So wie Du Glück mit den "EC-Geräten anderer Hersteller" hast...hast Du anscheinend Pech mit den Bohrfuttern von Bosch. Mit denen hatte ich bislang noch nie Stress...zumindest dann nicht wenn ich mal richtig darüber nachgedacht habe um den Grund zu finden warum z.B. ein Bohrer im Futter rutschen kann. Aber ich denke meine Auswahl an Futtern ist nicht grad klein...um eben auch das beurteilen zu können. Aber Futter sind hier nicht im Thema.
Was die EC-Geräte betrifft so ist es sicher auch eine Sache beobachtet werden muss. Man darf hier im Forum aber auch nicht vergessen dass eben genau hier auch die ganzen Meinungen über eben diese Dinge zusammenkommen. Es ist nicht sonderlich auffällig was geschrieben wird...nein...es ist normal und auch gut so. Das Forum ist eben genau dafür da.
Gab es schon Probleme?...
ja!Hat Bosch reagiert?...
ja!Hat Bosch sich dabei versteckt? ...
nein!Daher sollte man mit jeder Aussage vorsichtig sein die in die Richtung geht dasss Bosch hier ein echtes Problem mit allen Motoren hat...
...und das möchte, nein will ich hier in dem Thema auch nicht!Es geht auch nicht darum ob andere Hersteller evt. besser sind oder wengier Probleme mit den EC-Motoren haben, denn es gibt keine Plattform mit der man das in dieser Größe vergleichen kann. Ich weiß nur von Händlern dass es da auch schon diverse Serviefälle gab. Stellt sich nur die Frage ob das Ausnahmen sind oder die Regel? Das kann man zwar auch beobachten, aber sollte es nicht verallgemeinern. Weder bei Bosch, noch bei anderen Herstellern.
Von daher bitte ich hier auch Jeden das zu berücksichtigen wenn er sich dazu äussert. Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen ist eben für mich nur das Verhalten "kurios". Aber da ich eben auch viel mit der IT zu tun habe...wundert es mich nicht wirklich. Manchmal scheint was nicht mehr zu funktionieren und dann plötzlich läuft es wieder ohne dass man was gemacht hat und es läuft ewig. Je mehr Elektronik, desto kurioser oft die Fälle.
Ich...und ich denke auch viele andere Anwender hier, hab kein Problem mit EC-Motoren und deren Elektronik im Allgemeinen, denn die GBH 18 laufen Problemlos seit Jahen und da sind EC-Motoren drin. Das vergessen die Meisten immer.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...