleibt oft keine zweite Chanche. Mein Nachbar würd auch gerne einen neuen 14Volt haben, war auch vom GSR angetan.....bis heute, wo ich mit meinen alten rüber mußte:-(

Sorry für soviel Text. Ich poste wie es ausgeht mit dem GSR.
Mfg

25 ANTWORTEN 25

ybarian
Power User
Hallo @Schrauber68,

genau das Problem hatte ich auch mal mit meinem GSR Mx2Drive, und bei mir wars der Akku:

Lithium Ionen Akkus habe ihr eigene Logik an Bord und 'kommunizieren' mit dem Werkzeug - Vermutlich gabs da bei deinem Akku nen Fehler in der Logik und er hat deinem Schrauber fälschlicherweise signalisiert, er sei leer - Für diesen Zweck gibts ja extra einen Schutz vor Tiefenentladung, der dann angesprungen ist.

Wenn also das Problem grundsätzlich nur bei einem der Akkus auftritt und dein Schrauber mit dem anderen problemlos läuft, dann tausch einfach den Akku aus - und hab weiterhin Spass mit deinem Schrauber^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi ybarian, das ging aber schnell und danke für deine Hilfestellung.

Du meinst ich sollte mich nochmals um den GSR kümmern? Bisher war es so, wenn er den Dienst quitierte konnte ich so oft ich wollte den Akku wechseln aber nichts tat sich. Ich werde da mal systematisch ran gehen und die Akkus Kennzeichnen. Aber selbst wenn ich einen der Akkus frisch aus der Ladestation nehme und verwende tut sich bisher nix und bis er "wie aus Geisterhand"  wieder schnurt?
Werde heute Nachmittag nochmals beide Akkus laden und es erneut versuchen.

mfg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Schrauber68,

das ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn man sich für eine neue Marke entschieden hat. Dein Bosch Winkelschleifer wird Dir hoffentlich das Gegenteil beweisen, da es ja unser Anspruch ist qualtitativ hochwertige Geräte herzustellen. Wir können Dir nur raten bei Unzufriedenheit mit dem Gerät, dieses mit Akkus und Ladegerät in unser Servicecenter einzusenden.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel.: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 17 Uhr
(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Schrauber68,
leider kann ich deine Erfahrungen nur bestätigen. Mein GSR 14,4 VE-2 hat bereits nach geschätzten 40 Betriebsstunden seinen letzten Atem ausgehaucht !!!
Das in der Schweiz (und nicht in Malaysia) montierte Gerät (Foto 3) wurde zwar bereits 2008 gekauft, diente aber nur als Viertschrauber neben meinen blauen 3,6 V, 10V und 12V Bosch (Foto1).
Die Maschine sieht selbst ungereinigt völlig fabrikneu aus (Foto 2) und die Akkus wurden sicherlich nicht mehr als 10x geladen.
Als Projektleiter im Messebau zeigen mein Handy und mein Laptop inzwischen größere Abnutzungserscheinungen.
Die Symptome waren die gleichen wie Du sie beschrieben hast: Geht, geht nicht...
Ich bin total verärgert: Vorm Kunden blamiert und 224 € in den Wind geschossen.
Da hält jeder King Craft länger.
Seit 20 Jahren halte ich alle Schrauber die der Markt hergibt regelmäßig in der Hand.
Seit 12 Jahren vertraue ich ausschließlich den blauen Bosch, da mir die Festo Schrauber zu wenig ausbalanciert sind.
Vor 10 Jahren noch hätte sich Bosch bei einem Gerät ohne jede Abnutzungserscheinungen auch noch kulant gezeigt.
Mein Fazit: Back to Makita....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor 10 Jahren noch hätte sich Bosch bei einem Gerät ohne jede Abnutzungserscheinungen auch noch kulant gezeigt.
....und heute bleibt die Reklamation einfach unbeantwortet.

Technik fürs Leben ?!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Memento,

hast Du Deinen Schrauber an die obengenannte Service-Adresse geschickt? Bzw. bei wem hast Du den Schrauber reklamiert? Beim Händler oder direkt bei Bosch?
Außerdem schreibst Du was von Fotos, aber es sind keine Fotos mit deinem Beitrag verlinkt.

