Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GRO 12V-35 Problem

Duderino
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst 2020 ein GRO 12V gekauft und von Anfang an Probleme damit. Zunächst war es so, dass es sich ab Stufe 3-4 abschaltete wenn ich es aus der Vertikalen in die Horizontale bewegte. Rot blinkendes Dreieck. Es lies sich dann auch nicht wieder einschalten. Nur wenn ich die Geschwindigkeit wieder verstellt habe oder/und es aus der Horizontalen nahm ging es wieder an. Ich wechselte mehrere Akkus hin und her und dann ging es eine Zeit lang einigermaßen gut, nur noch sporadische Ausfälle. Ich habe das Gerät nur sehr selten verwendet, seit Kauf vielleicht 10x für kleine Bohrungen oder Trennaufgaben. 

Als ich es gestern wieder verwenden wollte war es schlimmer denn je. Es ließ sich nur noch auf Stufe 1-2 in vertikaler Position einschalten. Sobald es gekippt wurde ging es aus. Rotes Dreieck. Es ließ sich nicht mal mehr auf Stufe 1-2 kippen, was ein arbeiten mit dem GRO unmöglich macht.

Ist dieser Fehler bekannt? Hät jemand Lösungsvorschläge? An den Verkäufer wenden oder zu Bosch einsenden?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

*NACHTRAG*
Außerdem gibt es zwischen den Stufen 3 und 4 einen Bereich in dem das Gerät unfassbar laut wird und schrecklich vibriert. Vielleicht stelle ich mal ein Video der beiden Probleme hoch.
12 ANTWORTEN 12

Duderino
Neuling 3

knolli
Aktives Mitglied 2
https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm

Roger__
Erfahrener
Hi,

das mit der Störungs LED beim Kippen ist mit Sicherheit ein Defekt. Einschicken.

Die Vibrationen kommen leider extrem oft vor, meiner hat das so auch. Ich hoffte lange Zeit auf eine neue Version mit EC Motor und so etwas wie Rundlauf, aber da kommt wohl nichts mehr.

Gruß
Roger 

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Ich habe diese Maschine gestern bekommen und direkt auf dien Fehler getestet. Läuft tadellos. Nur die Spannzange aus Alu finde ich merkwürdig. Hat Bosch keine Schleifstifte/Fräser dazu im Sortiment?
Einfach kann jeder !

sinus50
Moderator
Moderator
Glückwunsch zum neuen GRO 12V-35 und auch an die Registrierung zur Garantieverlängerung denken. 🙂

Bezüglich Einsatzwerkzeugen gibt's bei Bosch leider nur das bescheidene Startset.
Allerdings passen die Teile von Dremel, Proxxon und Co. hier ebenfalls.

Viel Freude mit dem Neuzugang.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vorweg hab ich verschiedene "Fräsmotoren" mal fast ohne Lärm, mal lauter, mal bis hin Unakzeptabel.
Diese Motoren liegen bei 40.000 1/min und sehr empfindlich beim Gehör, grad Bastler, Modeller, mögen das nicht.
Bastler haben schlechte Nerven,etwas Ruhe gäb besser.
.
Ich wollte mal kurz fragen, was macht der GRO ?
Was machst der GGS 18V , GGS..den kenne ich (:), ja, fräsen kann der, Stifte fräsen..(Geradschleifer)
Der GRO kann was?
Flexible Welle, Stativ, Zubehör im Koffer?
.
Was genau soll der "Dremel" kann was?
Was würde wenn...zb.ein Modellbauer sich bei Proxxon eindeckt, sämtliches Programm, alles bei allen Läden zum mitnehmen?

Wie müsste mir ein GRO vorstellen?
Gruss Willy

 

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Der GRO ist im Grunde ein kleiner Gradschleifer. Handlich und liegt auch gut in der Hand. Dremel oder sonstige sind schlanker,haben aber nicht den kleinen blauen Elefanten für die Kraftreserven im Gepäck. Halt ein kleiner Gradschleifer in blau mit super Power. Für feinste Sachen ist der Dre... besser
Einfach kann jeder !

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
@Willyausdemnorden. Habe auch viel von deinen Aktionen die du hier vorgestellt hast bewundert und freue mich sehr zu sehen wie es dir besser geht nach deiner Erkrankung. Als Mitleser war ich sehr geschockt als deine Frau sich hier gemeldet hat. Weiter so, Guido
Einfach kann jeder !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
DANKE (:)
Abschweif kurz..GRO..
Meine Texte dauern immer noch ein bischen, kopieren, abstellen, erneut auf "Anmelden" absenden..hmm (:)
Projekte habe ich viele, auch Bilder etliche, aber ich kann nur wenig einstellen, muss die Thematik wegen "Berufsmeckerer" wegen etwas einkürzen (:)
​Gruss Willy

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ich finde den GRO von Bosch fein... 6Ah Akku einlegen, Einschalten und aufrecht hinstellen und zugucken wo er hinbrummt und wandert...
Wenn das Teilchen nicht so fürchterlich vibrieren würde, nicht so fürchterlich laut wäre, wäre es nachzu perfekt. Alle Produkte von Dremel passen problemlos auch auf den GRO. Wäre auch verwunderlich wenn nicht denn Dremel gehört mittlerweile auch zu Bosch 😉

Das einzige was man nachträglich noch machen muss sind Löcher für die LED in die Dremel Aufsätze zu bohren. Ein kleines Loch an der richtigen Stelle mit dem Dremel gebohrt und das Licht kann auch weiterhin genutzt werden. Ist auch schnell und einfach zu realisieren.

Somit passt auch der Bohrständer, die biegsame Welle, der Fräsaufsatz und was es sonst noch so von Dremel zu erwerben gibt. Bis auf den "Frästisch" habe ich glaube ich alle Dinge von Dremel geholt und in eine L-Boxx 374 (Größe 4) gestopft. Die Kiste ist bis zur Oberkante komplett voll 😄

Nur das Vibrieren... habe irgendwo gelesen das es bei Dremel selber ein besseres Lager für die Welle gibt und bei Bosch soll das alles aus Plastik sein. Keine Ahnung ob das stimmt da ich meinen GRO nicht zerlegen mag
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Hannes_Klein
Neuling 3
Kauf dir einen Proxxon und du hast was Gutes. Leider passen dann natürlich die Bosch Akkus nicht.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ja der Proxxxon ist sehr leise, läuft sehr vibrationsfrei, dafür nicht so hohe Drehzahlen wie bei Dremel / Bosch und das für mich das Auschlusskriterium war = fast 90% vom Zubehör was man bei Dremel bekommt, kann man bei Proxxon nicht nutzen und darf dafür das von Proxxon kaufen welches zwar sehr gut verarbeitet ist allerdings ebenfalls zu nicht zu den anderen Herstellern mehr kompatible ist.

schade irgendwie.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42