Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Große Keilwelle Bohrer bleibt stehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
habe vor ein paar Wochen einen Boschhammer GBH 7/45 DE mit einen 32er Bohrer in die Hände bekommen.
Letzte Woche habe ich damit ein schon bestehendes Loch im Stahlbeton aufgebohrt. Als der Bohrer auf größeren Widerstand stieß hat er sich nicht mehr gedreht und nur noch geschlagen. Ist das normal oder stimmt im Getriebe etwas nicht. Ich kenne es eigentlich nur so, dass es dir die Hand rumdreht wenn der Bohrer stecken bleibt. Wollte hier aber nochmal nachfragen bevor ich die Maschine zerlege.
3 ANTWORTEN 3

mibu3000
Spezialist 2
Hallo 00snyder,
 

Ich kenne es eigentlich nur so, dass es dir die Hand rumdreht wenn der Bohrer stecken bleibt.

Naja, gerade deshalb haben Boschhämmer eine Überlastkupplung eingebaut, wo dies zuverlässig verhindert. Ansprechverhalten ist i.d.R. konstruktiv (fix) an die Leistung des Hammers angepasst und kann nicht verstellt werden...

Triffst Du auf einen leichten Widerstand kannst Du weiterbohren, wenn es aber richtiges "Eisen" ist, dann empfiehlt es sich einen solchen Bohrer einzusetzen (weis jetzt nur nicht ob's die auch als SDSmax gibt...)

Grüße,
mibu3000



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank,

also ist nichts kaput sondern bewusst so gemacht.

higw65
Power User 4
Bei der alten 7/45 musste aber schon richtig Widerstand entstehen bis sie stehengeblieben ist. Die neueren Bohrhämmer sprechen da manchmal etwas schneller an.

Wie Mibu schon geschrieben hat...ist das Normal. Die ganz alten Dinger die keine oder eien kaputte Überlastkupplung haben, die hauen Einen schon mal von der Leiter oder man dreht sich um das DIng. Ich kenne so alte rote Geräte die ich früher als Ferienjobler auf dem Bau kennnelernen durfte. Mein Cousin hat da heute noch drunter zu leiden, weil er damals dadurch von der Leiter gefallen ist und beide Arme gebrochen hatte. inkl. kaputter Handgelenke. Damit ist nicht zu spaßen.

Es gibt übrigens noch Adapter von großer Keilwelle auf SDS-max. Damit kann mann auch reicht gut arbeiten.

Zu der beschriebenen Arbeit ist zu sagen dass das Aufbohren von Löchern in Beton so mit das Schlimmste ist was man einem Bohrer antun kann. Im Gegensatz zu Holz und vor Allem Metal sollte man nach Möglichkeit nie mit kleineren Bohrern vorbohren. Es sei denn...das Loch ist schon da und man will es nur vergrößern.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...