Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18V-85 C oder GSR 18V-110 kaufen?

bavbob
Neuling 2
Hallo Leute,

ich habe schon den GSR 18V-28 und bin damit sehr zufrieden.
Natürlich fehlt dem "Kleinen"  manchmal etwas die Kraft bei speziellen Arbeiten. 
Dafür wollte ich mir einen stärkeren Akku-Bohrer kaufen.
Jetzt habe ich den GSR 18V-110 entdeckt und gelesen, dass dies nur der neue Name für den GSR 18V-85 ist.

Ich habe also nun die Wahl zwischen der Variante mit dem Schlagbohrwerk (GSB 18V-85 C) und der Variante ohne (GSR 18V-110).

Die Preise sind in etwa gleich, sodass ich denke, dass der GSB 18V-85 C mit der zusätzlichen Schlag-Option die bessere Wahl für mich ist.

Stimmt das, oder habe ich hier einen Denkfehler in meiner Logik?

Vielen Dank!

Robert
15 ANTWORTEN 15

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nö, das stimmt.
Der GSB ist ganz praktisch dort wo ein Bohrhammer zu heftig und ein Multiconstrukionsbohrer mit GSR zu lange dauert.
In Ziegelmauerwerk ist der GSB erste Wahl.
Gruss Willy

bavbob
Neuling 2
Danke Willy!

Und wenn ich die Schlagbohrfunktion nicht benötige, dann kann ich sie ja ausschalten, oder?

Viele Grüße,
Robert

christian_liesc
Treuer Fan
Ja klar kann man die abschalten.
MfG Christian

kotti
Treuer Fan
Ja, kann man natürlich ausschalten.
Bohre löcher in gängigen Größen, ausschließlich nur noch mit dem 85c in Mauerwerk.
Kannst du bedenkenlos kaufen.

Grüße Ronny

viertelelf
Spezialist 2
Mit der Schlagbohrfunktion wird die Maschine einen Tick länger und es besteht das Risiko, dass der Rundlauf aufgrund der längeren Bauform eine Kleinigkeit schlechter wird.
Wenn du keinen Bohrhammer hast ist der Schlagbohrer eine sinnvolle Alternative, wenn du bereits einen Bohrhammer besitzt, dann fährst du ohne Schlagfunktion besser.

bavbob
Neuling 2
Ok, super! Danke für die Tipps!

Ich werde den GSB 18V-85 C nehmen!

arthurrobert
Erfahrener
hi
ja den gsb 18v 85c habe ich auch
würde ich empfehlen auch wenn bei mir das getriebe kaputt war
wurde aber von bosch getauscht ohne kosten wegen garantie
ich bin aber scheinbar der einzige der das problem hatte
gruß
arthur

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von kotti am 21.04.2020, 21:57 Uhr
Ja, kann man natürlich ausschalten.
Bohre löcher in gängigen Größen, ausschließlich nur noch mit dem 85c in Mauerwerk.
Kannst du bedenkenlos kaufen.

Grüße Ronny
Moin Ronny,
was für Durchmesser in welche Materialien mit welchen Bohrern machst du?
Würde mich sehr interessieren.

 

kotti
Treuer Fan
Für ganz normale dübellöcher im Mauerwerk.
Aber auch mit der 82mm Diamantkrone im Mauerwerk, 32mm Schlangenbohrer oder auch mit der Lochkreissäge, bei diesen Anwendungen ist aber die Montage der Zusatzhandgriffs ratsam.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Hast du Erfahrung mit 10er in Beton?

arthurrobert
Erfahrener
hallo
also 8er soll gehen ohne probleme
dann wird auch 10 gehen notfalls mit vorbohren
bei 2 stück oder so aber bitte nicht 20-30 löcher...
gruß
arthur

christian_liesc
Treuer Fan
Naja, Beton ist nun eigentlich ein Fall für nen Bohrhammer, und ich denke, wenn man mehr als eben mal 2-4 Löcher kurz bohren will/muss greift man da eigentlich freiwillig zu nem GBH 😁
MfG Christian

viertelelf
Spezialist 2
Für ein sauberes und maßhaltiges 10mm-Loch in Beton würde mir keine Schlagbohrmaschine einfallen. Klar geht das irgendwann und irgendwie, aber es gibt einen Grund warum Bohrhämmer erfunden wurden.
Bei mir waren kürzlich Handwerker, die versucht haben mit einer Schlagbohrmaschine ein Loch in Beton zu bekommen, das mit einem GBH (ich hatte Mitleid) in Sekunden absolut maßhaltig erledigt wurde. Eine Schlagbohrmaschine ist nicht für viele Löcher in Beton gebaut. Auch wenn es irgendwie geht.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Joa. Ich hab beides und seitdem mein 85er bei nem 6er Loch in eine Betondecke versagt hat, benutze ich immer den GBH - ist mit der integrierten Absaugung auch praktischer.
Wollte nur wissen, ob es da andere Erfahrungen gibt. Vielleicht mache ich ja auch was Grundlegendes falsch 🙂

christian_liesc
Treuer Fan
Nein, Beton ist eben etwas anderes als Ziegel, Sandstein,...
MfG Christian