Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

größere Schlagbohrmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte mir eine neue größere Schlagbohrmaschine anschaffen.
Für kleinere Sachen besitze ich die Hilti SR 16, bin aber für andere Produkte offen.

Auf was muss ich achten?
Gibt es irgendwelche Tips, wo ich mir neutrale und vergleichbare Info´s holen kann?

mfg
Veith
2 ANTWORTEN 2

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Saltner,

eine kleine Hilfestellung aus unserer Sicht, vielleicht hat der eine oder andere in der Community noch weitere Hinweise und Ergänzungen.

Die Hilti SR 16 ist eine Bohrmaschine und hauptsächlich als Schrauber positioniert, ist also keine Schlagbohrmaschine.
Zur Ergänzung eines Schraubers bietet sich eine Schlagbohrmaschine an. Schlagbohrmaschinen gibt es in verschiedenen Ausführungen (z. B. Watt, Gewicht, 1-Gang, 2-Gang, mit/ohne integrierte Absaugung).
Welche Ausführung für Sie die richtige sein kann, lässt sich nicht ohne weiteres empfehlen. Bedenken Sie, zu welchem Einsatz die Schlagbohrmaschine gedacht ist. Bei hauptsächlichem Einsatz im Innenbereich sollten Sie auch an eine Schlagbohrmaschine mit integrierter Staubabsaugung denken. Der Auftraggeber wird es Ihnen danken.
Soll die Ergänzung der Bohrmaschine bzw. des Schraubers hauptsächlich zum Bohren in Beton geeignet sein, würde auch ein Bohrhammer in der 2kg-Klasse der richtige sein können. Der Bohrhammer hat ein eigenes Werkzeugsystem, SDS-plus, und ist dadurch der Spezialist fürs Bohren in Beton.
Frage also an die Community: wer hat weitere Ideen, die Veith bei seiner Entscheidung unterstützen können?

Mit den besten Grüßen
Ihr Bob Professional-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du einen Allrounder suchst, kann ich dir die GBH 2-23 RE Professional ans Herz legen. Perfekt zum "dübeln" 😉

...und Preis- / Leistung stimmt auch!

Wenn du was "fetteres" willst, guck diur mal die GBH 3-28 DRE Professional an