Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 850 C

Thomas_Schneide
Neuling 2
Hallo  Hab jetzt den dritten defekten Flex ! Immer den 850 er und immer das gleiche , Kegelrad-Tellerrad. Die zeigen nach kürzerster Zeit Abnutzungerscheinungen ,die die ich bei meinen guten alten , mit wesentlich längerem und sehr harten Einsatz nicht feststellen kann .GWS-10 . hab jetzt einen 850er weggeschmissen , den 2. zerlegt und repariert , bin gespannt ob die Zahnräder wieder gleich Schrott sind . Das schlimmste ! Das war und ist CHINASCHROTT!!!!!!!!!   Wie kann ich sowas vermeiden ?  Gruß Thomas
62 ANTWORTEN 62

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
klingt jetzt blöde, aber mal die Marke wechseln.
wobei in der Preisklasse sollte man da mehr erwarten ?

Werkzeug muss funktionieren, wenn nicht Konsequenzen ziehen.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thomas,
du bist bei den Bosch Winkelschleifern sehr gut aufgehoben! Meine Erfahrungen zeigen, dass das die besten auf dem Markt sind.
Für welche Arbeiten verwendest du den GWS 850 C? Mit einem GWS 10 kannst du diesen Winkelschleifer natürlich nicht vergleichen.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Thomas,

trotz meines offensichtlichen Bosch-Blau-Fetischs stehe ich den Billig-Aktions-Wühltisch-Winkelschleifern doch recht kritisch gegenüber, also u.a. den Modellen GWS 850, GWS 1000 und GWS 1100 - Ich werden den Eindruck nicht los, dass diese Modelle eher für den gelegentlichen Einsatz unter weniger schweren Bedingungen konzipiert sind.

Zu den regulären blauen Winkelschleifern von Bosch haben ich hingegen ein fast unbegrenztes Vertrauen, und gerade wenn du gewerblich diese Dinger im 24/7 Einsatz hast, dann solltest du es mal mit einem GWS 12 oder GWS 15 versuchen, diese Dinger sind richtig amtlich.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Thomas_Schneide
Neuling 2
Treppengeländer Rohrgeländer  und sonstige kleinere Sachen . Die Scheißer waren günstig , im endefekt aber doch teuer .Die Marke wechseln kommt noch nicht in Frage , weil der Ersatzteilservice sensationel ist . Im Grund genommen bin ich von Bosch überzeugt . Gruß Thomas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thomas,
wie sieht deine Arbeit genau aus? Umfasst sie nur Trennarbeiten oder schleifst du auch viel?
Solltest du viel schleifen, würde ich dir auf jeden Fall zu einem stärkeren Gerät raten: GWS 12-125...
Der GWS 850 C ist ein Einsteigergergerät, das eher für gelengtliche Trennarbeiten geeignet ist.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da fragt man sich aber auch warum bietet Bosch so ein Gerät an.
Bosch blau steht für Handwerker und "Industie", da kann man doch keinen Winkelschleifer anbieten der vergleichbar mit den grünen ist.

Auch vom Preis her. !!

Entweder man verkauft vernünftige Geräte die auch einen professionellen Einsatz auf Dauer aushalten und dann eben 200€ kosten, oder man läst es bleiben.

Ich brauche doch keinen kleinen Winkelschleifer den ich nur 2X in der Woche benutzen kann um 2mm Bleche zu entgraten und alles was darüber geht benötige ich ein besseres Gerät.

Völlig überflüssig diese große Auswahl an kleinen Winkelschleifern.

Wir reden hier von Handwerkern die täglich entweder in der Firma oder beim Kunden arbeiten, da sollte solch ein Werkzeug mindestens solange halten bis die Kohlen runter sind.

Anscheinend werden diese Geräte nur im Leerlauf bei Bosch getestet und dort halten sie vermutlich, aber in der Praxis wenn man mal etwas Druck in allen Bereichen ausübt, verabschieden sich dann die Kegelräder, Zahnräder usw.

ybarian
Power User
Hallo @M Q,

offensichtlich eine Entscheidung des Marketings, solche Werkzeuge anzubieten.

Vermutlich sehen die Verantwortlichen bei Bosch eine Nachfrage bei Hobbybastlern, die sich ein scheinbar hochprofessionelles Gerät zum Baumarktpreis als Alibiwerkzeug in den Hobbykeller legen und eh nie benutzen - Ich mache kein Hehl daraus, dass ich diese Marktstrategie äusserst kritisch sehe und solche Werkzeuge eher der Reputation von Bosch schaden.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig,
endlich mal jemand hier der nicht alles von Bosch bis auf´s Messer verteidigt.