Meine Erfahrung sind bis dato immer positiv gewesen, wobei ich bis jetzt nur ein Gerät zum Service habe schicken müssen und das kam nach einer Woche repariert zurück. Die anderen 17 Bosch-Werkzeuge verrichten immer noch brav und anständig ihren Dienst und sind noch nie ausgefallen!
Und ehrlich gesagt, ich hatte mehr Ärger mit Makita und DeWalt und ich werde definitiv keines dieser Geräte mehr kaufen, da ich hier auch in der Garantie nur Ärger gehabt habe!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,
danke für Deine Rückmeldung.

Den Schrauber habe ich direkt bei Bosch reklamiert. Eingeschickt habe ich ihn - ohne jede Rückmeldung - nicht, um neben dem Ärger nicht noch weitere Zusatzkosten zu produzieren.

Das Hochladen der Fotos hat auch ganz ohne Fehlermeldung nicht geklappt.
Man sieht (nicht) auf den Bildern das Typenschild und den Zustand und meine anderen "blauen Bosch" (2 Grüne hab' ich auch noch).
Bei 17 Bosch-Geräten kann ich aber nicht mithalten.
Als Messebauer hat man aber immer besten Zugang zu der gesamten Produktpalette.
Im Schnitt sind bei fast jedem Projekt ca. ein dutzend verschiedener Schrauber am Start.
Dieses Gerät sieht von den messebauüblichen Lackmarkierungen (Diebstahl- und Verwechselungsschutz) abgesehen praktisch neuwertig aus. Sogar die Papier-Garantiebanderole am Koffer ist noch vorhanden und noch strahlend weiß.

Meine Erfahrungen mit Produkt, Akku und Service waren jahrelang auch Bestens.  Als er noch lief hatte er auch eine beeindruckende Power. Mein ältester Bosch Schrauber (12 V) ist auch schon 15 Jahre alt und läuft immernoch.
Aber in dem Fall sind die Akkus noch neuwertig und die Maschine macht schon keinen Mucks mehr.
Genau wie der Service.

Soweit ich mich erinnere, wollte Bosch damals offiziell für das Gerät stolze 300 €.
Viel Geld für ein paar Stunden.

Daher: Bevor ich für ein solches Exemplar noch Versand und Reparaturkosten zahle, schau ich lieber ob ich in der Auktionsplattform noch ein paar € für die Akkus, Ladegerät und Koffer kriege.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold kannst du mal genau sagen welchen Ärger du mit Makita-Geräten hattest? , würde mich mal brennend interessieren

Da-Berti
Power User 2
Hallo Juri,

kann ich gerne!
Wir hatte einen 14,4V Akkuschrauber von besagter Firma gekauft und als eine der ersten Arbeiten mit diesem Schrauber, etwas größere Schrauben in Fichtenholzbalken schrauben müssen. Der Schrauber packte das und blockierte nicht, wurde aber merklich heiß. Beim Abstellen merkten wir, dass der Schrauber weiter qualmt und nicht mehr aufhört. Wie gesagt Neugerät! Haben dann den Schrauber ohne Belastung laufen lassen, zum Abkühlen. Wir haben aber vorsichtshalber dennoch den Schrauber eingeschickt und der kam nach 5 Wochen wieder! Service sieht anders aus! Den Schrauber dann nicht mehr für derartige Schrauben verwendet aber nach kurzer Zeit funktionierte der Schrauber wieder nicht mehr! Anscheinend Akkuprobleme! Im Lader vollgeladen im Schrauber eingesetzt keine 10 Minuten durchgehalten. Wieder eingeschickt! Als der Schrauber wieder kam lag ein Zettel dabei "Wurde nicht repariert, da nicht defekt". Aber gleiches Ausfallszenario wieder beim ersten Einsatz. So einen Defekt hatte ich noch nie mit Bosch-Geräten!

