Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-15 FC

higw65
Power User 4
Lange haben wir drauf gewartet...und nun kommt er wohl.
Nun kommt doch ein 10,8V-GSR in der FlexiClick-Variante. Jetzt wohl gleich in der Bezeichnung

GSR 12V-15 FC

Die Vorsätze sehen recht vielversprechend aus und sind eine Verbesserung und Weiterentwicklung gegenüber dem 18er FC. Es gibt jetzt einen echten Winkelschraubvorsatz, wobei ich die Kopflänge noch reduzieren würde, aber es ist schon mal was und den Rest muss man dann sehen. Hätte da schon eine Idee wie man da noch mehr machen kann (zusätzlicher Kopf). Aber das sprengt jetzt den Rahmen hier.
Schön ist dass der Exzenter-Aufsatz auch auf den Winkelaufsatz passt. Damit kommt dann wohl in die hinterste Ecke.
Eine tolle Weiterentwicklung!

Für mich Unverständlich ist die Tatsache, dass nur ein normaler Motor verbaut ist und kein EC-Motor. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Darf man hoffen, denn wir leben in 2016 und EC-Motoren sollten mittlerweile in der Profi-Klasse Standard sein.
Bitte nicht mit dem Preis kommen. Normalerweise fängt man immer mit einem guten Modell an und bietet danach ein abgespecktes Modell an um den Rest der Kunden noch zu begeistern...so hätte ich es gemacht.
Aber ich gehöre nicht zum Marketing.

Evt. aber auch kommen die Vorsätze mit der Kraft der EC-Modelle nicht klar...wäre eine Erklärung ^^

Die Infos findet man in der BDA zum Gerät.

Normalerweise finde ich neue Geräte immer super...hier aber ist...und ich denke das merkt man auch...die Euphorie eher auf dem Niveau eins Glas Wassers...im Regen. Mag sein dass ich vielleicht zu viel erwarte...aber das ist eben meine Meinung und ich warte jetzt auf einen GSR 12V-20 FC ...also die EC-Variante. Davon bestelle ich jetzt schon ungesehen 2 Stück!

Gruß GW
12318229.jpg12318227.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
305 ANTWORTEN 305

Hermen
Power User 4
 
erstellt von tomcek am 16.01.2017, 21:56 Uhr
 
erstellt von Hermen am 16.01.2017, 21:52 Uhr
Ja die EC-Variante lohnt sich.
Kannst du das begründen? Die EC-Variante hat 1/3 weniger Drehmoment im harten Material - das spricht doch eigentlich dagegen, oder?
 

Ja kann ich Begründen (siehe obigen Video ;-)) ... ich glaube die 8x300er Tellerschraube spricht für sich.

Wann genau wendest du den harten Schraubfall an?
Bei Akkubohrschraubern ist der weiche Schraubfall der Wichtige, da du fast ausschliesslich Verschraubungen in Holz vornimmst.
Den harten Schraubfall würdest du benötigen wenn du vorwiegend Verschraubungen in Metall machst (da hat der EC seine Nachteile), aber da wäre auch eher ein GDR oder GDS besser.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

tomcek
Neuling 2
 
erstellt von Hermen am 16.01.2017, 22:04 Uhr
 
erstellt von tomcek am 16.01.2017, 21:56 Uhr
 
erstellt von Hermen am 16.01.2017, 21:52 Uhr
Ja die EC-Variante lohnt sich.
Kannst du das begründen? Die EC-Variante hat 1/3 weniger Drehmoment im harten Material - das spricht doch eigentlich dagegen, oder?
 

Ja kann ich Begründen (siehe obigen Video ;-))

Wann genau wendest du den harten Schraubfall an?
Bei Akkubohrschraubern ist der weiche Schraubfall der Wichtige, da du fast ausschliesslich Verschraubungen in Holz vornimmst.
Den harten Schraubfall würdest du benötigen wenn du vorwiegend Verschraubungen in Metall machst (da hat der EC seine Nachteile), aber da wäre auch eher ein GDR oder GDS besser.

Ja, das stimmt natürlich. Ich verschraube auch fast ausschließlich in Holz. Ich habe die nackten Zahlen betrachtet und die Überlegung dabei völlig aus den Augen verloren.

tomcek
Neuling 2
 
erstellt von Hermen am 16.01.2017, 22:04 Uhr  

Ja kann ich Begründen (siehe obigen Video ;-)) ... ich glaube die 8x300er Tellerschraube spricht für sich. 
Ich kann das Video beim besten Willen nicht finden. Kann mir bitte mal noch jemand einen Link dazu schicken?