So kommen halt viele negative erfahrungen zusammen und Aussagen wie "Bosch ist auch nicht mehr das was es mal war."

Topgeräte von Bosch gibt es weiterhin, die kosten aber auch dementsprechend, und verdienen den Namen "Professional"

Alles andere sollte in einem grünen Gehäuse werkeln.

Hier geht es längst nicht mehr um Image sondern um Verkaufen um jeden Preis.


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo m q,
diese Winkelschleifermodelle haben durchaus ihre Daseinsberechtigung! Es gibt viele Handwerker, die den Winkelschleifer relativ selten für einfache Trennschnitte brauchen. Für diese ist ein kleiner, handlicher GWS 850 C das richtige Gerät. Natürlich ist der GWS 850 C kein Gerät für einen Metallbauer. Hier ist der Fachhändler gefragt mit dem Kunden zusammen das richtige Gerät auszuwählen.

Ganz nebenbei: Ich verkaufe den GWS 850 C sehr häufig und meine Kunden haben kein Problem mit dem Gerät. Man muss halt nur für die Arbeit auch das richtige Gerät auswählen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

Kleider machen keine Könige...und Farbe macht kein Profi-Werkzeug.

Es gab und gibt auch bei Bosch Blau Modelle wo man sich wirklich fragt was die im Programm machen. Dafür werden richtig gute, langlebige Produkte einfach aus dem Programm genommen. Produkte die sehr gut und lange laufen und man sie auch bedingungslos weiteremfehlen könnte...könnte...denn es giibt sie ja nicht mehr zu kaufen.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Hallo @M Q,

ich glaube es gibt hier niemanden in diesem Forum, der Bosch bis aufs Messer verteidigt, und genau für eine kritische und sachliche Auseinandersetzung wurde dieses Forum u.a. erschaffen.

Ich erinnere nur an die Sache mit den 'Hausfrauen-Netzsteckern' am GOP 300 SCE und dem GEX 125-150AVE, wo Bosch überraschend schnell auf die hier im Forum hevorgebrachte Kritik reagiert und diesen Missstand abgestellt hat.

Und um nochmal auf den GWS 850 C und Co zurück zu kommen, wenn jemand hier im Forum Hilfe bei einer Kaufentscheidung für einen kleinen Winkelschleifer braucht, dann bin zumindest ich kritisch genug, liber einen GWS 12 oder GWS 15 zu empfehlen - wie weiter oben schon erfolgt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

für gelegentliche Schnitte tuts auch ein grüner Bosch, und auch bei den blauen gäbe es da schon den GWS 7-125.

Und das du den GWS 850 C recht häufig verkaufst ist ja aufgrund des Preises und der ständigen Sonderangebote von Bosch kein Wunder - Ich frage mich nur, ob dieser Winkelschleifer auch von richtigen Metallbauern gekauft werden, oder eher doch von Hobbybastlern?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
natürlich verkaufe ich den GWS 850 C nicht an Metallbauer. Ich habe weiter oben ja schon geschrieben, dass das dieser Winkelschleifer nicht für den Metallbauer gedacht ist. Gekauft wird das Gerät von Handwerkern, die nur sehr selten mit Metall zu tun haben. Da ist der GWS 850 C absolut ausreichend.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Steffan

Verkaufen und beraten ist die eine Sache.
Nur mal so als Beispiel.

Kaufen tut der Chef das Gerät, arbeiten mit dem Gerät bewerkstelligen die Angestellten.

In der Praxis liegt dort ein kleiner Winkelschleifer in der Halle oder im Auto, der laut Beratung nur für Kleinigkeiten zu gerbauchen ist und der wird für alles genommen, denn dort klebt ja kein Zettel am Gerät,
"hat Chef nur für Kleinigkeiten gekauft"

Da ist dann mal ein kleiner Anker oder Träger der abgeschnitten werden muss und womit wird das gemacht ? mit dem was gerade da ist.

Wenn ich jemanden ein Gerät verkaufe dann eines was etwas stärker ist, womit ich kleine Arbeiten sowieso machen kann, aber es gerne auch mal etwas mehr sein darf.

Alles andere ist überflüssig.


ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

Bosch bietet u.a. auch eine breite Palette unterschiedlicher Bohrmaschinen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke an.

