Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 10,8V oder GOP 250 CE oder lieber gleich Fein Multimaster FMM250

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
Hallo, hab mal 2 kleine Fragen an die Holzprofis.
Bei mir steht Bauernhof um und Ausbau an. Da fehlt wie immer noch das richtige Werkzeug und ich  kann mich nicht entscheiden. Zur Info ich besitze schon 10,8V Geräte.

Meine erste Frage ist wie lange kann man mit dem 10,8V GOP Lack abschleifen bis der Akku leer ist
(Habe hier ca. 30 Holzfenster) ?
Ich weiß Suche nutzen. Die spinnt aber bei mir. Irgendwie fliege ich immer wieder raus.

Laminatausschnitte kleine ecken und so geht das gut? Oder lieber Stichsäge nehmen?

Ich persönlich würde mir derzeit den 10,8V GOP kaufen.
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um in Deinen Schreibstil zu antworten 🙂

Akku von 10,8V GOP hält nicht lange, ist hier im Forum schon viel erwähnt. Dann lieber GOP 250 CE oder Fein Multimaster (wegen dem Werkzeug).


In besserer Sprache formuliert:
Die Akkukapazität des doch recht kleinen 10,8 Volt Akkus ist beim GOP nur für kurze Zeit ausreichend. Dagegen gibt es unterschiedliche Lösungsansätze: Entweder mehrere Akkus die im revoltierenden Verfahren genutzt und geladen werden oder ein netzgetriebenes Gerät kaufen z.B. den GOP 250 CE. Ich habe den den GOP mit Akku und nutze das Ding so gut wie nie zum schleifen. Wenn das Gerät nicht in einem 5er Satz dabei gewesen wäre hätte ich ihn mir nicht gekauft, sondern wäre zum schwarz-grünen Konkurent gegangen und hätte mir einen Festool Rotex RO90 gekauft. Ist zugegeben ziemlich teuer und kann nur schleifen, aber das dafür in Perfektion. 

Auf Deine Frage zum Sägen von Laminatausschnitten, ja dafür ist der GOP in beiden Energieversorgungsformen wie gemacht, das ist die Stärke des Geräts. Aus meiner Sicht sind die von Fein angebotenen Werkzeuge aber besser und leider nicht kompatibel auf den GOPs ohne einen Adapter aus der elektronischen Bucht zu beschaffen.

Es ist wie es ist eine Frage Deiner eigenen Entscheidung und des von Dir beabsichtigten Einsatzzwecks.

ybarian
Power User
Hallo @Rohrdesigner,

ich kann mich im Grossen und Ganzen den Ausführungen vom @Ingo anschliessen:

Die Akkulaufzeit beim GOP 10,8 V-LI ist im Dauerbetrieb unterdimensioniert, dafür hat man den Vorteil der kabellosen Freiheit - Für Laminatausschnitte oder Schleifarbeiten bis 15 min am Stück ist der GOP 10,8 V-LI hervorragend.

Beim GOP 250 CE musst du lediglich auf die kabellose Freiheit verzichten, hast dafür einen gnadenlosen Dauerläufer, und im Lieferumfang des grossen Sets ist schon ein Adapter für Fein Werkzeuge dabei - sofern diese wirklich besser sein sollten, was ich aber nicht beurteilen kann.

Ja klar, auch der Festool RO90 ist ein feines Gerät, was sich aber auch in einem gierig hohen Anschaffungspreis wiederspiegelt - Hier musst du halt selbst die Entscheidung treffen, ob dir das die Sache wert ist^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
kurze Ergänzung zu ybarians Beitrag: Auch im "kleinen Set" ist ein Adapter für für die Werkzeuge von Fein enthalten. Zur Qualität der Fein Werkzeuge kann ich auch nichts sagen, ich weiß nur, dass die erheblich teurer sind.

Gruß
Stefan


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welche Identnummer hat den dieser Adapter von Bosch? 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ingo,
der Adapter für Fremdzubehör hat folgenden Nummer: 2609110788 UVP: 5,45€ netto.

