Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 18 V-EC - DAS universelle Multitool!

higw65
Power User 4
Ja...er ist endlich da...gestern angekommen und heute gleich im Einsatz gehabt. Richtig geil. Muss ich ja mal sagen. Dazu kam auch passenderweise das C-Tec Precision-Blatt und wurde natülich auf dem neunen GOP eingeweiht. Geht durch Rigips wie Butter und schneidet Kabelkanäle extrem genauu.

Der GOP sieht nicht nur extrem gut aus, ist toll verarbeitet und hat eine super Haptik....er liegt auch klasse in der Hand. Ich hatte sonst immer den 10,8er im Auto...aber der darf jetzt in der Werkstatt bleiben. Der neue 18V ist zwar etwas schwerer, aber ich persönlich bin begeistert. Fällt beim Arbeiten kaum ins Gewicht. Dank der höheren Masse kann man noch etwas genauer arbeiten. Zur Ausdauer lässt sich noch nichts sagen....aber dank der 4,0Ah.Akkus mache ich mir da auch keine Gedanken drum.
Das SDS-System ist ja vom 300er bekannt und ebenso geliebt. Hier gibt es nix Neues.

Selbst die L-Boxx-Einlage hat mich begeistert...sie ist mal wirklich gut durchdacht. In meinen Augen auch deutlich besser als beim 300er. Schön ist es auch dass man wieder auf die bewährte blaue Box zurückgegriffen hat. Diese Box gehört auch endlich ins Zubehörprogramm!!!!

Ich werde kommende Woche mal etwas mehr berichten. Da muss ich ein paar Dinge machen wo der GOP sein Geld verdienen darf.
Hatte heute schon ein Video gedreht...aber da sah man zu oft meine "Platte" im Bild...und das will ich Euch nicht antun 😉

@Stefan
Im Übrigen ist auch hier wieder eine Zubehörübersicht drin...und die weißen "Nippel" lagen zum Teil im Koffer. Kleine Schrauben wären da besser...aber die kosten ja 2ct mehr 😉

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
43 ANTWORTEN 43

higw65
Power User 4
...und wieder ist das Bild weg *grrrr
269679.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Hallo Higw,

nicht krummnehmen......aber du bist schon ein verrückter Hund ;-))

Was hast du in dem neuen Prospekt nicht gekauft?


So nun zum ernsten Teil, ich hab gleich mal eine Frage, die logischerweise mit arbeit für dich verbunden ist (was auch sonst).

Ich hätte gerne gewusst, ob es noch Leistungsmäßig gravierende Unterschiede zwischen GOP 300 und GOP 18V gibt.
Bzw. ob es sich lohnt, wenn man den GOP 300 hat, sich den 18V anzuschaffen, oder ob dann der 300er nur noch in der Ecke liegt.

Hintergrund, ich denke daran, mir einen kleinen Bruder für den GOP 300 zu holen, er sollte aber diesen nicht unnötig machen, sondern nur ergänzen.

Dachte da an den 10,8V, allerdings hat es mir auch das SDS vom 300er angetan.
Oder ich warte auf den neuen 10,8V mit SDS.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Moritz1
Aktives Mitglied
Hallo, kannst du evtl. auch was dazu sagen, wenn man die Absaugvorrichtung für den GOP 18 anbaut, ob mann dann noch das Gerät gut anfassen kann?

higw65
Power User 4
@Hermen
EIniges habe ich da nicht gekauft. Den GLM 100 C z.B. ...ist wieder zurückgegangne und beim GSI bin ich grad am Überlegen.

Leistungsvergleich versuche ich die Tage mal zu  machen.

@Moritz
Ich habe den Absaugadapter noch nicht. Wenn ich ihn habe dann berichte ich.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
auch hier wieder Danke für deine ersten Eindrücke!
Die Befestigung der Deckeleinlage wird dem Anspruchsdenken der blauen Elektrowerkzeuge ganz und gar nicht gerecht.

Gruß
Stefan

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Zusammen,

wie hoch ist den beim GOP 18V-EC der Oszillationswinkel?
Laut Homepage sind es 2,8° in der Bedienungsanleitung stehen 1,4°?

Grüße

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Zusammen,

wie hoch ist den beim GOP 18V-EC der Oszillationswinkel?
Laut Homepage sind es 2,8° in der Bedienungsanleitung stehen 1,4°?

Grüße

heikob
Spezialist
1,4° rechts und links, zusammen 2,8° (wie GOP 250 oder 300)würde ich vermuten.
 
