Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSK 18 V-LI

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage 🙂
der GSK 18 V-LI kann man damit wirklich nur minimal 32mm Nägel schießen, oder kann ich auch 25mm Nägel /Stifte benutzen?
Ich muß Fußleisten anbringen und dachte es wäre eine altanative, oder hat jemand erfahrung mit 32mm Nägeln bei Fußleisten anbringen.

Danke schonmal
Hendrik Lehmkühler

15 ANTWORTEN 15

Hermen
Power User 4
Ich nehm für Fußbodenleisten ein DL-Nagler her. Die Länge der "Nägel" (=Drahtstifte) richtet sich ja nach der Dicke der Fußleiste.
Meist sind das aber auch bei mir 25mm.
Die halten auch gut. Bei 32er kommt es schon öfters vor das der Nagel noch raussteht. Die Schlag ich dann mit einem Versenker rein.

Min. 32 ist schon viel (aber steht auch so in der BA), dafür kann er aber auch bis 63mm.

Meiner geht bis max. 50mm, fängt dafür aber bei 15mm an.

Den GSK würde ich mir persönlich nur kaufen, wenn er auch Klammern verarbeiten könnte und ab 15mm Nägel könnte.
Für Fussbodenleisten ist er schon fast überdimensioniert.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hendrik,

also hier muss ich dem Hermen etwas widersprechen!

Ich habe den 18V GSK selber daheim (auch alle Größen an Nägel) und für Randleisten ist er wirklich perfekt, nicht zu sagen der Nagler! Habe selber in meinem Haus, dem von meinem Schwiegervater und noch ein paar anderen 😉 mit dem Nagler die Randleisten montiert!

Es stimmt, 32er Nägel sind die kürzeste Länge, aber bei mir steht nichts über oder ist zu tief drin. Beim ersten Schuss, in einer nicht so sichtbaren Ecke (z.B. hinter einem später aufgestellten Schrank) mal ausprobieren und dann den Nagler richtig einstellen, fertig! Geht kinderleicht!

Für Randleisten verwendete ich ausschließlich die verzinkte Nagel-Ausführung. Weil die Stifte einfach härter als die Edelstahlausführung sind und sich im Mauerwerk nicht so leicht verbiegen. Zusätzlich bringe ich drei bis vier kleine Punkte Montagekleber auf die Randleiste und nagle die Leiste dann fest. Ist zwar doppelt gemoppelt, aber dann geht die Leiste definitiv nicht mehr weg.

Seit dem ich den GSK habe, schraube ich keine Randleiste mehr. Die Nägel sieht man kaum und sind mehr als schnell geschossen. Für Randleisten würde ich den Nagler jederzeit einem mit Druckluft vorziehen, denn den Kompressor auf der Baustelle mitziehen ist da nicht mein Ding! Die Schussgeschwindigkeit ist für Randleisten absolut ausreichend, weil ich ja nicht alle 5cm einen Nagel rein schieße. Ich für meinen Teil kann den Nagler für Randleiten uneingeschränkt empfehlen!

Ein zweites Objekt, bei dem ich den Nagler im Einsatz hatte, war eine Beplankung für einen Pelletsbunker. Hier wurden nachträglich sehr glatte Pressspanplatten und dünnes Stahlblech auf die vorhandenen OSB-Platten genagelt. Ging ruck zuck und ohne große Probleme! Weil der Schwiegervater die Arbeit wieder gleich erledigen wollte, war keine Zeit für einen Druckluftnagler, aber der war bei dem GSK auch nicht nötig! Ging Problemlos und einen 3,0Ah Akku leer zu schießen Bedarf schon mehr als fünf Nagel-Magazine (Ich habe es noch nie geschafft einen Akku mit dem GSK leer zu schießen, man muss aber auch sagen, dass ich vor dem Arbeitsbeginn immer einen vollen Akku verwende).

Dass der GSK keine Klammern kann, Ok! War für mich nicht ausschlaggebend, denn ein reiner Druckluftnagler kann das auch nicht! Und ich glaube, dass die Zeit für ein reines Akku-Klammergerät sowieso längst schon Zeit im Bosch Akkusegment ist!

Wie auch immer, Du wirst vom GSK beim Randleistensetzen bestimmt nicht enttäuscht werden. Kabellose Freiheit, ausreichende Schussgeschwindigkeit, Luft nach oben bezüglich Nagellänge und großes 18V Erweiterungsspektrum an blauen Bosch Akkugeräten war für mich Grund genug und wurde nicht enttäuscht!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
@Berti
also hier muss ich dem Hermen etwas widersprechen!

Wie kannst du nur Berti ...........  ;-)))

Aber wenn ich so darüber nachdenke, hast du mir eigentlich gar nicht wiedersprochen.

