Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V 15 FC für kl. Montagearbeiten. Eure Tips dazu

aksel123
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, 
da ich gezwungener Maßen im Geschäft mit einen Hilti Schrauber   SF 14-A arbeiten muss 😞 der unhandlich aber sehr robust und hohe Drehzahl hat.
Suche ich für kleinere Nacharbeiten und viel Schraubarbeiten um M6er Inbusschrauben in Metall einzuschrauben (Verkleidungeb anbringen) einen kleinen leichten Schrauber. 
Wie hier schon GW und andere ausführlich geschrieben haben, ist in meinen Fokus der GSR 12V-15 FC getreten, tolles Gerät nur der Gürtelklip wie so oft gefordert gibt es leider niecht. 
Da ich auch sehr viele Gewinde M6,8,10 und auch mal 12er nach schneiden muss, um Lackreste zu entfernen, würde mich dazu auch interesieren ob dieser dafür auch geeignet wäre? 
Generel habe ich erst gedacht für die Anbringung der Verkleidungsbleche mit  M6er Schrauben den Go vieleicht zu nehmen, aber das würde auf dauer der kleine nicht mitmachen und die Schrauben müsste ich trotzden noch danach mit dem T- Inbus  nachziehen. 

Mal noch was anderes, warum ist Hilti in Industrie- Firmen so stark vertreten, liegt das an dem guten Service und Konditionen ? sind diese wirklich so unschlagbar gut obwohl das eine Schweizer Marke ist... 
Mir ist das seit Jahren unbegreiflich warum Bosch hier nicht versucht seine tollen Geräte auch in diese Branche zu bringen. Auch viele Monteure bei uns rennen hauptsächlich alle mit Hiltis rum.

Gruß Axel
31 ANTWORTEN 31

higw65
Power User 4
Du möchtest einen Tipp?

Nimm den GSR 18V-60 FC. Dazu einen 4.0Ah ProCore. Damit kann der Hilti weitgehend in Rente.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

aksel123
Aktives Mitglied
Hi @higw65,
den GSR 18V-60 FC hab ich schon Privat  und wurde mir ja damals auch schon von dir schon empfohlen. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem super tollen Schrauber.
Da ich auch oft  M8-10er Gewinde manchmal  auch 12er Gewinde t=30mm  komplett  schneiden muss  (ca. 300x im Jahr), ist mir dazu der GSR  leider zu schwach. Die Hilti SF 14 A ist da schon sehr Kraftvoll und schneidet bei den Gewinde sehr gut. Da sind es mal locker hintereinander 30 mal, M8er Gewindebohrungen am Stück und die Maschine ist danach auch gut warm. Die Kernlochbohrungen werden natürlich mit der Handbohrmaschine vorher gefertigt.
GRUß Axel

aksel123
Aktives Mitglied
Aber ich habe den GSR ohne 4.0Ah ProCore, wäre dadurch eine höhere Drehzahl/ Drehmoment  möglich oder nur eine längere Akku Laufzeit?

higw65
Power User 4
Das Drehmoment erhöht sich auch noch. Merkt man. Welche Akkus verwenddest Du?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

aksel123
Aktives Mitglied
Ich verwende die GBA 18V 2.0, 4.0 und 5Ah.
Gruß Alex

donniedarko
Spezialist
Ich werfe nochmal den GDR 18V-200 C mit ins Rennen. Der hat im Gegensatz zum GDR 12V 110 einen Gürtelhalter und auch der Kopf ist gleich lang. Mit dem 4Ah ProCore ist er leicht und handlich.
aus dem echten Nordfriesland!

aksel123
Aktives Mitglied
Hallo @donniedarko ,
Danke für den Hinweis muss ich mir mal beim Händler anschauen, glaube aber das mir dieses Gerät nicht so für meine  Anforderungen perfekt geeignet ist. 
Gruß Axel

donniedarko
Spezialist
Gerade der GDR 18V-200 C lässt sich sehr feinfühlig dosieren, weil er die neueste Generation der EC-Motoren besitzt.
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
für M6 gehen doch auch die 12V Maschinen super?