Gruß
Stefan

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich habe den "grünen" PMF 10,8 V-Li und den GOP 250 CE. Den GOP 250 CE, wo der Adapter für Fein-Werkzeuge beiliegt, kann ich nur empfehlen. Er ist zudem günstiger in der Anschaffung im Vergleich zum Fein Multimaster. Leistungsmäßig kann der GOP dem Fein Paroli bieten. Den kleinen PMF nutze ich für Arbeiten an engen Stellen und auch hier leider nicht allzu lange. Der Akku hält auch hier ca. 15 Minuten durch und muss dann wieder ans Ladegerät. Aber gut wenn man das weiss, kann man damit leben. Die Handhabung des Akkugerätes hat natürlich auch Vorteile. Und wenn man wirklich nur per Akku arbeiten möchte, besorgt man sich halt einen zweiten oder auch 3. Akku für die Maschine.

Das Werkzeug für die Multifunktionswerkzeuge sind bei Bosch um ein vielfaches günstiger im Vergleich zu Fein-Original-Werkzeugen. Da kann ich empfehlen die Bosch-Einsätze zu kaufen. Auch die Anschaffung des Adapters kann sich lohnen, kostet ja nicht die Welt, ich glaube ca. 5 Euro.

Bosch hat seine Hausaufgaben gemacht und mit dem GOP 250 CE eine gleichwertige Maschine gebaut, die den Vergleich mit dem Fein-Multimaster nicht zu scheuen braucht. Zumal die Anschaffungskosten im Set und L-BOXX erheblich geringer ausfallen, als wenn man sich den Multimaster kauft. Die Folgekosten bei Fein sind auf jeden Fall höher durch die überhöhten Werkzeugpreise.

Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir für größere arbeiten den Fein Supercut zugelegt.Das Teil hat deutlich mehr Power (400Watt Motor) und durch die größere Oszilatonsbewegung  eine größere Abtag bzw. Schnittleistung als Multimaster und co.Den GOP 10,8V-Li benutze ich nur noch für kleinere Arbeiten da die Akkus recht schnell leer sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin Fein und Bosch Händler, besitze selber aber einen Fein weil es den Bosch damals noch nicht gab! Meine erfahrungen zum Fein sind gemischt da die Preise nicht für Ihn sprechen. Wenn ich mir bald eine neue Maschine kaufen darf, da der Fein langsam aber sicher abraucht, dann wird es sicher der Bosch GOP 250 (oder der GOP 300 je nach Verfügbarkeit.).

Erstens, die Maschine ansich ist nie der größte Kostenfaktor sondern das Zubehör, und hier hat Bosch die Nase einfach vorne (bis zu 35% billiger beim Listenpreis und der ist Verhandlungssache).

Zweitens, der Bosch liegt einfach besser in der Hand und durch seine Gummigriffauflage summt er nicht so in der Hand.

Drittens, das alte Fein Zubehör das ich noch besitze lässt sich mittels Bosch Adapter auch auf den Bosch benutzen!

Viertens, es gibt in in der L-Boxx, das heist er passt zu meinen anderen Bosch-Geräten.

Fünftens, die Konstantelektronik beim Bosch funktioniert Hunderprozentig besser als beim Fein den ich schon öfter abgewürgt habe! (deswegen raucht er auch bald ab)

Sechtens, vielleicht hält er doch noch solange bis der GOP 300CE mit SDS kommt, der es dann mit dem Super-Cut aufnehmen kann. Wenn er dann nicht so schwer ist wie der Fein!


Gruß Carsten

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure Beiträge.
Weil ich das Gerät für den Privatgebrauch kaufen werde, scheint mir der GOP 250 CE das bessere Preis-Leistungsverhältnis zu haben.
Da der Kauf nicht so dringend ist, könnte ich mir auch vorstellen zu warten.
Das mit dem SDS beim GOP 300 CE klingt sehr interessant.

@Carsten Rödl
GOP 300CE mit SDS wann soll der kommen?

Gibt es schon irgendwo Infos zum GOP 300CE?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Rohrdesigner,
der GOP 300 SCE soll im Herbst auf den Markt kommen. Genauere Informationen zu dem Gerät gibt es noch nicht!

Gruß
Stefan

impactor
Aktives Mitglied 2
Ach......wenn ich das immer lese "mehr Leistung und weniger Gewicht" ne ne ne.........woher soll die Leistung denn kommen? von Luft und Liebe :o)........mehr Leistung bedeutet immer mehr Materialeinsatz! 1: vom Motor aus....2: von der Mechanik die betrieben wird und die Leistung ja auch umsetzen muß

Und macht nicht immer den Fehler nen Mutimaster/GOP und nen Super-Cut zu vergleichen, der Aufgabenbereich beider Maschinen setzt unterschiedliche Schwerpunkte, aus denen sich ein anderer Leistungbedarf ergibt.....alles andere ist Unsinn......es gibt eben keine "Eierlegende Wollmilchsau"

heikob
Spezialist
Moin,

ich habe schon mehrfach von sehr schlechten Standzeiten der Boschwerkzeuge des GOP gelesen(unabhängige Foren) da relativiert sich der Aufpreis zu dem teureren Fein Zubehör schnell!

