Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP Multi Cutter für Carbon?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Rennteam arbeiten wir sehr viel mit Kohlefaser verstärktem Kunstsoff, kurz Carbon. Das Besäumen der Teile ist immer sehr Zeitaufwändig und ein sensibles Thema. Bei einer Produktpräsentation wurde ich auf den Akku Multi Cutter aufmerksam, den es jetzt auch mit Diamant besetzen dreieckigem Blatt geben soll.
Hat schon irgendjemand in diesem Bereich Erfahrung mit diesem Gerät gesammelt? Gerade die Beständigkeit gegenüber dem gut leitenden Kohlenstaub würde mich Interessieren.
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Markus,

der GOP Multi Cutter ist top. Kommt bei mir allerdings nur in Holz oder MDF zum Einsatz. Carbon dürfte für ihn kein Problem sein.
Als alter Modelbauer kann ich dir nur raten nen dicken Mundschutz zu tragen. Die Fasern von Carbon-verstärktem-Kunststoff sind aggressiv. Lungenkrebs lässt grüßen! 

Jo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was sagt Bob dazu? ist das Motorgehäuse staubgeschützt, bzw hat explizit mal jemand das Diamantblatt für Carbon verwendet? gerade im Hinblick auf die Standzeit.

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hi Markus,

mit dem Multi Cutter habe ich leider keine Erfahrung aber ich habe selbst drei Jahre im Formula Student Team der TU Darmstadt mitgearbeitet und denke eure Anforderungen ganz gut einschätzen zu können.
Wir haben unsere Carbonteile immer bei unserem Fertigungspartner nachbearbeitet. Dort hatten wir Druckluftschleifer der Firma Pferd. Als Zubehör gabs gewebeverstärkte Trennscheiben, Schleifhülsen, Tellerschleifer und kleinere Fräser. Da diese Teile sehr teuer sind und Druckluft nicht überall verfügbar ist, ist meines Erachtens ein elektrischer Geradschleifer, wie der GGS 27 LC (www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/Geradschleifer/101274/GGS+27+LC/58...), die beste Alternative. Dafür gibt es auch ein umfangreiches Zubehörprogramm an Schleifern und Fräsern. Er ist zwar etwas unhandlich, eignet sich dafür aber auch super zur Metallbearbeitung. Ich habe damit bei unserem Rahmenschweißer Bleche und Rohre mit 2,5mm Wanddicke aus hochfestem Stahl (1.7734/15CDV6) spielend leicht in jede gewünschte Form gebracht.
Auch wenn er etwas teurer als der Multi Cutter ist, könnt ihr ihn vielseitiger einsetzen und profitiert letztendlich von der größeren Investition.

Gruß Alex

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo Markus,

vielen Dank für das Interesse am GOP 10,8 V-LI Professional. Wir können uns vorstellen, dass unser Mulifunktions-Tool sehr gut für die Arbeiten des Rennteams zum Besäumen geeignet ist.

In umfangreichen Staubtests haben wir den GOP 10,8 V-LI Professional vor der Markteinführung getestet. Das waren z.B. Staubversuche beim Bearbeiten von Ripsplatten, Ausschnitte herstellen in vielen verschiedenen Holzarten, Fliesenfugen entfernen, zuschneiden von Ytongsteinen. Also in Materialien, die eine starke und feine Staubentwicklung haben. Alle Tests wurden mit Bravour bestanden. Explizite Test-Erfahrungen in der Bearbeitung von Carbon haben wir jedoch nicht. Jo hat in einem anderen Beitrag auf den Mundschutz hingewiesen. Das können wir nur bekräftigen: Unbedingt Bedienungsanleitung lesen und entsprechende Schutzvorkehrungen treffen!

Das angefragte Diamant-Sägeblatt führen wir demnächst zusammen mit einem neuen Hartmetallblatt ein. Beide Sägeblätter können bereits schon bestellt werden:

Diamantblatt ACZ 85 RB; 2 608 661 689 und
Hartmetallblatt: ACZ 65 RT; 2 608 661 692

Unser Angebot: Wir stellen Dir die beiden neuen Sägeblätter zum Test zur Verfügung. Bei Interesse bitte kurze E-Mail mit der Postanschrift an bob-community@bosch.com .
Die Erfahrungen sind für uns und auch für einige Kollegen sicherlich interessant.

