Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOS 10,8 V-Li Inspektionskamera - Fragen zu Möglichkeiten/Anwendung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich würde mir gerne, bzw. konkreter - ich muss 😉 mir die Verbindung zweier Regenwasser-Auffangbehälter ansehen und habe, nach einem erfolglosen Versuch mit einem günstigen, wasserdichten USB Endoskop, nun die GOS ins Auge gefasst.

Ich habe 3 mögliche Zugangspunkte 2 davon problemlos zu erreichen, 1 ner mit etwas schüppen verbunden.

Zum einen kann ich durch den Ansaugschlauch der Pumpe oder durch den Überlauf in den ersten Behälter gelangen, dafür wäre aber selbst das 1,20m Kabel der GOS zu kurz. (Kann man hier Fremdzubehör verwenden? Gibt es solche wasserdichten Kamerakabel in 2 oder 3m länge?)

Der vermutlich einfachste weg, und da würden auch die 1,20 Kabellänge der GOS reichen, wäre den ersten Behälter bis zum Deckel frei schüppen und dann dort hinein, dann sollte auch das "ansteuern" der Verbindung zwischen Behälter 1 und 2 kein Problem sein.

Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit besagtem Endoskop würden mich mal die Erfahrungen von GOS-Anwendern interessieren. Erkennt man damit was unter Wasser? Wie "weitwinklig" ist die Kamera? Wie nah muss man ran / kann man fokussieren/zoomen?

Hat jemand vielleicht mal ein Bild wie so eine "unter Wasser Darstellung" auf dem Monitor der GOS aussieht?

Würde mich sehr freuen und bedanke mich ganz herzlich im Vorraus!

Viele Grüße,
Oliver
60 ANTWORTEN 60

Steffen_Witt
Spezialist
Für das Kamerakabel gibt es das Verlängerungskabel 2 610 014 570 (91 cm), Straßenpreis etwa € 50.
Für ein scharfes Bild sollte man etwa 4 cm Mindestabstand zum Objekt einhalten.

Zum "Unterwasserbild" kann ich leider nichts sagen, der Einsatz erfolgte bei mir bisher nur im Trockenen. Sorry.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich möchte auch mal was dazu fragen:
Bringt die Kamera ein sauberes erkennbares Bild in dunklen Hohlräumen (Auto)?
Hintergrund, Conrad, 200eur teueres Endoskop wollte ich kaufen und im Laden testen: 70er PVC Rohr, 1m Lang, mit Verschlussdeckel und dann eine Münze eingeworfen.
Verkäufer führt das Gerät vor, draussen im Licht Superbild und dann im Rohr nur noch dunkel, schwarzweis-Bild und es war NICHT erkennbar ob 50Cent, 1 Euro oder 2 Euro Stück drin war, man sah nur etwas Rundes..
Es geht weiter:
Kunde ist Gutachter für Getriebe bei Windkraftanlagen im Zuge der Garantie.
Er endoskopiert beruflich und gerichtsverwertbar und er sagte mir:" Gute brauchbare Geräte fangen bei 10teur an, seins kostet 20teur, alles andere ist unbrauchbar..
Stimmt das?
Gruss Willy

 

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Zur besseren Sichtbarkeit kann man bei der GOS eine LED dazuschalten. Sie läßt sich in mehreren Stufen dimmen. Das beste Bild hast Du mit dem 17 mm Kamerakopf. Ein Unterwasserbild habe ich bisher noch nie gemacht. Aber es kann noch so dunkel sein, zum Glück gibts die LED.

 
5746823.jpg5746821.jpg5746825.jpg
Blaue Grüße

meisterbenno
Spezialist 2
@steffen,
verrätst du mir, wo es die verlängerung zu dem geannten preis gibt?
adresse ist freigschaltet

dank und gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ja er hat vollkomen recht! Für seine Zwecke zumindest.

Wenn ich hier sag, dass ein Mikroskop unter 40 teur nichts taugt, mag das für meine Anwendung richtig sein,
Für jemand allerdings ein Mikroskop braucht um Insekten anzusehen, reicht auch eines für 500€.

Die GOS liefert ein Bild wie jedes analoge Videoendoskop in der Preisklasse auch.
Für die Anwendung wofür sie entwickelt worden ist, passt es.
Klar muss man auch sagen, dass die GOS nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist,
Mit aktuellen CCD-Chips würde schon deutlich mehr gehen!