Bohrmaschinen haben aber den Vorteil, dass man denen aufgrund ihrer Grösse und äusseren Erscheinung so ungefähr ansehen kann, wie weit man die belasten kann - Einen solchen Unterschied könnte ich z.B. zwischen einem GWS 850 C und einem GWS 15-125 CIT nicht ohne weiteres erkennen, und in diesem Punkt gebe ich dem @M Q Recht, da läuft so ein GWS 850 C sehr schnell in Gefahr überlastet zu werden.

Im Grunde sehe ich meine Aussage weiter oben bestätigt, mit Modellen wie dem GWS 850 C werden Hobbybastler bedient, die sich ein scheinbar hochprofessionelles Gerät zum Baumarktpreis als Alibiwerkzeug in den Hobbykeller legen und eh nie benutzen.

Ich frage mich dabei ob Bosch sich selbst und seiner eigenen Reputation bei der blauen Linie Schaden zufügt, wenn man sich an die Assoziationen wie 'unkaputtbar' und 'langlebig' erinnert, die mit den blauen Werkzeugen in Verbindung gebracht werden.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
GWS 850C und co. haben eine Daseinsberechtigung, das sehe ich gerade sehr gut in meinem Berufsfeld, als Schreiner brauchst du die Flex wenn gut kommt einmal die Woche, Logisch könnte ich dann eine grüne verwenden, aber dann werde ich ausgelacht, das ist das Problem. Un der GWS 850 C ist praktisch, da er dank der Konstant-Elektronik doch sehr kräftig ist.

Alle Aktionsmodelle sind gut, und diese Modelle sollten auch in Zukunft im Programm beleiben, fragt Stefan und CR wie oft dass z.B. die GBH 2600 verkauft werden, sehr oft nämlich.

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich denke ein Handwerker sollte sich nicht nur mit seiner Arbeit auskennen, sondern auch mit den Maschinen, die er dazu braucht.

Außerdem unterscheiden sich auch die kleinen Winkelschleifer deutlich in Punkto Gewicht und Griffumfang.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Hallo zusammen,
ich denke ein Handwerker sollte sich nicht nur mit seiner Arbeit auskennen, sondern auch mit den Maschinen, die er dazu braucht.


Da muss ich dir wiedersprechen.
Gerade du bist aus dem Fachhandel. Gemäß deiner Aussage wäre der Fachhandel dann ja absolut unnötig.

Und gerade das denke ich nicht. Allein bei den kleinen Winkelschleifern gibt es 19 verschiedene Geräte (ohne Aktionsmodelle)

Scheibengröße, Wattzahl, Gewicht, Drehzahl, Vibrationsdämpfung, Drehzahlregelung, Kick-Back Stop, .... uvm. spielen bei der Auswahl eine große Rolle....welcher Handwerker soll das alles im Kopf haben??

Aber eines sollte bei den Blauen keine Rolle spielen....die Robustheit!!!

und genau da stimm ich Ybarian zu, denn Aktionsmodell abgespeckt in Leistung und Ausstattung....o.k..
Aber abgespeckt in der Haltbarkeit der Bauteile....wer soll das erkennen???

Der Handwerker kauft sich die Blaue weil er glaubt ein professionelles Handwerkergerät zu kaufen.
Er kann nicht in die Maschine blicken.
Das erwachen ist dann groß und der Ruf von Bosch Blau bei dem Handwerker dann (verständlicherweise) weg.
Dann müsste Bosch bei diesen "bei der Haltbarkeit" abgespeckten Aktionsmodellen auch bitte dazuschreiben:

"Nur für leichte und gelegentliche Arbeiten tauglich"

Aber das ist nicht Bosch Blau!!!


Ich hab das schon des öfteren mokiert, ich halte nun mal nicht viel von so Sachen wie Light-Serie.

Auch die Unterteilung (namentlich) in Light-, Dynamic-, Robust- hat (bayrisch ausgedrückt) 
a Gschmäckle

Was soll ich mir kaufen wenn ich richtig Bosch Blau möchte.....Robust???
Sind die anderen nicht Robust = Haltbar????
Hier hat sich die Marketingabteilung nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Mit der Light-Serie erst recht nicht...wer soll diese Teilzeit-Handwerkergeräte kaufen.
Meiner Ansicht nach ist gerade diese Geräteserie inkl. Aktionsmodelle für Heimwerker-Aufsteiger gedacht, die jetzt Blau kaufen möchten, aber auch nicht viel mehr wie für Grün ausgeben wollen.

Und das ist meiner Ansicht nach falsch. Blau muss auch Blau (= 100% Handwerker) bleiben.



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Guten Morgen Hermen,

wahre Worte am frühen Morgen! Stimmte Dir uneingeschränkt zu mit Deiner Aussage, dass Bosch Blau nicht in Sachen Haltbarkeit sparen soll und kann!