Jetzt hab´ ich tatsächlich noch eine Frage, da in meinem Kopf die Entscheidung langsam zu Ende reift:
Da ich auf der Suche nach Akku-Bohrschraubr und Stichsäge bin: gibt es ein Set mit GSR 10,8 V-EC und GST 10,8 V-LI? Ich weiss, dass es mal vor einiger zeit ein Set in einem Koffer für den GSR 10,8-2-LI und GST 10,8 V-LI gab.
Ich hätte der Ordnung wegen gern für beide Geräte zusammen einen Koffer oder je Gerät einen. Akkus reichen mir aber zwei Stück und Ladegerät eins, daher will ich nicht zwei Vollausstattungen kaufen.

sinus50
Moderator
Moderator
Dann schau Dich mal --ggf. bei Deinem Fachhändler-- nach der Bosch-Click-and Go-Aktion um. Da kann man verschiedene Geräte zum Setpreis mit Transportkoffer und einer Grund-ausstattung mit Ladegerät und zwei Akkus kombinieren.
Die Auswahl ist recht üppig, sind auch andere schöne Helfer dabei (Radio, Leuchte, Sauger.....)

Viel Erfolg und gute Wahl.

Gruß
sinus50

PS.: Der aktuelle Frühjahrs-Aktionsprospekt lässt noch etwas auf sich warten, wird aber täglich erwartet.-)

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Hallo, Hab mir gerade letztes Jahr dieses Set geholt, bin sehr zufrieden damit. Es gibt ein paar Händler die genau das zusammen stellen. Kannst mich gerne für mehr Infos kontaktieren. Mfg

Hermen
Power User 4
 
erstellt von tomcek am 16.01.2017, 22:26 Uhr
 
erstellt von Hermen am 16.01.2017, 22:04 Uhr  

Ja kann ich Begründen (siehe obigen Video ;-)) ... ich glaube die 8x300er Tellerschraube spricht für sich. 
Ich kann das Video beim besten Willen nicht finden. Kann mir bitte mal noch jemand einen Link dazu schicken?

Jetzt hab´ ich tatsächlich noch eine Frage, da in meinem Kopf die Entscheidung langsam zu Ende reift:
Da ich auf der Suche nach Akku-Bohrschraubr und Stichsäge bin: gibt es ein Set mit GSR 10,8 V-EC und GST 10,8 V-LI? Ich weiss, dass es mal vor einiger zeit ein Set in einem Koffer für den GSR 10,8-2-LI und GST 10,8 V-LI gab.
Ich hätte der Ordnung wegen gern für beide Geräte zusammen einen Koffer oder je Gerät einen. Akkus reichen mir aber zwei Stück und Ladegerät eins, daher will ich nicht zwei Vollausstattungen kaufen.

Doch, eine Seite vorher (auf Seite 20).

Wie Sinus schon gesagt hat, kauf die entweder die GST oder den GSR mit Akkus, Ladegerät und L-Boxx (eine passende halbe Einlage ist da dabei) und zusätzlich die andere Maschine als Solo-Variante (ohne Akku, Ladegerät und Koffer), auch dort sollte immer eine halbe Einlage dabei sein.
Das ist ja das Schöne an Clic&Go, man kann sich seine Sets selber individuell zusammenstellen.

Beim Set mit Akku würde ich dir entweder eines mit 2x2,5Ah oder eines mit 1x2,5Ah und 1x4,0Ah empfehlen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin,

Und wenn es ein Set mit 4.0Ah Akku werden soll, dann am besten gleich noch mit darauf achten, dass das Ladegerät das größere Al1130 (bzw neu Al1230) ist und NICHT das AL1115 (oder neu Al1215) ist. Das größere braucht durch den Ladestrom von 3.0A etwas über eine Stunde für den 4.0Ah Akku, während das kleinere mit 1.5A eher in Richtung 2,5h benötigt, was zwar sehr schonend für die Akkus ist aber in der Praxis doch eher unpraktikabel ist.


Grüße
Koni

Hermen
Power User 4
Gibt es Sets mit dem AL1115?
Dacht das ist nur beim GSR 3,6V und den Grünen dabei, daher hab ich das gar nicht erwähnt (aber gut, wer weiß was so mancher Händler da zusammenstellt).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

sinus50
Moderator
Moderator
@Hermen,

gibt ja auch die Variante in der i-Boxx; da passen die größeren ja nicht rein.
Und in den Soft-Taschen ist auch "alles möglich".

