Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8 V-EC HX - Kurios...

higw65
Power User 4
EIgentlich bin ich ja ein Verfechter der neuen 10,8V EC-Geräte. Aber mein HX macht mir seit Heute Sorgen. Bislang sehr zuverlässig war er auch Heute wieder im Einsatz...naja, zumindest teilweise. Nach vielleicht 20 Schreuaben ohne großer Belastung so zwischendurch beim Aufbau eines Standes...wollte er einfach nicht mehr. Man konnte den Schalter plötzlich durchdrücken und er lief nicht an. Dann wieder kurz...wieder nicht...wieder 5x den Schalter betätigen...und doch nicht. Dann wieder ja. Auch nicht mit anderen Akkus.

Da ich es aber eilig hatte konnte ich nur kein Video erstellen. Von der Seite kam nur der Spruch "Schmeiß weg ;-)".

Also den anderen anderen Schruaber genommen und dazu den GDR.

Nun aber das Kuriose. Hier Zuhause...läuft er wieder. Keine Chance das Ganze nachzustellen. Er läuft. Werde ihn wohl trotzdem einschicken, weil im Vergleich zum GSR 10,8 V-EC das Getriebe im 2. Gang extrem rauh läuft. Fällt natürlich erste auf wenn man eben das andere Gerät weider öfter nutzt.

Aber hat das sonst schon mal Jemand von Euch erlebt? Das Einzige was anders war als hier in der Wekstatt ist dei Tatsache dass die Luftfeuchtigkeit heute Mittag recht hoch war.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
17 ANTWORTEN 17

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielleicht stand der Motor grad so unglücklich im Totpunkt das kein Signal zum Steuergerät kam.
Nächste mal etwas dran drehen, einen kleinen Ticken..?
Das nächste was mir einfällt ist eine "kalte Lötstelle", geht, geht nicht, geht ,geht nicht..da wird ja nichts mehr direkt durchgeschaltet wie früher.
Deshalb haben Jets alle Systeme dreimal unabhängig voneinander drin, sonst läg hier alles voller Trümmer.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Nein...er drehte ja immer mal wieder...so nach dem 3. oder 4. Drücken. Ich warte noch mal ein paar Tage und schaue dann.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo higw,

hört sich ein wenig "tückisch" an, das Ganze; Aber weis jetzt auch nicht so direkt wie der GSR EC-technisch genau funktioniert;
Aber eigentlich hat jeder "EC" doch einen "Geber" drin, der der Elektronik sagt, wo er steht und so zuverlässig anlaufen sollte; 
Sprich : Sollte doch kein Systemproblem sein; also eher ein Defekt bzw. Fehlfunktion Deines GSR 10,8 V-EC HX

Grüße (wenn ich jetzt auch nicht weitergeholfen hab),
mibu3000

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

bei mir ist das auch schon vereinzelt vorgekommen, bei mehreren 10,8 Volt Geräten, allerdings nicht beim EC. 

Den GSB 10,8-2-LI habe ich dann innerhalb der Garantie eingeschickt und bekam ihn dann mit dem Vermerk 'Elektronikmodul getauscht' zurück.

Natürlich kann ich auch einen Fehler seitens der Akkus nicht ganz ausschliessen, aber erst kürzlich hatte ich wieder einen Ausfall bei meinem alten GSR 10,8 V-LI, der sich auch durch mehrere Akkuwechsel nicht beheben liess, nach einigen Minuten lief das Gerät plötzlich und ohne erkennbaren Grund wieder - Eine Diagnose ist mir aufgrund der Uberechenbarkeit der Ausfälle nicht möglich.

Aber es gäbe da etwas wirklich Kurioses, dass ich in den letzten Jahren immer wieder beobachten konnte:

Der GWI 10,8 V-LI interessiert sich manchmal recht wenig, ob Rechts- oder Linkslauf geschaltet ist, er dreht einfach munter in die andere Richtung. Natürlich habe ich das bislang immer auf eine 'temporäre geistige Umnachtung' meinerseits geschoben, bis ich mir dann kürzlich absolut und ohne den Hauch eines Zweifels sicher war, dass das DIngens tatsächlich schonmal falschrum dreht - Für mich die 'Kuriosität der Woche'^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ok...das ist wirklich eine "Kuriosität". Hab ich noch bei keinem meiner GWI erlebt. Nur mal dass sie nicht dann abschalten wann sie sollen.