Für das Schneiden der M12x30 Gewinde wirst du bei Metabo einkaufen müssen. Die haben da genau die richtige Maschine für.

KEIN Bosch Akkuschrauber greift den glatten Rundschaft eines Gewindebohrers fest genug um das leisten zu können.
Ich frag ja schon länger nach nem entsprechenden FC Aufsatz mit Vierkantaufnahme. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Hilti das rutschfrei spannt?
Maria, Maria, i like it laut!

Jens21
Erfahrener
 
erstellt von donniedarko am 06.02.2019, 23:08 Uhr
Gerade der GDR 18V-200 C lässt sich sehr feinfühlig dosieren, weil er die neueste Generation der EC-Motoren besitzt.
Denke zum Gewindeschneiden fällt der GDR aber definitv raus.
Da muss es schon ein GSR sein, der wird sich bei M12 aber definitiv schwer tun, nicht unbedingt vom Drehmonet her aber wie haifisch auch schreibt von der Spannkraft her.
Wie hast du es mit dem Hilti gelöst das der Bohrer nicht durchrutscht im Futter?

Gruß Jens
 

haifisch18
Power User 4
Es gibt durchaus Lösungen, um mit Drehschlagschraubern Gewinde zu schneiden. Die würde ich gerne mal ausprobieren 😄
Maria, Maria, i like it laut!

donniedarko
Spezialist
Das Gewindeschneiden hatte ich wohl überlesen, war Spät... Wenn es nicht ausschließlich in Bleck geschnitten wird fällt der GDR raus.
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
Blech ist ja so ne Auslegungssache. Er schreibt das die Gewindelänge 30mm sind. Da gibts durchaus noch Bleche in der Stärke.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Und wieder mal bestätigt sich meine Idee vom Gewindeschneidvorsatz für den FC mit Umschaltgetriebe und Zweibackenfutter....

Nicht grad für Vollschneider in 30mm Stahl...aber auf jeden Fall in vielen anderen Bereichen. Ist ja nicht so, dass es nicht schon eine zweistellige Anzahl an Gewindeschneidern bei Bosch gegeben hätte und man sich da auf Neuland wagt. Aber was rede sich schon...als Anwender.Braucht der passionierte Heimwerker und einfache Handwerker ja auch nicht.

Dummerweise habe ich letztes Jahr eine Auktion mit genau so einem Vorsatz aus alter Zeit verpasst...ärgerlich. Aber irgendwann passti sich das mal

Gruß GW

P.S. Den Blindnietvorsätzen geht es ähnlich. Hachja...was wäre doch mit den FC noch so möglich...
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Die Gewindesschneidmaschine war länger online, hab auch überlegt ob ich eine kaufe.

Ich plädiere ja auch für den Vorsatz. Der wäre auch nicht unhandlicher als die Bohrhammerversion. Mit Griff und Planetengetriebe kann der auch Vollschneider, wenn nicht bis M12, bis M8 oder 10 geht sicherlich. Muss auch kein Futter sein, ne Vierkantaufnahme würde ja auch gehen.
Und wenn man Angst vor dem Umschaltgetriebe hat, dann könnte man wenigstens Aufnahme und Planet kombinieren.


 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab noch nie eine Gewindeschneidemaschine in Fingern gehabt, die BOHRT doch die Gewinde?
Oder kann sie auch schneiden, also Aussengewinde, Kluppe?
Aussengewinde hab ich immer mit Schneideisen/Kluppe und Innengewinde mit Gewindebohrer, AUCH per Akkuschrauber was immer eine haarige Sache war:
Oft zu schnell, Gewinde greift nicht oder Gewindebohrer abgebrochen.
Ganz vorsichtig ein Stücke vor und 1 Umdrehung zurück, wieder vor und zurück, so wie von Hand auch.
Ja ich weiss, 80% Kernloch und Schneidöl (:)
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Willy,

