Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-35 FC Bohrfutter defekt

donniedarko
Spezialist
Heute habe ein paar Löcher in Blech mit dem Kegelsenker aufgebohrt. Leider lässt sich das Bohrfutter jetzt nicht mehr öffnen. Es dreht in beide Richtungen durch. Es scheint, als habe sich das Bohrfutter von selber festgezogen. Der Kegelsenker hat einen dreieckigen Schaft, deshalb ging ich davon aus, das das Bohrfutter die Kraft besser aufnimmt. Wer hätte auch schon Kummer mit diesem Bohrfutter? Bis jetzt hatte ich noch nie einen schönen solchen Fehler bei Schrauben.
aus dem echten Nordfriesland!
5 ANTWORTEN 5

mn
Spezialist
Hallo donnie, den Schrauber hab ich nicht, aber ich hab das bei anderen auch schon erlebt. Da gehört etwas Glück dazu.
Dreht das Futter leer durch? Versteh ich grad nicht so ganz. Du kannst ja das Futter abnehmen. Ich würde den Senker irgendwie mit einer Zange zu greifen versuchen und dann ein wenig drehen. Wahrscheinlich ist eine der drei Backen verdreht oder verklemmt. Drehen und ziehen und dann wieder versuchen aufzudrehen. Viel Glück und nimm das nächstemal einen normalen Senker.
Gruß Marcus

donniedarko
Spezialist
Die Hülse vom Futter, die man mit der Hand dreht um das Bohrfutter zu Öffnen, lässt sich zwar mit etwas Anstrengung von Hand drehen, aber das Innenleben folgt nicht der Drehung. 
aus dem echten Nordfriesland!

mn
Spezialist
Ist das auch so wenn du das Futter abnimmst? Ich hatte letztens so etwas Ähnliches bei einem GSR 10,8-2-Li. Da hat sich das Futter in beiden Richtungen eine viertel Umdrehung weiter drehen lassen. Hat sich sehr komisch angefühlt und war dann aber wieder weg.
Vielleicht die Zahnräder zum Getriebe? Aber prinzipiell musst du jetzt mal den Senker rausbekommen. Hast du mal eine Wapuzange angesetzt, mit Tuch darunter? Ganz vorsichtig.

donniedarko
Spezialist
Danke für den Denkanstoß. Das Problem ist gelöst. Der Spindellock funktionierte. Das Futter konnte ich egal in welche Richtung endlos drehen, wenn auch mit viel Kraft. Der dreieckige Schaft hatte sich anscheinend minimal verkantet. Ein Dreh mit der Wasserpumpenzange am festsitzenden Kegelsenker entgegen gesetzt der Drehrichtung hat geholfen die Verspannung zu lösen. Das Bohrfutter funktioniert wieder normal.
aus dem echten Nordfriesland!

mn
Spezialist
Sehr gut, freut mich. Viel Spass weiterhin mit dem Maschinchen.