Gruß Heiko

Hermen
Power User 4
@Holger

Nach re / li jeweils 1,4 Grad, komplett 2,8 Grad.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ist wohl etwas verwirrend beschrieben. Mal die Einzelwinkel...mal der komplette Winkel.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo das habe ich schon vermutet!
Dann stimmt allerdings die Homepage nicht!
Da bei vergleich zwischen GOP 10,8V-LI und GOP 18V-EC wird einmal 1,4° und einmal 2,8° angegeben, obwohl Oszillationswinkel links/rechts dran steht.

Anbei noch ein Bild:




269716.png

Hermen
Power User 4
Die Homepage stimmt mal wieder nicht.
Die Bedienungsanleitung verrät dir die Wahrheit ;-))

1,4 Grad re / li. (Seite 😎


Insgesamt 5,6 wären schon sehr heftig (und auch Energieraubend), das hat ned mal der Supercut (und da kannste nicht mehr hinlangen).



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

gibt es schon die ersten Sägeversuche mit dem neuen Akkuwerkzeug?
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Nur Kleinigkeiten. Ein paar Brüstungskanäle bearbeitet. Noch nicht dazu gekommen mal etwas mehr zu machen.

Seitdem liegt der 18er im Auto und der 10,8er in der Werkstatt nebem dem 300er.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo

Heute hab ich es endlich geschaft mit dem neuen GOP 18 was zu machen.
Bei der gelegenheit kam natürlich gleich das neue C-Tec Precision Blatt zum Einsatz.
Die Kombi aus beidem ist der Wahnsinn.Der kleine 10,8 er  wir nicht mehr
viel zu tun haben in zukunft und dar auch bei mir in der Werkstatt bleiben.

Ob ausschnitte in 18er OSB Platten oder anpassung von Holzleisten.
Auch im mm bereich zieht das Blatt durch feiner wie ein Stemmeisen.
(Stechbeitl heist das wohl im Norden).

Der GOP lässt sich so leicht händeln.Das mehrgewicht finde ich absolut in ordnung.
Was auch perfekt geht ist die anpassung eines Türstocks für Parkett oder Laminat.
Ein reststück des zu verlegenden Bodens hinlegen und auf die gewünschte höhe abschneiden.
Auch mit 4Ah Akku liegt der GOP in einer Linie am Boden um sauber zu arbeiten.

Zur Ausdauer.Mit 3 Ah Akku konnte ich heute den ganzen tag anpassungen erledigen ohne wechsel.
Eine feine sache ist auch die zubehörbox.Bitte macht eine neuauflage der selbigen.
Ich brauch noch eine.

Für mich hat sich das Überlegen mit dem 300er GOP erledigt.
Der steht bei mir nicht mehr zur debatte.

ps. Jetzt noch ein KFZ Ladegerät für die 10,8 und 18 Volt Fraktion und alles ist gut.
vielen dank auch an das Bob Team für das Testblatt

higw65
Power User 4

Also der 10,8er ist immer noch gut, aber hat gegen den 18er nur im Preis eine Chance. Der 300er ist leichter und etwas kräftiger (zumindest gefühlt). Macht aber im Betrieb bislang nichts aus.

Hab heute mal den 300er und den GOP 18 im Vergleich am Anhänger getestet. Sikaflex und andere Sachen runter. Eine Hälfte der 300er und die andere mit dem 18er. Kein echter Unterschied zu erkennen. Geht mit Beiden gleich gut.

Der 18er ist meiner Meinung nach das bestes Herbstprodukt dieses Jahr...wenn nicht sogar das Produkt des Jahres 2013 von Bosch. Muss man ganz klar sagen. Da kommt kein anderes Gerät mit. Das Warten hat sich gelohnt. Frage mich allerdings warum das so lange gedauert hat.

Der Motor würde sich...und ich wiederhole das gerne immer und immer wieder...auch gut mit einer Stichsäge und einem Winkelschleifer kombinieren lassen...oder aber ...viel wichtiger...mit einer Multisäge!!!!

Schade nur dass es den Absaugadapter nicht mal im System gibt.

 

 P.S. Dummerweise mal wieder mit dem IE erstellt...und keine Formatierungen möglich. Geändert mit dem FF: Da gehts.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Lechner
Treuer Fan
Jawohl her mit der GMS

Hermen
Power User 4
Das hab ich befürchtet, genauso stark und etwas schwerer....was sollte ich da noch mit meinem 300er machen.

Mmmmhhhhh......... für unterwegs den 10,8V noch zum Schrauben wo auch bereits FEIN auf Schnellverschluss-taugliche OIS setzt???????????????