die klassische Gewindeschneidmaschine, die hier immer mal wieder angesprochen wird, hat im Prinzip ein Zweibackenfutter als Pendelfutter sowie ein Zweiganggetriebe mit Zieh-Umschaltung.
Verwendet werden Einschnittgewindebohrer, das Kernloch ist schon vorhanden.
Druck auf die Maschine / Gewindebohrer Rechtslauf langsam. Bei Zug Linkslauf mit größerer Drehzahl
Das Pendelfutter wirkt dem Bruch des Gewindebohrers entgegen.

Für Außengewinde hatte Bosch m.W. nach keine Maschine im Angebot.

Gruß
sinus50

michi1965
Treuer Fan
Googelt mal nach Hazet 849IG ....Sind Spannfutter für Gewindebohrer bis M12 auf sechskant.
Ob auch Hazet drin ist, oder nur vertrieben wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
13474876.jpeg
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

aksel123
Aktives Mitglied
erstellt von Jens21 am 07.02.2019, 10:50 Uhr

Wie hast du es mit dem Hilti gelöst das der Bohrer nicht durchrutscht im Futter?

Gruß Jens
 


Hallo @Jens21 ,
das habe ich wohl nicht richtig ausgeschrieben, M6er bis M10 muss ich als nachschneiden oder auch selber anbringen , die M12er werden wie geschrieben nur nachgeschnitten damit die Lackreste entfernt sind.
Machen nicht alle, aber bei mir werden an der Maschine die ich aufbaue, generell alle Gewinde nach dem Lackieren Lackfrei gemacht und nachgeschnitten.

Für die etwas Kraftvolle Anbringung von  M8-10 Gewinde kann ich ja die Hilti nehmen
Wenn mal wieder gezwungener maßen, M12er Gewinde von mir in den Maschinenständer angebracht werden muss, weil die Konstruktion es wieder verschlafen hat, die einzuzeichnen, muss ich diese in der Montage selber anbringen, kommt aber zum Glück nicht so oft vor.
 
Dazu nehme ich anstatt 10,2 Kernlochbohrung einen 10,5mm Bohrer und nehme dann eine Fein Model BOP 13-2 mit Magnetaufnahme und  Schneide (viel Schneidöl) das Gewinde t=15oder 30mm  mit Stufe-1 rein.

erstellt von aksel123 am 05.02.2019, 20:44 Uhr

Da ich auch sehr viele Gewinde M6,8,10 und auch mal 12er nach schneiden muss, um Lackreste zu entfernen, würde mich dazu auch interesieren ob dieser dafür auch geeignet wäre? 

 

aksel123
Aktives Mitglied
 
erstellt von michi1965 am 07.02.2019, 17:08 Uhr
Googelt mal nach Hazet 849IG ....Sind Spannfutter für Gewindebohrer bis M12 auf sechskant.
Ob auch Hazet drin ist, oder nur vertrieben wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Danke für den Tipp, wird morgen bestellt 🙂 , wobei dadurch viel schneller auch mal die Gewindebohrer abrechen werden. Ein durchdrehen hat auch seine Vorteile bei einer Bohrmaschine ohne Drehmoment.

Nachtrag 17:32
Ich habe bis jetzt immer alle Gewinde bis M10 mit dem Akku Schrauber geschnitten bekommen, für M12 werde ich diesen Aufsatz mal testen wenn ich wieder mal die Ehre habe.
Gruß Axel

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 07.02.2019, 16:39 Uhr
Moin
Ich hab noch nie eine Gewindeschneidemaschine in Fingern gehabt, die BOHRT doch die Gewinde?
Oder kann sie auch schneiden, also Aussengewinde, Kluppe?
Aussengewinde hab ich immer mit Schneideisen/Kluppe und Innengewinde mit Gewindebohrer, AUCH per Akkuschrauber was immer eine haarige Sache war:
Oft zu schnell, Gewinde greift nicht oder Gewindebohrer abgebrochen.
Ganz vorsichtig ein Stücke vor und 1 Umdrehung zurück, wieder vor und zurück, so wie von Hand auch.
Ja ich weiss, 80% Kernloch und Schneidöl (:)
Gruss Willy
 

