Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSH 5 CE Professional | Drehzahlstellrad

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir die Maschine (neu) gekauft und stellte fest, dass sich das Drehzahl-Stellrad, welches ja ein Min und ein Max haben müsste, unbegrenzt in jede Richtung drehen lässt, so dass die Unsicherheit besteht, was genau eingestellt zu haben.

Nach Anleitung müsste je nach Einsatzzweck von (Max) Betonabbruch bis hin zu (Min) Putz entfernen bzw. (Mittel) Fliesen entfernen einstellbar sein.

Wie müsste dies eigentlich richtig funktionieren? Könnte das ein Gerätefehler sein?

Sämtliche elektronisch fein justierbare Bosch-Maschinen (und andere Marken), die ich habe, kommen nach Min und Max zu einem Anschlag.
3 ANTWORTEN 3

Hermen
Power User 4
Nö, das ist vollkommen in Ordnung so.

Hast du schon mal deinen Abbruchhammer auf niedrigste Schlagzahl gestellt, laufen lassen, dann den Stecker gezogen und wieder laufen lassen?

Dann merkst du, dass die Schlagzahl wieder automatisch auf den höchsten Wert gestellt ist.
Deswegen auch das Rändelrad zum "Durchdrehen", würd ja sonst ned funktionieren.
Ist aber in der BA auch so erklärt.

Diese Funktion wird hier in meinem Video ab Min. 5:00 erklärt
(ist zwar der GBH, das ist aber gleich)

Auszug aus der Bedienungsanleitung zum GSH 5 DCE

Einstellen der Dreh- / Schlagzahl
Beim Einstecken des Netzsteckers in die Steckdose oder
nach Stromausfall, stellt die Regelelektronik automatisch die
höchste Dreh- und Schlagzahl ein. Dies verhindert, dass aufgrund
niedriger Voreinstellung des Stellrads 7 nicht mit optimaler
Leistung gearbeitet wird.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Nachricht! OK - soweit verstanden, dass nach Stromreset Max eingestellt ist. Mit wieviel Umdrehungen nach unten auf dem Einstellrad erreiche ich die Min-Stellung - geschweige denn eine Mittelstellung?

Hermen
Power User 4
Dazu müsste ich in den Keller....aber nicht mehr heute ;-))

Aber das kann man sicherlich durch etwas probieren rausfinden (anders mach ich es auch nicht).

Das ist aber eigentlich gar nicht notwendig.
Einen GSH 5 nimmt man ja eigentlich in den seltensten Fällen zu Fliesen abschlagen her (zu schwer, zu unhandlich, das schafft i.d.R. auch eine leichte SDS-Plus Maschine)

Also regelt man runter, wenn es notwendig ist, ansonsten fährt man eh volle Leistung (und die ist ja Anfangs immer gegeben).
Das Runterregeln muss man sowieso vor Ort am Material testen, welche Einstellung am Besten ist.

Eine generelle Empfehlung (wie sie in der BA gegeben wird) kann immer nur ein grober Anhalt sein.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!