Noch ein paar Worte zu Bosch und diesem Forum!
Es hat keiner der anderen Werkzeughersteller ein solches Forum bei dem man sich über das vermeidlich "bescheidene Werkzeug" auskotzen kann. Oder machen das andere Werkzeughersteller? Wenn Du Fragen oder Reklamationen hast, dann kannst Du nur zu Deinem Händler gehen, oder? Ehrlich! Wir verdienen mit den Geräten unser Geld, da verlange ich auch, dass es funktioniert! Da haben mich bis auf Bosch wirklich viele andere Werkzeughersteller enttäuscht. Darum stehe ich auch zu dieser Marke! Die einzige Reklamation (GSR 10,8 2-LI) die ich mal bei Bosch hatte, wurde mir innerhalb von einer Woche ein Neugerät zugesendet und bis dato funktioniert es super (obwohl es nicht geschont wird).
Nur kurz erwähnt, nicht alle unserer Geräte sind von Bosch, aber die, die wir haben, funktionieren einwandfrei. Wir haben sogar noch einen alten blauen Winkelschleifer (so 12 Jahre alt), der immer noch anständig seinen Dienst tut!

HABE FERTIG! 😉

VG
Berthold

Da-Berti
Power User 2
Noch eine Ergänzung!

Die anderen Werkzeughersteller sind bestimmt nicht schlecht, ich habe wahrscheinlich nur bei denen halt ins Klo gegriffen und hatte bei Bosch immer Haupttreffer. Ich weis es nicht! Ich bin halt einfach zufrieden mit den Geräte und dem Service von Bosch!
Vielleicht auch ein Punkt, ich habe Maschine deren Marke Ihre Wurzeln in Deutschland und hier auch einige Arbeitsstellen geschaffen hat. Aber das ist nicht der Hauptgrund für meine Präferenz.

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

du bist ein echter Fan und Du hast ja recht: So ein Forum ist eine gute Sache und auch eine mutige Entscheidung.
Wenn Du nur Baumarktsqualität verkaufst und schlechten Service bietest, kann man sich solch ein Forum sicher nicht leisten.

Was den Service der anderen Hersteller angeht, kann ich nichts zu sagen, da ich noch nie ein Gerät reklamieren musste.
Noch nicht einmal eins aus dem Baumarkt. Der Grund: Meine Maschinen werden gehegt und gepflegt.
Und wenn dann wirklich mal ein Gerät nach arbeitsamen Jahren seinen Dienst quittiert - sei's drum.

Es geht ja hier um einen Erfahrungsaustausch aus der beruflichen Praxis. Man tauscht sich ja auch viel mit den Kollegen vor Ort aus.
Über meine Erfahrungen mit Bosch in der Vergangenheit habe ich ja bereits gesprochen.

Meine derzeitigen Erfahrungen sehen aber nun anders aus:
Wir sprechen hier über Profi-Equipment. Genau das ist der Anspruch.
Du schreibst: "Wir verdienen mit den Geräten unser Geld, da verlange ich auch, dass es funktioniert!"

Das sehe ich ganz genauso !
Meine Erfahrung zeigt:
1 ) Kaum genutztes Gerät defekt.
2 ) Kein schlechter, sondern bisher gar kein Service

Meine Erfahrung mit Makita:
Mein ersten Schrauber stammt aus dem Jahr 1990, fiel zweimal richtig tief von der Leiter und läuft heute noch munter und vor Allem zuverlässig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brvor ich zu Bosch gekommen bin hatte ich der Makita BHP452LXT ,anfangs war ich begeistert von ihm dann auf der Arbeit fings an und zwar bei etwas schwerem schrauben, bohren in matall und schlagbohren löste sich immer wieder das Bohrfutter obwohl von Röhm,hab ihn umgestauscht und daselbe Problem, hab den Schrott zurückgegeben und mich bei Bosch blau bedient,hab bis jetzt keine Probleme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Juri
Angeblich läßt Makita mittlerweile auch in China fertigen.Selbiges Problem hat z.B. auch der BHP454,
mit meinem BHP451 hab ich kein Problem,der ist lt.Aussage von Makita noch ein "echter" Japaner.
Würde mir aber auch dort ein solches Forum wünschen,ich glaube Bosch ist da ein echter Vorreiter.
Ich denke,Pech kann man überall mal haben,sollte aber wirklich nicht zur Dauer werden.