Aber "a Gschmäckle" ist schwäbisch und nicht bayrisch (auch wenn Schwaben zu gewissen Teilen zu Bayern gehört)! Als Oberbayer will ich das mal klargestellt haben ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt auch  Zielgruppen wo der GWS 850 reicht:

- Basisbestückung für Handwerkerfahrzeuge (Service) die einen Winkelschleifer lediglich für unvorgesehene 
  arbeiten für  lediglich ein oder zwei Schnitte benötigt werden.

- für Auslandseinsätze wo die Werkzeuge aus Kostengründen nicht mehr zurückkommen (Luftfracht)

Sollte der Händler keine grünen Werkzeuge  führen kommen diese Produkte entsprechend dem Anwendungsprofil zum Einsatz.

Hermen
Power User 4
Ist Schwaben nicht ein Exklave von Bayern????

Wie heisst es....."Deutschland den Bayern und Europa den Deutschen!" oder so ähnlich....;-)))

Aber mit dem "a Gschmäckle" hast recht, aber in dem Fall klingts einfach besser wie "a Gschmoack"
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
in meinen Augen erfüllt der GWS 850 C die Anforderungen, die in ihn gestellt werden. So ist jedenfalls die Resonanz bei meinen Kunden.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die blauen Geräte von Bosch sind natürlich auf die Anwendungen von Handwerk und Industrie ausgelegt. Ausnahmslos alle.

Bedingt durch unterschiedliche Gewerke und Anwendungen werden die Geräte unterschiedlich belastet und beansprucht und so braucht nicht jeder Handwerker die gleiche Robustheit, was dem Schlosser reicht, kann im Schiffsbau nicht ausreichend sein. Deswegen gibt es für die einen den GWS 9-125 Professional und für die anderen den GWS 15-125 CI Professional.

Zusätzlich zu diesen Standard-Modellen gibt es auch die sogenannten Aktionsmodelle: GWS 660, GWS 850 usw. Die sind vor allem für die Kunden gedacht, die den Winkelschleifer weniger brauchen und deswegen mehr auf den Preis schauen. Natürlich müssen die auch alle unsere internen Tests bestehen (hinsichtlich Lebensdauer, Überlast usw.), aber an diese Modelle haben wir nicht den gleichen Anspruch an Robustheit und Lebensdauer wie an die Standard-Modelle. Deswegen sind sie auch günstiger…

Im Prinzip ist es wie bei den Autos, dem einen reicht ein Kleinwagen und der andere braucht einen Pick-Up, je nachdem, was man damit machen will….

Deswegen würden wir Thomas Schneider ganz konkret den GWS 9-125 empfehlen, das ist auf Dauer für seine Anwendungen sicher die bessere Alternative.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Georg_Geldszus
Neuling 3

... gilt das auch für die Aktionsmodelle im Bereich der Bohrhämmer, z.B. den GBH 2600 ?

Hätte ich dann doch besser den DFV 2-28 kaufen sollen, um ein wirklich vollwertiges Gerät in der Klasse zu erhalten, obwohl der 2600er hier im Forum als durchaus adequates Gerät propagiert wird?

Gruß
Georg

Original von Bosch Experten-Team am 16.10.2012, 15:34 Uhr

Zusätzlich zu diesen Standard-Modellen gibt es auch die sogenannten Aktionsmodelle: GWS 660, GWS 850 usw. Die sind vor allem für die Kunden gedacht, die den Winkelschleifer weniger brauchen und deswegen mehr auf den Preis schauen. Natürlich müssen die auch alle unsere internen Tests bestehen (hinsichtlich Lebensdauer, Überlast usw.), aber an diese Modelle haben wir nicht den gleichen Anspruch an Robustheit und Lebensdauer wie an die Standard-Modelle. Deswegen sind sie auch günstiger…

Georg_Geldszus
Neuling 3
Den GWS 9-125 kann ich guten Gewissens auch empfehlen. Selbst nach 6 Stunden Dauerbetrieb wird der nicht müde oder lässt nach - nicht die Spur.

Klar ist aber auch, daß man für manche Arbeiten mehr Power braucht, dann muß eben was Größeres her, wie z.B. der 12-125 CIE Professional; ist preislich auch nicht mehr soweit davon weg, ist aber immer noch schön handlich.

... es soll ja auch den CR geben, der wirklich gute Preise "zaubern" kann; dann fällt die Entscheidung nicht sooo schwer!


