Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 14,4-2-LI - Bohrfutter fest auf Getriebegehäuse - und nun?

ddragovciz
Neuling
Hallo Community,

ich bin echt platt. Im November 2015 hab' ich mir ein Gerät der blauen Profi-Klasse gegönnt - den GSR 14,4-2-LI. Davor hatte ich über 10 Jahre (!) ein Gerät der grünen Heimwerker-Serie. Das musste ich wegen Problemen mit den Akkus letztlich austauschen.

Jetzt ist mir gestern beim Bohrfutter einer der drei Halter entgegengefallen - Ähhh, nach nicht mal 4 Jahren? Heimwerkereinsatz? Bin platt.

Nun gut, kann passieren. Kontermutter im Bohrfutter gelöst (Ja, ist ein Linksgewinde). Und dann ... meint ihr, ich hätte das Bohrfutter vom Getreibekasten bekommen? Nicht um viel. Der Trick mit dem großen Imbus geht nicht, da die verbleibenden 2 Halter im Bohrfutter ganz zurückgefahren festklemmen. Und jetzt?

Mein Profigerät (ja, ich weiss - das ist nicht die High-End-Deluxe-Klasse) muss ich jetzt im Alter von nicht mal 4 Jahren ...
a) wegwerfen und durch ein Parkside-Gerät ersetzen?
b) für 64,19€ - ohne Versand reparieren (== 1x Bohrfutter + 1x Getriebegehäuse)?

Ich bin echt sprachlos und maßlos von Eurer blauen Serie enttäuscht.

Würde mich interessieren, was Ihr so zur Qualität von Bosch blau zu berichten habt.

Dragan
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Lesestoff gibts hier reichlich.
Ich hab bisher noch nie ein Bohrfutter kaputt gekriegt und ich nutze die Geräte jeden Tag.
Ich muss nochmal nachfragen, öhm, was hat Parkside jetzt mit Bosch zu tun?
Zur Sache:
Ich würde den Inbuss der sich jetzt nicht mehr festspannen lässt einfach anschweissen und dann loskloppen, aber bitte in die richtige Richtung.
Da das Bohrfutter eh hinüber ist gibts noch eine Methode: Bohrfutter mit Flex+Schruppscheibe soweit abtragen das das Gewinde irgendwann frei ist und der Rest von allein abfällt, schont das Getriebe, man sollte aber vorher mal messen wo man wie weit flexen darf-Schiebelehre nötig.
Aber mal ehrlich, kaufe Dir einfach ein Gerät aus der 18V Schiene und in etwas höherwertiger Ausführung, nimm das Geld fürs Bohrfutter als erste Rate und verkaufe den defekten 14er Schrauber wie er ist. dann hast du die zweite Rate zusammen.
Gruss Willy




 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ui,ui, ui... hier wirst du auf wenig Gegenliebe / Verständnis stoßen mit deinem Thread.
Und 4 Jahre sind schon viel heutzutage!  Mir sind blaue Geräte schon nach 4 Monaten sanften Gebrauchs hinübergegangen. Aber in diesem Zeitraum grift ja noch die gute Bosch-Garantie.

Ich empfehle dir echt einen neuen Schrauber. Da hat sich viel getan in letzter Zeit, wie z.B. einen GSR 18V 60 FC oder in 12V den GSR 12V FC (wahlweise mit brushless Motor oder nicht).

14V stirbt aus (oder ist schon). D.h. du müsstest eh nach einer anderen Spannungsklasse schauen.

PS. Das sind gut gemeinte Worte. Ich will hier niemanden ärgern.
 

higw65
Power User 4
Die Geräte gehen Heute nicht schneller kaputt als früher...aber Heute kann man sich öffentlich empören und stellt dann das ganze Programm in Frage. Das Gerät ist nun mal der Einsteigerschrauber in der Serie (gewesen). Wenn ein Futter nach 4 Jahren so fest ist, dass man es nicht mehr herunterbekommt, dann hat es sich nachgezogen. Das passiert duch hohe Drehmomente wie bei großen Bohrern oder Lochsägen. Auch durch dickere Schrauben...und da ist es auch egal wie oft man das Gerät genutzt und ob man Heim- oder Handwerker ist.

Aber man bekommt auch so ein Futter runter. Wenn es nicht anders geht, dann abtrennen. Erst das Futter, dann um das Gewinde und bis zum Spinelgewinden wegschleifen. Danach vorsichtig den Rest abschlagen. Nimmt man sich ein wenig Zeit, dann geht das ohne Beschädigungen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ddragovciz
Neuling
Hallo higw65, squalo, willyausdemnorden,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe meine Einschätzung bzgl. der Qualität nach Euren Aussagen angepasst. Dann ist es so, dass sowas durchaus mal vorkommen kann. Hätte ich jetzt nicht so erwartet ... aber wer weiß, warum das jetzt so gekommen ist.

Ich werde den Schrauber verkaufen (natürlich als defekt) und mich dann auf dem Markt umsehen, was es so an interessanten Geräten gibt. Die richtige Profiklasse brauch' ich als Heimwerker wirklich nicht. Vielleicht schau' ich mir wirklich mal die Parkside (== Aldi) Klasse an. Die halten sicherlich auch 4 Jahre.

Danke auch, dass Ihr mich nicht gleich zerlegt habt ... 😉

Beste Grüße,
Dragan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie wärs mit Bosch Grün 18V?
Heimwerker
Gartengeräte
Haushaltssauger in ersklassiger Art..
Bei Parkdingens und Co.weiss man nie ob wenigstens die versprochenen oder erwarteten oder als selbverständlich vorausgesetzten Grundfunktionen kommen.
Meist werden diese Discontgeräte nie benutzt, liegen 10 Jahre herum und dann heisst es meiner ist schon 10 Jahre alt, ich war immer vollsten zufrieden..(:)
Wenns ganz knapp sein sollte, B&D, Skil sind auch noch "Marken".
Danach kommt dann erstmal lange nichts mehr bis..Aldi.
Eins bitte ich noch zu beachten:
Immer schauen was es in der Voltklasse noch geben tut UND ganz wichtig, was kosten Akkus ??!!!
Wie lange bekomme ich noch die Akkus??
Und schon sind wir wieder bei blau angekommen (:)
Gruss Willy


 


 

viertelelf
Spezialist 2
Von Parkside (übrigens die Eigenmarke von Lidl, nicht Aldi) habe ich drei Sachen bestellt, davon war eine gut, eine dem Preis angemessen (der war niedrig, mehr war es aber auch nicht wert) und einmal schon bei Lieferung defekt.
Nach meiner Erfahrung fährst du besser mit einem Markengerät, lieber eine Leistungsklasse darunter. Wenn du einen Gelegenheitsschrauber für relativ wenig Geld braucht, hol dir einen GSR 12V-15, den finde ich richtig gut und der kleine ist viel vielseitiger als man ihm zutrauen würde.