Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GRO12v-35 starke Vibrationen

felix_w
Neuling 2
Hallo

Ich habe mir vor ca einem Monat den Bosch GRO12v-35 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden..
Jedoch habe ich bemerkt,dass auf den Stufen 2-4 sehr starke Vibrationen auftreten.
Das Gerät wurde auch noch nicht oft benutzt..
Wenn man es auf einen Tisch stellt,bleibt es bei den Stufen 1,5 und 6 einfach stehen,bei 2-4 "wandert" es jedoch stark.
Dadurch lässt es sich mit dem Gerät auch nichtmehr präzisie arbeiten.
Ist das ein Defekt im Gerät?
Was muss man tun?

Lg Felix
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Hallo Felix.

Macht er das mit oder ohne Einsatzwerkzeuge?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

felix_w
Neuling 2
Also wenn etwas eingespannt ist,vibriert er am meisten.
Aber wenn nichts im GRO ist,nur die Spanzange,vibriert er auch schon unangenehm.
Am besten ist es ,wenn gar nichts drauf ist,kein Werkzeug und keine Spannzange..
Das solch ein Gerät durchaus vibrationen hat,weiss ich,jedoch denke ich,das die etwas zu viel sind

higw65
Power User 4
Mit Einsatzwerkzeug ist das auch bei den Dremel und Anderen normal...kommt immer auf das Einsatzwerkzeug und die Drehzahl an. Das liegt an den geringen Schwungmassen der Wellen und leichten Unwuchten bei den Einsatzwerkzeugen. Sobald man dann in eine gewisse Eigenschwingung kommt...rumpelt es.

Aber ohne sollte das Gerät recht ruhig laufen. Habe selbst zumindest mit meinen beiden Geräten keine Probleme. Etwas unruhig ja...aber sie bleiben auf jeden stehen.

Einschicken...oder Tauschen. Das Problem ist nicht ganz unbekannt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

felix_w
Neuling 2
Okay,schonmal viele dank für deine schnelle Antwort 🙂
Ich werde den GRO morgen nochmal testen,und dann schaue ich was ich machen werde.
Danke und einen schönen Abend noch 🙂

carsten_ffm
Neuling
Liebe Leute!
Mir sind bei meinem neu erworben GRO12v-35 ebenso starke Vibrationen (lautes Geräusch) aufgefallen.
  • Die Vibrationen treten ab der Stufe 4-5 sowohl mit der mitgelieferten Trennscheibe als auch mit einer 9,5 mm Dremel Korund-Schleifspitze auf.
  • Mit kleinen Fräsern bzw. ohne Werkzeug läßt sich die Drehzahl ohne besondere Auffälligkeiten bis Maximum erhöhen.
Fragen:
  • Sind diese Vibrationen selbst mit so kleinen Werkzeugen normal?
  • Schadet ein Betrieb im „lauten Drehzahlbereich“ ab 4-5 der Spindel?

Gruß aus Frankfurt

Carsten
Carsten

holgerbille
Neuling 3
🙂 Der nächste mit diesem Problem. Ich bleibe dabei, dass Bosch bei diesem Gerät ein massives Qualitätsproblem hat. Im Gegensatz zur Konkurrenz, liegen die Lager einfach im Kunststoffgehäuse was bei 30.000 Umdrehungen einfach nicht optimal ist.

Solltest du auch ohne eingespanntes Werkzeug Vibrationen  haben, kann ich nur empfehlen das Ding zu Bosch zu schicken.

carsten_ffm
Neuling
Guten Abend Holger,

danke für die schnelle Rückmeldung. Meinst Du die Konkurrenz dem eigenen Hause? Wir haben einen kleineren Dremel im Einsatz, der zeigt heftigere deutlich sichtbare Vibrationen.

Handelt es sich um ein Qualitätsproblem der Fertigung, so dass ich durch Tausch hoffentlich ein ordentlich produziertes Gerät erhalte , oder um ein Fehlkonstruktion, die erst im Laufe der Lebensdauer diese Problematik zeigt?

Wo finde ich mehr Infos über Qualitätsprobleme mit dem GRO12v-35?

Gruß aus Frankfurt
Carsten

holgerbille
Neuling 3
Also, das was ich schreibe ist natürlich nur meine Interpretation.

Das Gerät kann mit 35.000 Umdrehungen laufen. Das sind Regionen in denen sich im Normalfall nur Fräsen und große Geradschleifer befinden. Diese haben aber ein massives Metallgehäuse und hochwertige Lager. Beim GRO liegt die Welle und die Lager einfach so im Kunststoffgehäuse und bei einem Gerätepreis von 80 € (ohne Akku) kann die Welle und die Lager auch nicht die hochwertigsten sein.

Ergebnis ist, dass die kleinste Unwucht in der Welle oder beim Werkzeug das ganze Gerät extrem vibrieren lässt. Also irgendwie ein ein Qualitäts- und Konstruktionsproblem. Wenn man die Spannzange abnimmt und etwas an der welle hin und her drückt,, merkt man auch wie sich wie Welle und die Lager etwas hin und her drücken lässt. Zumindest ist das bei meinem so. Dass das bei 35.000 Umdrehungen Probleme macht sollte eigentlich klar sein.

Ich hatte noch keinen Dremel in der Hand aber im großen und ganzen sind die Geräte ja Baugleich.

Mit Konkurrenz  meine ich die Geräte in grün/senffarben… Habe ich auch öfter in der Hand gehabt. Das ist eine ganz andere Liga…

Der GRO ist halt ein Nischengerät den nicht viele haben/brauchen. Somit setzen sich nicht viele mit ihm auseinander, so wie es vor kurzem mit der neuen Tauchkreissäge passiert ist.

viertelelf
Spezialist 2
Tatsächlich kann ich das nicht sagen, wie stark mein GRO rotiert.
Mir ist der viel zu groß und zu unhandlich um ihn direkt einzusetzen, daher treibt er immer eine biegsame Welle an und auf der sitzt dann der Fräs- oder Schleifeinsatz.
Vermutlich vibriert er bei hoher Drehzahl, wenn er einfach nur auf dem Tisch liegt, dann brummt er. Aber er liegt nie auf dem Tisch.
1/4 11