Gruß
Georg

Original von Bosch Experten-Team am 16.10.2012, 15:34 Uhr

Deswegen würden wir Thomas Schneider ganz konkret den GWS 9-125 empfehlen, das ist auf Dauer für seine Anwendungen sicher die bessere Alternative.

David_Zäch
Erfahrener
 Der GBH 2600 ist ebenfalls ein Aktionsmodell, allerdings nicht zu vergleichen mit GWS 660 o.Ä. Beim GBH 2600 handelt es sich um, ich würde sagen, das beste Aktionsmodell das es gibt, hinsichtlich Leistung, Qualität, Preis, Lebensdauer. Der GBH ist das abgespeckte Modell des GBH 2-26 DFR, dem jahrelangen Topmodell der 2-Kiloklasse. Ich würde sagen, mit dem GBH 2600 hast du etwas zwischen GBH 2-28 DFV und GBH 2-24 DFR, der 2600 liegt jedoch eindeutig näher beim 28er als beim 24er. Es war eine gute Entscheidung den GBH 2600 zu kaufen.

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also vor dem Kauf der nächsten blauen Maschine sollte man lieber erstmal eine Schulung bei Bosch machen !


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
am GBH 2600 ist absolut nicht auszusetzen. Der Bohrhammer ist im warsten Sinne des Wortes ein Hammer-Gerät!

@m q
Eine Schulung braucht keiner von euch zu besuchen. Einfach den guten Fachhändler ansprechen, der kann weiterhelfen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus m q, Servus Forum,

Also hier waren echt ein paar Punkte die es wert sind aufgenommen zu werden.

Also ich bin selber Chef und kaufe die Winkelschleifer von Bosch. Ich bin selber Verkäufer und muss verkaufen was mein Chef (also ich) einkauft....

Der GWS 850C ist ein echter Bulldog und extrem langlebig. Genauso wie der GBH2600. Das ist Fakt!

Es ist aber wie bei vielen Sachen, man muss den Einsatzzweck und sie Grenzen einer Maschine kennen.

Also muss ich als Fachberater erst einmal Fragen was macht der Kunde mit dem Gerät. Dann findet man das passende. Ich habe mir über die Jahre angeeignet dem Kunden dahingehend zu beraten lieber eine gewisse Sicherheitsreserve an Leistung einzuplanen so um die 10%.

Also wäre wahrscheinlich ein GWS9-125 rausgekommen, spätestens nach dem ersten Tellersatz.

Leider werden aber viele Geräte ohne Beratung im Netz verkauft, dadurch kommt es dann odt zu der von mir beschriebenen Überlastung der Geräte.

Seit doch mal ehrlich wirklich wie oft habt Ihr nicht auch schon zum Berater gesagt ich nehme die kleine (billigere) die tuts schon? Ehrlich....

Ich erlebe das oft, ja täglich und hier im Forum sind ja auch Fälle belegt wo der eine oder andere von uns gesagt hat der GOP250 tuts für mich und eigentlich hätte er dann doch lieber den GOP300SCE kaufen sollen.

Klar verlocken die GWS850C und der GBH2600 mal schnell zuzuschlagen und das ist ja der Zweck des Bosch Marketings...

Aber die Verantwortung für die Beratung meiner Kunden muss ich tragen! Wenn also ein Schreiner eine Flex braucht für ein paar Gewindestange so ist der GWS8-125 (GWS850C) die richtige Wahl! Wenn mal ein Fliesenleger kommt, klar GWS 850C oder GWS 7-115E.

Ein Schlosser nimmt die auch mal mit aber da hängt halt ewig und drei Tage eine 1mm Scheibe für Blech drauf das muss man halt dem Kunden Sagen das man mit der keinen T oder H Träger täüglich 8 Stunden schneiden soll!

Keiner von uns würde auf die Idee kommen einen VW Polo täglich als Zugmaschine für Trailer zu verwenden auch wenn die Anhängerkupplung paßt....

Ein GBH2600 ist DER Hammer für Elektriker und Fliesenleger oder den Hausmeister... Aber man muss als Berater nicht die Palette sehen und sich denken jeder der jetzt in den Laden kommt bekommt jetzt ein Paket mit dem GBH2600 und einem GWS850C.... Das klappt nicht und ist dem Kunden gegenüber nciht Fair.... Auch der Maschine gegenüber ist das nicht fair weil Sie nicht dafür Konzipiert wurde.

Jeder der Ihn kennt weiß das der GBH5-40 der Wahnsinns Kombihammer ist, aber ein Haus abreisen sollte man halt nicht mit ihm oder?