Gruß
sinus50

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Ja, habe ich gerade gestern erst wieder im Baumarkt mit den 3 Buchstaben gesehen. Die Softbagvariante, mit den 3 Bohrersets, dem 2.0Ah und dem 4.0Ah Akku, sowie dem AL1115 habe ich schon häufiger gesehen. Ein Freund von mir hat sich das auch für daheim besorgt. Finde ich persönlich etwas fragwürdig, die Sets so zu gestalten, denn auch der Heimanwender möchte für seine Anwendungsfälle ja nicht erst lange warten, bis er dann endlich loslegen kann. 

Aber nun vllt doch wieder back to topic, geht ja hier schließlich um die FC-Variante. 😉

Grüße
Koni 

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

die meisten haben hier zwar vmtl. den Bosch Kanal ohnehin auf den Schirm aber vlt. bin ich ja erst der Vorletzte der das neue Werbevideo gesehen hat:



ps.: Statt 100% compatibel wäre identical wohl passender 😉

kgb44
Neuling 3
Hab den mir gerade bestellt. Ist dann neben dem dicken 750NM Schlagschrauber und dem GAS10,8V Staubsauger, sowie der Deci-LED mein viertes Pro-Werkzeug. Achso, einen 3,6er GSR hab ich noch, der taugt aber nicht mehr.

hpz
Spezialist
@kgb44,

kannst Du mich bitte mal anschreiben, wegen Bezugsquelle usw.

Meine Daten haben sich hinter meinen Profilbild versteckt

Vielen Dank und LG aus G
HPZ
12555292.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Liefertermin (vermutlich) Mitte KW 07...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kgb44
Neuling 3
Habe Mail gesendet hpz =D

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 30.01.2017, 19:37 Uhr
Liefertermin (vermutlich) Mitte KW 07...

Laut Tracking kommt meiner morgen an. Und ich bin auf der Waxhe und hab 24h Dienst...
 
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator
Kannst ja die Lieferadresse noch entsprechend anpassen.-)

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Lieber nicht. Wir verlassen das Gelände gerne fluchtartig und mit viel Lärm und blauem Licht. Dann ist niemand da. Und Mittwoch bleiben bis der Paketshop aufmacht ist shice. 

Dann lass ich das Paket lieber von der Frau in der Nachbarschaftvabholen. 
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator
Ich dachte; ihr habt da auch eine Werkstatt. Unsere haben das.--))

Viel Freude mit dem "Neuen".

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Ja, wir haben auf allen Wachen Werkstätten für Ausrüstung. Das sind Aufgaben, die wir neben den Einsätzen abarbeiten. Unsere Wche ist ziemlich klein, bei nem Alarm sind wirklich alle weg. Auf anderen Wachen mit mehr Personal und Aufgabn ist das anderst. 
Maria, Maria, i like it laut!

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

Ich warne schon mal vor, ich bin etwas agro drauf, aus folgendem Grund.

Wie kann es sein das ein Wald- und Wiesen-Onlinehändler in der Bucht den GSR 12v-15 FC als sofort verfügbar versendet, während der Premium-Händler bei dem ich bestellt habe, vom Bosch-Kundendienst auf KW7 vertröstet wird.

Wo doch immer so grooooß getönt wird "Premium-Händler bekommen die Geräte als erstes".

Wo bekommen diese ominösen Onlinehändler ihre Ware her?
Kaufen die im Ausland ein, wo die schon verfügbar sind?

Was, um Gottes Willen läuft da falsch?
Ich kann schon verstehen das die Premium-Händler, auch im Hinblick auf die Baumarkt-Präsentation, in diesem Punkt am Halsen sind.

So etwas kann und darf einfach nicht passieren, entweder bekommen die Premium-Händler die Sachen früher oder eben alle zum selben Zeitpunkt.

Aber dieses ewige "Du gefällst mir besser als der" ist nicht hilfreich und ärgerlich für Kunden und Händler.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hermen
Power User 4
Gibt es jetzt eigentlich eine orignale Solo-Variante mit allen Vorsätzen (und passender Einlage) oder nicht?
Ladegeräte und Akkus hab ich inzwischen mehr als genug und auf der Homepage findet man nicht wirklich was.
Auch die Erklärungen hier im Thread sind für mich nicht 100% eindeutig.




