Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Zubehör für den GOP

speik86
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum da ich jetzt auch immer "blauer werde" :-D.

Erstmal danke für so ein informatives Forum, wusste bis vor 4 Woche nicht das es so ein super Forum von Bosch gibt, obwohl ich bei bosch Rexroth arbeite *gg*

Habe mir jetzt folgende Geräte gekauft bzw. stehe kurz vor dem Kauf:

GSR 10,8 V-LI mit 2*2,0Ah Akkus + Lader
GOP 10,8 V-LI
GSB 18 V-LI mit 2*4,0Ah Akkus + Lader
GBH 18 V-EC
GWS 18-125 V-LI mit 2,6Ah Akku

Damit ist man(n) erstmal grob ausgestattet 🙂

So zu meiner eigentlichen Frage.
Auf Arbeit schneiden wir öfters in Schaltschränke Aussparungen und nehmen dafür immer die Stichsäge. Die Schränke sind aus 1,0 mm Stahl.
Nachteil: es ist sehr lauf, viele Metallspäne und die Kanten werden meistens nicht so gerade weil wir ohne Anschlag arbeiten.
Nachdem ich mir den GOP 10,8 V-LI kaufe und das große Zubehör durchgearbeitet habe kam mir die Idee die Stichsäge mal auf Seite zu legen und das mit dem GOP zu probieren.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Vllt auf die 14,4V oder 18V Version warten?
Welches Zubehör wäre für diese Arbeit zu empfehlen?
Es geht um größere Ausschnitte, zB 30*30cm

Würde mich über Tipps freuen!!!


mfg


Andreas
9 ANTWORTEN 9

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
fürs Schneiden von Metall würde ich dir auf jeden Fall die neuen Zubehöre "MetalMax" empfehlen, z.B. AIZ 32 AT oder AIZ 20 AT:
www.bosch-multi.com/de/de/car.html

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Hallo Andreas,

Falls du die Geräte noch nicht gekauft hast, ich hätte da ein paar Vorschläge (Fett gedruckt)


Habe mir jetzt folgende Geräte gekauft bzw. stehe kurz vor dem Kauf:

GSR 10,8 V-LI mit 2*2,0Ah Akkus + Lader > GSR 10,8V-EC
GOP 10,8 V-LI
GSB 18 V-LI mit 2*4,0Ah Akkus + Lader
GBH 18 V-EC
GWS 18-125 V-LI mit 2,6Ah Akku > 3,0 Ah Akku

Warum?

GSR 10,8V-EC >KLICK<
Hier wurden wesentliche Kritikpunkte vom GSR 10,8V-LI ausgemerzt.
Zusätzlich hat der GSR mit EC Motor einen deutlich höheren Drehmoment beim weichen Schraubfall.


3,0Ah Akkus

Sind genauso groß und schwer wie die 2,6 Ah und haben eine integrierte Ladezustandsanzeige (3 Balken).


Zu den Ausschnitten 30x30cm in den Schaltschränken.

Hier würde ich dir auf jeden Fall den GOP 18V-EC empfehlen mit 4,0 Ah.
Die richtigen Sägeblätter hat die bereits Stefan gepostet.
Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob du später nicht dennoch wieder auf die Stichsäge wechselst.

- Auch beim GOP muss man sich für einen exakten Ausschnitt anstrengen
- ich bin mir nicht sicher ob das mit der Stichsäge nicht schneller geht
- leiser dürfte der GOP auch nicht sein
- Die Preise für die Stichsägeblätter sind wesentlich günstiger (bei 1,20m Schnittlänge)

Für den GOP ist das schon ne gute Aufgabe....ich bin mehr als gespannt auf deine Erfahrungen und lasse mich gerne überzeugen ;-))


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo Andreas,

den GOP 10,8 V-LI besitze ich schon länger und bin damit sehr zufrieden, wenn es
um kleine, friemelige Ausbesserungsarbeiten etc. geht.

Aber Auschnitte in der Größe von 30 x 30 cm würde ich damit wohl nicht schneiden
wollen. Das ist sicherlich zuviel, besonders in Metall und dann vermutlich nicht noch
schön gerade geschnitten.

Den würde ich hernehmen, um vielleicht zum Schluß die Schnitte einer Stichsäge etwas nachzu- arbeiten, wenn das nötig sein sollte (Einrisse, unsaubere Ecken etc.).

Anstatt eines gewöhnlichen Stichsägenanschlags müßtet ihr euch etwas ggf. selber bauen,
aber der GOP-Schnitt wird ohne Anschlag sicherlich nicht besser.

Da sollte dann wirklich die 18V-Variante oder die schnurgebundene Variante genommen
werden - tendiere da aus Erfahrung heraus aber eher zur Stichsäge. Weiterer Vorteil der
18V-Variante: die anderen Geräte bis auf den kleinen GSR haben passende Akkus  / Ladegeräte.

Dann noch zwei Tips an Rande: anstatt des kleinen GSR würde ich eher den kleinen GSB
nehmen. Kann zwar keine riesigen Löcher in Stein bohren, aber kleinere auf jeden Fall und
für den geringen Aufpreis kein schlechter Deal.

