Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18-2-LI Professional raucht ?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Bosch-Team,
nachdem mir in unserem lokalen Werkzeugprofi-Laden mir eigentlich der Makita 18V empfohlen wurde, hatte ich mich jedoch für den preislich ähnlich gestaffelten GSB 18-2-LI Professional Akku-Schlagbohrschrauber entschieden.
Ausschlag dafür gab das Licht, der Bit-Halter, und die Tatsache, dass ich den Bohrer eigentlich nur zuhause brauche.

Zuersteinmal bin ich vom Drehmoment mächtig begeistert. Den geplanten Einsatzzweck erfüllt das Gerät in jedem Fall.

Allerdings habe ich in meinem anfänglichen Übereifer etwa 5 Löcher in ein dickes Holzstück gebohrt (mit einem nagelneuen 10er Holzbohrer, ebenfalls von Bosch) - der durchging wie ich mir das vorstelle.
Nur beim letzten Loch verkantete sich der Bohrer beim rückärtslauf etwas, und dann britzelte der Motor, und er fing an zu qualmen.

Nach anfänglichem Schock bekam ich den Bohrer doch aus dem Holz, ich ließ den Schrauber abkühlen und zog später noch einige Schrauben in die Holzterasse.
Dies funktionierte absolut problemlos, und der Schrauber scheint völlig normal zu funktionieren...

=> Ich mache mir jedoch etwas sorgen wegen dem durchaus hörbaren Britzeln und dem anschließendem Qualm.
Ist der Motor nun irgendwie defekt?
Im dunkeln funkt´s jedenfalls im Motor etwas blau...
Leistung ist aber wie vorher?!

Vielleicht hat jemand von Bosch einen Tipp für mich.
Umtauschen oder nicht?
Normal oder nicht?

3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo boschie bosch

Wir denken dass Sie sich um den GSB 18-2-LI Professional keine Sorgen machen müssen. Die Kohlebürsten müssen sich auf den Kollektor anpassen, einschleifen. Vergleichbar ist das mit den Bremsbelägen bei einem neuen Auto, da müssen sich die Bremsbeläge ebenfalls der Bremsscheibe anpassen bis die max. Wirkung erreicht wird.
Bemi Elektromotor entsteht beim Einschleifen ein kleines „Bürstenfeuer“ das Sie als Bitzeln bezeichnen, das ist absolut normal und nach einigen Einschraubungen weg bzw. fast nicht mehr sichtbar.
Im Rückwärtslauf kann das Bürstenfeuer unter Umständen kurzzeitig noch deutlicher sichtbar sein, dies kommt vom Umpolen des Motors beim Umschalten von Rechts- auf Linkslauf. Verklemmt dann im Linkslauf noch der Bohrer, fließen sehr hohe Ampereströme, der Motor wird warm  und es kann zu Rauchsignalen kommen. Im Normalfall spricht bei der hohen Amperezahl der eingebaute Motorschutz an und schaltet die Maschine ab. Erst nach Abkühlen des Motors ist die Maschine dann wieder voll einsatzfähig.
Bitte arbeiten Sie wie gewohnt mit der Akkuschlagbohrmaschine GSB 18-2-Li Professional weiter. Sollten Sie wieder erwarten nochmals die gleichen Beobachtungen machen ist ein Einsenden an unser Servicezentrum in Willershausen anzuraten.
Bitte denken Sie auch daran, die Maschine für die 3 Jahresgarantie online zu registrieren.


Adresse lautet:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)


Wir wünschen weiterhin rauchfreies Arbeiten mit der GSB 18-2-LI Professional.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die prompte Antwort.

Ich habe das ganze Wochenende mit dem Bohrer ohne Fehlerbild weitergearbeitet, und auch diverse Bohrungen in Beton haben ohne Probleme funktioniert. Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Kraft der Akkubohrer hat.
Vielleicht sollten Sie in Ihrem Test-Center prüfen, ob das "Rauch-Problem" nur bei Linkslauf + Verkanten auftreten kann.


PS: Das eingebaute Licht ist wirklich sehr praktisch. Als ich im Keller eine Werkbank montiert habe, musste ich durch ein Loch im Holz prüfen, ob das Schraubenloch im hinteren Balken exakt in der Flucht ist. Ohne das Licht im Bohrer hätte ich absolut nichts erkennen können.
Und als Taschenlampe macht er sich auch ganz gut 😉  Somit bin ich nach wie vor froh, dass ich mich für das Bosch-Gerät mit Licht entschieden habe, und hoffe dass er mir noch lange erhalten bleibt.

Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge für den Bohrer hätte ich noch:

* eine zusätzliche (!) Leucht-LED unten am Akku, was ebenfalls richtung Bohrspitze zeigt, So hätte man weniger Schatten vom Bohrfutter.
* die LED sollte vielleicht noch 3 Sekunden nachleuchten sobald man mit dem Bohren/schrauben fertig ist.
* der Umschalter für den Gang könnte aus einem weicheren (griffigerem) Kunststoff sein, und ein wenig ergonomischer, damit er sich mit weniger Kraftaufwand betätigen lässt.
* der Umschalter für den Richtungslauf könnte einen Zentimeter näher am Griff sein, so dass man mit seinem kräftigeren DaumenGELENK die Richtung umschalten kann. Wenn man eher einen kleinen Daumen hat, wäre das von Vorteil, da weniger Kraftaufwand.
* der mitgelieferte Kreuz-Schraub-Bit welcher hinten in der Halterung am Bohrer steckt, ist mindere Qualität. Hier hätte ich einen anständigen Bit erwartet,mindestens in WIHA Qualität. Ausserdem sollte künftig dieser Bit an einem Ende Kreuz, am anderen Ende Schlitz haben, nicht an beiden Enden Kreuz...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo boschie bosch,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Wir werden diese an unsere Marketing- und Entwicklungsabteilung weiter geben. Das eine oder andere ist sicher für die nächste Generation interessant oder mit geringem Aufwand sofort umsetzbar.

Verbesserungsvorschläge aus der Praxis sind immer gern willkommen, weiter so.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.