Gruß Heiko

impactor
Aktives Mitglied 2
Tja Heiko........und in den selben Foren steht aber auch, das die von Fein nicht wirklich viel besser sind.......also was soll`s.....müßen eben beide Herstellen was tun 🐵

heikob
Spezialist
Moin,
wenn ich das richtig überblicke nutzen dort die meisten das Feinzubehör mit Adapter auf ihrer GOP 😉

Gruß Heiko

Rohrdesigner
Aktives Mitglied
Hallo und einen Guten Morgen an alle.

@ Stefan Frisch
Aus welchem Ärmel zaubert ihr immer die Infos für die neuen Geräte? Nicht mal Google kennt die. 🙂

@ Impactor
Wieso sollte man diese 3 Geräte nicht miteinander vergleichen? In den Videos zu den drei Geräten werden ja dieselben Arbeiten gezeigt.

@ BOB
Wird es wieder eine Akkuversion GOP 300 SCE vom Geben? Vielleicht mit einem 14,4V Akku?
Gibt es schon einen genauen Starttermin für den GOP 300 SCE bzw. Preisvorstellungen was das Teil mal kosten soll?

P.S. Wenn Ihr noch einen Privattester braucht, ich hätte noch einige Fliesen im Außenbereich zu erneuern. 🙂


Gibt es eigentlich Werkzeuge um kleine Rundungen auszuschneiden?
Wenn nein, hier eine kleine Idee. 
Vielleicht gebogene Klingen in verschiedenen Radien die wie eine Bohrkrone  am GOP montiert werden. Durch die Oszillation und durch eine Drehbewegung am Gerät müsste sich ja dann z.B. ein Loch schneiden lassen. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

der GOP300CE ist eher mit dem Supercut zu vergleichen und der GOP250CE mit dem Fein Multimaster, auch preislich! Demnach ist der GOP250CE mehr was für den Handwerker mit regelmäßigen Bedarf an schnellen Schnitten und kleinen Schleifarbeiten. Der GOP300CE ist etwas schwerer und auch etwas größer im Griffdurchmesser, seine Standzeit im Betrieb ist auch mehr auf den Industriekunden ausgelegt eben so wie der Supercut von Fein.

Darum ist nun meine Kaufempfehlung der GOP250CE für den Handwerker der ihn nicht täglich 8Std. braucht.

Zum Thema Haltbarkeit: der Bosch überzeugt wirklich! Wir verkaufen Bosch und Fein und wir können keinen unterschied in der Haltbarkeit erkennen! Und das will was heisen! Der Fein und der Bosch sind bei etwas Pflege nahezu unkaputbar. Wenn hier in anderen Foren über die Lebenszeit solcher Geräte negativ, egal ob Fein oder Bosch, gesprochen wird, so ist das schon jammern auf sehr hohen Nivau!

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
der neue heißt GOP 300 SCE. Ich kann auch nichts negatives über die Geräte sagen, absolut leistungsstark!!!

Gruß
Stefan

heikob
Spezialist
Moin Carsten,

ging in den Foren nicht um die Haltbarkeit der Geräte, sondern die der Einsatzwerkzeuge (ins besondere wohl der Sägeblätter). Dort haben die meisten dann Fein Zubehör über Adapter an ihren Boschgeräten betrieben, weil sie mit dem Bosch Zubehör nicht zufrieden waren! 

Gruß Heiko 

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Der Preis der Einsatzwerkzeuge bei Fein muss ja auch irgendwo herkommen. Ich habe jahrelang mit dem Fein gearbeitet. Ich will den nicht schlecht reden. Aber nachdem ich den GOP von Bosch habe, kann ich nur sagen dass der Bosch dem Fein ebenbürtig ist. Wenn ich die Einsatzwerkzeuge per Adapter beim Bosch einsetzen kann - umso besser. Die Einsatzwerkzeuge von Fein halten länger, daß kann ich unterschreiben.

