Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-Li Gangumschaltung hackt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
bei umschalten vom ersten auf den zweiten Gang passiert es immer mal wieder, dass der zweite Gang nicht richtig reingeht (roter Schalter läßt sich nicht ganz nach vorne schieben) der Akkuschrauber klinkt dann auch sehr komisch. Dreht man das Bohrfutter ein kleines Stück weiter läßt sich der Gang wieder richtig einlegen.

Denke mal es liegt daran, dass da Getriebe in einer bestimmten Stellung sich nicht umschalten läßt vom ersten auf den zweiten Gang.
Beim umschalten vom 2ten Gang auf den 1. treten diese Probleme nicht auf.

Ist das normal? Ist das noch jemanden aufgefallen?

Gruß

BoschWolle
13 ANTWORTEN 13

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Andreas,
das ist vollkommen "normal", diese Probleme haben viele und das wurde hier auch schon diskutiert. 
Benutze einfach mal die Suchefunktion. 
Wenn es bei mir auftritt, lass ich den Schrauber kurz drehen und dann drücke ich ggf. den Gang nach. 

Gruss
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
läst man den akkuschrauber beim gangwechsel leicht drehen, rutschen die gänge wie von selbst rein.
mit der zeit wird das gangwechselproblem auch besser bzw. weniger.
da haben andere schrauber von bosch mehr und größere probleme 🙂

higw65
Power User 4
Es sind nun mal Getrieberäder die richtig zueinander stehen müssen. Ich kenne eigentlich so gut wie keine Maschine bei der das immer ohne ein mal zu haken (ohne c 😉 ) funktioniert. Egal ob Schrauber, Bohrmaschine oder auch besonders auffällig bei den Diamantbohrmaschinen von Bosch. Allerdings auch bei anderen Herstellern Normalität.

Ein "Problem" ist es nur dann wenn der Gang rausspringt. Das kann passieren wenn z.B. der Umschalter nicht richtig im Gehäuse sitzt. Hatte ich bei einem etwas älteren 12V-Schrauber.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Genauso wie Ihr das beschreibt, gehe ich auch vor um dem Gang beim hacken rein zubekommen.
Gut zu wissen das andere das selbe Problem haben.

Mein alter Black&Decker Schrauber, ca. 17 Jahre alte hatte diese Probleme überhaupt nicht, deswegen hat es mich etwas gewundert solche Probleme mit einem Bosch Blau zu haben.

higw65
Power User 4
Glaube ich Dir gerne...schau Dir aber auch mal die heutigen Getriebe in ihrer Konstruktion an. Vor Allem die Anzahl der Zahnräder gegenüber früher...und ich behaupte einfach mal das ein kleiner 10,8V heutzutage deutlich mehr Kraft hat als ein 17 Jahre alter Schrauber mit 12V und mehr. Das liegt auch an der Konstruktion.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von higw65 am 11.04.2012, 03:24 Uhr
Glaube ich Dir gerne...schau Dir aber auch mal die heutigen Getriebe in ihrer Konstruktion an. Vor Allem die Anzahl der Zahnräder gegenüber früher...und ich behaupte einfach mal das ein kleiner 10,8V heutzutage deutlich mehr Kraft hat als ein 17 Jahre alter Schrauber mit 12V und mehr. Das liegt auch an der Konstruktion.
Jow was die Kraft des kleinen angeht kann ich Dir nur recht geben, die ist im Vergleich zu meinem alten echt brachial. Mit dem Getriebe hast Du mit Sicherheit auch recht, das hört man schon am Geräusch, wenn der kleinen blaue bremsen tut.

Danke für Eure Hilfe.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "higw65",

deine Argumentation erscheint mir nicht wirklich schlüssig. Würdest Du einen -sagen wir mal- neuen Porsche kaufen der zwar 25km/h schneller fährt als dein bisheriges, älteres Modell, sich dafür aber leider nicht mehr vernünftig schalten läßt? Ich glaube kaum, oder?! Ja, jeder Vergleich hinkt, aber nach 17 Jahren Entwicklung kann man wohl beides verlangen, mehr Geschwindigkeit/Kraft und bessere Schaltbarkeit; zumal für den Preis.

Gruß
Torsten

higw65
Power User 4
sorry...aber ich glaube der Vergleich hinkt doch ganz gewaltig. Nicht nur beim Preis. Akkuschrauber sind heute nicht vergleichbar teurer als früher...aber vergleich mal einen Prosche von vor 17 Jahren und mehr und einem heutigen Modell.

Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben dass ich es gut finde...nur eins ist auch klar...ein Zahnrad oder Planettenrad bleibt ein Zahnrad...auch nach 17 Jahren Entwicklung. Aber die Anzahl derer hat sich nicht grad unerheblich in den Geräten erhöht bei deutlicher Verringerung der Größe und höherer Belastbarkeit. Bei den Bohrmaschinen kenne ich das seit Jahren...oder sogar Jahrzehnten.

Ach übrigens...ich habe keine "Probleme" mit hakenden Getrieben...wie schon geschrieben. Sehe es eben nicht als Problem....

Vielleicht sollten die Hersteller in den Geräten Kupplungen einbauen damit dann das Schalten besser geht ^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Sehe ich anders, auch beim Auto hat sich die Anzahl der Zahnräder im Getriebe über die Jahre deutlich erhöht und dennoch ist die Schaltbarkeit wesentlich besser geworden. Warum also nicht auch hier?! Eine Kupplung ist auch nicht notwendig, beim z.B. Motorrad kann man auch ohne Kuppeln den nächst höheren Gang einlegen, ohne daß da etwas "klemmt".

higw65
Power User 4
Im Stand...ja...aber auch da hakt es manchmal...während der Fahrt...sollte man dann aber gut mit dem Gas umgehen können...und versuch das mal mit dem Runterschalten...

...übrigens...während des unbelastetes Drehens hakt beim Umschalten am Schrauber auch nichts. Wurde ja schon beschrieben.

...und Autos ...haben synchronisierte Getriebe mit Kupplungen....und die Getriebe kosten heute auch ein wenig mehr....

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Runterschalten ist beim (meinem) GSR kein Problem, nur das Hochschalten (->2). Und ja, auch ohne Last (wer bitte schaltet beim Eindrehen/Bohren unter Last?) geht der 2. Gang nicht immer problemlos "rein".

ybarian
Power User
Ich habe mittlerweile etliche Bosch 2-Gang-Schrauber hier rumliegen, aber auch wenn der GSR 10,8-2-LI der einzige ist, bei dem gelegentlich ein kleines Knirschen beim Umschalten vom 1. in den 2. Gang zu hören ist, so kann ich trotzdem behaupten, dass das Ding uneingeschränkt und fantastisch seinen Job erledigt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Das mit dem "ohne Last" habe ich nur zur Vorsicht dazugeschrieben. Wenn es etwas hakelt wird kurz kurz "angedreht"...

@ybarian
Machen meine auch alle...ihren Job fantastisch und uneingeschränkt erledigen...und die müssen mitunter doch ganz schön leiden.