Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18-2-LI Pro. Getriebeschaden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

wir haben seit Januar den GSB 18-2-LI Professional in der L-Box im Einsatz, er war bis jetzt nicht häufig im Einsatz.
Vergangene Woche sollte er dann zum ersten mal "Schwerstarbeit" leisten und zwar ein paar Bretter an Holzbalken schrauben. 

Im 1. Gang wurden die Schrauben bis zur hälfte eingeschraubt und dann als es schwerer wurde "rutschte" das Getriebe oder der Motor (?) durch. Das Bohrfutter bleibt bei "hoher" Belastung stehen, aber der Motor dreht weiter und es kracht ordentlich im Schrauber. 

Hoffe hier kann man mir helfen, ansonsten wars das wohl für den Schrauber. 
Bin schon ein wenig entäuscht von dem Bosch Akkuschrauber.

Vielen dank schonmal.
Philipp


5 ANTWORTEN 5

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

was für Schrauben wolltest Du denn eindrehen? (Größe / Länge)

Die "Drehmomenteinstellung" steht schon auf der Bohrstufe?

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich hatte 4,5 x 50mm Spanpalttenschrauben, mit denen ich Bretter auf Balken geschraubt habe, beides Tannenholz also relativ weich. Das Drehmoment stand dabei auf "Bohren", aber das hat sich auch nicht nach dem Drehmoment angehört. 

Was mich besonders ärgert, da der Akkuschrauber ja nicht mehr richtig funktionierte, musste ich 200 Schrauben mit meinem 2 Jahre alten grünen Baumarkt Boschschrauber eindrehen und der funktioniert immernoch.


Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also 4,5x50mm sollten absolut kein Problem darstellen.

Da der Schrauber ja noch in der Grantie ist, solltest du dich mit dem Servicezentrum in Verbindung setzen:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

hier wird dir mit Sicherheit schnell und kompetent geholfen.

Grüße

Da-Berti
Power User 2
Hallo Philipp,

also für mich hört sich Deine Beschreibung nicht nach einem Getriebeschaden an!
Ich vermute, dass der Gang nicht richtig eingelegt war!

Betätige bitte mal mehrmals den Gangwahlschalter. Sprich schalte mal zwischen den ersten und den zweiten Gang hin und her. Der Gang sollte satt eingelegt sein. Ist auch merkbar am Einrastgeräusch und dass der Gangschalter in der vorderen bzw. hinteren Position steht! Dann schalte in den gewünschten Gang und versuche die Schrauben einzuschrauben!

Versuche das bitte nochmal und wenn das auch nichts bringt, dann bitte einschicken!

Würde mich freuen, wenn man hiermit das Problem aber schon gelöst hätte!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Philipp,

hast Du schon herausgefunden, woran es Schlussendlich gelegen hat?
Ist der Schrauber immer noch defekt?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!