Grüße

 

Steffen_Witt
Spezialist
Besonders mit dem 17er Kopf ist das Bild sehr brauchbar. Klar ist die analoge GOS etwas antiquiert, aber im digitalen Bereich herrscht bei vielen optischen Geräten der Wahn, Pixelmonster bei kleinen Chipabmessungen dem Kunden als must have zu suggerieren. Wenn's dann dabei tatsächlich noch ein gutes Bild geben soll, gehen die Preise tatsächlich schnell durch die Decke.

Wer mit der Größe des Kamerakopfes leben und auf Features wie speichern auf Karte oder Bildbetrachten am Notebook verzichten kann, der bekommt in meinen Augen mit der GOS ein taugliches und robustes Gerät.

higw65
Power User 4
Ich könnte jetzt lange Geschichte über den gewaltigen Unterschied zwischen den analogen und digitalen Kameras erzählen. Aber das dauert mir zu lange.

Kann das Morgen aber gerne mal testen wie es unter Wasser aussieht und dann ein Bild einstellen. Auf jeden fall den 17er-Kopf verwenden. Die Verlängerungen sind brauchbar.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Wastl
Treuer Fan
Tach auch!
Das Bild ist ganz gut, nur leider weiß man manchmal nicht wo oben und unten ist....^^
Wenn´s um viele ecken geht kanns auch problematisch werden wegen der Führung.
Solange das Wasser klar ist sollte das Bild auch gut sein. Wenn es trübe wird hilft die LED auch nicht.
Grüße!
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke euch ganz herzlich für den ganzen Input zur GOS!

Ich denke das die GOS für meine Anwendung ausreichend ist - sollte ich ein "Standbild" benötigen, muss ich halt das Display abfotografieren - nicht schön aber zweckmäßig - für mich und meine Anwendung reicht das.

Wenn das Bild von GW passt, danke das du dir die Mühe machst!!, werde ich die GOS 10,8 kaufen.

Wahrscheinlich wird es aber am Ende wie so oft sein, anfänglich kauft man was für einen Zweck, dann hat man 1000 andere Dinge wo man es benutzen könnte und Schlussendlich sucht man dann doch wieder nach einem Gerät mit mehr Funktionen, besser Auflösung? Na, mal abwarten *lach* 🙂

Habt herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich häng mich mal an diesen Thread dran mit meinen Fragen...
Ist das Display der GOS eigentlich farbig oder nur s/w?
Kommt man mit dem 17er Kopf auch einigermaßen um die Kurven/Ecken, oder ist hier eine Einschränkung deutlich spürbar gegenüber dem 9er?
Die GOS ist ja mittlerweile über 3 Jahre alt. Kommt da evtl. ein Update dieses Jahr noch? (d.h. zB mit Speicher)
 

higw65
Power User 4
Farbe.

Der Kopf hat Nichts damit zu tun wie gut man um die Ecke kommt. Das bestimmt nur der Rest dahinter. Hab eigentlich noch nicth wirklich Probleme gehabt und wenn, dann gibt es den Spiegel.

Bislang ist nicht mal Gerüchteweise ein Update bekannt. Das soll aber nichts heißen.

Gruß GW

P.S. Bilder machen...da war noch was. Völlig vergessen 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK. Vll. kommt's zusammen mit den neuen 10.8er EC Schlagschraubern?!

Noch zum Display: farbe oder schwarz/weiß?

meier15
Erfahrener 2
Farbdisplay und warum sollte jetzt schon ein Nachfolger kommen? Ist ja keine Flex.

MfG

 
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Flex?!  Da ändert sich doch imho nicht so viel in 3 Jahren?!
Dachte eher hierbei an das Modell von Dewalt DCT410N  zB.
Größeres Display, abnehmbar und das wichtigste : Speicher-Karte an Bord

(Ein Tablett/Notebook hat man eher mal zur Hand vor Ort, als einen Monitor mit AV-Eingang.)

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 16.03.2015, 15:23 Uhr
Flex?!  Da ändert sich doch imho nicht so viel in 3 Jahren?!

Dann schau Dir mal die letzten 3 Jahre an...da sind bald alle halbe Jahre neue Modelle rausgekommen...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK.
Aber dann ist doch meine Frage nach einem Update der GOS gar nicht so weit her geholt?!

higw65
Power User 4
Flex = Winkelschleifer...

Das Ganze war eine ironische Anspielung ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, Ok. Weiß schon was ne Flex ist 😉
Dann habe ich leider die Ironie nicht ganz kapiert 😉
 

Wastl
Treuer Fan
Ha ha!!! Ist das wieder schön! @squalo Bosch mag halt Winkelschleifer! ;-)))
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK. Winkelschleifer hin oder her jetzt. 😉
Klar, man könnte auch nur die Flex benutzen und dann gucken was da los ist im Rohr. 😉

Aber zurück zur Inspektionskamera: Ich will ja nicht die Farbe wechseln, deshalb frage ich ja nach einem möglichen Nachfolger der GOS. (Denn das Modell von Dewalt finde ich von den technischen Eckdaten definitv besser).

