Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA 18 V-LI C Defekt nach 3 Wochen ?

frankerze
Neuling 3
Liebe Community,
ich habe mir vor 3 Wochen eine GSA 18V-LI C gekauft und 3x benutzt. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Teil in welches die Säge eingespannt wird (Nr. 33 und alle weiteren Ringe im beigefügten Bild) extrem viel Spiel zur Seite hat. Wenn ich das Teil anfasse, dann kann ich das zu allen Seiten bewegen (ich meine jetzt nicht vor und zurück, sondern links und rechts, oben und unten. Ich hab mir im Baumarkt ein Ausstellungsstück angeschaut und da ist das definitiv nicht so, da ist alles fest. Ist die Säge jetzt defekt nach nur 3 Wochen !!! Das kann doch nicht sein. Sie wurde jetzt nicht übermäßig von mir beansprucht, ich hab ein paar Äste und kleinere Baumstämme durchgesägt. Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen mit der Säge gemacht.
Gruss und danke im voraus,
Frankerze
 
12947256.jpg
19 ANTWORTEN 19

frankerze
Neuling 3
kleine Korrektur: ich meinte in der 3. Zeile´: "in welches das Sägeblatt eingespannt wird" und nicht die Säge 🙂

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend @frankerze,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn ein neues Werkzeug bereits nach kurzer Gebrauchszeit "auffällig" wird.
Ich habe diese Säge ebenfalls und bin, gerade was Arbeiten im Garten angeht. damit sehr zufrieden.

Bei meiner Säge, die schon länger im Gebrauch ist, habe ich schon ein gewisses Spiel, und das ist auch erforderlich.

An welchen Baumstämmen und mit welchen Sägeblatt hast Du gearbeitet?

Wenn Du, gerade im Vergleich zu dem Bosch-Gerät aus der "Ausstellung", meinst, das Spiel an Deiner GSA sei deutlich zu groß, kannst Du die Säge in den Bosch-Service zur Überprüfung geben.

Hast Du die GSA 18V-LI C zur Garantieverlängerung angemeldet? Innerhalb von vier Wochen nach Kauf ist das hier (Klick) möglich.
Damit ist die Serviceabwicklung deutlich einfacher.

Gruß
sinus50

frankerze
Neuling 3
Hi, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Baumstämme ca 5-15cm Durchmesser durchgesägt, die Säge hat auch sehr gut gearbeitet, dass Sägeblatt sah zum Schluss sehr mitgenommen aus und war verbogen. Ich habe das Bosch Sägeblatt S 1542 K verwendet. Ich werde die Säge nächste Woche zur Überprüfung einschicken und dann mal abwarten. Garantie habe ich abgeschlossen. Gruss

sinus50
Moderator
Moderator
Ok, viel Erfolg.
Der Bosch-Service ist bekannt für zügige und kompetente Abbwicklung.
Das verwendete Sägeblatt ist ganz gut für den "Garten" geeignet.
Ich benutze auch gerne das S 1531 L, das ist noch etwas "schärfer".

Gruß
sinus50

frankerze
Neuling 3
Ich hab beide Sägeblätter und finde beide sehr gut, wobei ich die aber noch nie miteinander verglichen habe. Allerdings finde ich, dass beide Probleme mit dünnen weicheren Ästen haben, da bräuchte ich noch ein anderes Sägeblatt Gruss

higw65
Power User 4
 
erstellt von frankerze am 28.10.2017, 22:05 Uhr

... Jetzt habe ich festgestellt, dass das Teil in welches die Säge eingespannt wird (Nr. 33 und alle weiteren Ringe im beigefügten Bild) extrem viel Spiel zur Seite hat. Wenn ich das Teil anfasse, dann kann ich das zu allen Seiten bewegen (ich meine jetzt nicht vor und zurück, sondern links und rechts, oben und unten... 
Mit oder ohne eingespanntem Sägeblatt? Sitzt das Sägeblatt fest?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

frankerze
Neuling 3
Hi,
Das Sägeblatt sitzt fest in dieser Vorrichtung, aber die Vorrichtung ist sehr locker (das Teil, das aus dem blauen Gehäuse kommt und das Sägeblatt aufnimmt). Ich schicke die Säge heute zum Bosch Kundendienst und werde mal abwarten was die sagen. Ich werde auf jedenfall das Ergebnis hier posten.
Gruss

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von frankerze am 28.10.2017, 23:44 Uhr
...dass Sägeblatt sah zum Schluss sehr mitgenommen aus und war verbogen. Ich habe das Bosch Sägeblatt S 1542 K verwendet.
Das S1542 ist ein sehr dickes und robustes Blatt, so schnell verbiegt das nicht. Mir ist davon noch keines verbogen. Ist damit allerdings auch kein flexibles Blatt zum bündigen Absägen.
Klingt nach erheblichen Querkräften, die natürlich auch die Führung der Säge deutlich schneller verschleißen lassen. Woher sind diese Querkräfte beim Durchtrennen von ein paar Ästen gekommen?
 

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

also bei meiner kürzlich zum Wurzelstock ausgraben "mißbrauchten" GSA 18C hat der Metallschaft so gut wie kein radiales Spiel; würde wie Steffen Witt vermuten, dass die Führung möglicherweise einen Schaden genommen hat.