Oder warten auf den neuen 10,8V mit Schnellverschluss und EC (reine Vermutung, wird aber wahrscheinlich so kommen)..........................aber wann??????

Fragen über Fragen?????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
10,8er mit Schnellverschluss wäre natürlich was...klar...

...aber vorher wären andere Geräte viel wichtiger.

Ich hab den 300er Zuhause  in der Werkstatt liegen. Dort kommt er zum Einsatz...wenn man ihn braucht. Halt im stationären Einsatz.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Ich galube auch, dass der Schnellverschluss beim 10,8V GOP-Modell vorerst nicht kommen wird!
Zu wünschen wäre es natürlich, meine als EC und mit Schnellverschluss!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
@Higw

witzig, Bosch zu unterstellen, das zuerst zu machen was am Notwendigsten und dringendsten wäre........Scherzbold ;-))

Wie kommst du nur auf so abwegige Gedanken........oder ist das eine Form von Hoffnung?

Dennoch hoffe ich genau auf den GOP...............oder doch den 18ener???
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Stimmt...wie konnte ich. Bosch baut ja auch eher die x-te Generation von Winkelschleifern mitr immer wieder neuen Überraschungen und Verwirrungen beim Zubehör...und lässt andere Geräte verschwinden...als einen Akku-Tacker, eine GMS, eine Kartuschenpistole und große L-Boxxen auf den Markt zu bringen 😉

Im Übrigen wäre eine Überarbeitung der GSA eher dran als der GOP...so dass auch T-Nut-Blätter passen 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Im Übrigen wäre eine Überarbeitung der GSA eher dran als der GOP...so dass auch T-Nut-Blätter passen 🙂

Ja das wäre was, aber dann müsste noch ein weiterer Punkt auf den Wunschettel:

- beweglicher Anschlag (eventuell sogar seitlich, das wäre für Winkwlschnitte ein Novum).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Auf jeden Fall...oder eben eine GMS als schmale Variante...mit beweglichem Anschlag und Doppelaufnahme. Was wäre das für eine geile Säge.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Kommen wir mal wieder zum GOP 18 zurück

Jetzt nach einiger Zeit des Einsatzes sind mir doch ein paar Digne aufgefallen. Es ist ein sehr gutes Gerät. Wesentlich stärker als der 10,8er und grad noch mit einer Hand zu halten. Auch wenn er mal ein paar Minuten durchläuft.

Mir ist heute nur aufgefallen dass er ab und zu gewaltige Drehzahlsprünge macht (Stellrad steht auf 4-5). Dachte erst es liegt am Akku, aber auch einem anderen Akku ist das der Fall. Mittendrin fängt er plötzlich an zu schwanken. Dann beim nächsten Einschalten ist alles wieder ok...und dann wieder nicht. Hoffe niicht dass die Elektronic eine Macke hat.

Eine Sache...die mir am Anfang gar nicht so aufgefallen ist...ist schlecht gelöst. Das Stellrad für die Drehzahl ist sehr leichtgängig und an der Seite. Da kommt man aber sehr oft gegen und verstellt so unabsichtlich das Rad. Ein versenktes Stellrad hinten...wie bei der GST 160...wäre definitiv die besser Lösung gewesen.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

SO sollte es natürlich nicht sein. Um der Ursache auf den Grund gehen zu können und den Fehler zu beseitigen, bitten wir Dich den GOP nach Willershausen einzusenden bzw. abholen zu lassen.
Die Rufnummer zur kostenlosen Abholung ist:

0711 400 40 440  und dann bitte die Taste "2" für Reparatur und Garantie drücken.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Vielen Dank für die Nummer und Erklärung...

...was würden wir nur ohne Euch machen?!? 😉


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo

Habe mit meinen GOP jetzt etwa 3 Betriebstunden zusammen.
Einsatzdauer von ein paar Sekunden bis maximal 10 Minuten am stück.

Aber heute wollte ich den Akku wechsel da er alle ist.
Das hab ich aber bis jetzt noch nicht geschaft.Und noch mehr ziehen trau ich mich nicht.
Er ist nicht grob verschmutzt.Heist ein verkeilen durch Dreck ist sehr unwahrscheinlich.
Das problem ist meiner ansicht nach das der Pluspol verschweist ist.
In Blichrichtung vom Akku nach vorne zwickt es an der rechten seite.