Dass normale Geräte auch mal "komisch" reagieren kenne ich auch. Nur der HX lief da eben fast gar nicht. War nicht mehr einsetzbar. War auch nicht heiß oder überlastet. Lag ja vorher einige Zeit ungenutzt rum.

Mal schauen ob es noch mal auftritt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
GW, so fings bei meinem GSR auch an, n Tag später ende. Eingeschickt, Motor und Elektronik wurden getauscht. 

Also verlass dich auf den nicht mehr

wuppwop
Power User 2
Nabend zusammen,

ich habe das bei meinem GSR V-EC 10,8 innerhalb eines Jahres insgesamt 4x gehabt.

Da es nicht mehrmals hintereinander und auch nicht öfters aufgetreten ist hab ich dem ganzen nicht mehr Beachtung geschenkt.

Bei mir ist es a er immer nach einem beendeten schraubvorgang aufgetreten.

GSR hingelegt nach kurzer Zeit wieder in die Hand genommen und nichts tat sich.

1x Akku raus und wieder rein, dann ging er.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

ersecu
Aktives Mitglied
Das hört sich an wie mein Problem mit dem GDR 10,8, seitdem ich einfach einen anderen Akku verwendet habe, ist dieses Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei all den vielen Akkugeräten die ich bisher in den Fingern hatte, und das sind verdammt viele gewesen, liefen sie immer, auch richtig herum und wenn nicht waren sie halt alt und kaputt.
Meist saßen die Motorkohlen fest, Staub, Dreck oder halt heruntergelaufen, mit Gegenklopfen konnte man oft noch den einen Tag retten, bei Elu und Dewalt war 2x der Schalter kaputt.
Nach Kohlentausch, Reinigung und neuem Schalter gings aber wirklich nicht mehr lange gut, das nächste war mit Sicherheit das Getriebe oder einer der Akkus stieg entgültig aus, lohnen tat sich die Geldausgabe eigentlich nie.
Heute haue ich so Gerät sofort weg.
Die Akkus lieferten immer Strom, zumindest noch ein bischen,war ja auch keine Elektronik vorhanden.
Aber das was ich nun lese lässt mich ein wenig erschaudern, bei EC und Lionakku verstehe ich noch das mal was spinnt, aber scheinbar sind davon auch die Kohlenmotore betroffen...
Wir reden hier doch nicht über Geräte die schon 5 Jahre auf Baustellen hinter sich haben, wie ich das mitbekommen habe sind die Geräte recht neu...?
Nun ist diese Technik nicht nur bei Bosch drin, machen ja alle, wie schauts bei denen aus?
Gruss Willy






 

heikob
Spezialist
Ich nutze EC Geräte anderer Hersteller, noch nie irgendwelche Probleme gehabt! Hab ehrlich gesagt auch noch nie von solchen Problemen gehört außer halt bei Bosch ^^ Allerdings macht auch mein GSR 10,8V-EC keine Probleme, naja ausser die Haltekraft des Futters manchmal. Vielleicht typisch Bosch? 😉 Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
 Bosch kann Steuerplatinen bauen.
In unserem Auto arbeiten die Bosch Platinen seit 1987 störungsfrei.
Gruss Willy

heikob
Spezialist
Powertools ist aber ne andere Abteilung. Ist aber schon auffällig was hier alles geschrieben wurde und deutet ein Problem an. Gruß Heiko

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ich hatte das Problem bisher ein einziges Mal (GSR 10,8 V-EC).
Nach 2-3maligem, erfolglosen drücken, funktionierte er plötzlich wieder und seitdem (letztes Jahr) ist Ruhe und er macht was er soll. Ich bin in dieser Beziehung eher tiefentspannt (oder Windows konditioniert ;-)) und messe diesem "kleinen Hänger" keine große Bedeutung zu.
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

higw65
Power User 4
So wie Du Glück mit den "EC-Geräten anderer Hersteller" hast...hast Du anscheinend Pech mit den Bohrfuttern von Bosch. Mit denen hatte ich bislang noch nie Stress...zumindest dann nicht wenn ich mal richtig darüber nachgedacht habe um den Grund zu finden warum z.B. ein Bohrer im Futter rutschen kann. Aber ich denke meine Auswahl an Futtern ist nicht grad klein...um eben auch das beurteilen zu können. Aber Futter sind hier nicht im Thema.