@wuppwop

ich krieg das "Bildlich" einfach nicht auf die Reihe.
Dein Profilbild wirkt so niedlich, freundlich ...... sogar etwas putzig, das passt so gar nicht zu deinem Text "...bin etwas agro drauf"  😉

Ich stell mir gerade ein Faultier vor was "Agro" drauf ist :))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

wuppwop
Power User 2
Zugegeben, nettes Kopfkino...:-)

Soweit ich das herausfinden konnte gibt es die Click &Go Solo-Version, beinhaltet den GSR 12v-15 FC, nur mit Bohrfutter und die L-BOXX.

Dann gibt es die Solo-Version im Karton, ohne ALLE Aufsätze, also auch kein Bohrfutter...Nur das nackte Gerät

Und die Vollversion mit zwei 2,0er Akkus, Ladegerät und allen Aufsätzen in der L-Boxx.

Eine Solo-Version mit allen Aufsätzen in der L-Boxx gibt es meines Wissens nicht, das wäre auch mein Favorit gewesen....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Es wird dann sicherlich auch "Händlerspezials" geben; wenn schon Handkreissägen solo ohne Sägeblatt angeboten werden.--))

Gruß
sinus50

Hermen
Power User 4
Na dann wart ich lieber, ggf. bis zum GSR 12V-20 FC mit EC-Motor.

Eine Komplett-Version mit Akkus und Ladegerät brauch ich nicht (wenn wenigstens die 2,5Ah Akkus dabei gewesen wären) und der Zukauf von den Vorsätzen wird sich finanziell auch nicht lohnen (wird wohl dann gleich teuer werden wie die Komplettversion, vermute ich mal).

Sooo hoch ist dann der "Will haben" Faktor momentan nun auch wieder nicht.

Mit Abwarten Sitz ich dann auch noch eventuell auftretende Kinderkrankheiten aus.

Ich glaub ich schiel derweil etwas auf die kleine GWS.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

sireagle
Power User 4
@Hermes schreib mich mal per E-Mail an bitte. Gruß Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2

Ich glaub ich schiel derweil etwas auf die kleine GWS.

Mein Alltime Favorit....

Aber wenigstens brauche ich mir später den GSR 12V-20 FC nur als nackte Solo-Version zu kaufen..... Sofern die Aufnahme der Vorsätze nicht geändert wird....

.....Und mein Premium-Händler als einer der Ersten beliefert wird....

**Sarkasmusaus**
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hermen
Power User 4
@Sascha

das geht aber leider erst heute Nachmittag um ca. 16.00-17.00 Uhr.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von wuppwop am 31.01.2017, 10:20 Uhr
Was, um Gottes Willen läuft da falsch?
Hm, ich mutmaße da einfach mal:

Die Sprüche, um neue Premium-Händler für sich zu gewinnen, kommen aus der einen Abteilung, die Entscheidung, was wann an wen geschickt wird, aus der anderen. 😉

Gruß,
ZZ

Der Student geht so lange zur Mensa, bis er bricht...
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Ich habe meinen schon bekommen (im Set mit den 2Ah Akkus), hatte allerdings wenig Zeit zum testen..

Einen Vorteil sah ich bei den 10,8V (12V) Geräten auch in der Aufbewahrung bzw. in der halben L-Boxx Einlage, bei dem GSR 12V-15 FC ist Gerät und Ladegerät in der einen Hälfte, die Aufsätze in der anderen Hälfte der L-Boxx untergebracht. Ausserdem passen die 4Ah Akkus bei dieser Einlage auch nicht.. Bleibt wohl nur das Ausweichen auf die GSR/GDR Einlage für die 4Ah-Akkus und die Aufsätze ins Fach zu werfen (wird vom Platz aber wohl knapp), oder selbst ne Einlage zu bauen..

Vielleicht ist deshalb bei der Solo-Variante kein Aufsatz dabei?

Hier noch ein paar Bilder des Lieferumfangs..
12557335.jpg12557331.jpg12557333.jpg

bluefire
Spezialist
Hallo alex,

wie groß ist das rechteckige Fach in der auf dem Bild das Holster liegt.
Ich würde gerne wissen ob mein Bosch Bitsatz da hinein passt.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

haifisch18
Power User 4
Es gibt auch Händler, die die Bosch Artikelnummer für das volle Paket mit dem 2,5 Ah Akku anbieten. So zum Beispiel meiner 🙂
Der darf dann nachliefern. 
Maria, Maria, i like it laut!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 31.01.2017, 13:42 Uhr
@Hermes schreib mich mal per E-Mail an bitte. Gruß Sascha

Du hast Post.
Entschuldige das es so spät wurde, aber wetterbedingt haben wir im Bayerischen Wald zur Zeit ein paar Herausforderungen zu meistern ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von alex_d83 am 31.01.2017, 18:11 Uhr
Ich habe meinen schon bekommen (im Set mit den 2Ah Akkus), hatte allerdings wenig Zeit zum testen..