Wer arbeitet schon 8 Stunden am Stück mit einer Maschine? Hab ich noch nicht geschafft. Also mein Fazit:

Der Fein ist ein gutes etabliertes Maschinchen und Bosch hat eine sehr gute Alternative gebaut, die auch noch günstiger ist als der Fein Multimaster. Ich bleib dem GOP treu und kaufe mir je nach Bedarf das hochwertigere Fein Zubehör. Mittels Adapter kann ichs auf meinem GOP einsetzen.

Lieben Gruß

Michael
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stefan: GOP300SCE, Danke für den Hinweis. Frage steht S für SDS?

@Heiko: teils, teils, erst ging es um die Maschine dann um das Zubehör und soweiter.

Also, mit dem Fein Zubehör kann ich bedingt zustimmen. Es ist wirklich in Teilen Standfester, aber eben nicht so sehr das ein Teilweise 2-3 facher Preis verlangt werden kann! Und wir reden hier über den UVP ohne Rabatt! Versuch mal bei Fein einen Rabatt über 10% zu bekommen! Fast nicht machbar.

Bei uns stellt es sich im Laden mittlerweile so da: 2/3 kaufen Bosch Zubehör und 1/3 kaufen Fein Zubehör, hier aber besonders hervor zuheben ist das die billigeren Produkte von Fein nur einen Bruchteil ausmachen, das heißt wenn der Kunde richtig Geld für eine Spezialanwendung in die Hand nimmt dann für Fein Zubehör wie den Segmentierten HSS Sägeblättern oder den DIA-Fugen-Schneidern. Hier traut der Kunde offenbar noch nicht der sicherlich hohen Qualität von Bosch-Zubehören.

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
du hast Recht, das S in der Gerätebezeichnung steht für die SDS Aufnahme.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Stefan!

War bei der Präsentation einfach so begeistert von der Maschine das ich mir die richtige Bezeichnung nicht gemerkt habe!

Gruß Carsten

David_Zäch
Erfahrener
Hallo zusammen

Also ich bin auch der meinung dass es deer Bosch mit dem Fein aufnehmen kann, denn ich besitze einen PMF 180 E  und sogar der schneidet mit gutem Sägeblatt fast wie der Fein. Also wird der neue Blaue GOP 300 es locker mit dem Fein aufnehmen können.
Der Schreiner Ihr Macher

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich habe den PMF 10,8 V-LI und den GOP 250 CE. Der PMF 10,8 V-LI ist nur für kleinere Arbeiten, jedoch der GOP 250 CE kann mit dem FEIN bereits mithalten. Da denke ich auch das der neue GOP 300 mit SDS mehr als ebenbürtig sein wird. Ich bin sehr gespannt auf die Testberichte demnächst.
Blaue Grüße

heikob
Spezialist
Moin,

warum hat der GOP 300 eigentlich keinen größeren Oszilationswinkel bekommen? Der GOP bewgt sich ja je 1,4° nach rechts und links, der 300er auch. Bei Fein hat der Multimaster je nach Version 1,6°-1,7° beim Supercut sogar 2,0°, also kann ich beim  neuen GOP die Mehrleistung nur durch höheren Druck in Arbeitsfortschritt umsetzen und genau das soll ich ja nich! 
Bei meinem GOP habe ich das Problem, dass das Klett der Deltaschleifplatte, nach recht kurzer Zeit schmilzt! Ich drücke nicht und bewege den GOP ständig hin und her. Die Schwingstufe habe ich auf Maximum, wo liegt mein Fehler?

Gruß Heiko    

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,

Deine Schleifplatte AVI 93G ist mit Mikrokletthaftung versehen und reagiert auf Papier des Wettbewerbs mit Hochflorkletthaftung etwas allergisch! Mein Tip: Bosch Papier mit der besagten Mikrokletthaftung und die Schwingstufe (Drehzahl des Motors) absenken! Mit den Stufen 3-5 hat man das homogenste Schleifbild! Deine Schleifblätter können dann auch die höchste Standzeit erreichen.

Der Anpressdruck muss beim GOP nicht hoch sein, lass die Maschine für dich arbeiten!


Gruß Carsten

PS der GOP300SCE ist von der Leistung über dem Fein Multimaster und unter dem Fein Supercut einzuordenen, deswegen ist sein Oszilationswinkel eher dem Multimaster zuzuordnen. Desweiteren ist der Spanabtrag der Messer von Bosch und deren Zahnung besser auf 1,4 ° abgestimmt! Fein benötigt für seine Supercut Serie teils eigene Messer und hat deswegen auch eine andere Aufnahme für den Supercut.

heikob
Spezialist
Danke Carsten,

habe Boschpapier verwendet und fast keinen Druck aufs Gerät gebracht! Muß wohl die Schwingstufe sein, werde diese dann in Zukunft reduzieren!