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von squalo am 16.03.2015, 19:07 Uhr
Denn das Modell von Dewalt finde ich von den technischen Eckdaten definitv besser

Ging mir seinerzeit auch durch den Kopf, und ich habe sehr viel Gelb.
Da es über beide Geräte hierzulande wenig Rezensionen gab, habe ich mich auf US-Seiten umgeschaut. Doch dort war man sich recht einig darüber, daß die GOS trotz schlechterer Papierdaten das bessere Bild auf dem Display liefert. Vor Allem mit der großen Kamera...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schön zu hören. Jetzt nur noch ne neue GOS 10,8 - 2 V-LI  zB (mit Speicherkarte) und ich wäre rundum zufrieden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist echt nicht einfach.

Wollte eigentlich heute meinen Händler bitten das Ding zu bestellen, hab dann aber doch nochmal rumgeschaut und ebenfalls die DeWalt bzw. auch noch was von Rothenberger gefunden.

Für das, wofür ich sie kaufe/aktuell brauche reicht die GOS locker aus. Die Frage die ich mir stelle ist halt, wenn ich dann mehr/ weitere Anwendungsmöglichkeiten finde ärgere ich mich vermutlich über die "spärliche" Ausstattung/Leistung.

Was eigentlich bisher klar war, fängt an zu wackeln - nämlich das ich eigentlich kein zweites 10,8V/12V Akku-System will. 18 oder 36 kommt demnächst unausweichlich für ein paar Geräte - aber noch so ein "kleines" - ich weiß nicht.

Dann wäre mir so ein interner Akku + Netzteil wie beim Rothenberger schon fast lieber, das Ding ist allerdings gemessen an der Aufgabe um die es geht, sagen wir mal eine ambitionierte Anschaffung *lach*.

Wenn du noch dazu kämst ein "unter Wasser" Foto zu machen GW wäre das wirklich, highly appreciated und vermutlich auch kaufentscheindend 🙂

Viele Grüße und besten Dank,
Oliver

higw65
Power User 4
Sobald ich mal wieder zu Tageszeiten Zuhause bin bei denen das möglich ist...aber der Zettel liegt hier 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre wirklich super, habs nicht eilig mit dem Kauf - kann da noch warten 🙂 DANKE!!

Viele Grüße,
Oliver

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo Oliver,

ich kann dir auch nur zum 17er Kamerakopf raten, falls du dich für die GOS entscheidest. Wichtiger erscheint mir aber, dass du dir über die Führung Gedanken machst. Ich weiß nicht in welchen Winkeln die Zugänge zu deinem Waserbehälter liegen. Du musst dir aber bewusst sein, dass der Kamerakopf bei 120 cm nicht ungestützt in der Waagerechten bleibt. Wenn du dann noch die Verlängerung nutzt, brauchst du definitiv irgendeine Art  Unterstützung um den Kamerakopf dorthin zu bekommen, wo du ihn haben möchtest.
Meine Erfahrung mit der GOS ist, dass man meistens mehrfach ansetzt um den Winkel vorne am Kopf nochmal zu justieren. Am "langen Arm" landet man zwar meistens "im richtigen Rohr" aber selten im richtigen Winkel um das Probelm dann auch erkunden zu können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Malte,

Herzlichen Dank für die Anwendungstipps!

Es sieht ungefähr so aus:

O_O 
B2_B1

D.H. ich komme von Oben senkrecht, durch eine große Öffnung, runter und muss dann den Kamera Kopf in das Verbindungsrohr kriegen. Das werde ich mit so einer langen "Abfallzange"/"Greifer" schon hinkriegen, damit kann ich dann auch gleich "nachschieben". Das ist der Vorteil vom Schüppen, die Öffnung ist wirklich sehr groß, da es sich um 2 IBC's handelt.

Viele Grüße,
Oliver

 

Malte
Aktives Mitglied 3
Was ich meinte ist, dass es warscheinlich nicht die Schwierigkeit sein wird, den Kamerakopf in das Verbindungsrohr zu bekommen. Die Frage ist dann, ob man dann auch das untersuchen kann, was von Interesse ist. Wenn es dir nur darum geht z.B. hereinwachsende Wurzeln zu erkennen, hast du Glück. Wenn du aber die Wandung des Verbindungsrohrs genauer untersuchen musst, ist der Winkel des Kamerakopfes im Rohr von entscheidender Bedeutung und der ist auch ohne Verlängerung teilweise schon schwer zu steuern.