Dem Rennteam wünschen wir immer viel Erfolg und würden uns freuen wenn der GOP 10,8 V-LI Professional ein klein wenig dazu beitragen kann. Schneller beim Besäumen der Teile, schneller auf der Piste 😉


Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten-Team
 

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe schon öfters GFK bearbeitet und das stellt kein Problem für den GOP dar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Multi Cutter ist heute angekommen, fehlen nur noch die Blätter. Ich werde berichten sobald er in Einsatz kommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erster Zwischenbericht, Ergebnis Durchgefallen.

Es ist zwar noch kein Monocoque da, jedoch hinderte es mich nicht daran den Multi Cutter zu testen.
Zuerst das Handbuch -  da steht, dass die Akkus vorgeladen sind und empfohlen wird vor beginn zu laden, jedoch auch der sofortige Einsatz keinen Schaden ergibt. Gesagt, getan und losgelegt.

Dabei muss sich schon der gemeine Maschinenbauer zusammenreißen den Cutter auf die höchste Stufe zu stellen, denn die Lagerung macht solch einen Lärm, als wenn die Lager schon weit über die Revision hinaus sind, (oder welche mit enorm hoher Lagerluft eingebaut sind).
Das sollte jedoch dem Testen keinen Abbruch bringen. Also weiter gearbeitet. Nach ca. 10min schleifen ging das Gerät aus. Ein druck auf die Ladeanzeige brachte Aufschluss - Blinken, also leer.
Ladegerät gezückt, Netzstecker 'rein und Akku eingesteckt. Ergebnis grünes Blinken! Laut Piktogramm auf dem Ladegerät heißt das Akku voll. (Das kann aber nicht sein, denn der Cutter wollte ja nicht mehr) Zum Vergleich den Ersatzakku zur Hand genommen. Im Multi Cutter zeigt dieser einen Balken an. Auch hier versuchte Ich einen Ladevorgang. Mit dem selben Ergebnis - Akku ist laut Ladegerät voll.
Hab ich damit das unmögliche geschafft und einen Koffer voll Montagsprodukte erhalten?
Ich bitte um Hilfe!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

Blinken im Ladegerät bedeutet: Akku leer! Erst wenn die grüne Anzeige nicht mehr blinkt, ist der Akku voll.
So müsste es funktionieren.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich notiere:
-Brille aufsetzen
-Nicht zuviel in Piktogramme hinein Interpretieren
-alsDAU anmelden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, es ist Zeit für einen Zwischenbericht:
nachdem mit etwas Verspätung das Diamantblatt eingetroffen war, konnten wir wirklich sehr effektiv und präzise unsere Kohlefaserteile besäumen. Ich muss sagen, die Investition lohnt sich wirklich.
Allerdings dient ja unser Test um Schwachstellen aufzudecken.
zunächst ist da der Schleifteller zu nennen. Dessen Trägermaterial hat sich bei unserem harten Einsatz unter der Schlaifwärme so verformt, dass das Halten der Schleifblätter nicht mehr gewährleistet war. Der freundliche Bob brachte hier aber Ersatz. Seit letzter Woche haben wir den nächsten Ausfall. Und zwar das Ladegerät gibt kein Lebenszeichen von sich. Vermutlich Sicherung durchgebrannt. Deswegen ruht aktuell die Arbeit mit dem Multi-Cutter.  Wäre es evtl. möglich von Bob da Ersatz zu bekommen?
Ansonsten sind gerade unsere Leichtbauer sehr von dem Teil begeistert und wollen den nicht mehr her geben. Neben besäumen eignet er sich auch wunderbar für den Formbau als Säge (Testweise auch in 40mm MDF) sowie dem Verschleifen von Oberflächen durch den Schleifaufsatz. Durch den Schaber lässt sich auch sehr komfortabel Dichtmasse entfernen und durch die Hartmetallblätter sind Laminierformen aus Glasfaser im Nu einsatzbereit.
Zusammenfassend kann man im Moment sagen, dass der Cutter an sich 1A ist, nur am Zubehör müsste evtl. noch nachgebessert werden.

Mit motorsportlichen Grüßen
Markus Dietze

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Dietze,

vielen Dank für den Zwischenbericht über den Einsatz des GOP 10,8 V-Li Professional zusammen mit dem Diamantblatt. Ihre Hinweise zum Schleifteller geben wir gerne intern weiter. Wegen dem Ladegerät haben wir mit "BOB" gesprochen, Sie erhalten einen Ersatz und bitten Sie aber, dass Sie uns das defekte Ladegerät zur Verfügung stellen. Adresse an die Sie dieses bitte senden erhalten Sie per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen für Ihren Motorsport Hals und Beinbruch und freuen uns dann schon mal auf den nächsten Zwischen- bzw. Schlussbericht 😉
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.