Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 24-2 Bohrfutter wechseln

lippe60311
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe letztens die GSB 24-2 Schlagbohrmaschine erworben und möchte gerne das Schnellspannfutter gegen ein Zahnkranzfutter austauschen. Gibts dafür vieleicht eine Anleitung? Ich habe ne ganze Weile gesucht und nichts gefunden.

Besten Dank und viele Grüße
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag lippe60311,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu Deiner Frage: Hier hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung der Bohrmaschine.
Sofern die bei deinem Gerät nicht dabei war, ( Gebrauchtkauf?), findest Du diese oben unter dem Reiter "Sevice / Downloads".

Viel Erfolg und weiterhin viel Freude mit der Maschine.

Gruß
sinus50

donniedarko
Spezialist
Moin Lippe, zum Abnehmen des alten Bohrfutters musst Du es zuerst ganz aufdrehen (wie bei dicken Bohrern), dann siehst Du hinten in der Mitte eine Schraube. Diese Schraube hat Linksgewinde (rausdrehen, als wenn man normale Schrauben festzieht). Manchmal sitzt sie sehr fest. Daher einen guten und genau passenden Schraubenzieher verwenden, evtl. ein paar Schläge hinten auf den Schraubenzieher geben. Wenn die Schraube raus ist spannst Du einen 10er Inbusschlüssel zum Lösen ein. Mit ein paar Hammerschlägen in Drehrichtung ist es dann gelöst (Das Bohrfutter hat wieder normales Rechtsgewinde).
aus dem echten Nordfriesland!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Lippe, Hallo donniedarko, 

um bei der GSB 24-2 das Bohrfutter zu wechseln, bedarf es eines Großen Inbusschlüssels und eines 4mm Stiftes, z.B. HSS Bohrer, (siehe Bed. Anleitung, die Sinus50 oben schon verlinktn hat, Seite 5 in der Mitte.)

Die GSB 24-2 hat KEINE Linksgewindeschraube im Bohrfutter die gelöste werden müsste. 

Für diese Maschine kann dieses Zahnkranzbohrfutter verwendet werden: 

https://www.bosch-professional.com/de/de/zahnkranzbohrfutter-fuer-schlagbohrer-verchromt-2869007-ocs...

Viel Erfolg. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hallo Herr Rupp,

gibt es denn zu dem empfohlenen Zahnkranzbohrfutter noch eine Alternative?
Der o.a. Artikel ist auf Nachfrage von mehreren Händlern wohl nicht mehr lieferbar.
Vielen Dank für Ihr Rückmeldung.

Gruß,
Markus

 

Hallo Markus, 

das Bohrfutter das ich 2021 in meinem Beitrag empfohlen habe, ist seitens Bosch nicht mehr lieferbar. 

Als alternative wurde mir seitens der Bosch Plattform das Futter mit der Nr. 1 608 571 080 vorgeschlagen. Dieses hat zwar die identischen Daten in Größe und Aufnahme, hat aber den Kunststoff-Abstands-Ring nicht, den das eigentliche Futter hat. 

Ich bezweifle, das es passt. Es käme auf einen Versuch an, ich sage aber es passt NICHT!

Eine alternative im Bereich Zahnkranz kann ich derzeit also nicht liefern. 

Gruß, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

church
Aktives Mitglied 3

Mich würde interessieren, warum Du das Futter überhaupt gegen ein Zahnkranzfutter tauschen möchtest??