Meine Erfahrungen beruhen auf meinen DL-Nagler (das muss ich noch mal erwähnen).
Den GSK habe ich nicht.
Ob ein 32 Nagel in eine Mauer rein geht, kommt darauf an wie dick die Leiste ist, welches Mauerwerk und wo man die Mauer trifft. Die "Nägel" sind halt doch recht dünn.
Ich würde auch gerne Kabel-/Schlauchfrei arbeiten, da ich aber auch sehr oft 25 und kleiner hernehme, lohnt sich das leider nicht.

Aber ich gebe dir recht, der Akku-Nagler ist schon eine Versuchung wert.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Servus Hermen,

jetzt wollte ich Dir einmal widersprechen und es hat wieder nicht geklappt! Menno! 😉

Wie gesagt, ich habe die verzinkten Nägel verwendet, da die Stahlnägel einfach härter sind als die Edelstahlnägel. In meinem Fall konnte ich alle Nägel sauber schießen ohne einen Krummen dabei gehabt zu haben. Man sollte auch erwähnen, dass wir die Standdardrandleisten verwendet haben, sprich so wie sie zum Parket oder Laminat angeboten werden. Dicke Randleisten aus massiv Buche, Eiche oder Bambus (also was hart ist) habe ich leider nicht verbaut. Hier würde sich der Nagler bestimmt schwer tun.

Noch mal kurz zur Funktionsweise des Naglers:
Der Nagler hat keine so hohe Schusswiederholrate wie ein Druckluftnagler. Grund ist, man muss erst das Gerät auf den Untergrund aufsetzen, dann den Auslöseknopf drücken und gedrückt halten. Gedrückt halten deswegen, weil ein Motor intern eine Feder spannt, die ab einen bestimmten Punkt zurückschnellt und auf den Ambos/Nagel schlägt. Das bedarf etwas Zeit, dürfte aber klein einer Sekunde sein (Sorry, habe ich noch nicht gemessen). Aber für das Montieren von Randleisten ausreichend!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

David_Zäch
Erfahrener
 @Hendrik

Es wäre vielleicht noch zu erfahren was für Leisten du nimmst, wie Bertold schon sagte, sind harte Leisten fast nicht nageln. 


Ich verwende bei Parkett/Laminat-Fussleisten auch meistens einen Nagler (DL) mit 30mm Nägeln. Wenn ich es mit Buche oder härterem Material zu tun habe, kommen meistens Fussleistenschrauben (z.B. von Würth) zum Einsatz, denn wenn man jeden zweiten Nagel nachklopfen muss, kann man gerade so gut Schrauben, und halten tuts auch noch besser. 
Der Schreiner Ihr Macher

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
und danke für die ausführlichen Antworten.
Die zu befestigen Leisten sind keine Hartholz sonder Weichholz (Span) Leisten die dann am Mauerwerk, mit Putz versteht sich, befestigt werden müssen.
Eine andere Frage hab ich noch, wie sieht es mit der Schussfrequenz aus und kann ich damit Schalung auch gefestigen, zb. Carport oder so?
MFG
Hendrik Lehmkühler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @Hendrik,
zur Schußfrequenz kann ich nichts sagen;
aber zu Deckelschalungen wenn gewünscht?
Diese bitte nicht "nageln".
Sich wölbende Platten (z. B. OSB-Platten im Außenbereich) ziehen dir mit ihrer Kraft u. U. die Nägel.
Schalungen sind zu schrauben.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Abhängig von der Länge der Nägel liegt die Schußfrequenz zwischen 0,3-1,0 sec.

Es kommt auch darauf an welchen Auslösemodus du gewählt hast... Trigger oder Aufsatzauslösung

Am schnellsten ist der Trigger (Abzugsauslösung durch den Anwender) da gibt es kein Morgen mehr und du denkst da fliegen zwei auf einmal raus....

Übrigens nicht weil ich eine "blaue" Brille aufhabe...

Die Bosch sind momentan am Markt die Reverenz bloß keiner weis es.... Die Kunden kaufen alles mögliche an Naglern und Klammer Geräten und denken gar nicht an die Bosch....

Woodprotection usw haben die Bosch und so weiter...

Liegt wohl daran das bei den DL Geräten keine Schläuche und Kompressoren von Bosch angeboten werden.... Ein RIESEN Fehler von Bosch!

Wenn die Nagler Floppen oder nicht bekannt sind dann liegt das am Marketing nicht an den Geräten!

Ein Kombinagler wäre Top... Aber Egal ich schweife ab...

Nimm den GSK 18 und baller alles an Die Wand was geht, ABER Decke nicht, GELL? Denk an UWE´s Worte....

Oder noch besser zum Verständnis:

Was ist der unterschied zwischen Holz und Beamten?

