Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

YT Video: Alles über den GAS 35 H AFC Professional Nass-/Trockensauger

mn
Spezialist
Heute auf YouTube erschienen:

https://www.youtube.com/watch?v=sadjyEq2rzE

Fand ich ja schon mal ganz interessant anzugucken. Kurzweillig gemacht und vor allem Filter und Entsorgungssack fachgerecht wechseln.
Dann kommts aber: gegen Ende des Films sagt der Phillipe, wenn man noch Fragen zum Produkt hat, solle man diese in den YT Kommentaren stellen. Blöd aber, dass die Kommentarfunktion für diesen Film deaktiviert ist.
Daher mein Vorschlag: entweder aktivieren, oder Fragen hier beantworten.

Ich wüsste z.B. ganz gern, wann verwende ich den Entsorgungssack und wann den Sicherheitsfiltersack?
Wie reinige ich das dekontaminierte Zubehör (Rohre, Düsen, Adapter) fachmännisch?
Und, ich weiss, klingt blöd, wohin entsorge ich denn dann den gefüllten Sack?

Bei mir steht sowas in ein paar Monaten an, und bisher ist das für mich noch Neuland.
Gruß Marcus

 
5 ANTWORTEN 5

haifisch18
Power User 4
Dekontaminiertes Material musst du garnicht reinigen. 
bei kontaminierten gehst du genauso vor wie es bei restlichen Werkzeug in eurem Betrieb eh vorgesehen ist. Im Zweifelsfall unter Atemschutz mit fließendem Wasser. 
Maria, Maria, i like it laut!

mn
Spezialist
Danke für den Hinweis auf meinen Tippfehler. 🙂

Ich hätte mir hier gern von Bosch ein paar Hinweise gewünscht. Wenn schon nicht in dem Video, dann wenigstens in der Bedienungsanleitung.
Gruß Marcus

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
Ich wüsste z.B. ganz gern, wann verwende ich den Entsorgungssack und wann den Sicherheitsfiltersack?
  • Können beide für die gleichen Arbeiten verwendet werden. Bei der Verwendung eines Sicherheitsfiltersacks wird der Filter des Saugers geschont.
Wie reinige ich das (de)kontaminierte Zubehör (Rohre, Düsen, Adapter) fachmännisch?
  • Immer PSA (Atemschutz FFP2, Einmalanzug und Handschuhe) anlegen und Reinigen mit Wasser bzw. feuchten Lappen, bei wässergefährdenden Stoffen das Restwasser entsprechend den örtlichen behördlichen Vorschriften. entsorgen.
Und, ich weiss, klingt blöd, wohin entsorge ich denn dann den gefüllten Sack?
  • Entsorgung gemäß den örtlichen behördlichen Vorschriften z.b. können Schimmelpilze im Hausmüll entsorgt werden.
Gruß

Hans-Günter
 

mn
Spezialist
Vielen Dank. Bei der Entsorgung wäre ich aber deutlich vorsichtiger. Bei Reinigung mittels Wasser dringen viele Stoffe in die Kanalisation, die da nicht hingehören, dito bei den Säcken. Bisher haben die Abbruchfirmen, Badsanierer, Dachdecker und was ich so kenne, alles in den Schuttcontainer geworfen, was ich aber grenzwertig finde.

Ich hätte halt Probleme damit jetzt großartig mit dem H-Sauger die gefährlichen Stäube abzusaugen, und dann ohne weitere Maßnahmen die Zubehörteile wie im Film gesehen einfach in die L-Box zu legen. Da kann ich mir die vorherigen Vorsichtsmaßnahmen sparen.
Und wenn ich dann aber beim Kunden bin und sag: juter Mann, kann ick ma eben ihrn Jartenschlauch nutzen und die krebserregenden Stoffe in ihrem Garten abspülen? Dann ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Und derlei Hilfereichungen erhoffe ich mir in einem Video und einer Bedienungsanleitung. Denn nicht Alle sind mit allem Wissen gesegnet. Und wo soll man es her nehmen, wenn nicht vom Hersteller?

Vielleicht liest ja ein Bob mit und kann das aufnehmen.
Gruß Marcus

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

die Entsorgung richtet sich nach den örtlichen behörtlichen Vorschriften und dem Abfallschlüssel, je nachdem was für ein Schadstoff es ist, ist dieser nach den Vorschriften zu entsorgen.
Beispiel: Schimmelpilze können auf den Hausmüll und ins Abwasser entsorgt werden, bei Cobaltstäuben sieht die Sache entwas anderst aus. Du musst halt vor der Entsorgung feststellen was für ein Schadstoff vorhanden ist.
Die Reinigung betrifft nicht nur die Zubehörteile, der ganze Sauger mit allen Teilen muss gereinigt werden (Innen und Aussen).
Wird zum Reinigen der Sauger an einen anderen Ort verbracht ist der Sauger zu verpacken, Box in Box oder Sack in Sack.

Die Hersteller von H-Saugern werden zum Reinigen von den Saugern keine Anleitungen herausgeben, dafür gibt es die Biostoffverordnung, Handlungsempfehlungen des Bundesumweltamtes und die TRGS.

Gruß

Hans-Günter