Gewinde werden immer "geschnitten", auch wenn es Innengewinde sind und die Werkzeuge Gewindebohrer heißen.
Bei Maschinengewindebohrer ist dein zurückdrehen ein Problem. Die sind so gebaut, das sie einen langen Span produzieren MÜSSEN der nach außen rausläuft, wei beim normalen Löcher bohren auch. Wenn du den brichst, brechen die Werkzeuge auch ab.
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von michi1965 am 07.02.2019, 17:08 Uhr
Googelt mal nach Hazet 849IG ....Sind Spannfutter für Gewindebohrer bis M12 auf sechskant.
Ob auch Hazet drin ist, oder nur vertrieben wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Danke für die Info! Das ist mal was cooles das ich noch nicht gesehen habe.
Maria, Maria, i like it laut!

aksel123
Aktives Mitglied

Ich habe mich vorgestern entschieden den  GSR 12V 15 FC zu nehmen und heute ist dieser vom freundlichen Zusteller gekommen 🙂
Da ich ein leichtes und Flexibles Gerät für die Berufliche Arbeit suche und den Winkelaufsatz im Nachhinein auch sehr gut einsetzen kann und mich sehr entlastet (Bilder folgen noch dazu), denke ich wird das schon ein perfektes Ergänzungsgerät zu der Firmen bereitgestellten Hilti SFA 14-A und die Fein Handbohrmaschine sein.

Für hohe Drehzahl und anbringen von größere Gewindebohrungen kann ich dann den Hilti Akku Schrauber oder die Handbohrmaschine Fein nehmen, für kleinere Schraubarbeiten um Bleche anzuschrauben oder Gewinde nachschneiden werde ich den Handlichen GSR12V15FC nehmen, die 1300U/min müssten hier vollkommen reichen.

Wie schon geschrieben habe, habe ich ja auch den etwas größeren GSR18V 60 FC Privat, ich denke ich werde einfach mal schauen mit welchem Gerät ich auf Dauer im Beruf besser zurechtkomme und mir die Arbeit erleichtert.
Ob jetzt mein Arbeitgeber mir dann die Kosten für das Gerät erstattet ist mir ehrlich gesagt egal, so oder so profitiere ich davon und ich arbeite halt mal gerne mit gutem Werkzeug.

Das einzige was ich gerne zu dem Gerät hätte, wäre eine Gürtelclip, dafür würde ich auch 15 Euro zahlen, aber dazu wurde ja hier schon viel geschrieben. Mal schauen irgendein Mitglied hab ich hier gelesen hat so ein schönen Halter aus VA selber angefertigt, vielleicht hat er ja einen übrig und kann mir für den oben genannten Preis einen Zusenden 😉
 
Auf jedenfalls bin mal gespannt was meine Kollegen sagen werden, ich denke gerade unsere Mechatroniker  würden von so einem Gerät stark profitieren, bei arbeiten um Kabelkanäle oder Schellen anzubringen oder auch für den Schaltschrankbau.
Hilti hat in diesen Bereich im Vergleich zu Bosch keine flexiblen und Handlichen Geräte, wobei ich jetzt Hilti nicht schlecht reden möchte wenn ich bedenke was mein Schrauber schon alles geleistet hat.

