Hallo Hendrik,
also hier muss ich dem Hermen etwas widersprechen!
Ich habe den 18V GSK selber daheim (auch alle Größen an Nägel) und für Randleisten ist er wirklich perfekt, nicht zu sagen der Nagler! Habe selber in meinem Haus, dem von meinem Schwiegervater und noch ein paar anderen
😉 mit dem Nagler die Randleisten montiert!
Es stimmt, 32er Nägel sind die kürzeste Länge, aber bei mir steht nichts über oder ist zu tief drin. Beim ersten Schuss, in einer nicht so sichtbaren Ecke (z.B. hinter einem später aufgestellten Schrank) mal ausprobieren und dann den Nagler richtig einstellen, fertig! Geht kinderleicht!
Für Randleisten verwendete ich ausschließlich die verzinkte Nagel-Ausführung. Weil die Stifte einfach härter als die Edelstahlausführung sind und sich im Mauerwerk nicht so leicht verbiegen. Zusätzlich bringe ich drei bis vier kleine Punkte Montagekleber auf die Randleiste und nagle die Leiste dann fest. Ist zwar doppelt gemoppelt, aber dann geht die Leiste definitiv nicht mehr weg.
Seit dem ich den GSK habe, schraube ich keine Randleiste mehr. Die Nägel sieht man kaum und sind mehr als schnell geschossen. Für Randleisten würde ich den Nagler jederzeit einem mit Druckluft vorziehen, denn den Kompressor auf der Baustelle mitziehen ist da nicht mein Ding! Die Schussgeschwindigkeit ist für Randleisten absolut ausreichend, weil ich ja nicht alle 5cm einen Nagel rein schieße. Ich für meinen Teil kann den Nagler für Randleiten uneingeschränkt empfehlen!
Ein zweites Objekt, bei dem ich den Nagler im Einsatz hatte, war eine Beplankung für einen Pelletsbunker. Hier wurden nachträglich sehr glatte Pressspanplatten und dünnes Stahlblech auf die vorhandenen OSB-Platten genagelt. Ging ruck zuck und ohne große Probleme! Weil der Schwiegervater die Arbeit wieder gleich erledigen wollte, war keine Zeit für einen Druckluftnagler, aber der war bei dem GSK auch nicht nötig! Ging Problemlos und einen 3,0Ah Akku leer zu schießen Bedarf schon mehr als fünf Nagel-Magazine (Ich habe es noch nie geschafft einen Akku mit dem GSK leer zu schießen, man muss aber auch sagen, dass ich vor dem Arbeitsbeginn immer einen vollen Akku verwende).
Dass der GSK keine Klammern kann, Ok! War für mich nicht ausschlaggebend, denn ein reiner Druckluftnagler kann das auch nicht! Und ich glaube, dass die Zeit für ein reines Akku-Klammergerät sowieso längst schon Zeit im Bosch Akkusegment ist!
Wie auch immer, Du wirst vom GSK beim Randleistensetzen bestimmt nicht enttäuscht werden. Kabellose Freiheit, ausreichende Schussgeschwindigkeit, Luft nach oben bezüglich Nagellänge und großes 18V Erweiterungsspektrum an blauen Bosch Akkugeräten war für mich Grund genug und wurde nicht enttäuscht!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!