Bosch Geräte sind schon gut bis sehr gut und es wäre jetzt finde ich fehl am Platz im zweiten Eintrag gleich zu sagen weg damit kauf Wettbewerb, oder?

Besser wäre wenn wir fragen: was machst du mit der GWS850C, für was brauchst du den? Wie oft Hand aufs Herz läuft der, welche Einsatzwerkzeuge verwendst du mit deinen Winkelschleifern..., Wnn er oft Inox schruppt dann ist  vielleicht der GWS14-125 INOX der richtige der ewig hält? Oder er nimmt einen CIT wegen dem Drehmoment..., sollten wir über einen Geregelten 12er nachdenken? Oder tuts der GWS1100 aus der Aktion auch?

Was will oder kann der Kunde ausgeben? Sollte man da nicht ab und zu sagen warte mal noch einen Monat und spar auf einen gescheiten bei deiner Anwendung.....

Wer mich kennt weiß das ich so argumentiere und viele meiner Kollegen auch.

Ob man jetzt Flex kauft oder Protool oder Eibenstock, Makita oder DeWalt. und wie sie alle heißen, seit vorsichtig bei euren Vorstellungen auch ein Hilti kann überlastet werden.

Also lange rede Kurzer Sinn die Wikelschleifer von Bosch sind Top da gibt es mal wirklich andere Baustellen im Hause Bosch wo ich die Marke eben nicht bis aufs Messer verteidige!

Oft hilft ein kleiner Test oder man läßt sich einfach von seinem Fachberater beraten und hilft Ihm und sich selber durch Angaben auf seine Fragen die nicht tiefstapeln....

Lieber mal ein Gerät nicht verkauft als dauernd zu hören da hat mir aber ein sauberes Gelump verkauft!

Wenn Geld das Problem ist dann verweise ich auch schon mal auf ein billiges Geräta aber da MUSS ich als Händler auch mal sagen dürfen "Der ist nicht ganz der richtige für deine Anwendungen, der hält dir nicht ewig" oder "Nimm doch gleich drei vom Wühltisch die dürften dann so lange halten wie die doppelt so teure"

Also eine Schulung ist oft gar nicht so blöd wenn man den Gedanken mal ehrlich fortführt....

Oder weiß jeder von euch was man alles mit den Geräten machen kann und was gar nicht? Ich biete diese "Schulung" bei jedem Verkauf in Form eines Gespräches an. Ich höre da zwar ab und zu "Ich hatte schon zig Flexen da brauchst mir nichts erzählen" Aber ich bin meinen Anspruch an den Fachhandel und meinem Beruf gerrecht geworden. Egal ob das Ding jetzt blau Grün Grau oder gelb ist....

Warum Bosch soviele Flexen hat? Ganz klar oder? Damit wirklich für jeden und jede Anwendung die richtige dabei ist. Und des wegen gehört Bosch Blau in den Fachhandel und nciht ins Netz oder dem Discounter.... Bosch Blau gehört in den VERANTWORTUNGSVOLLEN Fachhandel, zu Beratern die Ihren Job lieben und Ihre Kunden nicht linken wollen.

Nur so mal meine Sicht der Dinge.

Also nicht einfach gleich sagen dann nimm eine GWS9 sondern fragen was machst du damit...

"WAS MACHST DU DAMIT?" stelle ich jetzt mal hier ein und vielleicht können wir Ihm jetzt helfen. Ich bin da....

Grüße vom Fachhandel Carsten Rödl

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallo

besser kann man es wohl nicht in worte fassen.
es bleibt einfach dabei:
willst du viel kostet es viel
kaffst a glumb host a glumb.Bayrische redewendung
(kaufst du schrott siehst du schon wie lange du was davon hast)

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
im Grunde gebe ich dir völlig Recht!
Nur eins möchte ich nochmal in aller Deutlichkeit sagen: Die GWS 850 C ist kein Schrott!!! In diesem Fall ist sie nur das falsche Gerät.

Gruß
Stefan

Michael_Lechner
Treuer Fan
meine rede
wir drehen uns im kreis.
porsche fahren und golf zahlen geht hald nicht

Hermen
Power User 4
Moment...

hier wird aufgeführt, das die GWS für den Arbeitseinsatz die falsche war und es wird zu einem größeren Gerät (=stärkerer Motor) geraten.
Dabei wird aber der eigentliche Defekt "übersehen".
"Hallo habe jetzt den dritten defekten Flex! Immer den 850 er und immer das Gleiche Kegelrad- Tellerrad. Die zeigen nach kürzester Zeit Abnutzungserscheinungen."
 