Ansonsten ist vielleicht zu überlegen, den kleinen GSR / GSB ganz wegzulassen oder einen
zweiten GSB in der 18V-Klasse zu kaufen. Dann hast alles auf 18 Volt, mußt nicht extra noch
kleine Akkus und das passende Ladegerät rumschleppen.

Frohes Schaffen!




Da-Berti
Power User 2
Hallo Andreas,

hier muss ich meinen Vorrednern recht geben! Bei so großen Ausschnitten ist die Stichsäge nicht zu unterschätzen! Zudem ist 1mm Stahlblech schon eine Ansage und hierfür gibt es für Stichsäge wirklich gute Blätter!
Möchte nich sagen, dass der GOP hier ungeeignet für die Aufgabe ist, aber hier sehe ich den GOP mehr für kleinere Ausschnitte bzw. Tauchschnitte geeignet.

Ansonsten schöne Werkzeugauswahl, mit der Du bestimmt viel Freude haben wirst!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

speik86
Neuling 2
Morgen,

erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Bei einem Preis von ca 25€ für ein Blatt beim GOP wird es natürlich schwierig meinen Chef davon zu überzeugen.
Eine Blechknabber wäre möglicherweise eine Alternative...

Vielleicht kaufe ich mir privat auch so ein Metallblatt und probiere es spaßeshalber mal aus. Nur wie das dann nach 1,20m aussieht ist die andere Frage...


Zu meiner Geräteauswahl:

Den GSR 10,8-2-LI, sorry hab falsche Angabe gemacht, habe ich schon hier.
Mit denen arbeiten wir schon eine ganze Zeit lang auf Arbeit und ich bin mehr als davon überzeugt.
Anwendung in Holz, Kunststoff und Metall. Der Schrauber ist ausgereift und funktioniert. Ich glaub ich bin der 7. oder 8. in der Abteilung den ihn sich jetzt privat kauft (von 25 Leuten)

Zum GWS mit dem 2,6Ah Akku hat einen ganz einfachen Grund.
Den Winkelschleifer bekomme ich von Bekannten deren Vater gestorben ist und sie mit der Maschine nichts anfangen können. Und da ist der 2,6er Akku einfach dabei...

Zu meiner Aufstellung:
Ich habe bewusst 10,8 und 18V Geräte ausgesucht.
Einmal die 10.8V Geräte sind kleiner und leichter. Sprich den GSR nehm ich auch wenn ich Möbel aufbaue und Stellen habe, an die ich nicht richtig ran komme. Habe irgendwo noch nen IXO rumfliegen und der war eigentlich schon nicht schlecht für Möbel!
Zweiter Grund die Maschinen haben halt auch nen ganz anderen Preis, siehe den GOP.
Die Maschine bekomme ich für 70€ im Internet also Solo Version, ja ich weiß kein Fachhändler, aber das ist bei uns ne Geschichte für sich in Provinzstädtchen *gg*
Was wird der 18V GOP kosten? Einiges mehr!

Für die Haushaltsüblichen Löcher 5, 6, 8 und 10 nehme ich den GSB 18V!

Trotzdem nochmal danke für eure Anmerkungen!

Wenn ich mir das Metallblatt zulege und es für eine Aussparung quäle, werde ich auf jedenfall hier berichten 🙂


Gruß

Andreas

speik86
Neuling 2
Achja die GOS 10,8V-LI würde mich ja noch reizen, leider stimmt da bei mir persönlich der Kosten/Nutzenfaktor nicht richtig *gg*

Das wäre dann auch wieder ein 10,8V Teil 🙂



Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo speik86 und Mitleser,

den GOP 18 V-EC Professional wird es ab ca. Oktober 2013 in zwei Versionen geben:

1. als GOP 18 V-EC Professional solo im Karton, Mp 249,- € incl. Mwst
Bestell-Nr.: 0 601 8B0 001
Lieferumfang: GOP 18 V-EC Professional, 1 x Deltaschleifplatte,
20 x Deltaschleifpapier, 2 x Tauchsägeblätter, 1 x Schaber Karton

2. GOP 18 V-EC Professional + 2 x 4,0 Ah + L-BOXX, Mp 449,- € incl. Mwst
Bestell-Nr.:0 601 8B0 000
Lieferumfang: GOP 18 V-EC Professional, 2 x 4,0 Ah Akku,
AL 1860 CV, 1 x Deltaschleifplatte, 20 x Deltaschleifpapier,
2 x Tauchsägeblätter, 1 x Schaber, Tiefzieheinlage, L-BOXX Gr. 2

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Moritz1
Aktives Mitglied
Hallo, ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen ab wann sidn denn die GSR 10,8V-EC Lieferbar?

Danke

Da-Berti
Power User 2
Hallo Moritz1,

Der GSR 10,8V EC soll an September erhältlich sein. Siehe auch die Angabe im Aktionsprospekt.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!