Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB19-2 RE Bohrfutter

seven77
Neuling
Hallo, ich besitze 2 GSB19-2 RE Schlagbohrmaschinen. Neulich habe ich beide in in einen Bohrständer festgespannt und bemerkt, dass bei beiden die Bohrer leicht wackeln. Habe eine Maschine zur Reperatur eingeschickt und nun wiederbekommen mit dem Vermerk keinen Fehler gefunden zu haben. Ist es normal, dass bei fest eingespannter Maschine die Bohrer leichtes Spiel haben?


 
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Leider ja, denn es sind keine auf Bohrständeranwendungen optimierte Maschinen. Es sind günstige, gute Maschinen für den Allround-Einsatz. Dazu kommt, dass Schlagbohrmaschinen in der Regel immer etwas mahr Spiel haben als normale Bohrmaschinen (GBM). Meine haben auch etwas Spiel. Die Zeiten in denen das fat Null war...sind leider vorbei. Aber diese Maschinen würden Heute auch dann etwa das Dreifache kosten.

Muss mal schauen...aber ich meien die GSB 21-2 RCT ist da auch so. EIne GBM 16 nicht.

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Verstehe ich es richtig, nach dem Einspannen in den Bohrständer bekommt die Welle mehr Radialspiel als vorher??
Die Lagerung wird doch eigentlich nicht berührt?
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Nein Willy,
das Spiel ist konstruktionsbedingt und ändert sich nicht nur weil man von oben nach unten bohrt. 
Aber die Maschinen sind für das Bohren in Normallage konstruiert und laut Bob auch für liegende Lagerung. 
Maria, Maria, i like it laut!