Keine Ahnung warum Bosch  seine Geräte an die großen Industrieunternehmen nicht besser an den Mann bringt und Hilti hier einfach besser vertreten ist. Bosch hat da eindeutig für mich die besseren Geräte mit mehr Anwendungsmöglichkeiten.
Das Ärgert mich schon seit Jahren, hatte letzte Woche schon mal mit unseren Vorgesetzten darüber gesprochen ob wir nicht zu Bosch komplett wechseln könnten, ist aber leider nicht möglich sind durch das Unternehmen an die Gebunden L .
Anscheinend sind die Leasing/oder Mietverträge die ausgehandelt wurden von dem Hilti Unternehmen so gut das viele Firmen diese auf Jahre abschließen und sich binden. Bosch Vertreter sind ja kaum zu sehen und nicht so stark vertreten in Baden-Württemberg hat es für mich den Anschein.

Gruß Axel

haehnchen
Neuling 2
Für Schlagschrauber gibt es ja extra Gewindeschneider mit 6-Kant Aufnahme bzw Adapter

https://holemaker-technology.com/collections/threading
(Ich hoffe der Link ist ok, da Bosch soetwas nicht im Angebot hat)
Eigene Erfahrung habe ich mit diesen Gewindeschneider nicht, ich habe nur einmal Werbung dafür gesehen.
 

aksel123
Aktives Mitglied
Ich glaube für den Einsatz in Sacklöcher die komplett selber gefertigt werden müssen, ist es einfach zu gefählich diese mit einem Schlagschrauber zu schneiden.
Ratzfatz ist der Gewindebohrer gebrochen, bei größeren Gewindebohrer ab M12 die an sich schon stabiler sind könnte ich mir das dann eher mal vorstellen zu versuchen.
Ich arbeite immer mit dem Drehmoment vom Akkuschrauber und habe hier schon dann meine Erfahrungswerte was ich so einstellen muss für die Gewindegrößen.
Da ich oft auch Gewindegrößen Durchgang M27,M30 und M42 Regel/Feingewinde nachschschneiden muss, die aber nur einen Vierkantaufsatz haben, muss ich diese als Zeitaufwendig mit einer Ratsche nachschschneiden. Würde mich schon mal interessieren ob es dafür dann Schlagschrauber Aufsätze vieleicht gibt mit Vierkantaufnahme für den Gewindebohrer?
Mal schauen was man im Netz so findet, trotzdem danke für den Link.

Grüße Axel

aksel123
Aktives Mitglied
Heute konnte ich schon viele kleine Schraubarbeiten durchführen und bin von dem kleinen GSR 12V 15 FC sehr begeistert ☺. 
Falls Ihr noch Erfahrungs/-Ratschläge habt  was diesen Schrauber angeht, dann nehme ich diese sehr gerne an.

Genau so was habe ich gesucht, nur habe ich heute sehr oft gemerkt das so ein Gürtelclip  mir absolut fehlt. 
Wohin mit dem kleinen, ich will ihn bei mir haben, brauche aber auch mal kurz meine zweite Hand um die Abdeckbleche in Position zu bringen. Dann will ich ihn wieder schnell zur Hand haben wenn ich weiter schrauben muss��.
Sonst habe ich immer den T-Inbus in meiner Seitentasche und habe damit die Bleche angeschraubt.

Mal schauen ob ich eine gute Lösung finde, den Beiliegenden Holster kannste vergessen . Gut ich hab den kleinen als in den Hosensack gesteckt, wenn aber ein Gewindebohrer mit Öl und Spänen  oder einen spitzen Aufsatz verwendet wird kann ich diese Art der griffbereiten Verstauung vergessen. Geschweige das ich dann mir bald eine neue Arbeitshose zulegen kann...

Mich würde noch Interesieren ob es zum jetzigen Akku 2,0Ah zum 3,0Ah auser der Laufzeit einen große Unterschied geben würde? Da ich den nur in der Werkstatt einsetze, kann ich diesen auch jederzeit laden. 

Wie ich in der Betriebsanleitung gelesen habe: " Vollautomatische Spindelarretierung (Auto-Lock) Bei nicht gedrücktem Ein-/Ausschalter 7 wird die Bohrspindel und damit die Aufnahme arretiert. Dies ermöglicht das Eindrehen von Schrauben auch bei entla- denem Akku bzw. das Verwenden des Elektrowerkzeuges als Schraubendreher." 

