Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18V-28 - Einsatz bei langen Holzbauschrauben

Dr-Acula
Neuling

Servus zusammen,

ich habe den GSB 18V-28 und muss hin und wieder mal längere Holzbauschrauben (160 mm aufwärts) eindrehen. Ich weiß natürlich, dass es mit dem GSB prinzipiell geht, die Frage ist aber, ob das dauerhaft so gut für das Gerät ist - per Definition ja eigentlich ein Schlagbohrschrauber und kein Schlagschrauber, der dafür wohl eigentlich eingesetzt werden sollte.

Ich habe vermutlich so zwei bis drei größere Projekte pro Jahr.

Danke schon mal und beste Grüße

2 ANTWORTEN 2

tt76
Treuer Fan

Moin Dracula,

 

mit Deinem GSB kannst Du ganz normal schrauben, ohne Schlag. 

Drehschlagschrauber eignen sich nicht per se besser für Holzbauschrauben, für Edelstahlschrauben dürfen sie z.B. nicht eingesetzt werden. Auch bei sehr langen Schrauben sind sie kontraproduktiv. Die Dosierbarkeit beim eindrehen ist auch nicht vorhanden

Entscheidend ob Du Deinen Schrauber problemlos einsetzten kannst ist ja nicht nur die Schraubenlänge, sondern auch der Durchmesser.

Mit meinem kleinen, süßen GSR 12V-35 FC drehe ich z.B. alle 6mm Schrauben bis 240mm Länge ein. 240mm ist zwar eher selten, funktioniert aber.

Für Holzbauschrauben ab 8mm Durchmesser und bis ca. 200mm Länge nehme ich meinen GSR 18V- 90FC.

Für alles Andere darüber meinen uralten GSR 18V E-2 Li. 

Ich hab noch einen GDH 18V-1050, doch den brauche ich dafür nicht. Auch weil ich eben nicht dafür geeignet halte. Der kommt nur zum Einsatz um Betonschrauben direkt einzusetzen, z.B. bei auf Fundament angeschraubten Stützfüssen (Carport/Pergola).

Für größere Schrauben im Dauerbertrieb ist der GSR 18V-150 C die bessere Wahl. Auch die integrierte Winkelfunktion ist im Holzkonstruktionsbau sehr hilfreich.

Den gsb 18V-28 würde ich eher zum Vorbohren (falls notwendig) benutzen 😉

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Moin

Kleiner Abschweif, wer lesen mag:

Natürlich wird schon mal eine grössere Holzschraube genommen, früher gabs "Spaxe" in maximal 6mm..8mm war selten.

Heute werden bessere Holzschrauben in gängig 8mm am Start, Holzbauschrauben, Tellerkopf, das Gute war: Diese Bau-Holzschrauben haben eine bauaufsichtliche Zulassung bekommen.

Diese zugelassen Schrauben halt wirklich gut, auch Haltewinkel zb. wer schon mal temporäres Gerüst gebaut hat. Diese Schrauben sind zäh, elastisch, sie brechen nicht ab!!!

----Billige, einfache Spaxe ,brechen einfach so ab, viel zu hart---🙄

Die modernen guten schnellen Bauschrauben werden zu gerne für "Akkuschrauber" genommen.

Leider leidet der normale Akkuschrauber, hohes Drehmoment, hohe Wärme, 8mm Schraube war schon was. Wer jetzt gleich eine handvoll Schrauben nimmt,,,der arme Akkuschrauber🤔

Übrigens, normale Bohrmaschine, in 240V, haben ebenso ziemlich viel zu tun..

Noch eine Sache:

Wer soll diese fetten Schrauben von der Trittleiter aus "eindrehen", junge...das ist sauschwer, da muss man den "Stand" finden...sehr schwer.

Wer noch aufs Schrägdach arbeitet wirds richtig kritisch, der Mann für die Hand (sichern) die zweite für den "Schrauber"..was passiert?

Es ist schwer die 8mm Bauschraube aufs Dach zu drehen,  hohes Drehmoment, schnell rutscht der Bit aus..und schnell landet alles in Dachrinne oder auffe Strasse😙

Nun gibts seit gewissen Jahren gute Akkudrehschlagschrauber, sie brauchen kaum Drehmoment, der Power leidet nicht den Motor, die Antriebstechnik ergibt einen DREHSCHLAG.

Schrauben ist viel leichter, man kann EINHÄNDIG schrauben, es ist sicher auf dem Dach und auch Leitern.

Kurzum, die Handwerker nehmen ihren Drehschlagschrauber, es gibt noch ein Plus, der Drehschlag ergibt höhrere Pressungen in Bauteilen möglich.

Zum Glück gibts zahlreiche Akkuschlagschrauber verschiedene Modelle für günstige Preise erhältlich.

Abschweif Ende.

Was soll der einfache GSR 18V-28 tun? Eine lange Schraube am besten IMMER vorbohren,das Holz wird verdrängt und es später gibts Anrisse. Das Holzgewinde soll ca. 70% Kernloch haben.

Nehmen wir zwei Teile zu verbinden, Teil A und B beide in 5mm vorbohren, zb. Schlangenbohrer, und nur Teil A in seperat 8,5mm bohren.

So sitzt die Verbindung perfekt.

Ja, ich hab schon mal einen GRS 18V------genommen, ich hatte keine Lust den GDS zu holen.

Es ging um 2-3 Schrauben und bei anständige Verbindung ,reichte auch der GSR.

Noch eine Sache, manchmal muss auch alles auseinander geschraubt werden können..geht leichter😀

Gruss Willy