Viele Grüße Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Juri
Angeblich läßt Makita mittlerweile auch in China fertigen.Selbiges Problem hat z.B. auch der BHP454,mit meinem BHP451 hab ich kein Problem,der ist lt.Aussage von Makita noch ein "echter" Japaner.
Würde mir aber auch dort ein solches Forum wünschen,ich glaube Bosch ist da ein echter Vorreiter.
Ich denke,Pech kann man überall mal haben,sollte aber wirklich nicht zur Dauer werden.

Viele Grüße Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich hatte mal Makita vorgeschlagen das Sie ein forum machen,laut dennen wurde es in die Ideeenkiste gepackt das ist schon eine Weile her,wollen wohl über ihre ach so die besten Werkzeuge keine negatieven Meinungen hören

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahoi hält der Bosch-akku wegen denn ECP  länger als der Makita-Akku ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Juri,
nach meiner Erfahrung hatte Bosch bei den alten Nickel-Cadmium-Akkus eindeutig die Nase vorn.
Ist ja sowieso eins ihrer Spezialgebiete.

Über die neuen Lithium-Ionen-Akkus kann ich noch nichts sagen.
Möglicherweise ist es hier für ein Urteil auch noch zu früh.

Die Bosch Akkus laden auch hier schneller. Dies ist aber in meiner Praxis bei den allgemein schnellen Ladezeiten ohne Bedeutung.
Du kriegst heute jeden Zweitakku schneller geladen als den Erstakku leergearbeitet.
Und am Beispiel der aktuellen 10,8 V Modelle sieht man: Bosch schöpft aus dem gleichen Akku mehr Power:
Wenn ich mich richtig erinnere 30 Nm gegenüber 23 Nm von Makita.
Die habe ich beide im Einsatz und habe noch keinen getroffen der über die Power der beiden kleinen pummeligen Geräte nicht gestaunt hätte.
15 cm Spax in einen alten Eichenbalken - kein Ding...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen!
Zuerst einmal meine Meinung zum Service von Bosch: erstklassig! Die Erfahrungen, von denen ich hier gelesen habe kann ich nicht bestätigen. Ich habe Bosch eher kulant, als ignorant erlebt.
Die Qualität ist auch sehr gut. In unserem Werkzeugbestand sind noch Geräte in grüner Farbe, die Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts angeschaft wurden. Eine Schlagbohrmaschine hat bei geflutetem Keller ca. drei Zentimeter im Wasser gelegen und ist nach vorsichtigem drehen (2 Monate später) per Hand wieder gut gelaufen. Sicher, "früher war alles besser" kann schon sei, aber es zeigt doch recht deutlich, dass bei Bosch Qualität hergestellt wird.
Die heutigen "blauen" sind meines Erachtens eine Klasse für sich. Der neue GSR 14,4 Li mit 3,0 Ah-Akku ist perfekt ausbalanciert und ein richtiges Arbeitstier. Wir haben das neueste Gerät und sind bis dato sehr zufrieden. Schnelle Ladezeiten, lange Standzeiten - perfekt.
Vor geraumer Zeit haben wir mal ein "Wettschrauben" von Fußböden auf einer Messe gemacht. Der Schrauber (fabrikneu) von der Firma mit dem großen "M" aus Fernost hat sich nach ca. 2,5 Std. qualmend verabschiedet. Der alte "blaue" ist dann von uns an die Kollegen verliehen worden... nicht ohne uns das Grinsen zu verkneifen, selbstverständlich.
Ich denke, es können immer mal Montagsgeräte dabei sein und niemand ist ohne Fehler. Aber bislang kann ich mich über Bosch und deren Service in keinster Weise beklagen.

In diesem Sinne.
Herzliche Grüße
Dirk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dirk und alle anderen Fans,
ich freu' mich echt für Jeden der positive Erfahrung macht.