Auch an dem hier oft zitierten Arbeitseinsatz und der vermuteten Überlastung kann das nicht liegen:
"Treppengeländer, Rohrgeländer und sonstige kleinere Sachen"

 
Vor allem...o.k. Motorüberlastung weil eine zu kleine Flex für zu harte Arbeitseinsätze hergenommen wurde lass ich gelten.
Aber Abnutzungserscheinungen am Kegelrad/Tellerrad und das bei der Belastung...definitiv NEIN, das darf nicht sein.
Ein Ausreisser o.k. .....aber drei?

Ich finde übrigens, bei Bosch Blau sollte man keinen Golf erhalten.

Was mich etwas wundert, das Thomas sich recht schnell wieder abgemeldet hat.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Hermen,

Moment...

Also die Abnutzung des Tellerradsatzes ist immer auch ein Rückschluß auf den Verwendungsbereich eines Winkelschleifers.

Ich habe gerade eben diese Zeilen nicht überlesen! Und Ja unter bestimmten Bedingungen ist das sehr wohl "zulässig" wenn die GWS zu klein gewählt ist.

Der Anwender bearbeitet Treppengeländer das bedeutet er entzundert Kehlnähte an Edelstahl (Treppengeländer sind in den letzten Jahren immer mehr aus V2a...)

Beim entzundern wird mit der Maschine Frontal an einem realtiv kleinen Anliegebereich am Werkstück mit relativ hohen Anpressdruck gearbeitet.

Hier reicht die Auflagefläche relativ zum Druck und Wiederstandes des Schleifmittels (Körpers) nicht zum erheblichen senken der Drehzahl insbesonderes da die GWS850C einen Constantelectronic ohne Drehzahlvorwahl besitzt.

Also fällt hier der Bereich Motorüberlastung aus! Auch traue ich dem Thomas zu das er nach Geräusch gearbeitet hat das heißt sinkt die Drehzahl zu sehr oder wurde die Maschine zu warm hat er den Andruck verringert...

So nun kommen wir zum Tellersatz... durch diese ständige meistens stirnseitige Belastung der Lager kriegen die irgendwann Spiel an der Spindel, das geht nicht gleich aber dann relativ übergangslos.... und schon paßt das Spiel und die Toleranz bei den Kegelrädern nicht mehr (Zahnrad, Flanken usw Spiel etc...) Diese Toleranzen sind enorm wichtig für die lebensdauer des Getriebes...

Da das Getriebe beim GWS 850C geradeverzahnt ist gibt diese natürlich leichter auf da es sich nicht "abstützen" kann und der Verschleiß einfach höher ist etc.....

Dieser Tellerradsatz ist ganz klar aus kostengründen UND der Leistung des Motors angepaßt und hält eigentlich ewig wenn er eben für ein paar Anwendungen nicht 3-4 Stunden am Stück verwendet wird...

Übrigens würden hier auch die Winkelschleifer anderer Hersteller bis zu einer gewissen Preisklasse einfach aufgeben sogar teils wesentlich früher, das nur am rande....

Also ein Ausreisser, NEIN konstruktiv bedingt würden hier alle Winkelschleifer mit einem günstigeren Geradeverzahnten Tellerradsatz früher oder später aufgeben... ist so ist Fakt. (Punkt)

Also was bleibt?

Der Vergleich Golfklasse ist finde ich gut gewählt. Ich finde hier bei der Wahl des Wortes nichts verkehrtes.
Nur sehr wenige würde im VOLUMENSEGMENT der Winkelschleifer bis 1000W einen Winkelschleifer kaufen der um die 150€ kosten würde, ist so auch wenn gleich kommt "Ich schon" das glaube ich auch daß das ein zwei drei sind aber wir reden hier über Volumen Geräte die schon alleine aus Kostengründen nicht mehr in Deutschland gefertig werden können! Ein Schrägverzahtes Tellerrad ist einfach alleine nur von der Fertigung echt teurer und Aufwendiger und auch das Material ist ein anderes etc. Arbeitszeit und Ausschuß ist höher etc... KOSTEN

Also es bleibt dabei: Falsche Anwendung für eine wirklich gute Maschiene! Bei der GWS 850C steht nunmal ganz Klar im Kunden Fokus der Preis im Vordergrund. "Hast du mal nee kleine billige 125er mit Dampf? Ich mach nicht viel damit und mehr als 80€ gebe ich da nicht aus is eh schon viel..." Klar die GWS850C so laufen die Verkaufsgespräche is so! Komm jetzt mit der Richtigen daher und sag dem Kunden 50€ mehr und die hebt dir ewig bei deiner Anwendung.... "Nee, brauche ich nicht die tuts schon ,her damit, geht da noch was vom Preis wenn ich zwei nehme?"