Ich möchte dich nicht entmutigen oder irgendwas schlecht reden. Zu einfach darf man sich die Erkundung per Kameraendoskop aber nicht vorstellen.

P.S.: Ich habe meine GOS vor einem halben Jahr für einen Anwendungsfall gekauft und seit dem drei-viermal (sinnvoll) einsetzen können. Sooo oft braucht man sie halt doch nicht aber wenn, dann rettet sie einem den A.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das habe ich schon verstanden 🙂

Ich muss erstmal überhaupt "irgendetwas" sehen um eine Idee zu bekommen was genau ich mir im weiteren Verlauf anschauen kann/muss. Und daraus ergibt sich dann wo ich mit dem Kamerakopf hin muss, und wie ich das anstelle.

Zur not muss man den benötigten "Winkel" halt mit etwas Tape und 2 kleinen "Schienen" fixieren, und dass dann in das Rohr schieben. K.A., sehe ich dann. Ist mir ja bei dem wabbeligen "USB-Edoskop" auch gelungen *lach*.

Was für mich noch interessant wäre, wenn du das erzählen magst, wofür hast du sie eingesetzt - und war die GOS dafür ausreichend oder hättest du "lieber" mehr/andere Funktionen gehabt?

Viele Grüße,
Oliver

Wastl
Treuer Fan
Die frage ist ob du das siehst was du sehen willst. Mit oben und unten ist halt so eine Sache. Da wäre es schön wenn man das Bild im Monitor drehen könnte. Das wäre glaube ich nicht schlecht. Macht das mit der Orientierung einfacher. 😉
out of order

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo Oliver,

ich hatte mit die GOS gekauft weil irgend ein Handwerker vom Typ MirDochEgalIstJaNichtMeinHaus statt eine Öffnung in einem Bad-Abluftschacht zu verschließen gleich den ganzen Schacht mit Gips vollgeschmissen hat. Durch diesen Gipsblock wollte ich ein Kabel ziehen. Dazu hatte ich mir einen Akkuschrauber so umgebaut, dass ich im Schacht bohren konnte und wollte das Kabel dann mittels GOS und Magnet oder Haken durch das Loch ziehen. Das Vorhaben ist schließlich an der Länge des Gipsstopfens gescheitert und ich musste einen anderen ungenutzten Kaminzug "opfern". Kabel oder Einzughilfen aus engen Hohlräumen zu angeln geht mit der GOS aber hervorragend. Eine andere Anwendung war die Kontrolle der Außenluftansaugöffnung der Zentralheizung, die sich in einem nachträglich überbauten Lichtschacht befindet. Zweimal um die Ecke gucken - mit der GOS kein Problem :-).

Grüße
Malte

apefred
Neuling 3
Hier die Kamera mit gewünschter Speicherfunktion und direkt von Bosch GIC120 C (gibts auch ohne C, dann ohne Speicher):

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh, was bin ich froh noch nicht die GOS gekauft zu haben... Das schaut mal richtig, richtig gut aus. Hab ich die in der Pressemappe übersehen? *schäm*

Viele Grüße,
Oliver

Wastl
Treuer Fan
Nein! Die tacht da einfach nicht auf.... Mal sehen wann sie auf den Markt kommt!
out of order

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
das ist doch mal ein interssantes Video!!!
Bosch hört also doch auf unsere Verbesserungsvorschläge...

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo,
ich glaube ich muss doch mal Lotto spielen, bei den vielen will ich haben von Bosch.
Der Bosch GIC120 C steht auch schon auf der Listeeeeeeeeeeeeeeeeee.
Das Video sieht ja viel versprechend aus.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin von den Socken! Wo kommt das Video her?
Aber viel wichtiger: Wann kommt das Teil au den Markt? (Und bleibt's bezahlbar?)

higw65
Power User 4
Erstmal schauen wie lange das Video noch Online ist.

Markteinführung wohl im Herbst oder erst Anfang 2016. So meine Vermutung. Gerüchte darüber habe ich schon gehört gehabt...aber darüber schreibt man nicht. Jetzt gibt es aber endlich Bilder zu dem Gerät. Das so etwas kommen muss war klar und wer weiß was die Messtechnik noch so an Überraschungen hat.
Ein großer neuer GLM fehlt noch...und da wird sicher auch was kommen. So zumindest meine Vermutung.

Wengistens mal keine neuen Winkelschleifer...^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Wastl
Treuer Fan
Keine neuen Winkelschleifer??? Ich bin enttäuscht, total enttäuscht... ;-(
out of order