Hatte das schon mal jemand gehabt ?

higw65
Power User 4
Die Akkus sitzen...im Gegensatz zu anderen Geräten...beim GOP etwas lockerer in der Aufnahme. Zumindest kommt es mir so vor. Das ist mir beim Arbeiten damit aufgefallen. Ich dachte eigentlich es wäre beabsichtigt. Aber so langsam bin ich davon nicht mehr überzeugt.
Daduch dass der Akku lockerer drinsitzt kann er mehr vibrieren und die Kontakte biegen etwas auf. Duch die hohen Ströme kann es dann sehr wohl passieren dass sich die Kontakte verschweissen oder es aber...wie bei meinem Gerät...zu Drehzahlschwankungen kommt.

Wollte mein Gerät jetzt am Wochenende mal genauer untersuchen bevor ich es in den Service schicke wo man dann eh nur tauscht und (wie in der Vergangenheit so oft passiert) die eigentliche Ursache nicht angeht.

@Michael. Dein Gerät würde ich so wie es ist in den Service geben. Gar niicht erst versuchen da etwas zu machen. Selbst zerlegen ist nicht so toll. Das Gerät kann im Bereich der Elektronik nicht einzeln zerlegt werden. Da kommt man nur dran wenn man es komplett von vorn nach hinten zerlegt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo Gerald

Da mach ich auch nicht mehr als etwas wackeln und ziehen.
Hab mir sogar das raushebeln verkniffen weil das voll auf den Akku wirken würde.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

entweder ab zum Händler damit, oder Du lässt den GOP gleich bei Dir abholen!
Ich würde den Abholservice nutzen, da das meißt schneller geht!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe mir auch gleich im September den GOP 18 EC gegönnt. In den letzten beiden Wochen habe ich ihn ausgiebig getestet. Das Gerät hat mich echt überzeugt. Bisher hatte ich einen kabelgebundenen Fein Multimaster. Mein 18V Bosch Blau "Maschinenpark" wächst aber immer mehr, da war der GOP 18 einfach ein must have.
Die Probleme die bei higw65 und Michael Lechner auftreten treten bei meinem GOP nicht auf. Das Gerät läuft hervorragend. Ich hab in Schlumpfhausen bestellt. Da gabs als extra noch die gefüllte blaue Zubehörbox 🙂 

Ich habe folgende Arbeiten erledigt:
-Ausschnitte in Kantholz
-Kabelkanäle zuschneiden
-verschundene Spax abtrennen
-gebrochene Fließen austauschen
-PU Schaumreste absägen/schaben

Bei allen Aufgaben war es einfach super praktisch kabellos zu Arbeiten. Der Akku hält wirklich sehr lange. Im Vergleich zu meinem Fein Multimaster macht sich der GOP 18 wirklich sehr gut!

Als Zubehör würde ich mir von Bosch noch diesen Runden Schleifteller wünschen. Fein hat so etwas. Dann hat man einen 18V Schleifer. Higw65 hatte sich doch im Sommer beim Terassenbau so ein Gerät gewünscht 🙂

Gruß GAF-18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,@Michael Lechner: was macht der feste Akku?Habe heute meinen Akku auch nicht mehr gelöst bekommen! Habe das Gerät aber erst heute erhalten und nur kurz getestet...Stinksauer!!!Gruß Bruni

higw65
Power User 4
Welchen Akku hast Du drauf? Michael hatte das Gerät im Service und dort wurde wohl kein Fehler festgestellt 😉

Würde jetzt gerne wissen ob es an bestimmten Akkus liegt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Drauf ist der 3Ah Akku. Gruß

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Dieser Fall ist mir noch nicht passiert. Ich habe 2 GOP 18 V-EC zum vorführen - mit 3,0 und 4,0 Ah-Akku`s. ich wechsel auch ab und an. Das ist noch nicht vorgekommen.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Sachen gibt es...Habe aber vor dem Wiedereinpacken meinen Nachbarn probieren lassen - auch sprachlos!Nun ist das neue Gerät und mein Akku weg!Mal schauen was die "Blauen" herausfinden.

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo

Hatte einen neuen 4 Ah drauf.
Das gerät wurde sehr schnell zurückgeschicht .Akku war da dann runter.
Aber den Text den ich erhalten habe sehe ich persönlich als beleidigung.
Bin schon froh das ich wohl nicht der einzige bin.

Hermen
Power User 4
Kann es sein, das in beiden Fällen (wo der akku fest war) der GOP vorher sehr lange unter Last gelaufen ist?

Beim Vorführen ist ja die Last meist nur ganz kurz.

Ich sehe es auch so wie Higw und glaube auch eher an ein Verschweissen der Kontakte.

Alternatven gibt es nicht viele (außer den Verschluß noch), aber da glaub ich nicht dran.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!