Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gsr 12v 35fc - gfa 12 h klemmt

Petu
Neuling 2

Hallo Liebe Community 

Gestern habe ich den neuen Gfa-12h Aufsatz an meinem gsr 12v 35 fc ausgetestet und einige Löcher in Beton gebohrt. Das funktionierte alles einwandfrei, jedoch bringe ich nun den Aufsatz nicht mehr vom Schrauber weg. Die Klick Bewegung funktioniert, allerdings sitzt er so fest an dem GSR, dass er sich nicht bewegen lässt. 
Vor den Bohren konnte ich den Aufsatz normal an- und abbringen. 

Ist diesed Problem bekannt? Oder gab es bei anderen Aufsätzen bereits solche probleme? 

Danke für eure Hilfe 

Petu

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Petu,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu dem neuen FC-Vorsatz.

Besondere Probleme wurden hier bisher noch nicht berichtet. Allerdings gab es Hinweise, das der Aufsatz je nach Modell GSR 12V-15 FC bzw. GSR 12V-35 FC unterschiedlich stramm hält.

Wenn sich der Aufsatz partout nicht mehr lösen lässt, bleibt nur der Kontakt zum Bosch ServiceCenter.

Vorher würde ich es nochmals mit kräftigem Ruck versuchen. Viel Erfolg.

Sicherlich kommen hier aber noch ein paar Hinweise.

Gruß, sinus50 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Petu,

meiner hier ist so ein Fall: 35FC (11/2021) und 12H sind stramm zu montieren und nur mit Nachdruck (12H im Schraubstock (Gummibacken) einspannen und am FC ziehen) zu demontieren. Mit einem alten, frühen, 15-FC (01/2017) ist es kein Problem.

Wenn ich es bei meinem richtig sehe ist es sowohl:

  • die Passung der hohlen Antriebswelle  vom 12H  mit dem Außenzapfen vom 35FC. Es scheint, als ob die Fase in der Hohlwelle des 12H einen Grat (nicht sichtbar) aufgeworfen hat. So zumindest beim genauen hingucken/fühlen beim Zusammenschieben der beiden. Hier war die Proxxon mit einem kleinen dünnen Diamantschleifer als Innenschleifer im 12H hilfreich... den Grat abgrundet. Ich reiche die Tage mal ein Bild nach.
  • die Passung des Kunststoffes der Verriegelung mit dem FC: Hier hilft eine Feile am 12H. Auch hier reiche ich mal ein Bild nach (heute nicht mehr).

Es gibt anschienend einige Kombinationen wo die Streuungen der Übergangs-Passungen unglücklich kombiniert sind.

Ich denke nicht "klöternd" ist beim 12H  schon sinnvoll.

Viele Grüße,

Olaf

PS: Bilder nachgereicht.


P3301738_c.JPGP3301734_c.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Petu,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu dem neuen FC-Vorsatz.

Besondere Probleme wurden hier bisher noch nicht berichtet. Allerdings gab es Hinweise, das der Aufsatz je nach Modell GSR 12V-15 FC bzw. GSR 12V-35 FC unterschiedlich stramm hält.

Wenn sich der Aufsatz partout nicht mehr lösen lässt, bleibt nur der Kontakt zum Bosch ServiceCenter.

Vorher würde ich es nochmals mit kräftigem Ruck versuchen. Viel Erfolg.

Sicherlich kommen hier aber noch ein paar Hinweise.

Gruß, sinus50 

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Petu,

meiner hier ist so ein Fall: 35FC (11/2021) und 12H sind stramm zu montieren und nur mit Nachdruck (12H im Schraubstock (Gummibacken) einspannen und am FC ziehen) zu demontieren. Mit einem alten, frühen, 15-FC (01/2017) ist es kein Problem.

Wenn ich es bei meinem richtig sehe ist es sowohl:

  • die Passung der hohlen Antriebswelle  vom 12H  mit dem Außenzapfen vom 35FC. Es scheint, als ob die Fase in der Hohlwelle des 12H einen Grat (nicht sichtbar) aufgeworfen hat. So zumindest beim genauen hingucken/fühlen beim Zusammenschieben der beiden. Hier war die Proxxon mit einem kleinen dünnen Diamantschleifer als Innenschleifer im 12H hilfreich... den Grat abgrundet. Ich reiche die Tage mal ein Bild nach.
  • die Passung des Kunststoffes der Verriegelung mit dem FC: Hier hilft eine Feile am 12H. Auch hier reiche ich mal ein Bild nach (heute nicht mehr).

Es gibt anschienend einige Kombinationen wo die Streuungen der Übergangs-Passungen unglücklich kombiniert sind.

Ich denke nicht "klöternd" ist beim 12H  schon sinnvoll.

Viele Grüße,

Olaf

PS: Bilder nachgereicht.


P3301738_c.JPGP3301734_c.JPG

Der Aufsatz ist sowieso reiner Müll von der Leitung her und dann muss er noch passend gefeilt werden . Gehts noch BOSCH ?!

Wie der Thread hier mit der GKS 12 und 18 wo erstal alles passend geschliffen wird. 

Bosch Prfofessionel ab Werk und dann erstmal nachfeilen ?!

Lächerlich.

Hallo,

heute hauste wieder ganz schön auf den Putz.😁

Vielleicht heißt es ja Professional, weil nur für Profis, die auch entsprechend nacharbeiten können.😅😊

Grüße

Hallo Olaf,

Es war der Metal Ring wie bei deinem ersten Bild. 
Habe jedoch nichts daran gefeilt. Gestern have ich noch einige Bohrungen danit durchgeführt und da kam der Aufsatz mit normalem Kraftaufwand ab. Vielleicht hat sich durch das rein und rausnehmen der Verschluss ein wenig abgetragen und passt jetzt. Ich werde vorerst auch den Griff zur Feile lassen. 
 Danke für die Bulder und die Hinweise. 

Petu
Neuling 2

Ich möchte euch Beiden für die schnellen Antworten danken. 
Ich wollte zu beginn nicht mit Gewalt dahinter. Habs heute dann nochmals zu Zweit probiert, ich am gsr und mein Bruder hat an der gfa 12h gezogen und so kamen die beiden Teile auseinander. Es sieht so aus, als bei der 6Kannt aufnahme beide Geräte sehr stramm sind. Habe es nun paar mal de/montiert und da wars ok, hatte aber einen Widerstand dort. Vielleich hat sich beim Bohren die aufnahme ein wenig verkanntet. 
Ich werde am Samstag noch einige Bohrungen machen und schauen was passiert. Ansonsten werde ich wie Beschrieben die Kannten leicht abrunden. 
Danke euch nochmals

sinus50
Moderator
Moderator

Gerne geschehen. Prima, das es jetzt geklappt hat. +

Danke für deine Rückmeldung hier und weiterhin guten Erfolg damit. 

Gruß, sinus50

JUR
Aktives Mitglied 3

Könnte es sein, dass Bohrstaub zum Verklemmen geführt hat?

 

Gruß Jürgen

Hallo Jur,

das habe ich mir auch überlegt. Denke aber nicht das Staub rein gelang. Die Metalaufnahme wie oben im Bild war zu eng. Durch das mehrfache Montieren / Demontieren und der Benutzung, passt es jetzt gut zusammen. 

Grüsse Petu