Was die EC-Geräte betrifft so ist es sicher auch eine Sache  beobachtet werden muss. Man darf hier im Forum aber auch nicht vergessen dass eben genau hier auch die ganzen Meinungen über eben diese Dinge zusammenkommen. Es ist nicht sonderlich auffällig was geschrieben wird...nein...es ist normal und auch gut so. Das Forum ist eben genau dafür da.

Gab es schon Probleme?...ja!
Hat Bosch reagiert?...ja!
Hat Bosch sich dabei versteckt? ...nein!

Daher sollte man mit jeder Aussage vorsichtig sein die in die Richtung geht dasss Bosch hier ein echtes Problem mit allen Motoren hat...
...und das möchte, nein will ich hier in dem Thema auch nicht!

Es geht auch nicht darum ob andere Hersteller evt. besser sind oder wengier Probleme mit den EC-Motoren haben, denn es gibt keine Plattform mit der man das in dieser Größe vergleichen kann. Ich weiß nur von Händlern dass es da auch schon diverse Serviefälle gab. Stellt sich nur die Frage ob das Ausnahmen sind oder die Regel? Das kann man zwar auch beobachten, aber sollte es nicht verallgemeinern. Weder bei Bosch, noch bei anderen Herstellern.

Von daher bitte ich hier auch Jeden das zu berücksichtigen wenn er sich dazu äussert.

Um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen ist eben für mich nur das Verhalten "kurios". Aber da ich eben auch viel mit der IT zu tun habe...wundert es mich nicht wirklich. Manchmal scheint was nicht mehr zu funktionieren und dann plötzlich läuft es wieder ohne dass man was gemacht hat und es läuft ewig. Je mehr Elektronik, desto kurioser oft die Fälle.
Ich...und ich denke auch viele andere Anwender hier, hab kein Problem mit EC-Motoren und deren Elektronik im Allgemeinen, denn die GBH 18 laufen Problemlos seit Jahen und da sind EC-Motoren drin. Das vergessen die Meisten immer.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
GBH 18 V-EC?

Hätten Bosch Werkzeuge einen Betriebsstundenzähler, dann wäre der bei meinem GBH 18 V-EC vermutlich einmal durchgelaufen und wieder bei Null. Teufel, was hab ich mit diesem Abrissbirnchen schon alles angestellt...

GSR 10,8 V-EC?

Das Ding treibt mir immer wieder die Freudentränchen in die Augen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
so wie WW es oben beschreibt, habe ich es nicht bei unseren Bosch`s, sondern bei zweien unserer Makitas mit EC-Motor schon zwei-dreimal mal erlebt.
Es trat zwischendurch kurz auf, dass beim Drücken keine Reaktion kam. Ich hab es auch auf den Akku geschoben und einmal kurz raus-rein gesteckt. Danach liefen sie wieder problemlos. Ich hatte mir da auch keine Gedanken drum gemacht.
Unsere Bosch -EC Maschinen sind noch nicht so lange bei uns, aber haben in der Zeit keinerlei Probleme gemacht.
@Ybarian: Unser GBH 18 V-EC läuft nicht soviel, aber löst diese Begeisterung bei meiner Frau (und Chefin des Reiterhofs) aus- das Teil ist z.Zeit immer "an der Frau", wenn sie mobile Zäune umsteckt d.h.täglich- muss ihn immer suchen, wenn ein anderer ihn braucht- aber ist ein anderes und schwieriges Thema.....
Gruss, Dietmar Hirsch
 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Gerald,
hatte letztes Jahr auch Probleme mit der Zuverlässigkeit meines GSR 10,8 V-EC. Siehe dazu hier :
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/testberichte-gsr-10-8-v-ec-professional/...
Am besten Du schickst Deinen HX mit Fehlerbeschreibung nach Willershausen, damit Du Dich wieder auf ihn verlassen kannst, und keine unerwünschten Komnetare von der Seite bekommst.
Gruß
Thomas Schüler


 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?