Zum neuen GOP, verstehe aber nicht woher höherer Arbeitsfortschritt resultieren soll! Um beim 250er die volle Wattzahl abzurufen müßte ich ja sehr stark drücken, was ja völlig falsch wäre! Woher soll ohne höheren Schwingwinkel denn ein Vorteil beim 300er entstehen? Wie ich das bisher sehe kann ich da auch beim 250er bleiben (besserer Griffumfang) wenn ich auf den Werkzeuglosenwechsel verzichten kann. Vielleicht hat BOB ja eine Antwort wie die 300W umgesetzt werden sollen.

Gruß Heiko     

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der 300er hat einfach eine bessere Standzeit und ein Schnellspannsystem, eher für den täglichen Gebrauch wie zB. in der Industrie.

Der GOP 250 ist der schnelle Pfuscher für den Handwerker der Ihn nicht täglich 8Std. in Betrieb hat!


Gruß Carsten

heikob
Spezialist
Ok jetzt habe ichs, der 300er so also nicht in der Liga des Supercut mitspielen sondern ist einfach ein 250er für Dauerbetrieb und somit eher an die Industrie als fürs  Handwerk gerichtet.
Sind die Werkzeuge identisch zwischen 250er und 300er?

Gruß Heiko 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Heiko,

die Zubehöre sind für alle GOP Varianten bei Bosch identisch. Zu Deinen anderen Fragen hat Carsten Dir ja schon perfekt geantwortet, so dass wir hier nichts mehr hinzuzufügen wüssten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verstehe ich das richtig, daß ALLE GOP-Werkzeuge/Zubehöre identisch sind, also auch egal, ob sie in einer grünen Verpackung im Baumarkt erhältlich sind oder in der blau-grauen im Fachhandel ?

Mir ist aufgefallen,daß die Bezeichnungen alle gleich sind,nur andere Farbe. Bei  Teilenummern weiß ich nich?

Gruß Dag

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dag,

richtig, es passen gegenseitig alle Varianten. Auf die Oszillationsgeräte von Bosch passen alle OIS-Zubehöre, d.h. grüne Zubehöre passen auch auf blaue Maschinen und umgekehrt. Sofern die Bezeichnungen gleich sind sind auch die Zubehöre identisch. Die Bestellnummern sind aufgrund der unterschiedlichen Verpackungsvarianten allerdings nicht gleich.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo zusammen,

den GOP 10,8V habe ich selber im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Beim Lesen des Threads und der Meinungen über die etwas kurze Akku-
Laufzeit habe ich mich gefragt, ob Bosch nicht für die 10,8V-Geräte schlicht
und einfach ein Netzteil anbieten könnte. Sprich: ein 2-3 Meter Kabel
mit einem Netzeil, am einen Ende einen gewöhnlichen Schuko-Stecker
auf der anderen Seite ein Stecker, der letzendlich die Form eines 10,8V-
Akkus hat. Technisch gesehen sollte das problemlos realisierbar sein
und preismäßig auch im Rahmen bleiben. In der Werkstatt oder an einem
"temporär festen Arbeitsplatz" würde es mich nicht unbedingt stören, auch
mal mit Kabel zu arbeiten. Man hätte ja schließlich immer noch die Wahl,
den Akku wieder reinzustecken.

Was haltet ihr denn davon?

Schöne Grüße, Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

genau diese Idee wurde hier schon vorgetragen, lässt sich aber technisch nicht umsetzen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_K
Treuer Fan

Hi Ybarian,

hast Du mal den Link dazu? Hatte wohl dann nach den falschen Begriffen gesucht.
Da interessiert mich doch glatt mal, inwiefern ein Akku nicht durch ein Netzteil
ersetzt werden kann.
Daß Akku-Geräte dann nicht zum Dauerläufer für den Dauereinsatz werden, ist klar,
dafür sind dann vermutlich Motoren, Lager etc. nicht ausgelegt.

Danke sehr! 🐵

Stefan_K
Treuer Fan
Oh, entschuldigung, ich hatte gelesen, daß DU das schonmal angebracht hattest.

Dann suche ich nochmal selber.

Schöne Grüße!

Stefan_K
Treuer Fan
... nochmal gesucht, gefunden und Vorschlag begraben.

So schnell kann es gehen. Schöne Grüße!