Wie hoch ist  den die   Stabilität der  Spindelarretierung von dem Schrauber oder sollte man dies eher nicht nutzen um mal öfters eine Schraube nachträglich fester anzuziehen ?

Was ich hier auch noch Fragen wollte: Als ich letzte Woche mit  einem Berater von Bosch Werkzeuge telefoniert habe, meinte dieser zu mir das ab ca. Juni ein neuer GSR 12V ...FC raus kommen soll und der ist dann Bürstenlos und hat auch mehr Umdrehungen.  Stimmt den dass denn, was der gute Mann von Bosch gesagt hat? In der gleichen Baugröße mit mehr Umdrehungen so 1700U/min wäre der Hammer, da müsste ich ja nochmal zuschlagen ☺.

Grüße Axel

Jens21
Erfahrener
Ob ein Nachfolger kommt wird wohl in den Sternen stehen und vorher wirst du da nichts zu erfahren.
Aber was du auf jedenfall nach könntest wäre dir einen GSR 12V-20 FC selbst zusammenstellen. Dieser hat dann einen Gürtelhalter und mehr Drehmoment.

GSR 12V-XX FC

Denke an die Anmeldung zur 3-jährigen Garantie.

Gruß Jens
 

aksel123
Aktives Mitglied
Hallo @Jens21 ,
danke für den Hinweis, kenne schon dieses Thread und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt diesen umzubauen. Dazu müsste ich aber dann ein solo Gerät  GSR 12V-20  kaufen und hätte dann eins über.
Grüße Axel
Nachtrag:
da ich nur in Metall Schrauben einfüge hat der GSR 12V 15 FC mehr Drehmoment wie der GSR 12V-20.
Die 3Nm die ich beim im weichen Schraubfall mehr habe, merke ich beim Metall wahrscheinlich überhaupt nicht.

 

aksel123
Aktives Mitglied
Hallo noch mal zusammen,
hoffe ich bin nicht zu penetrant...
vieleicht könnte mir ein Erfahrener Gerätebesitzer vom  GSR 12 zu den Fragen vom 11.02 mal ein paar Tipps geben.
Wie auch auf die gestellte Frage, über die Vollautomatische Spindelarretierung wo mich interesiert  ob es ratsam ist diese überhaupt zu nutzen?
Gruß Axel

higw65
Power User 4
Naja...das mitgelieferte Holster ist von Beginn an ein Witz...oft genug hier gepostet (nicht nur von mir). Ein anderes Holster wäre hier besser gewesen.

Die Spindelarretierung ersetzt keinen Schraubendreher, denn sie ist konstruktionsbedingt begrenzt. Also Ansetzen und den Handgriff als Hebel nutzen...davon rate ich ab. Gibt Leute die das machen und dann sagen..."aber es steht doch in der BDA". Über einen neuen Schrauber wirst Du hier erst was erfahren, wenn es ihn dann gibt...

Aber wer noch ein wenig Zeit hat...da lohnt das Warten dann wohl 🙂

Was die Akkus betrifft, so erreichen auch ein 12V-15 oder 12V-20 mit den 3,0Ah ein höheres Drehmoment als mit den 2,0Ah. Das liegt an den Zellen an sich, die dann mehr Strom zur Verfügung stellen können.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

aksel123
Aktives Mitglied

Du hier erst was erfahren, wenn es ihn dann gibt...

Aber wer noch ein wenig Zeit hat...da lohnt das Warten dann wohl 🙂

Gruß GW


Hallo @higw65, danke mal für deine schnelle Reaktion und die Antworten. Dann bin ich ja mal gespannt was der neue Schrauber für eine Leistung hat. Ich habe mir auch die Konkurrenzmodelle angeschaut aber Bosch ist für mich in dieser Baureihe mit dem System am besten. Denkst du das mit dem Warten ist vor Mai/Juni 🙂 Gruß Axel