Gruß
HR

frankerze
Neuling 3
Hi, Ich habe heute mit dem Bosch Service telefoniert. Die Säge ist heute dort angekommen und wurde sofort repariert, sie ist schon wieder auf dem Weg zu mir. Das Teil war also tatsächlich defekt. Ich erinnere mich an eine Situation, dass ich einen etwas dickeren Ast abgesägt habe und durch das Abknicken des Astes das Sägeblatt verkeilt war und sich nicht mehr bewegen ließ, dabei hatte sich auch das Sägeblatt verformt, Ich musste das Sägeblatt aus der Säge lösen, weil nix mehr ging. Ich vermute, dass bei der Aktion, als ich die Säge betätigt habe und das Sägeblatt bereits fixiert war Scherkräfte entstanden sind und dadurch die Säge kaputt gegangen ist. Allerdings finde ich, dass so eine blaue Bosch-Säge mit so einer Situation umgehen müsste ohne dass dabei etwas defekt geht, so schlimm hatte ich diese Situation jetzt nicht in Erinnerung. Für mich ist das definitiv ein Qualitätsmangel. Da bin ich doch schon sehr enttäuscht, vor allem weil sie gerade mal 3 Wochen alt ist und nach so kurzer Zeit schon repariert wurde. Hätte eigentlich gedacht das die etwas robuster ist. Den Bosch Service muss ich aber wirklich loben, das die Säge innerhalb weniger Stunden repariert und sofort wieder verschickt wurde. Hut ab. Hätte jetzt erwartet, dass das länger dauert. Gruss

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für die Rückmeldung. Prima, dass die GSA 18V-LI C repariert bald wieder zur Verfügung steht.
Wie schon in unserer Empfehlung erwähnt, ist das Servicecenter stets bemüht, zügig und kompetent die Anfragen zu bearbeiten.

Vor dem Hintergrund Deiner Hinweise zum möglichen Schadensenseintritt solltest Du jedoch die jeweilige Arbeitsweise mit der GSA 18V, aber auch mit anderen Sägen, überdenken. Ein Einklemmen der Sägeblätter ist immer zu vermeiden. Entweder durch unterstützen des abfallenden Holzstücks oder aber sägen von der "anderen" Seite.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Jupp, wie bei der Kettensäge auch:

Erst in die Druckseite sägen (beim entasten meist unten), sobald es anfängt und klemmt (also wenn sich der Spalt schließt, bevor das Blatt klemmt) dann von der Zugseite aus durchsägen.Dann reißt dir nicht der Ast auf aber das Blatt klemmt dann auch nicht.
Maria, Maria, i like it laut!

frankerze
Neuling 3
Danke für den Tip, ich hab den dicken Ast von oben nach unten durchgesägt. Mit Abstützen war das etwas schwierig, da ich auf einer Leiter ca. 3.50m in der Höhe war und froh war dass ich überhaupt an den Ast rangekommen bin. Aber nochmal zum Verständnis, ich säge zuerst von unten nach oben und dann von oben nach unten? Oder soll ich unten erstmal einen keil reinsägen ? Ich hab da noch ein paar Baumäste die ich mit der Kettensäge absägen müsste. Gruss

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Arbeiten mit einer Motorsäge von Leitern aus sind sehr gefährlich und daher durch die BG untersagt.
Dafür gibt es ausgebildete Profis!!

Gutgemeinte Grüße
sinus50

PS.: Für diese Einsätze ist die GSA 18V-LI C sicherlich auch nicht das geeignete Werkzeug.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hoffe, wir starten hier keinen virtuellen Säge-Lehrgang.
 

frankerze
Neuling 3
Hi, Ok ich lass es mit der Kettensäge und der Leiter. Ich hab mir jetzt eh einen Hochentaster ( Kettensäge mit Stab) gekauft, da mir das zu gefährlich auf der Leiter wurde, die kann ich nur jedem empfehlen der auch etwas hochgelegene Äste absägen möchte. Die ist aber leider nicht von Bosch. Die Anwendung der GSA 18 wird sich jetzt auf den Boden beschränken, da die abgesägten Äste noch alle verstreut im Garten liegen. Gruss

frankerze
Neuling 3
Hi, Ok ich lass es mit der Kettensäge und der Leiter. Ich hab mir jetzt eh einen Hochentaster ( Kettensäge mit Stab) gekauft, da mir das zu gefährlich auf der Leiter wurde, die kann ich nur jedem empfehlen der auch etwas hochgelegene Äste absägen möchte. Die ist aber leider nicht von Bosch. Die Anwendung der GSA 18 wird sich jetzt auf den Boden beschränken, da die abgesägten Äste noch alle verstreut im Garten liegen. Gruss

frankerze
Neuling 3
Hi, Ok ich lass es mit der Kettensäge und der Leiter. Ich hab mir jetzt eh einen Hochentaster ( Kettensäge mit Stab) gekauft, da mir das zu gefährlich auf der Leiter wurde, die kann ich nur jedem empfehlen der auch etwas hochgelegene Äste absägen möchte. Die ist aber leider nicht von Bosch. Die Anwendung der GSA 18 wird sich jetzt auf den Boden beschränken, da die abgesägten Äste noch alle verstreut im Garten liegen. Gruss

frankerze
Neuling 3
Hi, Ok ich lass es mit der Kettensäge und der Leiter. Ich hab mir jetzt eh einen Hochentaster ( Kettensäge mit Stab) gekauft, da mir das zu gefährlich auf der Leiter wurde, die kann ich nur jedem empfehlen der auch etwas hochgelegene Äste absägen möchte. Die ist aber leider nicht von Bosch. Die Anwendung der GSA 18 wird sich jetzt auf den Boden beschränken, da die abgesägten Äste noch alle verstreut im Garten liegen. Gruss