Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage zur Gts 10j

gluko
Neuling
Hallo zusammen!
Ich steige als Hobby in die Welt der Holzverarbeitung ein und habe mir wegen meiner sehr kleinen Werkstatt die Tischkreisäge Gts 10j gekauft. Sowei so gut. Jetzt überprüfe ich, wie in der Anleitung beschrieben, die Einstellungen und werde mal so langsam loslegen..
Aber folgende Frage hätte ich:
Den Parallelanschlag kann ich links und rechts vom Sägeblatt feststellen. Wenn ich links z.B. 7 cm einstelle, dann erhalte ich ein Werkstück mit 7 cm Breite. Stelle ich den Parallelanschlag rechts auf 7 cm, dann erhalte ich ein Werkstück von 7 cm - Sägeblattstärke. Laut Anleitung ist die Maschine  aber richtig eingestellt.
Jetzt grübele ich schon das ganze Wochenende, warum der rechte Anschlag so eingestellt ist. Wenn ich jetzt ein Brett von 25 cm schneiden möchte, dann habe ich mir das so vorgestellt, dass ich rechts (links geht es nur bis 19 cm) die 25 cm einstelle, Brett an den Anschlag und die Maschine sägt auf 25 cm. Das wäre momentan nicht der Fall.

Wo ist wohl mein Denkfehler? Wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende 
Gruß Günter 
3 ANTWORTEN 3

haifisch18
Power User 4

Hi!

Irgendwas stellst du falsch ein, in der BDA steht
  1.  Positionieren Sie den Parallelanschlag rechts vom Säge-
    blatt.
    Verschieben Sie den Parallelanschlag bis die Markierung in der Lupe 27 auf der unteren Skala 26 cm anzeigt. 

Auch wenn man den Anschlag links klemmen kann, ist das eine eher unkonventionelle Herangehensweiße. Ich kenne es nur so, das man den rechts benutzt. Da die GTS 10 J nur ein einteiliges Lineal für rechts und Links hat, muss man sich zwangsweiße für eine Seite entscheiden auf die man einstellt. Da es unterschiedliche Sägeblattbreiten gibt, müsste man sonst ein verstellbares Lineal für eine Seite habe.
 
Maria, Maria, i like it laut!

gluko
Neuling
Hallo,
peinlich, peinlich 🙄

Passt doch alles. Irgendwie habe ich wohl immer was falsch gemacht.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß
Günter 

haifisch18
Power User 4
Kein Problem,

im Großen und Ganzen helfen wir uns doch gerne. Auch wenn mal jemand was übersehen hat.

Schön das es funktioniert hat, viel Spaß mit der Säge. Und vergiss nciht, sie für die 3 Jahresgarantie zu registrieren.
Maria, Maria, i like it laut!