Holz arbeitet..... 😉

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Abhängig von der Länge der Nägel liegt die Schußfrequenz zwischen 0,3-1,0 sec.

Es kommt auch darauf an welchen Auslösemodus du gewählt hast... Trigger oder Aufsatzauslösung

Am schnellsten ist der Trigger (Abzugsauslösung durch den Anwender) da gibt es kein Morgen mehr und du denkst da fliegen zwei auf einmal raus....

Übrigens nicht weil ich eine "blaue" Brille aufhabe...

Die Bosch sind momentan am Markt die Reverenz bloß keiner weis es.... Die Kunden kaufen alles mögliche an Naglern und Klammer Geräten und denken gar nicht an die Bosch....

Woodprotection usw haben die Bosch und so weiter...

Liegt wohl daran das bei den DL Geräten keine Schläuche und Kompressoren von Bosch angeboten werden.... Ein RIESEN Fehler von Bosch!

Wenn die Nagler Floppen oder nicht bekannt sind dann liegt das am Marketing nicht an den Geräten!

Ein Kombinagler wäre Top... Aber Egal ich schweife ab...

Nimm den GSK 18 und baller alles an Die Wand was geht, ABER Decke nicht, GELL? Denk an UWE´s Worte....

Oder noch besser zum Verständnis:

Was ist der unterschied zwischen Holz und Beamten?

Holz arbeitet..... 😉

Carsten

higw65
Power User 4
Der GSK wird im kommenden Jahr für Interessenten richtig interessant...aber mehr dazu Anfang Januar.

Kompressoren und Schläuche gibt es ja schon lange von Bosch...nur nicht hier ...das ist das Problem.
Vieles ist von Bosch nicht bekannt...da es leider keine ausreichende Werbung dazu gibt. Da geb ich Carsten uneingeschränkt recht.

Aber selbst Bosch-Mitarbeiter kennen Geräte oft gar nicht. Geräte die irgednwann einfach vom Markt verschwunden sind.
Daher ist es ja auch mein Bestreben gewisse Geräte wieder aus der Versenkung zu holen.

Ach Carsten...ich habe übrigens eine blaue Brille auf...aber sie hat klare Gläser...und durch die kann man auch sehr scharf sehen...nur am Rand...da blockiert sie dann viele andere Farben ;-)))))
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Die Brille gibts jetzt als Aktion zu jeder Klick&Go L-Boxx von Bosch kostenlos dazu *Pfeif*

Man sind die großzügig ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Moin,
nach langem stillen mitlesens habe ich nun doch auch mal eine direkte Frage. 
Ich habe schon länger mit dem Gsk 18 geliebäugelt. Was mich bisher davon abgehalten hatte ist das gewicht von 3,5 Kg.
Gibt es bald eine neue Generation (besser, schneller, leichter) oder wird er nur günstiger? Ich kann die bemerkung von higw65, dass er in diesem Jahr für Interessenten richtig interessant wird nicht ganz deuten. Habe in bekannten Internetauktionhäusern gesehen, dass Händler ihre Ausstellungsstücke verkaufen und dass der Gsk 18 teilweise (solo in L Boxx) schon für 299 incl. Steuer angeboten wird. Lohnt es sich zu warten oder sollte man zuschlagen? 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Patrick,

was higw65 mit "in diesem Jahr für Interessenten richtig interessant" meint, ist vermutlich die Click&Go-Aktion, in der man das Grundset (bestehend aus 2x 3,0Ah Akkus, Schnellladegerät und einer GLI) incl. zweier, aus dem Angebot, wählbaren Zusatzgeräten zu einem Preis von UVP 549,-€ (ohne MwSt.) kombinieren kann.
Hier der Link: Aktionsangebot 2013 (Seite 07, einfach mal durchblättern)

Ein leichterer bzw. stärker GSK 18V-LI ist mir für das Jahr 2013 nicht bekannt!

Falls es aber ein leichterer oder stärkerer Nagler sein soll/muss, dann schau doch mal bei den Druckluftnagelgeräten rein! Hier der Link: Druckluftnagler

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
jup...genau das war gemeint. So bill...äh...günstig wie jetzt wird man da nicht mehr drankommen. Vermutlich eh nicht mehr lange.
Für die Größe des Gerätes hat er auch die richtige Kraft. Ist ja auch ein Nagler und kein Tacker.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Habe in bekannten Internetauktionhäusern gesehen, dass Händler ihre Ausstellungsstücke verkaufen und dass der Gsk 18 teilweise (solo in L Boxx) schon für 299 incl. Steuer angeboten wird.

Ach du scheisse, @Papa Schlumpf, muss ich jetzt etwa noch Geld nachzahlen? 😮
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^