So läuft das echt jeden Tag im Laden oder Aussendienst....

Also zurück zur Technik, Auch bei einem Golf wird im Hängerbetrieb nicht der Motor abkacken sondern zuerst der Antriebsstrang (Axialgelenk der Antriebswelle, Kupplung, GETRIEBE) und das ist jetzt halt hier bei der GWS850C der Fall.

Also Thomas her mit einer Schrägverzahnten GWS mit dadurch zwar stärkeren Motor und los gehts...

Gruß Carsten

Im Anhang ein Bild vom GWS 850C Getriebe....

Hermen
Power User 4
O.k., das hat Hand und Fuß und leuchtet ein.

Aber alleine mit einem stärkeren Motor ist es halt nicht getan (obwohl ich dich gar nicht damit angesprochen hab).
Klar haben die stärkeren Modelle auch schrägverzahnte Tellerradsätze um auch der höheren Motorleistung Herr zu werden.

Für mich ist aber ein Winkelschleifer eines der Geräte (unter allen Elektrowerkzeugen) wo ich unbedingte Robustheit vorausetze (meine persönliche Meinung) weil man eben nicht mal schnell den WS wechselt nur weil es jetzt zur Sache geht.
Selbst mit einem Bohrhammer gehen die meisten noch pfleglicher um wie mit einem WS und setzen meist den Richtigen ein.
Gerade in dem Bereich WS sieht man Sachen, da wird einem schwarz vor Augen (am Besten fand ich bisher den Nassschnitt mit einem normalen WS und Gartenschlauch als Wasserquelle).
Auch ich schon meine Winkelschleifer nicht, aber kaputt gegangen ist mir nur einer (Welle abgedreht) als ich ihn verliehen hab.

Deswegen bleib ich dabei, den "G"WS 850 sollte es lieber im grünen Gehäuse geben...Blau passt es einfach m.M. nicht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na wenn ich das so lese, kann ich ja nur sagen…. *wunderbar*…

Ich habe mal meinen GWS 1100 aufgeschraubt und was sehe ich da….geradverzahntes Getriebe !!! 😞

Das lässt ja hoffen ......(Ironie lässt grüßen)


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber schrägverzahnt vs gradverzahnt muß ja nicht unbedingt heißen mehr Leistung, wenn du da den 9er ansprichst, denn der 11-125 cie ist doch geradverzahnt.
Mal davon abgesehen ist es doch wirklich erstaunlich wie schnell manche Leute WS kaput bekommen (auch die Topmodelle). Bzgl. der dann guten Beratung ist es halt schwierig bei solchen Sondermodellen, die nicht auf der HP auftauchen und meistens auch nicht im fachhandel ausliegen (sondern meistens die Topmodelle) und man so einfach nen blauen im Netz kauft, weil blau ja robust bedeutet. M.M. nach gehören alle angebotenen Modelle auf die HP, denn sonst verwirren die tausend Sondervarianten eben.

WS & Wasser passiert doch jedem mal 😉 Hab mal nen Stahlrohr durchtrennt und mich gewundert warum meine Jeans nicht so warm wurde (Funkenflug) wie sonst....als ich dann an mir runterschaute ....naja sah so aus als wäre ich nimmer aufs Klo gekommen

David_Zäch
Erfahrener
Für Arbeiten an Chromstahl wäre der GWS 14-125 INOX, der 15-125 CIT, oder der Zweihänder GWS 15-125 CITH sowieso besser. Die sind für solche arbeiten gebaut, und mit den passenden Einrichtungen wie Consant-Electronic, etra Drehmoment, agepasste Drehzahl, usw. Ich meine Thomas Händler gibt einem Metallbauer einen GWS 850 C, und dann noch dreimal, ????????. Entweder Internet, oder der Händler hat keine Ahnung von Bosch-Winkelschleifern. Der Händler fragt ja wofür man das Gerät benötigt, wenn da einer mit "Kehlnahten an Chromstahl verschleifen" kommt, muss der Händler von sich aus sagen dass der GWS 850 C ungeeignet ist.
Der Schreiner Ihr Macher

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Blau-Grün,
genau so ist es!

@Goliath
Die Sondermodelle sind sehr wohl Lagerware bei den Fachhändlern, gerade bei den Winkelschleifern. Hier hilft nur eine kompetente Beratung.

Gruß
Stefan