Wie gesagt musste ich noch nie ein Gerät reklamieren. Auch keins aus dem Baumarkt und auch keins vom Discounter.
Ich hatte also immer Glück.

Schade halt, dass es nun ein Profi-Gerät von Bosch erwischt.
Der Service ist ja auch im Recht. Die Gewährleistung ist definitiv abgelaufen.
In meiner Firma muss ich mich aber entweder auf das Gerät selbst oder wahlweise auf die Kulanz des Service verlassen können.

Und geschätzte 40 Std. Funktion in Kombination mit null Reaktion sind mir persönlich definitiv zu wenig...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Memento!
Das ist wirklich sehr wenig - 40 Stunden ist ja quasi nix. Aber das keine Reaktion von Bosch erfolgt ist eher sehr untypisch. Ich hatte mal ein Problem mit einem blauen Schrauber und alter Akku-Technik. Die Garantie war schon sehr lange Abgelaufen - ich hatte einfach vergessen die drei Jahre zu beantragen - aber mir ist auf kurzem Wege geholfen worden. Das ist mir echt ein Rätsel.
Bei der ehemaligen Bosch-Unit Blaupunkt (jetzt Aurelius - Heuschrecke) ist mir das ganz anders ergangen. Hier bin ist meine Mail jedesmal wieder von einem Computer beantwortet worden. Und obwohl ich den Schaden vor Ablauf der Garantie gemeldet habe und ca. zwei Wochen nach Ablauf das Gerät versandt hatte keine Garantie!
Im Übrigen sind sich diese Herren und Damen auch zu fein auf Mails zu antworten.
Hast Du überhaupt nichts von Bosch gehört oder nur stereotype Mitteilungen bekommen?

Herzlicher Gruß
Dirk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dirk,
ich konnte mich ein paar Tage nicht einloggen, daher die Verzögerung.
Danke für deine Rückmeldung.
Nein leider kam keinerlei Reaktion auf meine beiden Mails.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo momento,

wir möchten uns für das "Nicht reagieren" entschuldigen, kennen aber leider die beiden Mails nicht. An welche Adresse hast Du diese gesendet?
Hier im Forum können wir keine Zusagen für eine Kulanz geben, diese kann nur von unseren Experten nach Begutachtung der Maschine gemacht werden. Fotos reichen da nicht aus, es muss das "corpus delicti" vorliegen für eine Entscheidung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Experte,
ich war ein paar Tage geschäftlich verreist.

Die beiden Mails wurden an http://www.bosch-professional.com/de/de/service/service.html gesendet -
leider ohne Resonanz.

Habe volles Verständnis dafür, dass Fotos nicht ausreichen und die 'Tatwaffe' begutachtet werden muss.
Ein Experte sieht sofort, dass dieses Gerät selten genutzt wurde.
Ich möchte aber nur ungern einem Montagsmodell noch gutes Geld hinterherwerfen.
Vielleicht könnte man ein Gentlemen's agreement treffen?
Falls die Kulanzbereitschaft überfordert ist, einfach das Gerät kostenlos zurückschicken oder ähnliches...

Danke für die Rückmeldung
memento

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo momento,

warum und weshalb auch immer, unter der genannten E-Mail Adresse haben wir leider nichts gefunden. Bitte deshalb nochmals senden an:
servicezentrum.elektrowerkzeuge@de.bosch.com
Unter dieser Adresse landest Du direkt an der richtigen Stelle.
Alles weitere bitte mit dem Sevicezentrum abstimmen. Hier für alle Fälle auch die Adresse für einen evtl. Versand und telefonische Kontaktaufnahme:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel.: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 17 Uhr
(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

danke für die Nachricht.

Nun bin ich also bereits nach zwei fruchtlosen Monaten im Besitz einer korrekten Adresse an die ich mein neuwertiges Gerät auf Verdacht hin senden kann.
Der Aufwand hierfür nähert sich nun aber bedenklich der Laufzeit des "Profigeräts".
Da will ich mal die Kulanzbereitschaft von Bosch nicht weiter überstrapazieren...