Einen Vorteil sah ich bei den 10,8V (12V) Geräten auch in der Aufbewahrung bzw. in der halben L-Boxx Einlage, bei dem GSR 12V-15 FC ist Gerät und Ladegerät in der einen Hälfte, die Aufsätze in der anderen Hälfte der L-Boxx untergebracht. Ausserdem passen die 4Ah Akkus bei dieser Einlage auch nicht.. Bleibt wohl nur das Ausweichen auf die GSR/GDR Einlage für die 4Ah-Akkus und die Aufsätze ins Fach zu werfen (wird vom Platz aber wohl knapp), oder selbst ne Einlage zu bauen..

Vielleicht ist deshalb bei der Solo-Variante kein Aufsatz dabei?

Hier noch ein paar Bilder des Lieferumfangs..


Also ich werd daraus nicht schlau was Bosch so durch den Kopf geht.

M.m.n. wäre (nach deinen Bildern zu urteilen) in einer halben Einlage genug Platz für GSR + Aufsätze, das würde auch viel mehr Sinn machen.

Aber egal, auf diese qualitativ hochwertigen Einlagen kann ich auch ganz gut verzichten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

haifisch18
Power User 4
Ja, die Aufteilung ist Kokolores. Wollte ihn mit dem GDR in einer L-Boxx unterbringen. 
Im Sommer werden eigene Einlagen gebaut, jetzt hab ich keine Zeit für sowas. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Das mit der Einlage ist schon wieder ein netter Streich...
...klar...man könnte jetzt sagen: "Die Einlage für Schrauber und Ladegerät gab es schon"...

Na und...es ist egal ob man nun das Werkzeug für eine Einlage mit Gerät und Vorsätzen anfertigt und dann daneben die schon vorhandenen Einlagen für den Lader legt oder ...so wie jetzt...einee Einlage für die Vorsätze baut.

Sowas will mir nicht in den Kopf...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
@Hermen

Du hast Post zurück 😉

@all

die Einlage sieht aus als würde die Bit-Box da rein passen evtl. sogar die neuen die mit den Impact-Bits kommen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
Nach dann ist es ja kein Wunder das die Kartonversion ohne Aufsätze geliefert wird.

Wo sollen sie denn auch hin in der Geräteeinlage.

**Kopfschüttel**
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

BoschFanMike
Aktives Mitglied
Hmm komische Sache mit den Einlagen, aber ich denke das Bosch das Geräte nicht als "jeden Tag mit dabei Kombigerät" sieht. sondern davon ausgeht das es ein Ergänzungsgerät ist, anders kann ich mir das mit dem fehlenden Platz für den 4 Ah Akku und der Aufteilung nicht erklären. 

@Alex_d83 Deine Fotos machen noch mehr Lust auf das Teil muss ich schon sagen schaut gut aus 😉

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kollegen,

zu dem Thema Einlage mal meine Vermutung!
Der GSR 12V-15 FC baut mit dem Bohrfutter länger als der normale GSR 10,8V EC oder der GSR 10,8-2-LI.
Darum konnte man, ähnlich wie beim GSB 10,8-2-LI, keine Geräteeinlage mit Ladegerät und Platz für die 4,0Ah Akkus schaffen. Ich glaube, dass man davon ausgegangen ist, dass das Gerät mit dem Bohrfutter (oder auch einem der anderen Aufsätze) öfters in der Einlage liegt, als ohne.
Zudem hat man den GSR 12V-15 FC in der Einzelversion (Solo) bzw. als Gerät nur mit Bohrfutter im Angebot und da ist es für die Verantwortlichen bei Bosch sicher optimaler gewesen, dass man zu dem Gerät auch das Ladegerät mit hinzupacken kann. Somit haben die Aufsätze eine eigene Einlage mit Platz für Zubehör usw. bekommen.
Wie gesagt nur meine Vermutung!
Wer mit der Einlage nicht zufrieden ist, dem steht ein Eigenbau nach seinen optimalen Bedingungen ja nichts entgegen. Dann aber darüber mit mit Bildern bitte hier berichten!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!